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Offshore Technik, Tuning, Rennen! Alles rund um Offshore. |
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Themen-Optionen |
#1
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König-Aussenborder und Rennmotoren
Hallo zusammen
ich fang mal an. wer hat oder hatte mal einen König Aussenborder auch Rennmotor,von der FA. König-Motorenbau-Berlin. Erfahrungen,Bilder,Modelle,Kommentare einfach alles zu diesen Motoren,die je gebaut wurden. mfg Horst |
#2
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ich hatte mal als 16 jähriger einen alten 30er 2 zylinder aus den müll gezogen .damals habe den benzinschlauch ran gemacht und das teil lief und hat mich 2 jahre glücklich gemacht .
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#3
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So will ich auch mal zum motor kommen!
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Hardstyle unser im Himmel, geheiligt werde dein Sound, dein Bass komme, deine Melodie geschehe wie auf Partys so in Discos. Unser Nächtliche Schädigung gibt uns heute und vergibt uns unsere Schuld wie auch wir vergeben unsere Pseudos. Und führe uns nicht in Versuchung sondern erlöse uns von Hip Hop, denn dein ist das Mischpult, die Vinyls und die bpms´ in Ewigkeit! Hardstyle |
#4
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das war mein erster.
vor dem Verschrotten gerettet. 18-PS und sogar schon mit E-Start. 350-cm/3 -2-Zyl. Bj. 50-iger Jahre. dieser Motor hatte ca.35 Jahre unbenutzt auf einem alten Holzboot verbracht, das in einer Scheune stand die abgerissen wurde. |
#5
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Zitat:
gibts Bilder dazu.?
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#6
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Zitat:
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#7
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Anscheinend gibts und gabs in diesem Forum nicht viele Besitzer,
die mal in den Genuss kamen mit einem König am Heck ,Boot zu fahren,oder vielleicht Interessantes darüber zu berichten. laut meinen Recherchen gibt es auch in diesem Forum einige Beisitzer von König-Motoren,die hier ihre Erfahrungen,anderen zugänglich machen könnten.! aber wenn man nicht möchte..........................................?? ????? und man davon ausgeht ,ein anderer wüsste vielleicht dann zu viel.... .........Technische Daten ,Tips ,usw. na ja,dann weis mann wo man dran ist. MFG Horst
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#8
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Na aber, ich hatte mal einen 40er König. Laut Mittelteil war er von 1966.
Im Getriebe hab ich Einiges überholt und das Schalt/Gaskabel repariert. War damals ein tolles Teil. Was möchtest Du noch wissen?
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#9
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[quote="checki"]Na aber, ich hatte mal einen 40er König. Laut Mittelteil war er von 1966.
Im Getriebe hab ich Einiges überholt und das Schalt/Gaskabel repariert. War damals ein tolles Teil. Was möchtest Du noch wissen?[/quote] ich eigentlich nichts.!!! aber vielleich die Benutzer von den etwas betagten Aussenborder der FA. König,die diese immer noch benutzen. um zu Ersatzteilen,Erfahrungen,Bezugsquellen usw.zu gelangen. mfg Horst |
#10
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Verstehe, kann aber leider nicht viel beitragen. ME sollte beim 40er die Schaltung immer genau eingestellt sein, da die Mitnehmer des Schiebestücks und das Gegenstück an den Zahnrädern im Getriebe mE nicht so belastbar sind wie heutige "Haifischverzahnungen" und das Schalt/Gaskabel länger ohne Reparatur durchhält.
Ansonsten bei sachgemäßer Wartung sicher unverwüstlich. Die Propeller vom Wichr passten.(andersrum soll es wohl nicht gehen)
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#11
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Zitat:
Ich habe keinen König. Obwohl ich das Thema interessant finde, denke ich, kannst du die anderen User nicht verurteilen, wenn Sie nichts oder nur wenig dazu schreiben. Gerade wenn keine konkrete Frage gestellt ist, was sollen die König-Besitzer dann schreiben? Es sei denn DU bittest um Daten und Fakten zwecks Erstellung einer Datenbank über Ersatzteilverfügbarkeit, Preise usw. Grüße, Thomas
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Gruß, Thomas |
#12
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Hast du noch mehr Bilder von König Motoren?
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#13
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@Königpower:
warum machst Du nicht eine eigene Webseite über diese Motoren , dann sind alle Infos immer für Jedermann parat! mfG Andi
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www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download |
#14
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Vor allem: Weshalb macht man denn so einen Hype um die ollen Dinger? Die taugen doch gerade mal zum Kaffeeumrühren....
Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#15
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Ja nee, is' klar , Ecki
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www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download |
#16
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Zitat:
ist den könig eigentlich nu ein deutscher hersteller??
