|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Einer meiner Schraubstöcke kam fix auf eine kleine massive Platte.
So kann ich ihn überall in fast beliebiger Position mit Schraubzwingen befestigen.
Gruß, Klaus www.aluriverboat.de oder aktuell http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ... |
|
|||
|
|||
Hallo Klaus!
Die Idee ist gut, tu Dir und der "massiven" Platte aber den Gefallen und schmier die Kanten mit Epoxidharz oder Polyesterharz zu. Sonst wird die Spanplatte bei Feuchtigkeit ganz schnell weich. Und wenn Du dann mal den Schraubstock zudrehst hast Du ihn in der Hand. Ich persönlich würde mindestens Siebdruckplatte dafür nehmen. Die kann dann auch dünner sein, ist nämlich auch noch deutlich stabiler!
|
||||
|
||||
Diese Platte muß nicht seetauglich sein
Wichtig ist das Gewicht der Platte, wenn Siebdruckplatte, dann 40 mm oder halt 2 fest miteinander verschraubt/verklebt, die Masse macht's. Vor allem dann wenn das Ding irgendwo am Rohbau des Rumpfes festgeklemmt wird. Was sich gut bewährt hat, zusätzlich noch eine Antirutschmatte (geschäumtes Netz) drunterklemmen.
Gruß, Klaus www.aluriverboat.de oder aktuell http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ... |
|
|||
|
|||
Hi Klaus!
Ok, sorry. Ich dachte das Ding geht mit auf die Reise... Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil: geile Sache, das!
|
||||
|
||||
Zitat:
Kann ich nicht bestätigen, ich habe auch alles mit PVC Rohren gemacht weils billig ist und sehr gut funktioniert, es hat 2 mal verpufft und der Keller in die Luft geflogen ist, dank seines Gewichtes kam er wieder auf die selbe Stelle zurück, habe dann alles mit einer Litze umwickelt und die losen Enden in einen Stecker wegen der Erdung eingeschraubt und in die STeckdose eingesteckt, dann auf Sauger und Geräte verteilt und auf selbe Potential gebracht. Jetzt ist ruhe, das Verpuffen hat mich net so gestört, mehr dass die Haare anheben beim drunter durchgehen Kann auch sein dass es bis jetzt gutgegangen ist, und erst später wieder verpufft, weiß net, bis jetzt klappts Geändert von glumpo (25.01.2010 um 23:14 Uhr) |
|
||||
|
||||
Dann habe ich auch noch einen Tipp,
den Sack beim Sauger wegschmeissen und eine ganze Reihe Filterelemente daufbauen, einfach mit Klebeband zusammenkleben,reicht lcoker aus. EInmal im Jahr seitlich abklopfen und wieder weitersaugen Habe das so seit 9 Jahren im Betrieb ohne Störungen oder bemerkenwerten Saugkraft-Volumenverlust. Der schwere Staub tut ja nichts, vor dem muss man sich nicht fürchten, aber der feine...der der noch ne Stunde in der Luft herumkreist, ja der soll weg
|
|
|||
|
|||
hallo Simpleboot,
bei der Sache mit dem Schärfen von Sägeblättern rate ich Dir ab. 1. kannst Du auf diese Art und Weise keinen Rundlauf des Sägeblattes garantieren, wodurch eine ungleichmäßige Belastung an der Säge auftritt. 2. Ist das Sägeblatt nach mehrmaligem schärfen nicht mehr ausgewuchtet. Bei 2500-4200 Umdrehungen/Minute sind das ganz schöne Belastungen auf dei Lager und Wellen der Sägen. Die gehen da über kurz oder lang kaputt. 3. Ist auch bei Hartmetallsägeblättern darauf zu achten, daß durch das schleifen der Hartmetall nicht zu stark erhitzt wird, da dieser dadurch sien Härte verliert und Du dann immer schneller nachschärfen musst. Die Scheibe zum durchschauen finde ich nicht schlecht. Viele Grüße Frabo |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
zu 3. Hartmetall wird aufgelötet, hinterher wird nichts gehärtet. Beim schleifen erreicht man nie die Temperaturen vom löten.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Hartmetall verliert keine Härte. Das ist ein "Sintermetall" und wird praktisch aus Pulver "Zusammengebacken" mit Druck und Hitze. Die Gefahr beim Schleifen ist die, das durch die Hitze das "Hartmetall" Risse bekommt oder die Lötverbindung (Hartmatall- Sägeblattgrundkörper) sich löst. Also beim Schleifen von HM immer reichlich kühlen und niemals "Abschrecken " mit Wasser. Dann gibt es Risse.
|
||||
|
||||
Kann sein, daß ich schon mal gepostet habe, finde es aber nicht mehr.
