|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Moin.Nach meiner Vorstellung mit meiner Gummipelle im Boote-Forum bin ich nun hier gelandet.Nach ewiger Suche bin ich seit gestern Besitzer einer 24er Weekender inkl.3,5t Trailer.Zu den Maßen brauch ich ja sicher nix schreiben Angetrieben wird sie von einem 7,4l V8 Motor mit 237kw mit Duoprob.Technisch i.O. Altersspuren sind ein paar dran, ist halt kein neues Boot.
Hier ein paar Bilder:
|
|
||||
|
||||
Sehr schön! Herzlichen Glückwunsch [emoji322]
Willkommen in der Familie der Fjord-Besitzer. Gruß Jan hier könnte etwas Sinnvolles stehen, ein [emoji481] z.b.
|
||||
|
||||
Da du schon dein Boot auf dem Hänger hast....
Hast Du eine Höhe von dem Boot auf dem Trailer? Mit welcher Breite ist Deine 24er angegeben? Meine soll 2,96m breit sein. Gruß Jan hier könnte etwas Sinnvolles stehen, ein [emoji481] z.b.
|
|||
|
|||
Breite kommt hin.Die Höhe auf dem Trailer hab ich nicht gemessen.Schätze mal auf etwa 2.80m.Genaues kann ich erst am Samstag sahen.Da wird es geliefert.
Gruß |
|
|||
|
|||
Höhe auf dem Trailer ist fast drei Meter.
Die Lichtleiste ist ausziehbar und ist somit hinter den Antrieben. Gruß Thorsten
|
||||
|
||||
Vielen Dank, Thorsten. Sind immer noch sehr zufrieden mit dem Boot.
Morgen soll es aus dem Wasser gehen und wir sind noch ein wenig unsicher mit dem Transport. Schwierig ist es einen Winterplatz zu bekommen. Hier haben die meisten Hallen ein Tor von 2,55m Höhe. Gruß Jan hier könnte etwas Sinnvolles stehen, ein [emoji481] z.b.
|
||||
|
||||
Hallo Fjord-Freunde,
dann reihe ich mich mal ein mit meiner Fjord30. Dolles Boot mit etwas Patina und schon zu einem guten Freund der Familie herangewachsen. Martin
|
|
||||
|
||||
Hallo Martin
Herzlich willkommen bei den Fjord-Eignern. Eine gute Wahl! Gruß Werner
|
|||
|
|||
Moin moin Liebe Fjord gemeinde,
Was haltet ihr von dem Angebot? https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?m...2F292332015160 (PaidLink) Ich denke das da viel dran gemacht wurde und den preis wenn man noch etwas handeln kann soweit ok ist. Für mich stellt sich nur die Frage was der V8 bei kleiner gleitfahrt so an Sprit verbraucht? Hat jemand den Motor bei sich verbaut? Kann man die Fjord auch auf einen Straßentrailer bekommen und im Straßenverkehr öffentlich damit bewegen? Nun bin ich auf eure Meinungen gespannt. |
|
||||
|
||||
Moin,
ich habe mittlerweile zu meiner 21er dc noch eine 24er dc gekauft, zum Basteln. Die 21er ist absolut durchrestauriert und wer Interesse hat kann sich gerne melden. Die 24er Weekender von Ebay (relaxer) finde ich aus meiner Sicht recht grausig. Zum Einen scheint sie lackiert zu sein und die beigen Antirutschflächen auf dem Kajütaufbau sind meiner Ansicht nach absolut unschön. Die Scheibe ist nicht mehr original, die erscheint mir höher gemacht und der Keder auf dem Rahmen fehlt. In der Plane fehlt definitiv ein Ausschnitt über dem Fahrerstand damit auch mal im Stehen anlegen kann für eine bessere Übersicht ( das ist aber nur subjektiv). Und das Linoleum im und auf dem Cockpit hat meiner Meinung nach in so einem alten Klassiker nichts zu suchen, mal abgesehen von dem Sicherungskasten unter dem Steuerstand. Normalerweise sind die Wände aus Teaksperrholz und dieses darf man nicht überkleben. Mit etwas Verhandlung kriegt man sicherlich einen guten Preis heraus, aber aus Sicht eines Liebhabers der klassischen Boote ist sie leider absolut verbastelt.
|
||||
|
||||
Hallo Patrick,
finde den Fjord 24 WE ganz ok. Vielleicht solltest du jemanden mitnehmen, der sich auskennt. (Ich wüsste da jemanden, du weisst schon ....müsste ihn fragen, ob er Lust hat gegen eine kleine Aufwandsentschädigung mitzukommen) Seine 24 WE wiegt knapp unter 3000kg mit Strassentrailer, aber abgerüstet. Also mit einem 3,5 t Trailer und Überbreitengenehmigung (300€ für drei Jahre auf deutschen Strassen (Holland ist frei bis 3m)) sollte das kein Problem sein. Zitat:
|
|||
|
|||
Fjord als Pilot......
