boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 186Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 186

Themen-Optionen
Alt 15.01.2007, 19:46
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral

2.678 Danke in 1.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nils
Ja, wir. Ist so 15 Jahre her. Da gab es aber keinen Fischkutter in der Nähe. An der Schlei liegen viele Reusen und Stellnetze. Und damals hatten die Fischer zur Erkennbarkeit nicht immer so tolle Bojen mit Fahne wie heute, sondern oft alte Kanister und Lenorflaschen. Und einmal haben wir sie voll übersehen und haben uns total verheddert.
Zum Glück bin ich nicht gefahren ;).
...und was habt Ihr dann gemacht?
(Tut mir leid, daß die Frage nix mit dem Thema zu tun hat... )

Gruß
Mario

https://freie-rede-jetzt.de
Mit Zitat antworten top
Alt 15.01.2007, 19:55
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral

Boot: Bavaria 33 CR
6.917 Danke in 2.689 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nils

Zitat:
Zitat von hansenloewe
Ich möchte für alle Scheinzweifler mal als Beispiel die Kadettrinne anführen.
[...]
Und dazu stelle man sich einen unbedarften, nicht ausgebildteten Freizeitkapitän auf seiner ersten großen Fahrt vor, der die Fahrrinne queren will.......und egal, ob er segelt oder mit einem MoBo unterwegs ist.
[...]
hier etwas nach unten scrollen und unter Deutschland lesen...
Ich hab noch nicht verstanden, wo da das Sportboot ins Spiel kommt. Egal, wie schrottreif ein Tanker ist - ein Sportboot rammt er immer noch um, mit höchstens einem Kratzer in der Farbe (oder im Rost).
Tja Nils,

was soll ich jetzt dazu sagen....entweder verstehst Du es wirklich nicht oder Du willst es nicht verstehen; vielleicht bist Du auch noch nie in einem , von der christlichen Seefahrt, stark befahrenen Revier unterwegs gewesen - ich kann es nicht aus deinen Aussagen schließen.

Es geht mit Sicherheit nicht um die Beule im Tanker, sondern eher darum:

Weicht er aufgrund des unbedarften und unerfahrenen Skipper aus oder nicht - weicht er nicht aus (am wahrscheinlichsten), hat man eventuell einen toten Skipper, vielleicht mit Familie....

Weicht er aus, hat man einen lebendigen Skipper, aber vielleicht eine Havarie mit großen Umweltschäden......

Und wer häufig auf den einschlägigen Seeschifffahrtsstraßen unterwegs ist, weiss wie schnell die Pötte heute unterwegs sind. 15 Knoten sind da garnichts und das bei (fast) jedem Wetter.

Nee, nee - eine amtliche Prüfung, mit dem entsprechenden, wenn auch zugegebener Maßen nicht immer praktischem, Ausbildungsunterricht muss einfach sein.

Gruß

Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
Alt 15.01.2007, 20:07
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral

Boot: Albin Vega
2.278 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von TageDieb
...und was habt Ihr dann gemacht?
(Tut mir leid, daß die Frage nix mit dem Thema zu tun hat... )
Nachdem wir so nicht freikamen, mussten wir es zerschneiden. Dann soll der Fischer das besser kennzeichnen, haben wir uns gedacht ;). Sind da ja nicht absichtlich durchgefahren (wer tut das schon?).
War jedenfalls mühsam. Mit Piekhaken hochziehen und halten, und der 2. Mann dann kopfüber über die Reling und versuchen, möglichst an den richtigen Stellen zu kappen. War wohl ziemlich pfriemelig.

@ Hansenlöwe: ich wusste wirklich nicht, worauf Du hinauswillst, obwohl es zugegebenermaßen nicht sehr kryptisch war .
Aber ist es denn so eng befahren, daß die Gefahr besteht, dass 2 große Schiffe kollidieren, weil einem Boot ausgewichen wird?
(Ich war tatsächlich SELBST mit dem Boot bisher nur in der Kieler Bucht und im kleinen Belt sowie den dazwischen liegenden Förden unterwegs)
Alt 15.01.2007, 20:29
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral

Boot: Bavaria 33 CR
6.917 Danke in 2.689 Beiträgen
Standard

@Nils,

eigentlich schreibe ich doch auch nicht unverständlich, oder ... ?

