boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 92

Themen-Optionen
Alt 11.03.2009, 19:53
nixbart nixbart ist offline
Captain

438 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Hempel Glide Cruise funzt u.a. auch ....UND.... es kann ohne Probleme mit VC17m überbeschichtet werden wenn doch noch ein Produktwechsel gewünscht wird. Denn auch Glide Cruise enthält PTFE. Aber in den genannten oben Gewässern mit eher geringem Bewuchsdruck reicht VC17 oder HEMPEL Glide Cruise allemal.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 11.03.2009, 21:32
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Aber mal ne Frage: Was sollte man denn auf ein Boot schmieren, das ein halbes Jahr im Plauer See liegt?
Gruß Ecki
Hallo Ecki,
Interspeed Ultra funktioniert im Süßwasser tadellos

http://www.yachtpaint.com/germany//p...PageID=17187#1

lesenswert

http://www.yachtpaint.com/Images/24_20473.pdf
Alt 11.03.2009, 22:08
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral

Boot: Cranchi 50 HT
7.803 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo Ecki,
Interspeed Ultra funktioniert im Süßwasser tadellos

Das tuts für Eckis wecke, denke da tut es jedes Hartantifouling
Alt 11.03.2009, 22:17
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral

Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.637 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Aber mal ne Frage: Was sollte man denn auf ein Boot schmieren, das ein halbes Jahr im Plauer See liegt?

Gruß Ecki

Ich bin wohl der einzige, der es weiß. Ich schmiere nähmlich das eine oder andere Schutzwachs auf das Boot. Drunter kommt natürlich AF.

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
Alt 11.03.2009, 22:26
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral

Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.637 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Übrigens, lohnt es bei booten noch, die schon im See liegen. Doch eigentlich nur bei booten, die noch auf dem See schwimmen.

Oh, Oh, jetzt aber schnell abgetaucht

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
Alt 11.03.2009, 23:11
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral

36.019 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von elbe351 Beitrag anzeigen
Hallo Leute,
mal ein kurzer Einwurf von mir.
Vor Jahren habe ich mal beruflich mit einem Segler aus Brandenburg zu tun gehabt.
Der erzählte mir, dass einige Sportfreunde anstelle von Af einfaches Melkfett
auftragen.
Soll kostengünstig sein und funzen ???

Grüße von der Elbe
Karl-Heinz
Jetzt habe ich es wiedergefunden

Schau mal hier zum Thema Melkfett

http://boote-forum.de/showthread.php?t=1376

Gruß
UWE
Mit Zitat antworten top
Alt 12.03.2009, 18:42
Rob Rob ist offline
Lieutenant

Boot: Holländischer Stahlverdränger
277 Danke in 51 Beiträgen
Standard Und noch´mal: Antifouling

Hallo,

leider ist meine folgende Anfrage in einem anderen Thread unbeantwortet untergegangen.

Daher versuch´ich es jetzt nochmal:

Was gibt´s eigentlich für Alternativen zum AF??

Melkfett ist ja wohl nicht so das Wahre, oder ??

Was ist eigentlich mit dem Anti Pocken Fett von Yachticon? siehe: http://www.wassersport-profi.de/prod...oducts_id/2450

Hat jemand mit diesem Produkt schon Erfahrung??

Rob

www.robspages.npage.de
Mit Zitat antworten top
Alt 12.03.2009, 20:16
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rob Beitrag anzeigen
Hallo,

leider ist meine folgende Anfrage in einem anderen Thread unbeantwortet untergegangen.

Daher versuch´ich es jetzt nochmal:

Was gibt´s eigentlich für Alternativen zum AF??

Melkfett ist ja wohl nicht so das Wahre, oder ??

