|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
"...und gleich noch einer der soviel Ahnung vom Bootsbau hat, dass er nicht weiß, was der Hersteller der Plattform klassifiziert... sorry Tom für´s OT |
|
||||
|
||||
Mädels, wie zickig Ihr seid Jetzt isses wieder gut (ich schließ mich selbst da ausdrücklich ein!)
|
|
||||
|
||||
Dann müsste es auch heißen "wie der Hersteller der Plattform klassifiziert."
Mir gehört der Trööt nicht, aber da ich hier sehr gern mitlese, erlaube ich mir den Hinweis, Sozialkompetenz zu beweisen. Dies ist wirklich einer der wenigen Trööts, in dem jemand alles im Detail beschreibt und sein Wissen gern weitergibt. Bieten wir bitte keinen Anlass, dass der TE die Lust verliert. Gerade jetzt, wo es so spannend wird...
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Zwei Eigentore, aber sauber, Jungs |
|
|||
|
|||
PS: Wenn man sachlich nichts entgegnen kann, konstruiert man sich halt etwas. Hätte ja klappen können ...
|
|
|
Zitat:
@ST1100: Fängst du sofort an zu bauen? Oder wie ist dein zeitlicher Plan? Grüße Totti
|
Für was war denn da so ein Theater gemacht worden seitens Strassennutzung? Sieht jetzt nicht besonders nach Schwertransport aus, nur etwas länger.
Besonders schwer ist das Ganze ja nun auch nicht... Grüße Totti
|
||||
|
||||
Zitat:
Baubeginn - wer weiß - wenn hier ein neuer Fred auftaucht - der Titel stimmt ja schon seit 'nem halben Jahr nicht mehr und 1000 Beiträge sind auch genug |
|
Aber wofür 5m Breite?
Die haben doch jetzt auch alles auf einem normalen Auflieger. Oder wolltest du die Pontons bereits montiert geliefert haben?
|
||||
|
||||
Hehe...stimmt das war ja ich. Zumindest sind die Pontons gerade. Das meinte ich wohl. Aber ob die Schwimmkörper vorn rund oder gerade spitz zulaufen ist doch wohl egal. Zumal das ja nur ein Schwimmer im Wasser sehen würde.
|
||||
|
||||
Komplett verschweißt wollte ich den Seelenverkäufer haben !
Hat der Behälterbauer im Februar bei Vertragsabschluss vorgeschlagen und ich fand das gut. Scheint so, als hättest Du ein paar Seiten Diskussion verpaßt Aber macht ja nix. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ist ja nicht auszuhalten Freue mich sehr auf die weitere Berichterstattung!
|
|||||
Zitat:
Aber den Streitereien oder überschlauen Diskussionen gehe ich lieber aus dem Weg, da kann ich eh nicht viel zu beitragen. Ich schaue mir lieber Ergebnisse an... Grüße Totti
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Wolle
|
|
||||
|
||||
Danke Ladies und Gentlemen
ich werde versuchen, nicht jeden Einwand zu kommentieren und sachlicher zu bleiben Der Tieflader sollte vor ner Stunde am Hafen angekommen sein und die Fahrer ihr Feierabendbier genießen. Ich werd mich zusammenreissen, brav ins Büro gehen und sie bis mittags in Ruhe das Boot montieren lassen. Mal sehen, wann sie mich dort brauchen können. Gute Nacht
|
|
||||
|
||||
Hallo,Sorry ST1100 für meinen OT Einwurf hier in deinen Bericht.
Mein Mann hat Boots und Schiffsbauer Anfangs der 80. noch am Reißbrett von der Picke auf erlernt wie seine Vorfahren es ihm lernten. Nach dem Reisbrett ging es auf den Schnürrboden zum Ausstraken mit Strakgewichten,Straklatten,Aufmaßtabellen des Rumpfes in 1:1. Beim Erklären daran und hierzu Erfuhr ich erst was "Ausstraken der Rümpfe und Linien" bedeutet und worauf es dabei ankommt. Geschweißt wurde nicht mit WIG sondern mit Schutzgas MIG/ MAG was eine Nachbehandlung der Schweißnähte nötig macht. Dafür viel weniger Hitze beim Verschweißen ins Metal bringt, dadurch weniger Verzug im Aluminium auf die Flächen war und mit weniger Nachbehandeln durch Nachwärmen verbunden war. Ich denke man kann Anschauen-Herzeigen was dabei raus kam wie es hier in verschiedenen Bildern und Clips dazu zu sehen ist . Alles noch in Handarbeit und nach guter alter Väter Sitte gefertigt.
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer. (Antoine de Saint-Exupéry) Geändert von Fillette Pénichette (11.07.2019 um 15:59 Uhr)
|
|
||||
Ich glaube, für mehr Budget kann man immer ein besseres, optisches Ergebnis bekommen. Ob das mit einem positiven Funktionssinn einhergeht bei diesem Projekt, bezweifle ich als Unwissender aber dennoch mal.