Aber es tatsächlich so, dass die Gefahr in solch dicht befahrenen Schifffahrtsstraßen absolut nicht unterschätzt werden sollte und meiner Meinung nach einen nicht ausgebildeten/praxiserfahrenen Skipper hoffnungslos überfordert. Kommen dann noch evtl. Schlechtwetter oder sonstige widrige Umstände hinzu, dann ist es meistens zu spät.

Ich selbst habe es beim Angeln im Kattegatt erlebt, wie ein Containerschiff vermeintlich einen Kurs fuhr, der uns weit querab hätte liegen lassen müssen. Plötzlich macht dieser Frachter eine, von uns nicht bemerkte und auch zuerst unverständliche Kursänderung.
Erst eine Warnung mit dem Nebelhorn machte uns aufmerksam und trotz sofortigem Absetzen unter Vollast (8 Kn - Fischkutter) passierte uns der Frachter dann in ungefähr 50 Meter Entfernung.

Der Grund seiner Kursänderung war übrigens ein anderer Querläufer zu seinem Kurs, nach dem kyrillischen Schiffsnamen zu urteilen ein russischen Schiff.

Gruß

Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
Alt 15.01.2007, 20:44
Belem Belem ist offline
Fleet Captain

110 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b.
Meine Meinung ist, daß der überwiegende Teil der Scheininhaber ihn nur im jeweiligen Urlaubsland nutzt. In Süddeutschland und auch Österreich ist dies eben meist nicht die deutsche Küste.
Wenn Du und andere Euch nur im Mittelmeer tummeln, kann Euch die ganze
Führerscheindiskussion doch völlig egal sein: Der deutsche Sportbootführer-
schein-See ist nur für die deutschen Seeschifffahrtsstraßen erforderlich und
der deutsche Sportbootführerschein-Binnen für die Bundeswasserstraßen.

Belem
Mit Zitat antworten top
Alt 15.01.2007, 20:49
thball thball ist offline
Vice Admiral

Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.129 Danke in 640 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Belem
Hallo Belem,

in vielen Ländern gilt entweder den jeweiligen Führerschein des Landes zu haben oder den Führerschein, der im Heimatland für den jeweiligen Fahrtbereich erforderlich ist. Ist nun mal der SBF See oder Binnen (je nach Revier). Hast Du keinen, hast Du das selbe Problem wie unsere Freunde aus A (Seebereich)...

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
Alt 15.01.2007, 20:59
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral

36.019 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von thball

Hallo Belem,

in vielen Ländern gilt entweder den jeweiligen Führerschein des Landes zu haben oder den Führerschein, der im Heimatland für den jeweiligen Fahrtbereich erforderlich ist. Ist nun mal der SBF See oder Binnen (je nach Revier). Hast Du keinen, hast Du das selbe Problem wie unsere Freunde aus A (Seebereich)...
Nur zur Info:
1.) Ich glaube, hier brauch keiner Belem aufzuklären, was es mit den Führerscheine auf sich hat, dafür ist er wirklich "FACHMANN" genug
2.) Führerscheindiskussionen werden hier schon seit dem bestehen
des geführt und sind immer etwas ausgeartet

Also sachlich und höflich bleiben

Gruß
UWE
Mit Zitat antworten top
Alt 15.01.2007, 21:04
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Cooky-Crew
Hallo Uwe,

da ich nicht weiß was Belem macht habe ich mir erlaubt auf sein Posting zu antworten. Was ist daran unsachlich oder unhöflich?

Mit Zitat antworten top
Alt 15.01.2007, 21:05
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von thball
Zitat:
Zitat von Cooky-Crew
Hallo Uwe,

da ich nicht weiß was Belem macht habe ich mir erlaubt auf sein Posting zu antworten. Was ist daran unsachlich oder unhöflich?

Es gilt für das was noch kommt

Gruß
UWE
Mit Zitat antworten top
Alt 15.01.2007, 21:09
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Cooky-Crew
Es gilt für das was noch kommt
nach dem jetzt 6 Seiten ganz normal miteinander diskutiert wird, habe ich große Hoffnung, dass es auch so bleibt!

Aber vielleicht sollte ich mal im Archiv stöbern! Da scheinen verbale Schätze versteckt zu sein!