Was ist eigentlich mit dem Anti Pocken Fett von Yachticon? siehe: http://www.wassersport-profi.de/prod...oducts_id/2450

Hat jemand mit diesem Produkt schon Erfahrung??
Hallo Rob,
es gibt keine wirtschaftliche Alternative,
Melkfett funktioniert ein paar Wochen wenn das Boot wenig gefahren wird, danach muß das Boot aus dem Wasser und es muß wieder neu aufgetragen werden, lohnt also nicht wirklich
Alt 12.03.2009, 21:11
Benutzerbild von Narva
Narva Narva ist offline
Captain

Boot: Verdränger von 1955 L18.85m B3.87m
930 Danke in 382 Beiträgen
Standard

Glaube für Gleiter gibt es keine Alternative zum Antifouling,
beim Verdänger tuts meiner Meinung nach und der Meinung vieler uns bekannter Oldtimerverdängerfahrer, auch Eisbrecherfarbe die hält rund 8-10 Jahre, aber eben Bewuchs hat man damit natürlich auch und somit scheidet es für Gleiter aus, da beim Gleiter ja der Bewuchs empfindlich die Fahreigenschaften beeinflusst.

Gruss Clairon
Mit Zitat antworten top
Alt 12.03.2009, 21:19
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral

8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
...Melkfett funktioniert ein paar Wochen wenn das Boot wenig gefahren wird, danach muß das Boot aus dem Wasser und es muß wieder neu aufgetragen werden, lohnt also nicht wirklich
Das möchte ich nicht so stehen lassen.
Sicher wird Melkfett da nicht funktionieren, wo längerfristig eine höhere "Umströmungsgeschwindigkeit" auftritt. Also am Prop. Bzw. bei Gleitmotorboten.
Wie gesagt, ein Freund hat das mal über 2 Saisons probiert, bei einem P-Jollenkreuzer. Binnen und mit Boddenurlaub incl Trailerei. Ohne Auffrischung während der Saison und ohne nennenswerten Bewuchs.
Ein schnell rotierender Prop wird das Melkfett sicher shcnell verlieren.
Mit Zitat antworten top
Alt 12.03.2009, 21:19
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic

15.015 Danke in 6.679 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Narva Beitrag anzeigen
Glaube für Gleiter gibt es keine Alternative zum Antifouling,
Doch, Trailern, Bootslift...

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Alt 17.03.2009, 14:40
Benutzerbild von Peter Sipos
Peter Sipos Peter Sipos ist offline
Ensign

Boot: Nordic 26
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard Antifouling jedes Jahr?

Hallo nixbart und Peter R.
ich bin einfach reingefallen. Der Händler in seine Beschreibung hat alles versprochen was man in eine AF braucht. Ich liege es hier bei nur als negatives Beispiel.

ANTIFOULINGS DER BERUFSSCHIFFFAHRT - REEDEREIEN - WERFTEN UND INTERNATIONALEN YACHTVERBÄNDE

Alle Boots-Beschichtungen der Berufsschifffahrt, Bundesmarine, Reedereien, Werften.

UNSER ANGEBOT:

C`s-SP (COATING - SYSTEM, ANTIFOULING SELBSTGLÄTTEND) - VON 3 - 35 KNOTEN

"OCEANIC" rotbraun oder schwarz 2,0 Ltr.-Gebinde 98,90 €

Bitte teilen Sie uns bei Kauf, Ihren Farbwunsch mit.

PRODUKTBESCHREIBUNG:

Dockintervall: D.-Temp. - 22° C, D.-Geschw. - 18 Knoten, bei 80 % Auslastung, Schichtstärke - 2 x 0,15 mm, Bewuchsschutz >42 Monate, Schutz vor sessilen Organismen bei "Trockenfallen"

Antifouling "Oceanic" selbstabschleifend, Kupferzink, Dikupfer, rotbraun oder schwarz. Bewuchsschutz > 42 Monate - Einsatz weltweit, für alle Gewässer, auch Tropen, von 3 - 35 Knoten.

Nur wenige Produktgruppen haben in den letzten Jahren ein so starkes Interesse ausgelöst, wie die Antifouling- Beschichtungen. Auch ohne TBT-Verbindungen wird bei der Berufsschifffahrt ein zuverlässiger Schutz vor tierischen (Seepocken) und pflanzlichen Bewuchs bis zu 5 Jahren im Unterwasserbereich in allen Gewässern erzielt. Bewuchsschutz bis zu 5 Jahren, Einsatz weltweit, in allen Gewässern, sind auch für die Sportbootschifffahrt möglich.

