|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Warum eigentlich nur die Drei tollen Premiummarken? Oder ist das wieder nur die Spitze eines dreckigen Eisbergs? |
|
||||
|
||||
Ich kann nur lesen, dass die Europäischen Forschungsvereinigung für Umwelt und Gesundheit im Transportsektor (EUGT) die Versuche durchgeführt hat.
Es mag richtig sein das VW und die anderen dies finanziert haben, durchgeführt haben sie es aber nicht. Nichtsdestotrotz hat das nix mit dem Thema zu tun, also schluss damit.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich bin sogar diese Autos in jungen Jahren (Onkel, Schwiegervater) gefahren, immer wenn es mal was zu transportieren gab oder lange Strecken anlagen...... Aber ganz ehrlich: Man musste doch schon ein Gemüt habe, dass ein junger Mensch eher nicht hat. Klar, wenn man ein Auto auswählen müßte um zum Mond und zurück zu fahren, dann dieses. Aber an langen Autobahnsteigungen konnte man ja gar net glauben, dass man am Besten gleich 2 Gänge zurückschaltet, weil der Motor sonst gar nichts mehr hinkriegt........ Mein Onkel nannte sein Auto (Kombi) immer "Unimog Sport" Das wollte ich sagen. Der Direkteinspritzer hat´s gebracht, net der Turbo allein. Klar, Mercedes war der Dieselpionier, aber VW hat die definitiv dazu gebracht nach anfänglichem Lächeln ( die ersten VW Diesel hatten sich ja nach 120tkm meistens selbst zerlegt) zu sagen "oooh Mist, wir müßen was tun, die überholen uns....."
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich wollte damit auch nur unterstreichen, dass der 5Zylinder Turbo-Diesel OM617 schon nen richtigen "Bums" hatte und nicht wie der OM621 III oder der OM615 aus der Heckflosse bzw aus dem /8 wirkliche "Wanderdünen" waren. Natürlich war die TDi Entwicklung bei VW schon grandios - aber warum? Weil ein besagter Herr Ferdinand Piech an dieser Entwicklung maßgeblich beteiligt war und sein know-how und sein Wissen hier eingebracht hat. Eben bei VW und nicht mehr bei Mercedes-Benz.
|
||||
|
||||
Für mich war der bewusste Siegeszug des Diesels um 98 im BMW 320d, damals ja sogar beim 24h Rennen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bin damit auch raus aus dem Drecksthema Diesel.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Selbstverständlich respektieren wir Deinen Willen. Für mich allerdings gehört das zum Thema, denn Hauptgründe für Fahrverbot für Diesel in Städten sind Feinstaub und NOx. Und um letzteres ging es ja in den Versuchen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
aber es geht hier um die (evt) kommenden Dieselfahrverbote.Wenn sich dabei heraustellt, das die Eugt nen Lobbygedös ist,-ua hat die sich im Sommer 2017 wieder aufgelöst nach bekanntwerden der "Affenversuche". Da die Eugt mehrfach auch Daten zu Auswirkungen von NOX "geliefert hat, die in die Entscheidungen in D sehr wohl eingeflossen sind und hierbei echte Lobbyarbeit betrieben hat,-zb wurden auch Menschen meherer Stunden in der Woche über mehere Wochen NOX zu Studienzwecken ausgesetzt,- finde ich deren Ergebnisse und Forschungsmethoden durchaus relevant in der Dieseldis.. Allerdings wird die forschung der EUGT im wissenschaftlichem Umfeld als nicht valide gesehen. "Forschung an Menschen(von heute): https://www.stuttgarter-zeitung.de/i...cb59bf1bf.html (zwar auch interesierte Partei aber dennoch) ein Beispiel der wissenschaftskritik an Eugt: http://www.fuss-ev.de/63-themen/gesu...forschung.html
|
||||
|
||||
Die EUGT sagt doch selbst, das die Versuche keine Aussagekraft haben. Inkl. deren Geldgeber. Das NOx schädlich ist, widerspricht doch keiner mehr. Deswegen ist die Diskussion dazu irrelevant.
