|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bei diesem Modell Trainer war das Schaum-Lenkrad schon Serie,bei umbau auf Teleflex muss der Klotz wech, wie gesagt ich finde mit Seilzug hast du den besseren Lenkeinschlag und kannst besser manövrieren
ps .Traumhafter Orginal Zustand
|
||||
|
||||
So ganz original ist es nicht, der Lack ist neu (das blaue Deck und der Rumpf außen in hellgrau. Die Farbnummer habe ich aber und werde ich auch brauchen, falls diese Lenksäulenverkleidung weg muss, da ich ja da drunter nachpinseln müsste.
Löcher waren auch reichlich drin im Armaturenträger oder Deck, wie z.B. nach dem Ausbau der nicht mehr zulässigen Lampen, die wurden vor dem Lackieren alle zugespachtelt. Die Lenksäule hat ein wenig Spiel und klappert, aber vielleicht geht das noch weg, wenn erstmal der Motor dran hängt, die Seile mit den Zaunspannern richtig straff eingestellt ist und die Lenksäule geschmiert ist. Auf alle Fälle müssten doch aber auch Federn mit in die Seile, denn sonst kann der Motor nicht hochgeklappt werden, oder? |
|
||||
|
||||
Ja federn sollte mit rein hinten. Aber ich würde mir das überlegen mit den Zaunspannern. Wenn die Lenkung zu straff sitzt bekommst du ordentlich Muskeln [emoji23] in den Oberarmen beim Lenken. Die Seilzuglenkung darf nicht zu straff sein!
Sent from my iPhone using Tapatalk
|
||||
|
||||
Zu straff sollten sie nicht sein, ist klar. Aber ich hätte mir weniger wegen Muskelkater Sorgen gemacht, sondern mehr, dass die vier Umlenkrollen in den Ecken kaputt gehen oder abreissen könnten.
|
|
|||
|
|||
@chrak78.Danke für die Bilder.Kurze Nachfrage mal.Gabs die Sitze v.Trainer auch schon vor der Wende so?Hab da Lücken!.
Schönes Wochenende erstmal.Uwe |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Na sicher doch! Ich gehe jedenfalls mal davon aus, das die Sitze in meinem Boot genau so alt sind wie das Boot, zumal die Sitze ja auch identisch mit denen in vielen anderen Booten vom Typ Trainer sind, die ich mir angeschaut habe. In meinem Boot sind leider nur zwei Sitze drin. Falls ich mal mehr als eine Badenixe mitnehme, müssten noch zwei solche originale Sitze her. Dürfte aber fast aussichtslos sein, noch dazu im halbwegs vernünftigen Zustand (es sei denn, irgendjemand will seinen Trainer total aufmotzen/umbauen und stellt völlig andere Sitze ein, manche holen sich ja sogar Sitze aus einem Auto vom Schrottplatz, weil sie einfach bequemer sind als diese kleinen originalen Stühle im Trainer).
|
|
||||
|
||||
Zitat:
nu reichts mir nachdem das ja schon mehrmals angeklungen ist .... jaaaa ich habe letztes Jahr 2,5 Sätze der alten Sitze weggeworfen ...wollte keiner haben und im Forum- der Aufwand und so Sorry ihr habt mir schlechtes Gewissen und vorallem meinem Geldbeute Gedanken gemacht
|
|||
|
|||
Sucht ihr die ganz einfachen DDR-Sitze, die auf den Boden gestellt werden? Praktisch nur die Sitzschalen, wie sie auch CBC anbietet, aber zu einem fairen Preis?