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Semper Fidelis |
#17
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ja
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#18
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Zitat:
hast Du dir immer noch nicht den Spruch von Picton merken können.??? für dich wiederhole ich den gerne. |
#19
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Zitat:
KÖNIG-Motorenbau KG, Dieter König (Hersteller / seit mindestens 1932=?) [letzte Info von 1998] Schlesische Strasse 36, D-_____ Berlin SO 36 (1932), Tel: ____/______, Fax: /_____ Hauptstrasse 49, D-_____ Hitdorf bei Köln (1932), Tel: ____/______, Fax: /_____ Friedrich-Olbricht-Damm 72, (D-13627) Berlin, Tel: 030/3443071, Fax: /13441595 - Bemerkung: Firma wurde vom Vater , Rudolf König, gegründet - war 1929 in Berlin SO 36 zu finden / der Enkel von Rudolf .König stellte den Motorbau 1998 endgültig ein (nach anderen Infos stellte die Firma seit 1985 keine Motoren mehr her) alte Information - Produktart: 2-Takt-Motoren / 1 Zylinder - Benzin Motoren ab 1,000 PS - Produkte u.a.: KÖNIG [1929] 1 Zylinder 2 Takt 1,000 PS 0,736 kW 27,941 kp 8,500 kg KÖNIG 1,25 * [1932] _ Zylinder _ Takt 1,250 PS 0,920 kW 34,926 kp 9,500 kg 83 ccm KÖNIG 2 * [1932] _ Zylinder _ Takt 2,000 PS 1,500 kW 55,832 kp 12,500 kg 130 ccm KÖNIG 4 * [1932] _ Zylinder _ Takt 4,000 PS 3,000 kW 111,764 kp 14,000 kg 125 ccm Fortsetzung: KÖNIG 1,25 * [1938] _ Zylinder _ Takt 1,250 PS 0,920 kW 34,832 kp __,___ kg KÖNIG 2,5 * [1938] _ Zylinder _ Takt 2,500 PS 1,850 kW 69,853 kp __,___ kg KÖNIG 1,5 [1958] _ Zylinder _ Takt 1,500 PS 1,104 kW 41,912 kp 10,500 kg 83 ccm KÖNIG 2,5 [1958] _ Zylinder _ Takt 2,500 PS 1,840 kW 69,853 kp 14,500 kg 123 ccm KÖNIG 4 PS ** [1973] 1 Zylinder 2 Takt 4,000 PS 2,944 kW 111,764 kp 15,500 kg KÖNIG 4,206910 [1991] _ Zylinder 2 Takt 2,473 PS 1,820 kW 69,098 kp 8,500 kg * = Seiten-Motor ** = identisch mit TOMOS T 4 S |
#20
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Der Motorbootrennsport hat in Deutschland eine sehr lange Tradition. Das erste Motorbootrennen fand schon 1902 in Berlin statt. Die deutschen Fahrer erfuhren sich seit dem Jahr 1950 insgesamt 42 Weltmeistertitel und 95 Europameistertitel.
1911 baute der Berliner Franz Ziegenspeck den ersten deutschen Außenbordmotor. Er hieß nach den Initialen des Erbauers "Effzett". Ein viel berühmterer Name im Motorbootsport ist jedoch der Name König. Mit ihm sind richtungsweisende und bedeutende Entwicklungen verbunden. Im Jahre 1932 gründete Rudolf König seine Außenbordmotoren-Firma. Sein Sohn Dieter (Bild) machte den König-Motor zum meistgefahrenen in den Klassen bis 700 ccm. Er erzielte als Fahrer unzählige Siege und wurde auch Weltmeister mit seinen Motoren. Der Enkel Peter setzte nach dem Tod seines Vaters die Motorenbau-Tradition leider nur bis 1998 fort und schloß die Firma König. |
#21
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hier noch ein schlechtes Bild von Dieter König.
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#22
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Zitat:
aber nicht für die Anzahl der Mitleser und nicht Googler,die kommen in diesem Forum besser zurecht. mfg Horst PS.Eigentlich wolle ich nur Hilfestellungen und Infos zum erhalt dieser Aussenborder Motorenmarke geben. vielleicht habe ich mich ja auch etwas getäuscht ,am Interesse anderer an diesen betagten Motoren. |
#23
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Zitat:
Ist halt nicht jedermanns sache,solche alten motoren... Gruß Mucke
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Semper Fidelis |
#24
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Moin,
habe mir einen König 70 PS Motor angelacht. Hängt hinten an einem 13 Fuss Boston Whaler Super Sport Limited. Konnte der Kombination nicht widerstehen. Ausser dem Probelauf (sehr schön) muss er jedoch bis nächstes Jahr auf seinen Einsatz warten. Werde demnächst mit der Winterarbeit beginnen und würde mich freuen, nachfolgend in diesem Forum technische Fragen stellen zu dürfen. Glaubensfragen sind in diesen Dingen meine Sache nicht, ausser das ich der Meinung bin, dass es sich bei dem Motor um ein schönes Beispiel vergangener Ingenieurskunst handelt. Gruss Christof
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#25
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Hab auch einen
Moin
Ich hab seit etwa einem Jahr einen 30PS (oder 40 PS) 2-Zyl. König. Baujahr soll so Ende achtziger sein. Bin vorher schon einen König T10 gefahren , und war von der Zuverlässigkeit wie auch Einfachheit der Technik begeistert. Den "großen" habe ich nun in dieser Saison gefahren (den hab ich im übrigen für 200,- bei Ebäy erstanden). Nach Getriebölwechsel u. Zündkerzenwechsel habe ich den Motor (nach mehrjähriger Standszeit) in einer Regéntonne gestartet E-Start , und das Teil lief sofort einwandfrei . Wie gesagt er lief bis jetzt super. Gruß Martin |
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