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat über EIKE aus Wikipedia: Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Untersuchungen und Studien von der EUGT sind entwder direkt oder indirekt über Metastudien in die Argumentation Pro/Kontra Stickoxidhöchstwerte, Feinstaubbelastung..... eingepflegt worden. Bei den "jetzt"bekanntgewordenen "Skandalstudien" ist deutlich zu sehen das die EUGT nix von wissenschaftlichen Standarts hält. Die Studien sind weder valide, noch ist die Opjektivität geschweige denn die Reliabiltät gewahrt worden. Da die EUGt nu viele (pseudo)wissenschaftliche Studien anscheinend manipuliert hat, man denke zb an die "feinstaubstudie2013"- von der hab ich grad nen Link zur Hand: https://automobilkonstruktion.indust...h-umweltzonen/ wo schon vor Erscheinen klar war das die keinen ernsthaften wissenschenschaftlichen Hintergrund hat. Hier ne kritische wissenschaftliche Würdigung ( zwar auch interesierte Partei, aber dem Max Planck Institut hat noch keiner "Fake News"vorgeworfen, haben eher nen sehr seriösen Ruf) https://www.solarify.eu/2018/01/26/6...-ruf-ruiniert/
|
||||
|
||||
Zitat:
https://lobbypedia.de/wiki/Europ%C3%...ma_und_Energie
|
||||
|
||||
Wie seriös ist allerdings Lobbypedia? Lese ich zum ersten Mal von.
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß, Mario
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ist sie natürlich nicht. Aber ich denke schon, dass er diese Entwicklung maßgeblich vorangetrieben und als Technikvorstand von Audi vor allem verantwortet hat. Erster Großserien PKW mit Turbo und Diesel-Direkteinspritzung war übrigens der FIAT Croma.
|
|||||
|
|||||
Ein Plädoyer für den Diesel.
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Wer spricht hier eigentlich von "Motorenentwicklung"??
|
||||
|
||||
Der Herr Becker ist bezahlter Lobbyist und war früher Chefvolkswirt bei BMW. Daher braucht man diesen Texten keine weitere Beachtung zu schenken.
|
||||
|
||||
http://www.mt.de/weltnews/wirtschaft...ahverkehr.html
Wetten, daß Fahrverbote für alle privaten Verbrenner kommen?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zudem wäre zwar der Umwelt geholfen es würden aber auch Milliarden an Steuern weg fallen. Ich bleibe dabei unter irgend einem fadenscheinigen Argument wird man die Mineralölsteuer für Diesel erhöhen. Mehr traue ich unserer Regierung - wenn wir denn mal eine haben werden - in keinem Fall zu. Gruß Chris
|
|
||||
|
||||
Stadtflitzer mit kleinen Akkus und Wasserstoff als Antrieb für "normale" E-Autos. Habt ihr den Testbericht zum Wasserstoffauto in der letzten ADAC Zeitung gelesen? Tankt sich schnell wie ein Benziner, fährt wie ein E-Auto, hat über 400km Reichweite.
Und jetzt nicht wieder mit der unwirtschaftlichen Herstellung von H2 kommen. Täglich werden Windräder abgestellt weil der Strom nicht gebraucht wird. Damit könnte man prima Wasserstoff erzeugen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
City Maut ist viel wahrscheinlicher: Gut für die Umwelt, diskriminierungsfrei und sie bringt Geld in die Kasse. Die Preise natürlich gestaffelt nach Schadstoffklassen um einen "Anreiz" zum Neukauf eines anderen Autos zu bieten.
|
||||
|
||||
Und dagegen wäre ja gar nichts zu sagen.
Man muss die Menschen aus den Autos zwingen. Freiwillig tun sie es ja nicht wie man in jeder großen deutschen Stadt, trotz gutem Nahverkehrsangebot sieht
|
||||
|
||||
Zitat:
Was nützt es, wenn das augenscheinlich gut ausgebaut und umfangreich ist, ich aber meine Kinder mit dem Auto zur Schule fahren muss, weil sie mit dem Bus nicht mitgenommen werden? Zu den Stoßzeiten morgens fahren dann schon mal 3 Busse hintereinander (!!) einfach durch, ohne an der Haltestelle anzuhalten, weil sie knackevoll sind Da kommt dann der Anruf von Sohn oder Tochter und ich starte den Diesel ... Und mit (großem) Hund, Kinderwagen oder Rollstuhl, biste auch ganz schnell richtig angeschixxxen in der Großstadt.
|