Mit Zitat antworten top
Alt 15.01.2007, 21:19
herbert herbert ist offline
Captain

372 Danke in 181 Beiträgen
Standard Schein

Zitat:
nach dem jetzt 6 Seiten ganz normal miteinander diskutiert wird, habe ich große Hoffnung, dass es auch so bleibt!
Sehe ich auch so, sind ja keine Raufbolde.
Da ja immer wieder neue ins Forum kommen wird es dieses Thema immer wieder geben.

Bin nicht sicher ob es wirklich stimmt, kann ja nicht alles wissen
Also,
stimmt es, das zwar Scheinlose in Deutschland diese Charterboote fahren düfen, aber wenn sich einer so ein Boot kauft dann einen Schein braucht ?
Nur Charterboote und Charterer sind davon befreit ?

Gott gab den Deutschen die Uhr und den Österreichern die Zeit
Mit Zitat antworten top
Alt 15.01.2007, 21:24
Vice Admiral

Standard Re: Schein

Zitat:
Zitat von herbert
stimmt es, das zwar Scheinlose in Deutschland diese Charterboote fahren düfen, aber wenn sich einer so ein Boot kauft dann einen Schein braucht ?
Hallo Herbert,

dies gilt nur auf sehr eingeschränkten Revieren!

Mit Zitat antworten top
Alt 15.01.2007, 21:24
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral

Boot: Albin Vega
2.278 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hing das nicht mit Heimatflagge bzw. Heimathafen zusammen?
Wenn ich in Schweden ein Boot chartere, unter schwedischer Flagge, so brauche ich keinen Führerschein. In einem verdammt kniffligen Revier dazu noch... .
Edit: also natürlich nur, weil man in Schweden eh keinen Bootsführerschein braucht.
Alt 15.01.2007, 21:28
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral

Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard Re: Führerschein - FREIES Deutschland

Zitat:
Zitat von Averna
........Präsident des deutechen Tourismus Verbandes fordert führerscheinfreies Deutschland auf allen Binnenwasserstrassen und bis zu 6 sm auf See.

Averna

Wenn das stimmt, sollte man eventuell Boote kaufen und wegstellen................der Markt wird bald leergefegt sein!

SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 15.01.2007, 21:43
Captain

Standard Schein

Versteh ich jetzt nicht ganz
Also anders rum, wenn ich ich in Meckpom Boot fahren möchte,
chartere ich eines von den Booten und fahre ohne einen Schein los.

Wenn ich aber Cyrus Kegel wäre und ich mit dem eigenen Boot diese Wasserwege befahren möchte brauche ich einen Binnenschein

Ist es so oder gilt das Scheinlose fahren auch für Eigner Schiffe
Meine aber nur Deutschland.

Mit Zitat antworten top
Alt 15.01.2007, 21:51
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
44.789 Danke in 16.508 Beiträgen

Zitat:
Zitat von herbert
meines Wissens nach stimmt das. Der Charterer muß aber so was wie eine Einweisung erhalten und darf nur bestimmte Gebiete befahren.
Das ist es auch, worauf der Anfangsbeitrag bzw. der Herr Braun hinauswill. Eine Erweiterung dieser Zonen.
Was meines Erachtens nach nicht ganz schlüssig ist, ist, daß nur Charterer das machen dürfen. Angenommen ich chartere ein Boot, darf dann damit eine bestimmtes Gebiet befahren, kaufe mir dann das Charterboot, darf ich es nicht mehr fahren.
Deshalb würde ich einen Schein light durchaus für sinnig halten. Damit dürfte ich dann halt nur bestimmte ausgewiesene Reviere befahren.

Mein Gerechtigkeitsempfinden stört sich daran, daß der Charterer auch wenn er extrem negativ auffällt, nach einer neuen Einweisung beim nächsten Vermieter wieder Boot fahren darf, der Eigner aber nie. Da wäre doch ein kleiner Schein besser, der auch wieder entzogen werden kann. Also mache ich diese Einweisung, kriege einen Schein für diese freigegebenen Reviere und darf dann dort auch ein Privatboot fahren. Die Vercharterer müßten erst in einer Datenbank nachschauen ob derjenige nicht gesperrt ist.

