|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Moin Moin,
heut nachmittag gehts weiter... Beste Grüße Micha |
|
|||
|
|||
Moin Alf,
gestern und heute hatte ich meinen Durchbruch. Der Speigel ist wech, bis auf n klitzekleines Stückchen. Deshalb muss ich mir nun langsam mal gedanken machen woher ich Siebdruckplatte, Harz und Matten bekomme. Ich denke jetzt gehts alles etwas schneller mit den Werkeleien. Für den Spiegel habe ich mir gedacht, dass ich stärkere Matten nehme zum laminieren, weil ich ja das Fleisch rechts und links vom Spiegel abnehmen musste. Allerdings ist unten eine ordentliche "Rinne" in der ich die Platte versenken und ordentlich laminieren kann. Sind 600er Matten ok? Woher bekomme ich denn den Harz? Ich hatte mal im besagten I-Net-Auktionshaus geschaut und irgendwie nix gefunden. Anbei mal der neueste Stand des Spiegels... Beste Grüße Micha |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
ach diese Spachtelmasse ist das.... naja, muss mal sehen wo ich mir das besorge... ich glaub ich hol mir erstmal ne kleine Abpackung im Baumarkt, während ich auf etwas vom Autionshaus warte... Beste Grüße Micha |
|
|||
|
|||
Moin Alf,
Sach ma, ich habe mir diesen Trööt noch mal richtig durchgelesen und da ist mir aufgefallen, dass Du schriebst, dass ich bei nem 7,5 PSer nur ne Siebdruckplatte einsetzen muss. Was ist aber, wenn ich mir in näherer Zukunft nen 25 PSer dranhängen will und das wird sicherlich irgendwann mal kommen? Reicht dann ne Siebdruckplatte oder sollte lieber etwas anderes nehmen? Beste Grüße Micha |
|
|||
|
|||
wie siehts hiermit aus? kan ich dass zum laminieren nehmen bzw. reicht das für meine Zwecke??
klick mich (PaidLink) Beste Grüße Micha |
|
||||
|
||||
Moin Micha,
das Epoxy sieht gut aus, der Preis geht auch. Zum Spiegel: natürlich reicht die Siebdruckplattenverstärkung. Ich spreche ja nicht von einer 0,8cm Platte, sondern von genug Platten, die die Spiegelinnenseite ausfüllen. Ich hatte beim Falken beim 2. Mal 3x1,2cm Platten genommen, einen 50PS AB drangehangen und da hat sich nix gerührt. Gruß ALF
|
|||
|
|||
Damit hält der Falke einen Torpedoeinschlag von hinten aus. Ist ja fast schon übertrieben bist aber auf der sicheren Seite
Epoxy in kleineren Mengen gibt es auch hier: bootsservice-behnke.de da bestell ich gern. |
|
||||
|
||||
Moin Moin,
Torpedofest ?! So hab ich das in meinem Revier noch nicht gesehen?! Lieber ein bisserl fester und solider gearbeitet wie zu schnell (ich spreche vom eigenen Lehrgeld ). Gruß ALF
|
||||
|
||||
... Micha
Bei den Matten hab ich gute Erfahrung mit dem 420er Standartmatten gemacht. Für die letzte lage empfehle ich ne 180er Matte, oder nachher mit Epoxy Spachteln und viiiiieeeeell schleifen, geht auch. Soll ja gut aussehen. Gruß ALF
|
|||
|
|||
Moin Moin,
ich habe hete Nachmittag mal die Zeit mit schleifen überbrückt, bis die Matten etc. eintreffen. Beim schleifen hab ich besonders mal das Heck unter die Lupe genommen, dort wo so eine "gequollene" Stelle ist (genau mittig unter der Wasseroberfläche). Hab auch mal n paar Fotos gemacht. Ich denke mal, dass das Boot dort mal n Leck hatte. Die Farbe des Füllstoffes hat auch n andere Farbe, nämlich wie man sieht ROT. Der übrige Rumpf ist unter dem Anstrich schwarz. Ich hoffe nur, dass es dicht ist. Komischerweise ist ja direkt dahinter der nasse Spiegel gewesen. Wird ein solches Leck mit soetwas repariert? Beste Grüße Micha PS: ich muss mir jetzt auch langsam auch mal Gedanken über die Farbe machen. |
|
||||
|
||||
Moin Micha,
gaaanz ruhig, da ist mit nem Epoxyd etc. schon mal repariert worden. Von innen und außen laminieren. Dann haste da ruhe. Gruß ALF
|
|||
|
|||
Zitat:
Hab hier gerade mal nachgelesen, hätte ich vorher machen sollen, denn Lecks bei poyesterbooten lieber mit Polyester reparieren?! eigentlich schon oder? Hab mir leider heute schon Epoxid gekauft. Beste Grüße Micha PS: ansonsten sieht der Rumpf ganz gut aus (bis auf kleine Schrammen) auch unter dem Lack... |
|
|||
|
|||
Moin moin,
nochmal ne Frage fernab des Themas. Gibt es bei Bootsformen eine "Pantherform". N Bekannter hatte den begriff mal erwähnt.. Beste Grüße Micha |
|
||||
|
||||
Moin Micha,
erst mal zu den Panter Booten. Das waren meines Wissens Holzboote von VEB`s. Das heißt eine Ost-Produktion, die richtig gut liefen. Gerade bei Oldtimern gerne restauriert und gefahren. Waren grundsolide, wie die meisten DDR-Boote (will ich hier ruhig mal kundtun!!! obwohl ich ein "Wessi" bin ). Nun zum Polyester. Mit Epoxyd kannste da ran gehen. Ich habe z.B. in meinem Boot (GfK) mit Polyesterharz gearbeitet. Keine Probleme. Wenn mir da negative Dinge bewußt wären, hätte ich Dir schon von Anfang an gesagt, das da nur .... Gelle . Also die schadhaften Stellen gut anschleifen (nicht zuuuu glatt!!!) und rauf mit dem Material. Verbund geht. Gruß ALF
|
||||
|
||||
hier noch was...
