|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wenn an die Elbe aufwärts in den Hamburger Hafen fährt, steht auch kein Geschwindigkeitsbegrenzungsschild. Wer in Gleitfahrt weiter durch den Hafen fährt, kann trotzdem ein Knöllchen bekommen.
Steht in der Hafenordnung. Darüber muss man sich zu informieren. Da hilft eine Diskussion mit der Wasscherschutz eher wenig.
|
|||||
Zitat:
Da liegst Du falsch Lutz, die Ortsschilder selbst beschränken auf 50 kmh . Und nur weitere, z.B. 70 , Schnellstraße oder Ortsende heben das wieder auf . Grüße : TOMMI
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
|
|
|||
|
|||
Hallo,
die Ortsschilder kennzeichnen im Straßenverkehr nur den Geltungsbereich von §3 StVO, sie sind aber nicht selbst die Anordnung zur Verkehrsbeschränkung. Auf dem Berlin-Spandauer Schifffahrtskanal könnte das Schild auch verdeckt, geklaut oder unsichtbar sein. Trotzdem behält §21.27 Nr. 3 und die Strafvorschrift nach §21.29 Nr. 2 f) seine Gültigkeit. Die Diskussion wird also recht kurz und einseitig. Bis dann Dominic |
|
||||
|
||||
Kontrollen in Oranienburg und Umgebung
Hier mal ein aktueller TV-Bericht vom RBB über die WaschPo-Kontrollen auf dem Lehnitzsee und Umgebung, wo sehr häufig kontrolliert wird
http://www.rbb-online.de/rbbaktuell/...tzpolizei.html Gruß Fun_Sailor
|
||||
|
||||
Wenn Du innerorts aus Straße X in Straße Y abbiegst, kommst Du an keinem Ortsschild vorbei und musst wissen, dass Du Dich innerorts befindest
Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Es gibt halt immer welche, die glauben, Vorschriften würden für sie nicht gelten. Mit großer Welle Angler erschrecken, kleine Boote knapp überholen oder eben ohne Fahrtvorbereitung überall durchkacheln.
Kein Wunder, dass Motorbooteigner einigermaßen unbeliebt sind.
|
|
||||
|
||||
Wo? Ich habe gerade in HH bei der Bundesnetzagentur/Seefunk angerufen. Es kostet 40€! Dafür kann ich mich noch 4x reinlegen lassen.
Gruß Jan
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
|
|
|||
|
|||
Nein, du liegst falsch. Die Ortsschilder zeigen an, wo ein Ort beginnt und wo er endet. Wie schnell innerorts gefahren werden darf, legt die StVO fest. Abweichungen von den Vorgaben der StVO - 30er-Zone, höhere oder niedrigere Geschindigkeiten - müssen ausgeschildert werden. Die 50-km/h werden nur ausgeschildert, wenn ein Bereich mit anderer Geschwindigkeit endet. Das wäre aber nicht nötig, ein TempoXX-Ende-Schild ginge auch. Dann gälte wieder Tempo 50, und wieder ohne Tempo-50-Schild :-D
|
|
||||
|
||||
Egal, ich find's gut, dass die pfiffige Dame den Jungs an der Ostgrenze mal wieder gezeigt hat, wer Chef im Ring ist.
Zitat:
|
Hallo BF-Freunde zusammen .