Den kompletten Wegfall Binnen halte ich für problematisch. Die Mecklenburger Seenplatte ist halt nicht mit dem Rhein vergleichbar.

Die Ausweitung der Zonen für die "Charterregelungen" ist zumindest befristet m.W.n. schon Tatsache. Könnte mir gut vorstellen, daß das bei guten Erfahrungen noch mehr ausgeweitet wird.
Zitat:
Zitat von thball
Zitat:
Zitat von Belem
Hallo Belem,

Hallo Belem,
könnte mir dahingehend egal sein, daß ich alle Scheine habe.
Wie Tom aber schon richtig geschrieben hat, brauchen wir den Schein aber auch im Ausland. Wie du sicher weißt, gilt ein kroatischer Schein nur dort. Also müssten wir als Alternative in jedem Land einen extra Schein machen. Der Deutsche gilt weltweit. Aber das weißt du doch sowieso.
Zitat:
Zitat von hansenloewe
Aber es tatsächlich so, dass die Gefahr in solch dicht befahrenen Schifffahrtsstraßen absolut nicht unterschätzt werden sollte und meiner Meinung nach einen nicht ausgebildeten/praxiserfahrenen Skipper hoffnungslos überfordert. Kommen dann noch evtl. Schlechtwetter oder sonstige widrige Umstände hinzu, dann ist es meistens zu spät.
Hallo Karsten,
genau deshalb fände ich es besser, wenn es einen Schein light für alle unproblematischen Fahrgebiete und dort nur für unproblematischen Boote geben würde und eben fahrgebiets- oder bootsbezogene Scheine.
Hallo Uwe,
unsere Diskussion ist doch sowieso total theoretisch da wir sicherlich damit nichts ändern werden. Da sehe ich keinen Grund für ein Entgleisen des Threats (schon gar nicht bei den bisherigen Diskutanten ).
Mit Zitat antworten top
Alt 15.01.2007, 21:59
Fleet Admiral

Zitat:
Zitat von wolf b.
.......................
Hallo Uwe,
unsere Diskussion ist doch sowieso total theoretisch da wir sicherlich damit nichts ändern werden. Da sehe ich keinen Grund für ein Entgleisen des Threats (schon gar nicht bei den bisherigen Diskutanten ).
Du wirst wohl recht haben, deine Erfahrung spricht für dich

Gruß
UWE
Mit Zitat antworten top
Alt 15.01.2007, 22:21
Captain

Standard Scheinlos

Na dann kann ich den Aufschrei der Binnenscheinler verstehen.
Bin zwar für diese Charterregelung aber wenn ohne Schein dann auch die Eigner.

Würde nie Scheinlos schreien wenn es um die Donau oder die von der Großschiffahrt benutzen Wasserstraßen.

Wer sich noch an das Schiffsunglück bei uns in Wien mit der Grein erinnert wird es verstehen da gab es Tote.
Mir geht das ganze noch immer im Kopf rum den ich bin selbst mit der Grein ( ehemaliges Arbeitsschiff des Strombauamtes) rumgefahren.

Da ich nur 5 Autominuten vom der Donau entfernt wohne sehe ich das auch mit anderen Augen.
Bei den ausgewiesenen Gewässer sehe ich dagegen keine Probleme

Mit Zitat antworten top
Alt 15.01.2007, 22:30
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von herbert
Versteh ich jetzt nicht ganz
Also anders rum, wenn ich ich in Meckpom Boot fahren möchte,
chartere ich eines von den Booten und fahre ohne einen Schein los.
...........
Nicht ganz so
Zitat:
Um eine Yacht zu chartern, genügt hier ein so genannter Charterschein, den man problemlos bekommt. Mit ihm darf man Schiffe fahren, die eine Gesamtlänge von 15 Metern nicht übersteigen.

Sie dürfen zudem maximal 12 km/h pro Stunde fahren und 12 Personen transportieren. Pflicht ist dafür eine theoretische und eine praktische Einweisung in das Fahren eines solchen Schiffes. Sie muss mindestens drei Stunden dauern.
Quelle:
http://www.wassersport-portal.net/me...eenplatte.html

Zitat:
Zitat von wolf b.
................
Die Ausweitung der Zonen für die "Charterregelungen" ist zumindest befristet m.W.n. schon Tatsache. Könnte mir gut vorstellen, daß das bei guten Erfahrungen noch mehr ausgeweitet wird.
...............

