|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Nix, leer Kommentar TÜV: Hab ich auch noch nicht gesehen.....
|
||||
|
||||
Hallo ,
Heute war ich wieder beim Boot und siehe da, der Trailer schwebt auf 4 Böcken, mittig hinten ein Scherenwagenheber, und vorne mit leichter Last das liebe Stützrad . Ich bin so vorgegangen. Ich habe vorne das Stützrad etwas hochgedreht und dann vorne rechts und links ein Bock drunter geschoben. Dann habe ich jeweils die Schrauben beider Räder angelöst! Sie gingen sehr schwer auf , aber der Schlagschrauber war nicht notwendig ! Danach habe ich den Trailer mit zwei Rangierwagenhebern rechts und links jeweils hinter dem Rad positioniert und abwechslend hochgebockt, so das möglichst wenig Verspannung im Trailer aufgetreten ist und wenig Schrägbelastung auf den Radlagern war. Dann habe ich rechts und links die Freihängenden Räder abgenommen. Vorher habe ich die Räder mit einen holzkeil blockiert damit noch festsitzende Schrauben besser zu lösen waren! So jetzt habe ich hinten rechts und links noch zwei Böcke untergeschoben und die Wagenheber langsam abgelassen! Jetzt schwebt das Boot , und die Räder können zum Reifenhändler! Aber wie schon von vielen hier angemerkt, war das alles keine Rakentwissenschaft !
|
||||
|
||||
Hallo
Im Normalfall wird die Last des Bootes genau da wo die Achse ist auf den Boden gegeben. Warum unterstützt Du nun den Trailer am Ende, so dass der Rahmen anders belastet wird, als wenn er auf den Rädern steht? Gruß Rüdiger
|
|
||||
|
||||
Weils wurscht ist und der Trailer das abkönnen muß.
Stellt euch nicht so an.....
|
||||
|
||||
Steht Bombenfest, das hält er aus. Der Scherenwagenheber kommt noch mittig unters Boot...
Viele Grüße Julian Geändert von Juli81 (28.04.2021 um 22:23 Uhr) |
|
||||
|
||||
Was hast Du denn jetzt für Reifen geordert?
|
||||
|
||||
Bisher noch gar nicht. Das werde ich am Freitag erledigen. Ich lass mich nochmal beraten aber ich tendiere zu dem Maxxis Trailermax cr966.
|
||||
|
||||
Ahoi ! das sollen Risse sein? So sehen Risse aus ! Aber Spass beiseite, in Beitrag 77 sieht man, dass Du ein Ersatzrad am Trailler hast, warum hast Du die viele Arbeit mit den Böcken und Holzkeilen gemacht und nicht einfach diese Felge verwendet ? Bleibt´s xsund! Owi
|
|
||||
|
||||
Ja hab ich auch überlegt mit dem Ersatzrad, aber das soll erstmal Ersatzrad bleiben so wies ist.
aber wenn mal wirklich ne Reifenpanne sein sollte gehts nur mit Rangierwagenheber, allein schon wegen der Stabilität und Hubhöhe. Anders wirds sehr schwer. Das heißt wenn mal ne Reifenpanne ist , dann hab ich den Rangierwagenheber garantiert nicht dabei...
|
|||
|
|||
@Juli81
Lass' mich mal raten... Du bist als Berater tätig? |
|
||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Manchmal versteht man die Logik nicht, sorry. Der schwebende Hänger ist schon amüsant...es gibt Dinge, die sind/wäre so simpel, aber Manche sind- bitte nicht böse sein, mit sowas überfordert. Gibt dieses KISS Prinzip, aber das kann Mancher nicht anwenden. Allein der Scherenwagenheber- warum????? Der drückt die- aussen nicht abgestützte Achse in der Mitte hoch...??? Wozu? Das man da nebenbei noch besch...hinkommt....
|
||||
|
||||
Alles gut, Die Räder sind abgegeben und Reifen bestellt... Thema kann geschlossen werden.
