|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße Matthias. |
|
||||
|
||||
Also wenn mir jemand, egal ob Händler, Importeur einen neuen 2 Takter verkauft, kann ich den an mein Sportböötchen ran schnallen ohne etwas befürchten zu müssen?
fragt und grüßt der Rainer |
|
||||
|
||||
vermutlich könnte dein Motor beschlagnahmt werden wenn es ganz blöd läuft,
dann ist der Motor weg, deine Kohle ist auch weg ob du da jemals was von wieder siehst ist mehr als fraglich, der Händler kann sich evtl. damit raus reden das der Motor aus alten Beständen stammt die in irgend einer Halle wieder gefunden wurden, dann wäre es legal wenn man aus der Motornummer nicht auf das Baujahr schließen kann
|
||||
|
||||
Ralf, Du verstehst mit Sicherheit mehr von Motoren als ich, egal ob Zwei- oder Viertakter. Und sollte die Diskussion in Richtung Zylinderkopfwechsel drehen, werde ich sofort meine Klappe halten.
Aber ein Motor , der in Deutschland rechtmäßig erworben wurde, kann nicht beschlagnahmt werden. Nochmal, die ganze Geschichte um Zulassung dreht sich um den Inverkehrbringer. Siehe auch "Dieselpoblematik", da ist nicht ein Auto beschlagnahmt worden. Grüße Matthias.
|
|
||||
|
||||
Matthias, wenn ich Dich recht verstehe, darf ich als Privatnutzer den Motor am Boot auch Einfahren, was keine Notsituation darstellt?
Das wäre prima, erspare ich mir dadurch das Anbringen des Motorts zum Einfahren an ein Boot, welches gewerblich angemeldet ist.
|
||||
|
||||
Das meinst Du jetzt nicht ernst?..
|
||||
|
||||
Du weisst schon, wie es es meine . Ich will doch auch später ungestraft über die ersten Erfahrungen mit dem Motor auf der Elbe berichten dürfen.
Gruß Dirk -------------------------------------------- Elbe km 50,5 re Ufer Geändert von flachzange (24.03.2021 um 23:02 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo Dirk,
Du hast einen Motor erworben. Ohne Dich näher zu kennen, gehe ich davon aus, das dieser Erwerb rechtmäßig war. Der Erwerb erfolgte von einem Händler bzw. Importeur. Es gibt mit Sicherheit eine Dokumentation über den Eigentumsübergang von einem Händler zu einem Verbraucher (der wärst dann Du). Daraus erfolgt, dass Du nicht der Inverkehrbringer bist. Und das war's. Feddich. Wenn Du nun den Motor auf einem Revier betreibst, auf dem entsprechende Beschränkungen gelten (da war was mit Binnenseen), hast Du Dich daran zu halten. Ob die Elbe in dem Bereich, wo Du fährst, ein solches Revier ist? Keine Ahnung, bitte selber prüfen. Gefühlt (es ist schon spät, da gab's schon Wein) aber eher nein. Grüße Matthias.
|
|
||||
|
||||
Hallo Dirk,
ich hatte letztes Jahr eine Klima in China bestellt, diese ist dummerweise beim Zoll gelandet, ich hatte mir die CE beim Hersteller besorgt sah genauso aus wie deine. Beim Zoll wurde diese als Fälschung abgelehnt und die Klima wurde mir nicht ausgehändigt. Abgesehen davon würde ich den Motor im Notfall oder zu Probezwecken einfach Nutzen und mir keinen Kopf deswegen machen. Gruß Tim
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Vorgestern über die amazon-Nachrichtenfunktion an den Verkäufer, nach der Diskussion hier, die CE Konformitätserklärung angefordert und promt ein Dokument erhalten. Der QR Code drauf führt zu einem türkischen Zertifizierungsinstitut mit Rückverweis auf dieses vorliegende Zertifizierungdokument. Mehr kann und muss ich auch als Endverbraucher nicht tun.
|
||||
|
||||
Türkei ist aber nicht EU glaube ich,
ist aber auch egal jetzt ist der Motor da dann würde ich ihn auch einfahren, egal wie das Boot heißt
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Das spielt erst mal keine Rolle. Die CE Konformität wird ja nicht von einer EU Behörde für jedes Produkt geprüft, sondern der Hersteller/Importeuer erklärt sein Produkt für CE Konform. Dazu gehört dann beim Hersteller/Importeuer eine interne Dokumentation, wie die EU-Richtlinien erfüllt werden. Diese Doku wird aber nicht mit der CE-Erklärung veröffentlicht wird. Da würde sich ja der Wettbewerber freuen...