Moin zusammen,
So eine Fjord habe ich noch nie gesehen. Kann mir jemand darüber was sagen? Zwei alte 106ps Diesel Maschinen, ist das nicht ein wenig schwach auf der Brust? https://www2.best-boats24.net/de/boo...tails/11r4du0/ |
|
||||
|
||||
Na ja, steht ja oben im Inserat.... 24 WE... wurde modifiziert. Ein 24 Fuss Boot mit 212 Diesel PS ist mehr als ausreichend motorisiert. [emoji6]
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Zitat:
Patrick, wenn die in einem guten Zustand ist, ... finde ich den Preis ok. Sneek ist ja nicht so weit entfernt. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Schön ist was anderes, aber alles Geschmacksache
|
||||
|
||||
Das stimmt zwar, aber finde den Umbau ganz zweckmäßig, weil dadurch ein vollwertiges Kajütboot entstanden ist. Diese Modifizierung war bestimmt nicht ganz billig. Auf jeden Fall ein einmaliges, individuelles Boot. Mir gefällt es.
|
|||
|
|||
Moinsen,
was habt ihr denn eigentlich so für Propeller Größen drauf bei der 24 WE ? Mit dem Standart AQ170/270 A ? |
|
|||
|
|||
Mir gefällt es auch
|
||||
|
||||
Liebe Fans von Fjord Booten, ich bräuchte mal eure Meinung.
Mich würde dieses Boot interessieren: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...31687-211-8169 Noch ein paar Eckdaten mehr, als in der Anzeige stehen: Baujahr: 1966 Motor: Volvo Penta AQ171 C von 1994 Vor 3 Jahren lackiert worden, sowie Antifouling gemacht. Seither war es nicht mehr im Wasser. Preis VHB 5800 Euro Ich finde ihn trotz Trailer etwas zu hoch, da das Boot schon ne weile rumsteht. Motor und Antrieb sollen laufen, allerdings wurde der letzte Service bestimmt auch vor Jahren gemacht.
|
|
|||
|
|||
Soll das wirklich eine Fjord sein? Auf der Ford-Webseite ist dieses Boot jedenfalls nicht zu finden.
Aus leidiger Selbsterfahrung kann ich dir nur raten, dich nicht nur auf die Aussage des Verkäufers zu verlassen, dass der Motor und Antrieb laufen. Zumal der Verkäufer von einer „Fjort“ schreibt, der scheint also keine Ahnung zu haben(zumindest was Fjordboote angeht). Gruß Maik |
|
|||
|
|||
sehe ich auch so!
Zitat:
leider habe ich von Fjord-Booten keine Ahnung, kann also nicht sagen, ob das eins ist. Ich traue der Aussage, das der Motor und Antrieb laufen, auch nicht. Es ist auch schon recht alt und ob Osmose nicht überlackiert wurde, müsste man abklären. |
|
|||
|
|||
Fjord 930 AC
Hallo Fjord Freunde,
ich interessiere mich für eine Fjord 930 AC, in Kroatien. Hat jemand ein solches Boot? Wir können nur rückwärts an unserem Steg anlegen, wie kommt man da auf das Boot, konnte leider nirgends aussagefähige Bilder finden. Muß man die Leiter hoch und dann über die Polster? im Voraus lieben Dank für Antworten. Achim |
|
|||||
Ich habe es gekauft!
Zitat:
ich habe es gekauft. Es ist irgendwie hübch-hässlich. Aber der Umbau hat mich auch überzeugt. Hatte schon einmal eine Fjord 24 und wollte wieder eine haben. Wollte aber auch ein Boot mit Hardtop und gerne mit Diesel. Dieses Boot hatte alles. Der Ausbau ist von der Funktionalität wirklich super gemacht. Es war nur leider sehr ungepflegt und es fehlte hier und da ein bisschen Gefühl für die Verarbeitung. Mit ein bisschen Liebe bekommt man das Ding aber hin und hat für die Grösse ein sehr individuelles und voll ausgestattetes Boot. Leider war bei einem Antrieb der Balg vom Kreuzgelenk durch (und es stand nur im Wasser), beim anderen Antrieb war Wasser im Öl. War bei der Besichtigung natürlich nicht zu sehen (stand im Wasser, kranen ging gerade nicht und beim Fahren hat man es nicht gemerkt etc.) Naja, trotzdem gekauft und der Verkäufer zuckt natürlich jetzt mit den Schultern. Daher meine Frage einfach mal hier rein. Was darf eine komplette Überholung zweier 270er Antriebe kosten? Ich wollte mir ggf. zwei gebrauchte 280er kaufen und die einbauen lassen. Habe mir dafür eine. Kostenvoranschlag von der Werft geholt. Nir für an- und abbau (ohne die Antriebe) 4.300,-€ 😱. Das kann dich nicht sein oder? Die setzen 50 Arbeitsstunden an. Gruss Richard
|
|
|||||
|
|||||
Moin,
stell doch mal ein paar Fotos ein. Dass der Verkäufer mit den Achseln zuckt, geht zumindest in Deutschland nicht so einfach (versteckter Mangel). Das Boot hast aber in Holland gekauft, oder? Das Thema gilt es mal zu googlen. Einen Z-Antrieb überholen und neu abdichten (Wasser im Öl) kostet bei HW-Bootscenter in Bremen ca. 1000 Euro, sollte aber auch billiger möglich sein. Selber machen wird schwierig, da du spezielles Werkzeug benötigst. Zitat:
|
|