|
||||
|
||||
..hier wird nichts geschlossen, bleibt für mind. 100 Jahre für alle lesbar
|
||||
|
||||
Das die Geschichte im Prinzip ja (fast) durch ist weiß man ja, aber des kommen immer wieder Steilvorlagen
Ich warte gespannt auf den Moment, wo die neu montierten Räder angeschraubt werden... Bitte - BITTE frag nicht wie/welches Drehmoment, ob Gewinde fetten oder nicht. Das eskaliert sonst... Dieter. lesbar bleibt es ja auch, wenn geschlossen -und dann muss irgendwann Irgendwer nen neuen fred dazu aufmachen, weil er zu dem Thema ne Frage hätte
|
||||
|
||||
Da das Thema ja weiter gehen kann kurz noch was zum Scherenwagenheber. Er hat sich an der Stelle vielfach bewährt. Prinzipiell habe ich den immer an der Stelle hinten wenn ich was am Boot arbeite, oder wenn wir im Boot auf dem Trailer übernachten. Vorne noch die Zwei Böcke. So kann die Achse entlastet werden und sichert den Trailer gegen abkippen nach hinten. Klar kann man sich jetzt über den Sinn der Position streiten ,wo gleichzeitig rechts und links hinten zusätzlich gesichert ist. Aber er war halt noch übrig an Abzützungsutensilien iund steht jetzt dort wo er immer steht. Auch die Kritik zum Ersatzrad ist richtig. Den werde ich bei Gelegenheit auch ma erneuern, logisch
|
||||
|
||||
Unmöglich, wie oft in letzter Zeit normal, höflich fragende Menschen/User ins lächerliche gezogen werden. Muss entweder Langeweile, oder schlechte Erziehung sein, was anderes fällt mir spontan nicht ein [emoji848] [emoji853]
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Gruß Jörg ___________ „Denn die einen sind im Dunkeln. Und die anderen sind im Licht. Und man siehet die im Lichte. Die im Dunkeln sieht man nicht.” Bertolt Brecht Geändert von Jörg 07 (29.04.2021 um 17:37 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Beim Abstellen in der Garage, wenn ich da zum rumwerkeln auch mal auf Boot kletter stelle ich hinten am Trailer solche Böcke auf https://www.amazon.de/Güde-UNTERSTEL...c=1&th=1&psc=1 (PaidLink)
Da ist das ganze gut gesichert gegen Kippen nach hinten. Ich Kurbel das Stützrad weit runter, stell die Böcke runter und Kurbel das Rad wieder etwas hoch.
|
||||
|
||||
Ich frage mich auch, mittlerweile immer öfter, was manche Leute für gar kein Grundwissen haben oder noch nicht mal ganz winzig kleine technische Grundkenntnisse und dann auch nicht mal so weit denken können das sie das Selberschrauben besser sein lassen sollten. Wundert mich auch schon das noch keiner gefragt hat wie rum Toilettenpapier vom Boot zu benutzen ist oder wie rum ne Schraube mit Rechtsgewinde losgeschraubt wird.
|
||||
|
||||
Ich finde es gut, wenn sich Leute vorher Gedanken machen, nachfragen und das auch beherzigen. Lieber zu viel, als zu wenig.
|
||||
|
||||
Aus Psychologischer Beobachter-Sicht sind Threads dieser Art Gold wert.
Aus den Antworten hier kann man mitunter Verhaltensweisen, Einstellungen, Ängste und Probleme so einiger Nutzer in Kürze ableiten, ohne sich auch nur eine Minuten mit ihnen persönlich unterhalten zu haben...
|
|
||||
|
||||
Nächste Woche kommen die Räder wieder ran und die Saison kann starten.
Bleibt gesund und Danke für Eure Hilfe.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bin echt schon in vielen Foren unterwegs, Honda-Board, W124 Forum, Angelforum, Segel- und Motorflug, Rasurforum (ja sowas gibts!) und und und. Sowas wie hier hab ich allerdings echt noch nicht erlebt. Da wird über mangelnde technische Grundkenntnisse geschrieben, man könnte dennken die Schrauber sind mit ölverschmierten Händen und nem 17/19er Schlüssel auf die Welt gekommen
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
In meiner jedenfals.
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (04.05.2021 um 01:58 Uhr) |
Themen-Optionen | |
|
|