|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ich hab ja keine Ahnung, aber mein Innenborder hat ja auch Wasserfontänen gespuckt, weil ein Froststopfen desertiert ist
wegduck weil Segler... |
|
||||
|
||||
Auch das trifft auf alle Lebenslagen zu..
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
den motor habe ich inzwischen hochgesetzt. es hat was gebracht. den spiegel hab ich nicht mehr verändert, nur noch zus. platten aus alu hinter gelegt, um an den rand vorbei zu kommen. die grosse platte am spiegel ist ebenfalls aus aluminium, nur der obere rand und innenseite der motorwanne sind aus einem stück gekantet unzwar aus edelstahl, wegen der stabilität, da irgend so ein blödmann den spiegel ausgeschnitten hatte, um wohl den ns tiefer zu bekommen. inzwischen bin ich mir jedoch nicht mehr sicher, ob boot und motor zusammen passen. das boot läuft einfach nicht richtig bin schon am überlegen, ob ich mir einen vollgleiter zulege. also, wer so ein rauwassertagliches boot ca. 5m mit kl. kajüte über hat??? gruss burki
|
|
||||
|
||||
[QUOTE=atze1058;1249391]hi Burki, gibt es zwischenzeitlich (Ende April) noch neue Erkenntnisse? Hast Du den Spiegel noch baulich verändert oder den AB nur höher angebolzt? Wie genau ist der Abstand zwischen der Antikavitationsplatte und der UK Kiel?
also, hab gerade mal gemessen. von uk kiel bis antikavitationsplatte sind es jetzt so 30mm, wie es sein soll. aber das boot kommt einfach nicht mit dem arsch aus dem wasser und somit auch nicht richtig in fahrt zu zweit jedenfalls. hab schon nen zentner and in die spitze gepackt, nun sollte das gewicht inetwa ausgeglichen sein. liegt jetzt auch recht gerade, aber bein voller fahrt kommt er einfach nicht gerade gruss burki
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Hab die Kaviplatte und den Kiel jetzt auf eine Linie gebracht. Spritzt nicht mehr und ist mit 4 mann in der Beschleunigung sogar besser als vorher. Kommt jetzt von allein ins gleiten. Ich muß dazu halt fast ganz runter trimmen. Grüße, Tom
|
||||
|
||||
Zitat:
das spritzen ist ja auch bei den 30mm tiefer nicht mehr. hab das so gemacht, wie mir geraten wurde. kann es denn nicht sein, dass boot und motor einfach nicht zusammen passen? den motor hab ich jetzt auch auf der letzten stellung zum spiegel hin! hat trotzdem noch die nase hoch und krängt nach backbord, obwohl der motor mittig sitzt und die trimmflosse so eingestellt ist, dass er jetzt auch gerade läuft. gruss burki |
|
||||
|
||||
Hallo Burki,
ich hab mir gerade die Bilder mal angeschaut, du kannst ja jetzt nochmal aktuelle einstellen. Motor und Boot sollten schon passen. Könnte wie schon oft gesagt noch am Prop liegen. Hast du einen Drehzahlmesser? Grüße, Tom
|
||||
|
||||
Zitat:
hab leider keinen drehzahlmesser. wollte mal nen mobilen dranhängen, aber hat hier niemand so ein teil, was er mir leihen könnte. falls jemand einen für nen 3zyl. merc zu liegen hat? hab doch wo aktuelle bilder drin, oder? wenn nicht, dann muss ich das noch nachholen. gruss burki |
|
||||
|
||||
Zitat:
achja, das prob mit dem prop hab ich hier schon oft angesprochen, bin aber noch nicht weiter gekommen. der liste habe ich entnehmen können, dass ich für mein boot (gewicht,länge ud geschwindigkeit) einen 10,5x12" brauche, kann das sein? vielleicht hat ja noch jemand so ein teil rumliegen? |
|
||||
|
||||
Also Prop.Experten gibt es andere hier im Forum...
Sicherlich gibt es aber nur 100% Aufschluß, wenn man weiß in welchem Bereich dein Motor dann überhaupt läuft...Sinnvoll wär es auf alle Fälle für Testzwecke solch einen Drehzahlmesser zu installieren. Grüße, Tom
|
|||||
|
|||||
Zitat:
hi tom, dank empfehlung von checki habe ich heute einen drehzahlmesser geordert und werde am we (bei der angedachten angeltour) die drehzahl ermitteln. dann wollen wir mal weiter sehen! gruss burki
|
Themen-Optionen | |
|
|