Die Dockintervalle (Bewuchsschutzdauer) von selbst abschleifendem Antifouling "OCEANIC" betragen je Anstrich ca. 14 Monate (max. 5 Lagen). .

Bei Erstanwendung oder Produktwechsel immer: 1 Lage PVC-Vinyl-Teer Primer, z. B. 3 Lagen "OCEANIC", Bewuchsschutz > 42 Monate, in allen Gewässern. Erneuerung des Antifouling- Anstriches nach ca. 36 - 38 Monaten. Reinigung mit einer harten Bürste oder Schwamm, ohne Schleifen erfolgt der Neuanstrich. Keine Beschädigung des Gelcoats, keine Spezialreiniger, keine Abbeize, keine Folgekosten und ein zusätzlicher Osmoseschutz durch den Primer (PVC-Polyvinylchlorid).

Die heute marktgerechten Antifoulings der Industrie haben einen sehr hohen Kupfer- Zinkanteile sowie zusätzliche Biocide für Seepocken, Miesmuscheln, Rankenfußkrebse usw.

Angaben zur Spezifikation wie: "Eine oder zwei Saisonen", ist nur 6 oder 12 Monate und nicht 1 oder 2 Jahre, "sanft, mittel oder stark", "Ostsee oder Mittelmeer", schwacher oder starker Bewuchs sind Aussagen ohne Bezugsgröße. Die meisten Skipper wollen doch eine max. Bewuchsschutzdauer und einen max. Bewuchsschutz und auch gegen sessile Organismen ...? - und nicht mittel - sanft oder eine geheime Formel.

Die Wasser-Verhältnisse ändern sich innerhalb ein paar Metern, beeinflusst durch Gewässerströmungen, Industrie, Wohn-, Klär- und Hafenanlagen, Temperatur usw.. Was sich im Mittelmeer z. B. je nach Standort für 2 Jahre bewähren kann, funktioniert in der Nordsee gerade 4 - 6 Wochen oder auch umgekehrt. Auch die Silikon- und Teflonbeschichtungen mit den verbundenen Applikationsproblemen und den hohen Folgekosten sind unserer Meinung nicht für Dauerwasserliegeplätze geeignet und sollten nur zweckgebunden verwendet werden.

In unseren Forum Fragen & Antworten beschreiben wir über 150 verschiedene Antifouling.

Damit kann jeder selbst beurteilen, welches Antifouling für seine Bedürfnisse am besten geeignet ist. Wir erklären auch, warum Sie mit einer geheimen oder verstärkten Formel oder mit Biulux ("Biologischer Lichtstärke") keinen Bewuchsschutz erhalten.

Ich halte es ein unseriöse Werbung.
Mein Liegeplatz ist im Zaton (Brackwasser), mein Boot ist ein Verdränger und lag nur ca. 4 Wochen lang dort in Wasser, im Rest war ich unterwegs. Im Oktober habe ich den vom Wasser ausgekrant.
Gruß aus Budapest
Peter
Mit Zitat antworten top
Alt 17.03.2009, 20:49
nixbart nixbart ist offline
Captain

438 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Na dann, Peter, beschreibe dein Problem im zaton doch mal etwas genauer. Vielleicht ein Foto. Aber das vom Mittelmeer hast du ja schon weiter oben gezeigt.
Wie sieht dein UW-Schiff denn aus wenn du aus dem Brackwasser kommst ? Muschel, Algen, Algenschleim, Pocken ??? Das schreibst du in deinem Beitrag nicht, du meckerst nur ohne präziese zu sein.

Übrigens die Werbetexte von INTENATIONAL solltest du auch mal lesen. Die lesen sich sehr schnell und produzieren dann solche Bilder:

VC-17m in Perfektion

Original Produktinfo zu VC-17m EXTRA:

Reibungsarmes, dünnschichtigesTeflon ® - Antifouling für Reviere mitschwierigen Bewuchsverhältnissen.Erzeugt eine superglatte Oberflächeund baut keine dicken Farbschichtenauf.