Aus meiner Branche (Automatisierung) ein Beispiel: Bei der Maschinienrichtline wäre so eine Tätigkeit unter anderem eine Gefährdungsbetrachtung und Analyse mit Findung entsprechender Maßnahmen, damit diese Gefährdungen minimiert werden. Dabei muss der Hersteller auch dokumentieren, welche EU Normen er wie angewendet hat und seine Berechnungen und Unterlagen nochmals validieren. Diese Umfänge kann er aber auch an einen externen Dienstleister übergeben, der die Zertifizierung für ihn übernimmt. Im Hangkai Fall wäre das die türkische Zertifizierungsfirma. Die Doku dazu bleibt beim Hersteller. Erst, wenn z.B. jemand an einer Maschine zu Schaden kommt, wird dann durch die Behörden geprüft, ob dem Hersteller eine Schuld zukommt. Dazu muss er seine interne Dokumentation den Prüfern offenlegen. Und wehe, es ist nichts vorweisbar. Die Strafen sind empfindlich. Gerne wird in der Wirtschaft bei großen Firmen gegen unliebsame Konkurrenten eine Beschwerde bei der EU wegen unberechtigter oder fehlerhafter CE Kennzeichnung eingelegt, dann müssen die Behörden natürlich auch aktiv werden. Allerdings kann der Schuß auch nach hinten losgehen, wenn man seine eigene Doku nicht korrekt geführt hat.
|
|||
|
|||
Moin Bootsfreunde,
ich mache mal kurz weiter hier, dazu folgendes: Bestimmte Gewerbe wie z.B. Rettungsdienste, Fischerei usw. dürfen Zweitakter ja kaufen und auch benutzen, soweit ich da informiert bin. Mal ein Beispiel, jemand im Fischereigewerbe kauft einen neuen Zweitakter, stellt nach 4 Wochen fest, das das Ding völlig ungeeignet ist, also will er ihn wieder verkaufen, Kann eine x-beliebige Person nun den Motor kaufen und darf ihn auch betreiben oder nicht? Das ist hier die Frage, Gruss Dieter
|
||||
|
||||
klar darf der Mann den Motor an jeden weiterverkaufen,
und jeder darf den Motor kaufen weil der Motor ja schon in Verkehr gebracht wurde
|
||||
|
||||
Da wäre ich mir nicht so sicher, da der Käufer erklären muss das er den Motor nur gewerblich nutzt und ich glaube auf dem Schriftstück steht auch das er ihn nicht weiter verkaufen darf!
|
|
||||
|
||||
das er sein Eigentum nicht weiter verkaufen darf kann ich mir nicht vorstellen, das wäre schon drollig
|
||||
|
||||
Was ist hier im Land nicht "drollig"?
|
||||
|
||||
... ich würde den 6 PS Zweitakter einfach unter anderem Baujahr anmelden. Plakette ändern - fertig.
.. die Polizei kontrolliert´s sowieso nicht.
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich würd´s genau so machen!
|
||||
|
||||
GENAU! Nach uns die Sinnflut und egal was wir unseren Kindern und Enkelkindern hinterlassen! Hauptsache wir haben einen Euro gespart!
Wieviel Egoist kann man sein!? In meinen Augen und meine ganz persönliche Meinung...das ist einfach nur erbärmlich!!!
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Soweit ich weiss, bist Du gewerblich unterwegs. Insofern steht Dein Interesse, einer geringen, verschwindenden Verwendung restlicher 2-Takter entgegen zu wirken Deinem Interesse von Neuverkauf "sauberer" Motoren entgegen. Was ist mit Jetskis?? Da könntest Du schon genauer Position beziehen.... Was kommt als nächstes? Verbot von Moppi-Oldtimerclubs? Schwalbe, Kreidler, Hercules, Zündapp fahren, alles "doof"? BTW: fährst Du SUV?..
|
|||||
|
|||||
Zitat:
2. Sind Jets heutzutage auch nur noch 4 Takter und die verkaufe ich nicht. 3. Habe ich nichts gegen 2 Takter die "schon immer" auf dem Markt sind. Es ist halt geplant sie auslaufen zu lassen und das wird schon noch lange genug dauern! 4. Fahr ich einen Sprinter den ich für die Arbeit brauche, mit dem fahr ich auch in den Urlaub. 5. Falls es dich interessiert, arbeitet meine Frau in drei Schichten und muss quer durch Berlin während Du in Deinem trautem Heim sitzt. Deswegen fährt sie aber keine SUV, sondern einen 1,4 TFSI. Wir trennen unseren Müll, kaufen Obst und Gemüse lose ohne Plastik und versuchen so wenig wie möglich der Umwelt auf den Keks zu gehen. Das das nicht immer funktioniert, ohne Frage, aber bewusst ein Umwelts.... zu sein geht mit gehörig auf die E...!
|
|
||||
|
||||
Es ehrt Dich, so umweltbewusst zu leben, obwohl Du gewerblich gerade da unterwegs bist, wo Umwelt gefährdet wird; wie wir alle hier mit unserem Freizeitverhalten.
Was glaubst Du, kompensieren zu können mit Deinem privaten Verhalten vs. Deinem gewerblichen? Ist das nicht Augenwischerei? Man muss sich bekennen. Ich zu meinem 240PS Diesel mit alten Abgaswerten und Du zu der Tatsache, dass Du Verbrenner verkaufst für einen Bereich, der aus aktueller Sicht (nicht meiner!!) völlig daneben ist: Freizeit! Ein Streit über die mögliche Verwendung eines 6PS (!) Zweitakters hilft weder dem grundsätzlichen Diskurs noch der Umwelt.
|