Grüße Totti
|
||||
|
||||
Danke Dana
Schon eigenartig, dass ein "gängiger Fachbegriff" nirgendwo schriftlich definiert sein soll. Lueger: Lexikon der gesamten Technik: Schnürboden Abschlagen straken, Straklatte und Strak bringen leider keine Treffer im Zusammenhang mit Schiffen. Toplicht verkauft allerdings eine Straklatte und Molche |
|
|||||
|
|||||
Zeichnerische Kontrolle
Von Hölzern und Harzen Linienriss (TU Harburg) Seite 7 (Suchbegrif Strak Bootsbau): Zitat:
Gruß PÖeter
|
|
||||
|
||||
Hallo ST1100,weshalb es keine genauere Definition dazu hat wissen wir nun auch nichts weiter!
Genauer Suchen wollen und müssen wir aber auch nicht,wir wissen wie es Funktioniert und was man damit machen kann oder soll,mein Mann weiß das und ich kann zu seinem Wissen oft nur noch staunen! Er meint es kommen viele Begriffe zur Schifffahrt und dem Schiffsbau aus GB oder NL. Vielleicht hat man in diesen Ländern bessere Begriffe bzw. Erklärungen als in Deustchland. Sowieso,bei uns in Süddeutschland ist alles um Schiffs oder Bootsbau doch sehr begrenzt und das meiste aus den Nordischen Regionen übernommen,überliefert,eingeführt worden. @Totti-Amun, es ging mir nicht um den Einsatz irgendeines Budgets sondern um das Aufzeigen das auch noch nach alt herkömmlichen Arbeitsweisen heutzutags solches Gebaut werden kann! Das "Optische Ergebniss" liegt immer im Auge des Betrachters und wer etwas verkaufen möchte der sollte auch was "Sauberes" präsentieren können was eventuellen Kunden gefällt! So war es früher jedenfalls mal bevor die "Geiz ist Geil" mentalität überall Einzug hielt. Wenn heute mein Mann etwas selbst noch Baut oder einen Bau anleitet dann hält er sich an das was und wie er es selbst Erlernte,für sich selbst schon mal und auch wenn es für uns selbst sein soll dann Hand habt er es noch nach "alter Väter Sitte" und er baut es schön. So schön er es auch nur noch mit seinen heute eingeschränkten Mitteln kann und ich wie auch andere finden es gut. Das muß-kann und darf doch einfach jeder für sich Entscheiden mit was er sich zufrieden gibt!
|
|||||
Zitat:
Oder wo sollte der Mehrwert sein, ausser in der Optik? Im Strömungsverhalten (und damit im Fahrverhalten oder Verbrauch)? Uninteressant. In der Stabilität? Glaube ich nicht. Grüße Totti
|
||||
|
||||
Zitat:
Jetzt stelle mer uns mal ganz dumm: Ein Strak ist ... und straken bedeutet ... Da muss es doch irgendwo eine Erklärung in einem Handbuch oder Lexikon geben. Wenn ein Bootsbauer das lernt, sollte es doch in einem Fachbuch stehen. Ich bin neugierig Aber jetzt fahr ich zum Hafen |
|
||||
|
||||
Ob das nun in den Lehrbüchern zum Bootsbauer ebenfalls definiert ist weiß ich nicht, du aber scheinbar auch nicht.
Jedenfalls ist es genau anders herum, nicht andere Sprachen (und schon gar nicht Englisch) bieten bessere Worte für Technik, sondern die deutsche SPrache ist da recht einmalig. Daher geht viel Informationsgehalt verloren, wenn man zum Bsp. eine Konstruktion mit anderssprachigen Ingenieuren erstellt und als Basis dann Englisch nimmt, der Grundplan aber aus Deutschland stammt. Gruß Peter
|
|
|||
|
|||
Chère fillette...
Vor Allem habt ihr ja nicht wirklich Ebbe und Flut... ( hier in Berlin aber auch nicht ).
|
||||
|
||||
Moin,
um ehrlich zu sein, ich bin erschüttert, was hier so abgeht bei einem Begriff, der jedem Bootsbauer vertraut ist, weil das Grundwissen des Handwerks ist. Ich habe den Begriff als "lütter Bengel" erstmalig während eines Ferienaufenthaltes bei meinem Onkel gehört und seinen Sinn erfahren und ertastet - als ich nämlich auf einer Bootswerft beim Bau eines Zeesbootes gekiebitzt habe und die Körbe mit Holzabfällen raustragen "durfte": "Wenn Du hier schon rumstehst und guckst, kannst Du Dich auch mal nützlich machen!" Dabei hat sich dann erwiesen, dass "der Bengel" ein ganz ordentliches Auge hat - weil mir eine Disharmonie auffiel, die alle Anderen bis dahin "übersehen" hatten. Wer nun also nach wie auch immer gearteten Definitionen ruft, der stellt nur unter Beweis, dass Schiff-/Bootsbau denn noch etwas ist, was er lernen sollte, wenn er der Meinung ist, dass das für die Erreichung des Ziels erforderlich ist. Ich kann jedem zeigen, was guter Strak ist, wenn er es denn wissen möchte. Er muss dazu nur etwas in die Knie gehen, um sich den Rumpf meines EICHENDAMPFERS anzusehen. Damit jetzt aber niemand rätseln muss, was ich meine und welche Auswirkungen guter Strak auf die erreichbare Geschwindigkeit hat, habe ich ein paar Bilder angehängt. Der Verlauf der Linien ist übrigens mit Ziehklingen herausgearbeitet worden - auch ein Werkzeug das heute kaum noch bekannt ist. Grüße Dietrich
|
|