VC 17m Extra ist sehr einfach zu verarbeiten und trocknet innerhalb von 20 Minuten zu einer sehr glatten Oberfläche.
* reibungsarme Oberfläche durch die Teflon®-Technologie.
* superglatte Oberfläche ohne zu Schleifen.
* verbesserte Bootsgeschwindigkeit durch Minimierung der Turbulenzen.
* keine dicken Farbschichten, dadurch kein hoher Schichtaufbau.
* kurze Überarbeitungsintervalle

Na das nenn ich dann aber mal ne gelungene Produktbeschreibung. Das steht noch nichteinmal was von einer Wirkung. Auch nicht der gedachte EInsatzbereich ist definiert. Schon garnicht die Dockintervalle.

Das nenn ich mal einen genau definiertenn Verwendungszweck. Da hat keiner überhaupt eine Chance das Produkt zu reklamieren denn die machen ja noch nichteinmal ne Zusage zu irgendwas. Geile Tacktik und herzlichen Glückwunsch den Kunden die das volle vertrauen in die paar Zeilen setzen.

Übrigens Peter.... sende deine Fotos vom Unterwasserschiff zum Hersteller des Antifoulings und beschreibe deine Probleme und deine Liegeplatz- und Nutzungsbedingungen genau. Ich bin mir sicher das du da ein Ersatzprodukt bekommst und dir geholfen wird.

PS: Ich selbst habe von ihm kostenlos und unaufgefordert über 5 liter AF bekommen um es einfach nur mal aus zu probieren weil im Schlick immer wieder Pocken am Kiel waren. Das nenne ich Service und Kundenfreundlichkeit. Und das war als ich das AF-Forum gerade mal 5 Monate nachdem ich da das erste mal Kunde war.

Also melde dich da, lass dich beraten, was du bisher ja anscheinend nicht getan hast, und berichte dann hier wieder.

Mit Zitat antworten top
Alt 19.03.2009, 00:08
Benutzerbild von Peter Sipos
Peter Sipos Peter Sipos ist offline
Ensign

Boot: Nordic 26
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard Antifouling jedes Jahr?

Hallo nixbart, Ich meckere nicht unbegründet. Die Bilder habe #44 zugefügt bitte schau mal die an. Nach drei Monaten war mein Boot vom Pocken und Algen stark zugewachsen. Als ich dieses Email:

Sehr geehrte Damen und Herren.
Am 2008 habe ich von ihnen im Ebay zwei Liter Antifouling erworben. Noch im Frühjahr trage ich die Einlagig auf meinem Verdränger auf. Mein Boot lag im Sommer 3 Monate lang in Wasser, nach Kranung müsste ich feststellen das trotz Antifouling war den Bootskörper stark bewachsen. (Bilder)

....................................

zum Hersteller schickte habe ich die folgende Antwort bekomme.

Sehr geehrter Herr Sippos,
bei uns ist kein Bild eingegangen. Sie sollten aber wissen, selbstabschleifende Antifouling erfüllen nur Ihre Funktion, wenn ein Boot auch bewegt wird. Durch das abschleifen bei Fahrt im Wasser werden dann immer neue Biozide auf der Oberfläche frei gesetzt. Bei einem nicht bewegten Boot wirkt auch kein Antifouling,

Mit freundlich Grüßen
Friedrich Guthmann

Dann habe ich noch mal die Bilder gesendet aber Herr Guthmann meldete sich nicht mehr.
Gruß aus Budapest
Peter
Mit Zitat antworten top
Alt 02.04.2009, 10:51
Gast-1 Gast-1 ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peter Sipos Beitrag anzeigen
Hallo,
Letzte Jahr wurde meinem Boot mit dem folgende Antifoulung zweilägig gestrichen.

