|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
.
... Kerzen waren rausgeschraubt und beiseitegelegt. .. Kompression konnte ich nicht wirklich messen- so stark muss man ziehen ---- man ist da ein Widerstand . ... In der Papiertonne zu Hause lief er schon ein paar Mal ( kurz). Schaltet gut und sieht top aus. Ich vermute mal, dass ich den Vergaser reinigen darf. Sprang nur mit Choke an, dann lief der Sprit aber auch schon vorne aus dem Vergaser/ Drosselklappe. Lief ein paar Minuten ( ohne Choke ); sobald man Gas gibt, geht er aus. Ohne Choke springt er nicht an. .
|
||||
|
||||
Hallo Neutral,
dann nimm dir die den Vergaser mal gründlich vor, jede Bohrung gründlich durch stochern und ausblasen, wenn man an ein starkes Ultraschallbad ran kommt, ist das auch eine gute Möglichkeit, die Zündkerzen sollen nicht nur einfach bei Seite gelegt werden, sondern sicher mit Masse verbunden sein
|
||||
|
||||
Zitat:
Vorsicht bei modernen Motoren sind die Zündspulen gleich im Zündkerzensteckern integriert. Man spart sich so den Verteiler und lange Hochspannungskabel. Zieht man diese Zündpule ab und startet dann, sind diese fast immer defekt. Immer mit Kerze drinn und auf Masse gelegt testen, oder von der 12V Seite die Zündung tot legen Erhahrugen: ( GM V8 Motor , 10 Sekunden starten, 6 von 8 Zündspulen waren sofort defekt fast 400 Euro Schaden) Aber BTT Mit der Kompesssionmessung kann ich einige Aussagen treffen. Zustand der Ventile und Kolben und Kolbenringe. Wie Messen, Beispiel: Alle Kerzen raus Zündung totlegen und starten. Vollgas geben, Gang raus (Leerlauf, Freilauf ) Kein Öl einfüllen. Wenn man kein Diagramm am Gerät hat, sollte man zählen, nach wie viel Verdichtungen der Enddruck erreicht ist. ( z.B 3 Schläge , Verdichtungen)) , dann ändert sich kaum noch was) Das Ansprechverhalten sollte gleich sein am Tester, sonnst deutet es auf z.B Probleme mit der Nockenwelle oder der Drosselklappe ( falles mehrere ) auf dem Zylinder hin. Erstmal ohne Öl messen pro Zylinder. Ist die Kommpession OK , gut. Test beendet Ist die Kommpression nicht gut ca 3 ccm Motoröl in jeden Zylinder einfüllen ( übers Kerzenloch) Nochmal testen. Aussagen Wenn sich die Kompression nach den Öl einfüllen besser wird, deutet es auf defekte oder gebrochene Kolbenringe hin. Wird es nicht besser wird deutet es auf: -undichte Ventile -Loch in Kolben ( besonderes beim Diesel und 2 Takter) -Riss im Block -defekte Zylinderkopfdichtung hin. Dann sollte der Kopf sowieo runter um zu schauen was los ist. Alles keine Hexerrei Übrigens : Beim Auto kann man das mit einem Motortester ( z.B Bosch ) bei Benzin Motoren im Leerlauf sehen. Dort kann ich auch alles ohne Ausbau der Kerzen ablesen. Zustand von Zündung , Ventile Kolbeninge, zustand der Einspritzung usw . Ich haben mit offen Mund vor dem 40 000€ Gerät gestanden bei meiner Corvette und mich gewundet, was man alles an Aussagen damit über den Motor treffen kann.. Grüße der Frank Geändert von corvette-gold (02.05.2013 um 23:26 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Iss mal was Gesundes. Nix Neutrales, sondern was Deftiges: Zum Frühstück mind. 2 Paar Weißwürste, zur Brotzeit 2 Leberkässemmeln, mittags einen Schweinsbraten (3 - 4 Scheiben) mit Knödl. Danach noch ein halbes oder ganzes Hendl, und ein Tasserl Kaffee. Dann kannst an der Startschnur ziehen. Aber pass auf das Du dann nicht gleich den Motor aus dem Gehäuse rausreisst.... W
|
|||
|
|||
Zitat:
. ... ist ein Motor aus den 60 ziger Jahren ( Genaueres muss ich noch raussuchen ) --- die sollten eine einfache, robuste Technik haben . ... nach den Kompressionsversuchen lief er noch. .