Wolfgang |
|
||||
|
||||
Nein, in den Trainer gehören diese schwarz-roten Sitze, wie in meinem Foto eine Seite vorher ganz unten.
|
|
||||
|
||||
Moinsen,
also ich hatte in meinem Trainer 3 beim kauf die tollen backtoback-Sitze drinnen. Die waren angeschraubt. Anfangs dachte ich wie geil ist das denn.... Sitz und Liege in einem. Als ich dann im August in Kolberg Erstwässerung hatte und das erste mal den Hahn aufgedreht habe, viel mir ein das ich die Dinger ja nicht mehr mit dem Boden verschraubt hatte. Leider erst als ich mit der Konsole am Heck angekommen war..... Ich habe dann zwei gebrauchte gekauft und aufpolstern lassen.... Handwerk ist teuer.... aber was tut man nicht alles..... Später habe ich noch eine Suchanzeige bei eb... aufgegeben und zwei gut erhaltene geschossen..... In den Trainer gehören die originalen Sitze und bequemer als die vom Ibis und die Backtoback sind sie auch....
|
||||
|
||||
Was nicht passt, wird passend gemacht und ich finde, das Ergebnis kann sich sehen lassen. Trabant-Lenkrad auf Teleflex-Lenkgetriebe.
Ein Bekannter hat alle erdenklichen Bohrer und Fräsen in seiner Hobbywerkstatt... ...und dem habe ich alles auf den Tisch gelegt. Größtes Problem war eben halt, dass das Rohr vom Lenkrad gerade ist, während auf dem Lenkgetriebe ein Konus sitzt, auf den das Lenkrad angepasst werden muss. Einziger optischer Nachteil ist das Loch auf der Prallplatte des Lenkrad (mit einem passenden Stopfen verschlossen), denn irgendwie muss ja auch eine Schraube rein. Die dem Lenkgetriebe mitgelieferte ist allerdings zu kurz und wenn man eine längere nimmt, muss man aufpassen! Das Gewinde hat eine minimal andere Steigung (amerikanisch?), mein Bekannter hat einfach den Kopf abgeflext und mit einer anderen Schraube zusammen geschweißt, also verlängert. Den viereckigen Grauguss-Block (Lenksäulenverkleidung) von der Seilzulenkung würde man sicher auch irgendwie drunter kriegen, wenn man unbedingt will. Das würde aber doof aussehen, weil dieser auch bearbeitet werden müsste und das Halteblech des Teleflex-Lenkgetriebe ist grösser und würde deshalb oben und unten hinter dem Grauguss-Block hervorgucken. Nun ja, ich habe also die Seilzuglenkung komplett und sauber aus meinem Boot ausgebaut und könnte diese sogar verkaufen... Geändert von ChrAK78 (26.02.2015 um 10:34 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Ich suche auch 2 Trainer Sitze nur leider nicht aufzutreiben:-/
würde auch kaputte nehmen würde sie ech aufpolstern gerne lassen! Mein Boot ist Blau/weiß und so sollte diese dann auch werden;) |
|
||||
|
||||
Der Motor wird gerade angebaut und morgen kann ich abholen.
Sieht schon nicht schlecht aus, wie es gelungen ist, eine neue Teleflex-Lenkung einzubauen und trotzdem ein originales Trabant-Lenkrad behalten zu können. Gut, das ich noch ein Lenkrad übrig hatte. Ob es für die Schaltleiste auch so gut aus sieht, ist noch unbekannt, diese Schalter hier sind wohl alle defekt (wird auch erstmal nicht gebraucht, weil Beleuchtung später irgendwann dran kommt). Es ist die gleiche, wie im Lastwagen W50 aus der DDR am Armaturenträger rechts neben der Lenksäule verbaut war, die Blende mit der Beschriftung lässt sich dann austauschen. Wer hat so etwas übrig? Eine Wartburg-Heckscheibe (natürlich ohne Heizdrähte) auf Vorrat zu holen, kann auch nicht schaden, man weiss ja nie. Und wenn es ein Steinchen, vom eigenen Zugfahrzeug hochgeschleudert, dass da plötzlich reinballert. Die Seilzuglenkung habe ich ja komplett ausgebaut und für 20,- Euro bei Ebay Kleinanzeigen reingesetzt. Hätte nicht gedacht, das die auch zu dem Preis weg geht, weil doch viele so etwas nicht mehr haben wollen.