Nach ca. 3 Monate Wasserlage im Mittelmeer habe ich es gekrant und auf meine große Überraschung war voll mit Pocken bewachsen. Dieses Antifouling werde ich niemand empfehlen.
Gruß aus Budapest
Peter

Auf diesem Boot wurde kein Antifouling Oceanic Farbe schwarz gestrichen!
Ausnahme, das Antifouling wurde in den Wintermonaten bei Temperaturen unter 5°C gelagert oder mit Aceton verdünnt. Damit wird die Trägerkomponete zerstört und das Af würde sich bereits in wenigen Stunden vom Untergrund ablösen.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Sipos.jpg
Hits:	432
Größe:	26,6 KB
ID:	128898

- rechts neben den Gurt ist der Wasserpass zu sehen, er ist nicht schwarz wie er sein müsste, sondern grauweiß?

- trotz starker Verschmutzung ist an zahlreichen Stellen der grauweiße Untergrund - entweder Gelcoat oder eines weißen Antifoulings zu sehen? Wir haben das Foto in Original mit Mail als Anlage erhalten, so dass wir es entsprechen vergrößern konnten.

- am deutlichsten sieht es einer am Ruderblatt, auch da befindet sich kein schwarzes Antifouling?, oder glaubt einer wirklich dass das Ruderblatt von Peter Sipos nicht mit Antifouling gestrichen wird?

Zuletzt noch,
Herr Peter Sipo hat vom uns im Jahre 2008 kein einzigen Liter Antifouling erworben. Auch die Edikettierung auf der Dose ist nicht vom Jahr 2008, da diese seit Ende Mai 2007 geändert wurden.

Friedrich Guthmann

Geändert von Gast-1 (03.04.2009 um 10:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 03.04.2009, 12:14
askar askar ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Bewuchsverhältnisse Ostsee, Kieler Bucht

Liebe Bootsbesitzer,

dieses thread ist wirklich sehr unterhaltsam.

Hier ein paar Infos über meinen AF-Leidensweg:

Liegeplatz: Stickenhörn, Schwimmsteg, starker Muschelbefall, Wassertiefe 1,5 m.

Boot: Hurley 18, Maximale Geschwindigkeit um die 5 Knoten. Jedes zweite Wochenende gesegelt plus Ferien.

Seit 26 Jahren im Besitz des Schiffes. Vor ca. 13 Jahren Generalüberholung des Unterwasserschiffes mit 7 Lagen Gelshield 200, kein auskreiden.

Nach den Änderungen in der Zusammensetzung diverser Antifoulings auf "umweltschonendere Bestandteile" gingen bei mir die Probleme los!

Massiver Pocken- und Muschelbefall bei VC 17m.

Daraufhin der Versuch mit VC 17m extra, jedoch auch nicht besser, ähnliches Bild wie auf dem obigen Foto.

Weiterer Versuch mehr als angebene Anstriche, auch kein Erfolg!

Dann Radikalkur abschleifen bis auf das Gelshield und Neuaufbau mit Hempel Mille Dynamic - und ?

Kein Bewuchs mehr!

Da andere Kameraden, Liegeplatz Schilksee, 5m Wassertiefe, VC 17M zum Beipiel ohne Probleme fahren, schätze ich das sowohl die geringe Bootsgeschwindigkeit bei mir als auch die massiven Muschelbänke im Umkreis bei geringer Wassertief (Temperatur) für das Versagen von VC 17m bei mir ursächlich sind.

Ich hoffe, ich konnte euch ein wenig helfen .
Mit Zitat antworten top
Alt 03.04.2009, 22:44
Gast-1 Gast-1 ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Da ich vom Antifouling Forum bin beabsichtige ich mich nicht weiter einzubringen. Es ging mir nur um die Darstellung von Peter Sipos.

Übrigens, Miesmuschllarven haften bestens auf einen AF mit Teflon. Sie produzieren den gleichen Klebstoff mit dem Teflon in der Industrie verklebt wird. Damit kann ein VC weder Seepocken-Rankenfußkrebse noch Miesmuscheln abwehren.

Gast
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 92

Themen-Optionen