Natürlich gilt ein Ortsschild auch als 50 Limit, ist ganz klar in der StVO geregelt . Und für diejenigen, die nicht in der Fahrschule waren, hier : Ortstafel (Deutschland) aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie Wechseln zu: Navigation, Suche Die Ortstafel, teilweise auch Ortsschild, in Deutschland bezeichnet den Beginn oder das Ende einer Ortschaft und ist meistens an ein- und ausfallenden Straßen des Ortsgebiets aufgestellt. Die Ortsschilder informieren zum einen über den Ortsnamen, außerdem sind sie als Verkehrszeichen ein wesentlicher Bestandteil des Straßenverkehrsrechts, beispielsweise für den Beginn von Geschwindigkeitsbeschränkungen innerhalb einer geschlossenen Ortschaft. Dementsprechend gibt es dann ein Ortsendeschild, das das Ende der Ortschaft anzeigt und Beschränkungen wieder aufhebt. Oftmals beginnt und endet die Unterhaltungslast für eine Straße auch am Ortsschild. Von Straße x in Straße y , .... so dumm wird doch keiner sein oder ? Irgendwann bist Du vorher an einem Ortsschild vorbei gekommen . Bitte jetzt keine Feldwege oder Hubschrauber . Wei-oh-wei ! Hierum geht es mir auch nicht !!! Wir bewegen uns auf Wasserstraßen . Und da kann man leider nicht erwarten, dass überall Beschilderungen vorliegen, wie fast jeder hier von uns es im Autostraßenverkehr gewöhnt ist . Es wird folglich mehr Vernunft u. Voraussicht auf dem Wasser unterstellt . Vielleicht auch der geringeren Unfallstatistik geschuldet . Grüße : TOMMI
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Einfach Beispiel Befahrensverbot: Meine erste Erfahrung mit nicht gekennzeichneten Verboten war das Befahrungsverbot auf der Püttlach, ein Kleinfluß in meiner Ecke. Damals wollte ich einem Angler nicht glauben, daß ich da nicht paddeln darf. War ja schließlich kein Verbotsschild. Ein Anruf beim zuständigen Landratsamt belehrte mich eines Besseren. Vor jedem Feldweg steht ein Schild, wenn ich da nicht mit dem Auto rein darf. Sperren die aber einen Fluß, genügt eine Veröffentlichung in ihrem Verordnungsblatt und ich bin selbst in der Verpflichtung diese Änderung mitzubekommen. Das war damals ohne Internet noch nicht so einfach wie heute, war ja schon ein Akt die Nummer vom zuständigen Amt zu erfahren. |
|
||||
|
||||
@n2s3 pass bloß auf, dass du als namenloser Cadet und Fussgänger nicht selber einigermaßen unbeliebt wirst. Wir pflegen hier keine "ethnische" Animositäten. Das BF ist weitgehend fair, solche Entgleisungen sind selten und das ist gut so.
|
|
||||
|
||||
Hallo,
also bei uns an der Hofausfahrt steht auch kein Schild, dass man ab Beginn der öffentlichen Straße einen Führerschein braucht, noch nicht einmal, dass ab da die StVO gilt. Ach, bei mir an der Haustür steht auch kein "Betreten verboten - Schild", darf bei mir jetzt jeder rein, steht ja kein Schild? - Verrückte Welt. Bis dann Dominic
|
|
||||
|
||||
Nicht zwangsweise, wer auf einem Flughafen gelandet ist und ein Mietwagen nimmt wohl kaum
Gruß Lutz
|
Ich habe gewettet, dass der Hubschrauber noch kommt !!!
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Sag mal Berlin und Flughafen passt ja nu mal überhaupt nicht zusammen Ich kenne so auch keinen der so richtig Innerorts liegt
|
|||
|
|||
Sorry - Beitrag gelöscht. BF
Geändert von J12BF (26.08.2015 um 15:34 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
kleine Korrektur:Im HH-Hafen gilt für Sportboote:max. 12 sm/h bzw. 22 Km/h,hat mit Gleitfahrt nix zu tun.Meine Kiste gleitet schon bei 12 Knoten.
|
|||
|
|||
Zitat:
Es gibt aber immer eine Ausnahme. Die 12kn hatte ich im Beitrag davor schon erwähnt...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und gerade Berlin ist da wohl das Paradebeispiel, TXL ist nun mal Stadtgebiet von Berlin. Also nix mit Ortsschild Gruß Lutz
|
Hallo alle BF-ler zusammen .
Hallo Lutz, das kannst Du mal gleich vergessen ! Glaube mir bitte doch einmal . Ich bin auch schon öfters in Tegel gelandet . Und wie in D an vielen Flughäfen üblich, liegt auch dort 30 km/h vor . Richtung Stadt geht es unter dem Taxiway durch und vor der Kanalbrücke steht ein Schild 50 km/h . ( PUNKT ) Wie gesagt, was im Straßenverkehr zu 99,9 % beschildert ist, liegt in den Wasserstraßen leider nicht vor . Mit einem größeren Boot auf Reise finde ich es auch nicht lästig vorher Karten zu lesen oder in ELWIS reinzuschauen . Aber z.B. am Rhein gibt es nicht wenige unbeschilderte Abzweige, wo man mal eben mit dem kleinen Trailerboot gerne reinfährt ohne böse Absichten zu haben . Ich finde, dann gehören auch dort immer Beschilderungen hin . Grüße : TOMMI
|
||||
|
||||
Ich habe am Rhein noch keine unbeschilderte Abfahrt gesehen in die man nicht einfahren darf.
|
|||
|
|||
Moin,
habe ich überlesen. Auch,sorry!!!
|
|
Zitat:
Doch das kommt leider schon vor Volker . Ein Fall z.B. wurde hier vor kurzem behandelt : http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229500&highlight=rhein+mannheim Grüße : TOMMI
Themen-Optionen | |
|
|