|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kontrolle durch WSP - Binnen -
Die WSP NRW benutzt bei ihren Kontrollen Checklisten (siehe unten). Nach erfolgter Kontrolle bekommt man einen Aufkleber und wird in diesem Jahr nicht mehr kontrolliert. Man kann diese kostenlose Kontrolle auch selbst beantragen, wenn man den Aufkleber haben möchte.
Es ist sicher sinnvoll mit Hilfe dieser Checkliste zu überprüfen, ob alle notwendigen Einrichtungen und alle Dokumente an Bord vorhanden sind. http://www.polizei-nrw.de/wasserschu...ontrollen.html
|
||||
|
||||
Echt?
Ich wurde am Sonntag kontrolliert und die wollten nur Führerschein und Bootsausweis sehen. Wir sind dann auch noch mit 20 € Verwarnung davongekommen.. Die zwei waren echt total entspannt.. |
|
|
Zitat:
Ich habe bis jetzt einmal eine mündliche, gebührenfreie Ermahnung kassiert, weil ich um 19:57h noch mit einem Jetski auf dem Rhein unterwegs war (allerdings auf dem Weg zum Hafen, jedoch noch nicht in 3min erreichbar). Bisher habe ich die Binnen-WSP ausschließlich entspannt kennengelernt. Soll in Brandenburg und MeckPomm allerdings auch schon anders gesehen worden sein ...
|
||||
|
||||
du hast bestimmt den Aufkleber abgelehnt.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Ich denke mal Bordbefeuerung.....
|
||||
|
||||
...jetzt mal abgesehen von entsprechenden Dokumenten und der Kennzeichnung des Bootes, was muß ich denn eigentlich lt. Gesetzgeber alles noch an Bord haben...
...ja ich bin zu faul zum googeln...
|
||||
|
||||
Zitat:
Gute Auflistung, die bezeichneten Ausrüstung und Rettungsmittel sollten aber auch so selbstverständlich immer an Bord sein.
|
||||
|
||||
Wenn ich den Krempel der da stehrt immer mitschleppen muss fährt die Karre ja bloß noch 100
|
||||
|
||||
ich vermute ebenfalls beleuchtung, da zur zeit ca um 8 uhr sonnenuntergang ist
|
||||
|
||||
Stimmt, besonders der Punkt A1, sollte in ausreichender Menge vorhanden sein.
|
||||
Für Jetskis ist immer und überall zwischen 20h und 7h Sperrstunde, sowie nach Sonnenuntergang und vor Sonnenaufgang (was an jenem Sommerabend aber noch lang hin war).
|
|||||
|
|||||
Nöö:
§ 6 - Beschränkungen (1) Das Führen von Wassermotorrädern ist auf den frei gegebenen Wasserflächen nur in der Zeit von 07:00 Uhr bis 20:00 Uhr, jedoch nicht vor Sonnenaufgang und nach Sonnenuntergang, und nur bei Wetter mit einer Sicht von mehr als 1 000 Metern erlaubt. Darüber hinaus ist das Führen von Wassermotorrädern nur erlaubt,... Quelle Zitat:
Eine Verordnung im Sinne "es muß mitgeführt werden", wird man nirgends finden, wie hier schon öfter erläutert wurde. Es gibt allerdings gewisse Verordnungen (z.B. Rhein) wo z.B. bei unsichtigem Wetter eine Weiterfahrt nur mit einer gewissen Ausrüstung erfolgen darf. Eine Bußgeldtabelle für das Nichtmitführen eines Artikels aus der Rubrik "F"= Ausrüstung ist mir nicht bekannt. (Hinweis für Insider: Komisch, ein Ankerball ist hier überhaupt nicht erwähnt.... ) Ebenso der Kontrollzettel für die Flüssiggasanlage: Gasprüfung ist nicht vorgeschrieben, welche Maßnahmen sollten z.B. aus dem Punkt "Optischer Eindruck, sauber und rostfrei" resultieren? Fängt er dann an zu putzen, guckt er mir beim putzen zu, oder muß ich es geputzt wieder vorführen? Bitte nicht falsch verstehen, meine Sicherheitsausrüstung ist weitgehend komplett und in gutem Zustand. Für jeden Passagier gibt es eine ohnmachtsichere Weste, die meine Gäste auch großenteils anzulegen haben (Kinder immer und ohne Ausnahme), Feuerlöscher, Rote Flagge, Verbandkasten, Werkzeug etc. sind immer an Bord. Gewisse Sachen gehören wirklich an Bord ohne wenn und aber, nur.... Allerdings gebe ich zu, dass ich auch schon in meinem Schlauchboot ohne Fender, Bootshaken, Fernglas und Rettungsring unterwegs war.
|
||||
|
||||
Zitat:
Normalerweise w#ren 75€ fällig gewesen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Grüße Nils
|
|
||||
|
||||
ich frage mich ja wie ich 7,10x2,45 mit einem stechpaddel bewegen soll (alleine)
|
||||
|
||||
Probiers mal aus, das geht schon wenn du keinen Wind oder Strömung hast.
|
|
||||
|
||||
Da das bei einem Schlauchboot mit 4,3 m Länge schon fast aussichtlos ist, vermute ich, dass ein Stechpaddel eher für die Abwehr von Schwänen gedacht ist.
Auf der Elbe habe ich schon mal ein Boot abgeschleppt, dessen Insasse sich als ich schon fast da war mit dem Paddel bemerkbar gemacht hat.
|
||||
|
||||
Zitat:
und für A1 habe ich sogar eine separate Kühlbox
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ciao SCT
|
|
||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich hatte gestern auf der Weser einen Motoraussetzer. Das Boot (Hille Roda) inkl 4 Erwachsenen und einem Kind konnte mühelos mit einem Paddel manövriert werden.. und zwar so das wir aus dem Gefahrenbereich eines sich nähernden Binnenschiffes herraus kamen. Das lässt sich recht problemlos paddeln. Als ich dann den sich gelösten Benzinschlauch wieder aufgesteckt hatte, gings dann mit Motorkraft weiter. Irgendwann ist mal Ende mit Paddeln.. aber gerade bei kleinen Booten kann es durchaus hilfreich sein. Gruß, Jörg
|
|
||||
|
||||
Dazu mal ne Frage, ist meine Ski Nautique ein offenes oder ein gedecktes Boot? Bei mir ist nur der Bugbereich vorne zu, darunter ist nur etwas Staumöglichkeit.
- Quickstopp hat mein Boot nicht, ist der bei uns Pflicht? - Schwimmwesten... ich habe 2 normale an Board und noch 4 Prallschutzwesten die ja eigentlich nicht als Rettungsweste zählen... Mein Boot hat 6 Sitzplätze, muss ich jetzt 6 CE-Westen und die Prallschutzwesten mitnehmen wenn wir zu 6 an Board sind?
|
||||
|
||||
Eine Pflicht zur Ausrüstung in Deutschland gibt es nicht.Lediglich Empfehlungen.
|
||||
|
||||
|