|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
am motor spritzt wasserfontäne hoch
hi leuts,
ich brauch mal wieder einen rat. bin heute mit meinem boot (nordan16) und dem gerade montierten (40ps mercury) auf der ostsee gewesen, aber über 33km/h hab ich es nicht gebracht und vom gleiten keine spur. am motor spritzte beidseitig eine wasserfontäne hoch, die dauerhaft die motorwanne füllte. die trimmung habe ich auf´s maximum ausgereizt, aber das boot kam hinten einfach nicht hoch und der motor hat voll die arbeit. was muss ich tuen, dass das boot+motor zusammen harmonieren? gruss burki |
|
||||
|
||||
Ist der Motor vieleicht ein bisschen zu schwer für das Boot?
|
||||
|
||||
Das Spritzwasser hast Du durch eine falsche Motorhöhe.
Stell mal aussagefähige Bilder ein, dann kann man mehr sagen.
|
||||
|
||||
an ein 16füsser dürfte der 40ziger nicht zu schwer sein.wenn es hinten spritzt könnte :a)der trimm verkehrt sein
b)ein fremdkörper am schaft sein c)der motor zu tief montiert sein mit 33km/h noch keine gleitfahrt? gruß lothar
|
||||
|
||||
Zitat:
meinst du, dass der schaft/propeller zu tief unter dem kiel sind? was soll ich denn genau fotografieren? schreib mal @ pn deine addi! gruss |
|
||||
|
||||
hört sich klassisch nach Langschaft am kurzschaftspiegel an
|
||||
|
||||
Zitat:
neee, der motor ist bei (fast vollgas) voll am arbeiten und kommt hinten einfach nicht hoch |
|
||||
|
||||
meinst?
mein vorgänger hatte auch einen langschaft dran und ist mit nem 30er sogar ins gleiten gekommen und hat es auf 38km/h gebracht. der spiegel war für nen kurzschaft augeschnitten und da hab ich wieder repariert. wie hoch muss den der spiegel min. sein für nen langen? |
|
||||
|
||||
Zitat:
508mm
|
|||
|
|||
hatten mal genauso einen fall in italien stolz kam er mit seinem neuen boot ,führte es uns vor >nur ging das ding nicht des rätels lösung war ein propeller vom 25 ps mercury,der montiert war richtige drauf und ab ging die post
|
||||
|
||||
Zitat:
Darüber ist idR noch eine Antisplash-Platte (soll spritzen verhindern) Stehen die in ungünstiger Höhe zum Bootsboden, spritzt es. Da kann manchmal schon 1 cm höher oder niedriger das Spritzen beseitigen. Mach mal Fotos von dem ganzen Heckbereich, wo man Bootskörper, Motor, Trimmwinkel... schön sieht.
|
|||
|
|||
Er sollte mal die Kompression abdrücken und etwas zur Motordrehzahl unter Volllast sagen. Sicherlich müsste man auch wissen, welchen Propeller er jetzt drauf hat. Dann kann man weitersehen. Ein Bild von der Heckpartie bei senkrecht stehendem Motor wäre auch nicht schlecht.
Gruß Walter |
|
||||
|
||||
Zitat:
was mich aber beunruhigt ist diese gewaltige wasserfontäne, die den gesamten motor überspühlt und auch nicht in gleitfahrt kommt, weswegen der motor wohl auch so ackern muss. versuche nachher mal nen bild einzustellen. gruss burki |
|
||||
|
||||
Zitat:
was sagt ihr dazu, was muss ich verändern? |
|
||||
|
||||
Zitat:
spiegel auf 508mm bringen und nochmal probieren
|
||||
|
||||
Zitat:
es sind ca 80 mm |
|
||||
|
||||
Hallo..
Kanns sein das der Prop auch eine Körperpflege braucht? Grüße Andi
|
||||
|
||||
Zitat:
Spiegel umbauen auf 508mm [/Gebetsmühlenmodus off] naja war meine Schätzung ja nicht völlig daneben
|
||||
|
||||
nein...
|
||||
|
||||
Na da haben wir ja alle fast richtig getippt.
Burki schau dir das Bild an. Motor Höher und Trimmung etwas vom Spiegel weg. Carsten
|
||||
|
||||
Zitat:
aber ein normalschaft ist doch für nen 450-er spiegel auch zu kurz, oder? in kurvenfahrten hat der prop immer luft gezogen, obwohl der spiegel 3cm ausgeschnitten gewesen ist um auf ca 420mm zu kommen. macht es denn sinn, an diesem spiegel einen NS dran zu hängen, oder bin ich met dem LS auf dem besserem wege, wenn ich den hoher bringe? |
|
||||
|
||||
Spiegel braucht er nich umbauen, hat doch noch reichlich Löcher frei! Motor ins oberste Loch und fertig!
|
||||
|
||||
Zitat:
meine gedanken gingen auch schon in richtung "schaft zu tief" |
|
||||
|
||||
Burki, setze den Motor 3 Löcher höher in das zweite Loch von unten.
Welchen Prop hast Du drann? Steht drauf.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
[Gebetsmühlenmodus on] Spiegel auf 508mm umbauen [/Gebetsmühelnmodus off]
|