http://www.oldieboote.de/panther.htm http://www.oldieboote.de/panther.htm Anscheinend waren es HELLWIG Boote aus Sinzig (das liegt im Westen!). Mmmhhhh, naja, da Guck... Info`s genug ? Doppelgrinsund hüpf Gruß ALF
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Menge zu schleifen. Aber es ist mal eine vergleichsweise schöne Tätigkeit, wenn ich an das dengeln beim entfernen des Spiegels denke... Außerdem sieht das Boot ohne Algen und Gilb gleich viel besser aus und man bekommt Lust einzusteigen... Aber soweit sind wir noch nicht.... Beste Grüße von der Schleiffront Micha |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Moin Micha,
dann los jetzt... Schau Dir die Rumpfbeschädigung mal ganz genau an. Wenn da gefuddelt wurde, haste immer Ärger. Notfalls die alte Reparatur komplett entfernen und neu, dann haste Ruhe. Gruß ALF
|
|||
|
|||
moin, ich komm heute aus dienstlichen Gründen leider nicht mehr dazu etwas
zu tun. Aber da Gleld ja eine nicht unerhebliche Rolle spielt werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen. Morgen werde ich mir erstmal die Zeit mit Schleifen vertreiben, denn der ganzer Murx hinten an Spiegel muss ja erstmal trocknen, da kann ich jetzt eh nix laminieren.... Dazu muss ich mich auch nochmal etwas belesen, weil ich kann doch da nich einfach das Stück Epoxid rausflexen.... Wenn elbeschlauchbootfahrer evtl. noch was zu laminieren hat, dann würde ichs mir auch gerne erstmal ansehen.... Das werd ich ma per PN machen... so n bissel anschauungsunterricht ist wahrscheinlich auch ma ganz gut... Beste Grüße Micha |
|
||||
|
||||
Moin Micha,
na klar, je mehr die mit den Augen klauen kannst, umso besser. Ich mußte das meiste im System VERSUCH un IRRTUM erlernen... Das geht in`s Geld Gruß ALF
|
|||
|
|||
Ja Ja, "Try and Error" ist immer so ne sache... da geht auch n menge schief....kann ich nur bestätigen...
Beste Grüße Micha |
|
|||
|
|||
Komm ruhig zum üben vorbei. Ich hab zwar nur Polyester da aber woraus das Harz ist ist ja bei der Verarbeitung Schnuppe.
|
|
|||
|
|||
Moin Moin Alf,
ich habe gerade gelesen, dass ich das von mir gekaufte Epoxidharz nur mit ner vakuumpumpe verarbeiten kann. Überlege mir jetzt lieber Polyesterharz zu besorgen... was sachst denn Du.... Außerdem hab ich jerade bei I.B. mal geschaut, die meißten glasfasermatten sind nur für polyester geeignet... Beste Grüße Micha |
|
||||
|
||||
Moin Micha,
die Vakuumpumpe ist normalerweise zum exakten Dosieren der Epoxyd-Härtermenge. Anrühren geht genau so gut. Zu den Matten: ich kenne keine Unterschiede des Rowlinggewebes bzw. das man nur xy-Matten für XZ Masse nutzen darf. Standardmatten ist es völlig egal, ob da mit Epoxyd oder Polyeseter gearbeitet wird. Die Festigkeit ist bei beiden Komponenten gegeben. Gruß ALF
|