|
||||
|
||||
dann sei froh, manche Leute haben weniger Glück
|
|||
|
|||
Nicht pauschal... meine neue ORIGINAL OMC CDI aus den USA für den Johnson 3 Zyl. 70 PS lag bei 106€ inkl. Fracht und Zoll.
|
|
||||
|
||||
Auch die 106,- € sollte man sich sparen und die Kerzen an Masse legen.
|
|
||||
|
||||
Natürlich zerlegt hier niemand, der halbwegs bei klarem Verstand ist, freiwillig seine CDI...!
Es ging mir hier rein um den Preis wenn man grad mal Ersatz braucht!
|
|
||||
|
||||
Das ist hier das BF, schreib vernünftig. Kotz.
|
||||
|
||||
Zitat:
der Kompressionsverlust kann auch sein. 1) Kolbenringe 2) Ventile beim 4 Takter 3) Kopfdichtung am Brennraum zu einem anderen Zylinder oder zu einem Wasser oder Ölkanal. wenn die Kopfdichtung an einem Wasser oder Ölkanal undicht ist und nicht zum Brennraum ändert sich der Kompressionsdruck nicht.
|
||||
|
||||
Hi?
Ist natürlich korrekt. Ging mir um den Hinweis, die Kerzen an Masse zu legen wenn man grad mal die Kompression messen möchte. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Mit Verlaub, aber das ist einfach nur falsch
|
|||
|
|||
Wieso?
Unter 3. ist doch beschrieben, das er sich ändert wenn ein Verbindung zw Brennraum/Wasser-Ölkanal besteht. Ist hingegen ( fett geschrieben) nur zw einem Wasser und einem Ölkanal OHNE Verbindung zum Brennraum was undicht (zugegebenermaßen selten) hast keinen Einfluss auf den Kompressionssdruck. Auch bei einer Druckverlustprüfung würde das nicht auffallen. Dafür am Öl im Wasser oder umgekehrt.
|
||||
|
||||
Moin
Warum?Erkläre mal bitte. Ich sach nur,wenn eine Kopfdichtung Öl-oder Wasserundicht ist kann die Kompression immer noch gut sein. gruss hein
|
|
|||
|
|||
....so sehe ich es ebenfalls.
|
||||
|
||||
Würde mich jetzt auch interessieren welche Kenntnisse hinter diesem Beitrag stehen.
Lerne immer gerne dazu. |
|
||||
|
||||
Macht eine Ausbildung zum KFZ-, oder Zweiradmechaniker. Nicht zum Mechatroniker, denn einen Druckverlust zeigt der Laptop nicht an. Der hat keine Ohren
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Sorry, meine obige Aussage ist falsch Ich hatte Jogie seine Aussage nur überflogen und falsch gelesen, Flüchtigkeitsfehler meinerseits
|
||||
|
||||
Muss ich die Kerzen auch an Masse legen wenn ich den Not Ausschalter ab schalte, beim Mercury 60PS EFI 4 takter ❓
|
|||
|
|||
Kann man den Anlasser denn dann überhaupt orgeln wenn der Notschalter betätigt ist?
|
||||
|
||||
Ja bei meinem schon.
|
||||
|
||||
2 Takter V6 Vergaser: also ich habe bei abgezogenen Notstopschalter keine Funken, da muss dann auch nichts an Masse. Aber alle Kerzen würde ich rausdrehen.
Ich habe mal ohne Gas und danach mit Vollgasstellung gemessen, beide Messungen waren gut, bei Vollgasstellung noch einen Tick besser, da passten die Werte dann noch dichter zusammen. 120 PSI im Mittel auf allen Töpfen mit einer Schwankung von 5 PSI finde ich für einen 29 Jahre alten Motor ganz gut. Von linker Bank zur rechten Bank sogar nur 1-2 PSI Differenz.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
So weit ich weiß wird bei Not-Aus die Zündanlage an Masse gelegt. Deshalb stoppt dann auch der Motor. Ist nur mein Halbwissen.
|
Themen-Optionen | |
|
|