Meine Kappsäge ist ja nicht die tollste, man kann zwar die Winkel einstellen, aber die Werkstückaufnahmen sind zu kurz. Hat man kleine oder auch lange Stücke in einem bestimmten Winkel zu schneiden, ist die Fixierung nicht einfach. 1. habe ich eine Sperrholzplatte fix montiert (15 mm), die gibt schon bessere Auflage- und Fixierungsmöglichkeiten. 2. Bringe ich Holzteile mit einer Schraube an, das freie Ende wird mit einer Schraubzwinge gehalten. Daran können die Werkstücke fixiert werden. Vorher werden kleine Abfallplatten geschnitten und der Winkel kontrolliert. Inzwischen habe ich eine noch größere Platte als hier am Foto und die darauf fixierten Holzteile sind etwas vom Anschlag weg, also frei drehbar. Für T-Profile gibt es ein Holzteil, bestehend aus zwei dicken Streifen und eine 6 mm Einlage, zurückversetzt, sodaß eine Flanke des Profils eingesteckt werden kann. Die Fixierung der Werkstücke erfolgt ebenfalls mit Schraubzwingen, Hebelklemmen oder wie im Foto mit einem "M" unter einer Ringschraube. Man verliert zwar ein paar mm an Schnitthöhe, aber für meine Zwecke reicht das aus. Schnelles und sicheres Anlegen sowie Fixieren erleichtert und beschleunigt die Arbeit.
Gruß, Klaus www.aluriverboat.de oder aktuell http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ...
|
|
||||
|
||||
Und wo ist der Schutz?
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
tja, das Problem hab ich auch (und Viele) nur : verstehen ich Deinen Beitrag nicht ? Was für Filter und wie Anschließen, OK mit Kllebeband, aber wo ? Sei doch mal genauer, wie funktioniert Dein System genau ? Dein Beitrag ist leider nicht verständlich, Details, Producktname und Bezugsqullen bitte !
Es grüßt Dich / Euch der PETER. Geändert von PS-skipper (29.01.2010 um 18:46 Uhr) Grund: Ergänzung. |
|
||||
|
||||
Zitat:
da ich bei meiner Karre öfter die Luftfilter wechsel (L200/ ganz schön gross) so wegen dem vielen Staub hier in Spanien... und die alten immer aufgehoben habe (könnt man ja nochmal reinigen ) werde ich die jetzt mal in meinen grossen Grizzly tun, der muss nämlich immer draussen stehen, weil der keinen mehr Filter hat
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dann sollte es zu erkennen sein. Ein Turm von Luftfiltern statt dem dusseligen Filterbeutel. Coloe Idee
|
||||
|
||||
Die KLEINEN Dinge die das Arbeiten erleichtern
...Gummis um gebrochene Leisten zu verleimen und Büroklemmen statt Schraubzwingchen.
|
||||
|
||||
Habe früher , wenn ich an Bord gearbeitet habe, immer wieder eine "dritte Hand" benötigt. Dann habe ich mir diesen Schraubstockfuß angefertigt.
Lässt sich an jede Tischkante, Backskistendeckel,Badeplattform(Winterlager!) u.s.w. anlegen und bei Bedarf mit einer Schraubzwinge sichern. Auf dem zweiten Foto zeige ich einen Schlüsselsatz .(Ratschenschlüssel!) Das besondere ist hierbei, daß ich mit den gezeigten drei Schlüsseln zwölf Schraubenweiten bedienen kann. Links/Rechts natürlich umschaltbar! Jeder Schlüssel bedient also vier Größen!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
hast du eine Bezugsquelle für die Schlüssel? Gruß Peter Edit: Hab's schon gefunden - nach Bahco (Belzer) googeln. Geändert von peilscheibe (09.02.2010 um 07:57 Uhr) Grund: schon erledigt
|
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Zitat:
zwei geniale Teile ! Die Ringschlüssel habe ich sofort bei Westfalia geordert !!! Endlich vorbei, die elende Suche nach dem richtigen Schlüssel unter ca. 30 St. Maul u. Ringschlüssen ! Zum Schraubstock : gibt es das Teil irgendwo auch fertig ? Geule Idee, ich habe nur son Spielzeug an Bord.
|
||||
|
||||
Hallo !
Schleppt ,,ihr'' etwa Schraubstöcke mit auf's Boot ? MfG Michael
|
||||
|
||||
Jö, habe ein größeres Badeboot !!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
mit dem Schlüsselsatz kannst Du nichts verkehrt machen-außerdem ist der Preis bei Westfalia sehr gut!(kostet im Netz bis zu 70€!) Den Schraubstock habe ich auch schon bei Ebay in ähnlicher Form gesehen! Meiner stammt aus dem Werkzeughandel.
|
||||
|
||||
Da Schleifen wohl die schlimmste Arbeit ist,habe ich da etwas das es erträglicher macht.
Einen Mp3 Player mit beruhigenden Heavy Metal zum Beispiel bringt ein in die richtige Stimmung um mit viel Kraft große Flächen vom Unterwasserschiff zu schleifen Bei den feineren Arbeiten sollte man mit der Musikwahl etwas vorsichtiger sein!!! Mir hat es auf jeden geholfen die Stimmung etwas anzuheben , (ich rede hier nicht von Spaß!!!!!) und das monotone Geräusch vom Schwingschleifer ist auch besser zu ertragen. Mfg Thomas
|
|||
|
|||
...die idee ist klasse, aber ich hätte das geld eher in ein abrasieveres werkzeug investiert.
vg, frank
|