Zitat:
Chartern ohne Führerschein
02. Dezember 2003 - Auch die Müritz und der Schweriner See können jetzt von Skippern auf Charterbooten ohne Führerschein befahren werden. Das Charterunternehmen Kuhnle-Tours (Stuttgart) weist darauf hin, das Bundesverkehrsminister Manfred Stolpe Ende November eine Verordnung unterschrieben hat, die den bisher gültigen Modellversuch in geltendes Recht verwandelt.
Quelle:
http://www.seglermagazin.de/Chartern...in.3403.0.html

Gruß
UWE
Mit Zitat antworten top
Alt 15.01.2007, 22:33
Benutzerbild von wolf b.
Fleet Admiral

Standard Re: Scheinlos

Zitat:
Zitat von herbert
Bei den ausgewiesenen Gewässer sehe ich dagegen keine Probleme
Genau das ist es.
Die Donau ist übrigens gegen den Rhein harmlos. Ich würde es für sinnvoller halten auf den Rhein auch für Paddler einen Schein zu verlangen als auf einem harmlosen Binnenrevier wie diese bisher ausgewiesenen für ein Boot mit 10PS.
Mit Zitat antworten top
Alt 15.01.2007, 22:48
Naviman Naviman ist offline
Lieutenant

75 Danke in 22 Beiträgen
Standard Re: Scheinlos

Zitat:
Zitat von herbert
Würde nie Scheinlos schreien wenn es um die Donau oder die von der Großschiffahrt benutzen Wasserstraßen.
und bei solchen darf man mit dem Charterschein nicht fahren.
hier mal die Fahrtgebiete.
http://www.kuhnle-tours.de/index.php?id=517
Mit Zitat antworten top
Alt 15.01.2007, 22:48
Benutzerbild von wolf b.
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Cooky-Crew
Zitat:
Zitat von wolf b.
................
...............

Zitat:
Chartern ohne Führerschein
02. Dezember 2003 - Auch die Müritz und der Schweriner See können jetzt von Skippern auf Charterbooten ohne Führerschein befahren werden. Das Charterunternehmen Kuhnle-Tours (Stuttgart) weist darauf hin, das Bundesverkehrsminister Manfred Stolpe Ende November eine Verordnung unterschrieben hat, die den bisher gültigen Modellversuch in geltendes Recht verwandelt.
Quelle:
http://www.seglermagazin.de/Chartern...in.3403.0.html

Gruß
UWE
Doch.
Finde aber gerade keine Quelle.
Irgendeine einschlägige Zeitschrift schrieb mal, es gäbe diesen Modelversuch auch z.B. auf der Mosel. Das ist aber neuer als 2003. Das sollte glaube ich 2 Jahre laufen und dann auch in geltendes Recht umgesetzt werden.
Wie gesagt, habe auf die schnelle keine Quelle gefunden und geh jetzt auch ins Bett. Bin mir aber sicher das gelesen zu haben.
Der von dir genannte Modellversuch war der erste. Danach wurde er ausgeweitet.
Mit Zitat antworten top
Alt 15.01.2007, 23:02
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic

15.017 Danke in 6.681 Beiträgen
Standard

Hier steht noch etwas

http://www.bmvbs.de/Verkehr/Wasser-,...assersport.htm

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Alt 15.01.2007, 23:27
Benutzerbild von Falk R110
Falk R110 Falk R110 ist offline
Cadet