|
|
||||
|
||||
Tag zusamen,
beim stöbern im Internet bin ich auf dieses Prospekt gestoßen vom Trainer II. Auf dem ersten Bild ist ja nun hinten doch eine Flossenform zu erkennen. Es scheint sich hier dann wohl um die Anfangsmodelle vom Trainer II zu handeln. Da der Trainer II hinten ja eigentlich nicht mehr diese Flossenform hatte. Daher mal meine Frage, hat hier einer noch mehr Bilder von diesem Prospekt? Im Netz waren nur diese beiden Bilder zu finden. LG und einen schönen Sonntag noch Chris
Lg Chris Geändert von Red_Ibis (16.03.2015 um 09:33 Uhr) |
|
||||
|
||||
Es ist in der Tat so einiges verwirrend. Scheinbar hatten alle drei Trainer am Anfang und Ende ihrer Produktion noch bzw. schon Merkmale des jeweiligen Vorgänger bzw. Nachfolger. So waren die ersten Trainer II noch Linkslenker, während später nur noch Rechtslenker wie im Trainer III verbaut wurden.
Und zu Beginn muss wohl der IIer eben noch diese Flossenform seines Vorgängers gehabt haben. Auch bei den Baujahren der drei Modelle blicke ich nicht ganz durch. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das I und II oder II und III eine zeitlang parallel gebaut worden sein sollen. EDIT: Der seit 2009 hergestellte Trainer IV sieht ja rein äußerlich wieder wie ein Trainer II aus (runde Motorwanne, flaches Deck im Bug). Wenns morgen nicht so windig ist wie heute, startet morgen die erste Ausfahrt mit meinem Boot und dem neuen Motor. Geändert von ChrAK78 (15.03.2015 um 20:23 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hi,
prima mit der ersten Fahrt. Wie viel PS hat denn dein Suzuki eigentlich?
|
||||
|
||||
15 PS Viertakt.
|
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Knapp 31 km/h auf dem Schwielochsee.
|
|
||||
|
||||
Moin,
Hier sind wohl ein paar Experten anwesend? Ich brauche Hilfe bei der Typ Bestimmung meines Bootes. |
|
||||
|
||||
Es handelt sich bei deinem Boot jedenfalls nicht um einen Trainer.
Sent from my iPhone using Tapatalk
|
||||
|
||||
Ich bin einfach nur neugierig.
Was für ein Typ das ist, da mir einer die Idee mit dem Trainer sagte. Und auf der Oldie Boot Seite war ein Prospekt von einer Trainer und die Armaturen sahen meinem Boot ähnlich. Von dem Vorbesitzer weiß ich nur ein Werft bau und Baujahr etwa 80er Jahre. Wenns umsonst Pech gehabt! War ein Versuch wert. Danke |
|
|||
|
|||
Hallo,
haben heute die erste Fahrt mit dem Trainer 2 mit Mercury 25 gemacht. Bin überrascht, wie gut das Ding mit nur 25 PS abgeht. Mit 2 Erwachsenen und Kind zwischen 45 und 49 Kmh finde ich schon ordentlich. Einzig das Lenkverhalten beim Gleiten ist nicht der Hit, es legt sich nicht in die Kurve, es fährt einfach geradeaus weiter. Aber ansonsten macht der Trainer richtig Spaß, ist leicht und lässt sich gut trailern. Übrigens, war jetzt mal auf der Waage. Boot mit Ausrüstung, Motor, Tank und Trailer (450 kg) zusammen 420 kg plus 50 kg Stützlast. Also leicht überladen. Gruß Roxin |
|
||||
|
||||
Hallo Roxin,
da der Trainer so leicht ist, geht er auch mit wenig Leistung ganz gut los. Aber das mit deiner Lenkung ist komisch, zwar hat der Trainer 2 nicht den besten Rumpf was zackige Kurvenfahrten angeht (kriegt die Seitenführungskräfte nicht in Richtungsänderung umgesetzt), aber keineswegs so, dass das Boot weiter geradeaus fährt |
Themen-Optionen | |
|
|