3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Beppi
Hallo !
Eigentlich ist ja hier schon alles was dieses Thema betrifft gesagt worden.
Da ich aber einfach nicht verstehen kann das sich hier wirklich einige für ein Führerscheinfreies Führen von Booten ausprechen möchte oder muss ich doch noch eines anmerken.
Geht es hier denn wirklich nur um das reine Wissen was den Skippern dann fehlen würde oder müssen wir nicht auch auf die Grundeinstellung achten.
Ich habe erst im letzten Jahr meine Boots und Funkscheine gemacht. Trotz hier geäüßerter Meinung musste ich als absoluter Neuling auf diesem Gebiet wirklich pauken und einige Zeit und auch nicht wenig Geld investieren um an meine heißbegehrten Scheine zu kommen. Was mich bei den Lehrgängen sehr beeindruckt hat war u.a. das Thema der Seemannschaft. Und auch der Zusammenhalt schon während der Lehrgänge. Wir haben von unserem Wassersport begeisterten Ausbilder viel von Rücksichtnahme und Hilfbereitschaft untereinander gehört.
Das hat sich zwar in der Praxis nicht ganz so bestätigt, allerdings habe ich während meiner nur einen Saison auch wirklich viel Freundlichkeit und Kameradschaft auf dem Wasser erlebt, und das hat mich für alles lernen und zahlen entschädigt und in meinem Vorsatz bestärkt es genau so mit der Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit untereinander zu halten.
Wollt ihr das wirklich opfern indem ihr genau den rücksichtslosen Typen die ihr schon sonst im Straßenverkehr und auch so im Leben trefft Tür und Tor zu öffnen um es auf dem Wasser dann ebenso zu treiben. Was meint ihr was abgeht wenn jeder von diesen Rüpeln einfach so zum nächsten Bootsverleih gehen kann und sich dort frei bedienen kann. Das Geschrei möchte ich nicht hören. Ich glaube fest daran das dann unser Forum voll sein wird von Berichten über rücksichtsloses Verhalten und Unfälle die vermeidbar gewesen wären. So haben wir immer noch die Barriere des Führerscheins. Und die von denen ich hier rede werden sich keinesfalls (!) die Mühe machen und wirklich für einen Bootsschein zu lernen. Denen geht es nur um hirnlose Raserei, Party machen und auf Vorschriften und Rücksichtnahme zu pfeifen.
Ihr glaubt doch nicht ehrlich das sich auch nur einer von diesen Menschen vor einer Fahrt hinsetzt und sich auf die Tour vorbereitet !
Also ich möchte das in meinem Hobby nicht erleben, denn dann wäre es nicht mehr die Sache für die ich mich begeistere und auch Unannehmlichkeiten wie Lernen und Kosten gerne auf mich nehme.
Dies schrieb ein Anfänger im Wassersport und ich hoffe das auch einige der älteren Skipper mal wieder an das denken was den Bootssport eigentlich ausmacht, und das sind bei Weitem nicht nur Bootsscheine und Vorschriften sondern eine riesen Portion Menschlichkeit !!
Reiner
Hi Beppi!

Ich muss sagen ich find deinen Beitrag echt Klasse geschrieben.

Prinzipiell befürworte ich auch den Schein, auch wenn ich mich zahlreichen Schreibern in einer Hinsicht anschließen muss. Der Schein sagt nichts über die Fähigkeiten des Inhabers aus. Ich persönlich habe auch vor 10 Jahren dem SBF See gemacht und vieles von dem Gelernten ist auch schon wieder vergessen. Mir hat am meisten die Praxis geholfen mich auf dem Wasser zurecht zu finden und die eine oder andere Situation zu meistern. Ich denke jeder fängt mal an, aber der Schein ist eine gute Grundlage. Jeder der sich hinsetzt und das Geld ausgibt hat eine ganz andere Grundeinstellung dem Wassersport gegenüber. Ok, es gibt auch trotzdem schwarze Scharfe, aber ich bezüglich der Menschlichkeit und Einstellung muss ich Beppi zustimmen.

Schöne Grüße
Falk

Mit Zitat antworten top
Alt 16.01.2007, 00:03
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral

Boot: Fairline Targa 28
742 Danke in 364 Beiträgen
Standard

Also die Norweger und Holländer fahren auch in gewissen Grenzen ohne Schein und es scheint zu funktionieren. Auch Amerika das gelobte Land in Sachen Boot kommt ohne Schein aus, in Kroatien reicht ein Wochenende und man hat A6 nur in Deutschland muss alles schön geregelt sein. Die Versicherungen werden das schon honorieren ob jemand einen Schein hat oder nicht und wer dann wirklich Wassersport treiben will wird einen machen. Mit dem Hinderniss Schein werden aber viele gar nicht erst gucken ob Wassersport was für sie ist. Meinetwegen kann jeder rumfahren wie er will.
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 186Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 186

Themen-Optionen