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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Trainer 2 und Trainer 3 Informationen
Hallo,
ich habe mich bei meiner Bootssuche jetzt auf den Trainer 2 oder 3 eingeschossen. Jetzt dazu ein paar fragen: 1. Woran erkenne ich den Trainer 2 zum Trainer 3 ? Ich habe etwas von eckiger Motorwanne gelesen, kann das aber nicht richtig deuten. 2. Warum wurden die Lenkräder mal links und mal rechts montiert, hat das auch was mit Modell 2 oder 3 zu tun, oder war das Kundenwunsch ? 3. Wie sieht die Originalbestuhlung im Trainer aus ? 4. Wie sieht die Original Lenkung im Trainer aus. Seilzug oder Teleflex, Trabant Lenkrad ? neues oder altes Modell vom Trabantlenkrad ? 5. Hatte jeder Trainer die Drehwirbelverschlüsse für eine Persenning oder Hafenplane ?` 6. Hatte der Trainer Original Beleuchtung montiert ? Und die wichtigste Frage, bekomme ich irgendwo Literatur zum Trainer ? Ich bedanke mich schon im vorraus. mfg Toni |
#2
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Hallo,
der Trainer 2 hatte die Motorwanne rund zur Spiegelmitte zulaufend. Der 3 hatte eine eckige Motorwanne. Und der 1 hatte innen auch rund und dann war aber die Bordwand außen nicht gerade sondern eingekerbt wie ein Schwalbenschwanz. Der 2 hat im Armaturenbrett eine durchgängige Vertiefung als Ablage wobei der 3 zwei in der Mitte mit einem Steg getrennte flachere Ablage hat! Soweit ich weiß hatte die alle original Seilzuglenkung mit Trabbilenkrad. Die Scheibe ist eine Heckscheibe vom Wartburg 353. einige weitere Angaben kannst du unter http://www.oldieboote.de/navigation/...r/trainer.html finden.
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Danke schön!!! Torsten |
#3
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optik trainer 2 im boote-forums eigen thread:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=34646 der trainer 3 ist im prinzip das gleiche, nur das heck ist nicht so "rund" geformt. |
#4
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Hallo Toni,
zu Punkt 1: Im Trainer 3 ist der Scheibenrahmen weiter nach hinten gezogen, d.h. die Seitenscheiben sind größer. zu Punkt 2: Die Montage der Lenkräder hat was mit der Drehrichtung des Propellers zu tun. zu Punkt 3: Zu allen Trainern gab es zwei nicht fest eingebaute mit Schaumgummi gepolsterte und mit Sitzkissen versehen Sessel. zu Punkt 4: In allen Trainern war eine Seilzuglenkung mit dem alten Trabantlenkrad eingebaut. Im Trainer 3 war die Lenkung als Flaschenzuglenkung verbaut. zu Punkt 5: Für das Fahrverdeck waren Drehverschlüsse angebracht. Die Hafenplane wurde nur mit einem dünnen Seil, welches am Rand durch die Plane gezogen war gespannt. zu Punkt 6: Der Trainer hatte eine orginale Beleuchtung. Diese ist aber nicht mehr zugelassen. Gruß Günther |
#5
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Hallo,
Das mit dem Lenkrad links oder rechts und der drehrichtung verstehe ich nicht so ganz Klingt für mich sehr unlogisch, Ich sehe nur sehr viele Trainer die als 2 deklariert werden und eigentlich Trainer 3 sind und umgekehrt.. Jetzt dachte ich kurzzeitig schon dass Trainer 2 Links und Trainer 3 rechts das Lenkrad hätten. Aber es ist warscheinlich doch immer wieder unterschiedlich.... mfg Toni |
#6
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wenn dir nen Trainer zusagt, dann schau dich mal nach nem Merlin ....
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diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
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#7
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und der trainer 3 hat doch gleitstufen...??
optisch sagt mir der 3 am meisten zu.ob links oder rechts ist wunschsache,rechts ist halt amerikanischer.der trainer 3 ist ein top boot für binnenreviere
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Semper Fidelis |
#8
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Hallo,
Bis zu welcher Wellenhöhe ist der Trainer denn so geeignet ? Merlin, bekommt man sowas überhaupt noch ? Sehen ja Ibis Ähnlich aus.. Aber wohl noch älter.. mfg Toni |
#9
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der merlin ist auch ein gutes boot,und mit einem ibis würde ich den optisch nicht gleichsetzen..
von wellenhöhe kann man bei einem flach-rümpfler wohl nicht reden...30-40 cm dürften wohl bei entsprechendem speed gut scheppern im boot...
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Semper Fidelis |
#10
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Hallo Toni,
ich bin längere Zeit mit dem Trainer und dem Merlin in unserem Ruderverein gefahren. Bei dem Merlin ist der Innenraum etwas kleiner. Er hat hinten eine Sitzbank und vorn zwei Einzelsitze. Die Sitze sind gut gepolstert, aber fest verschraubt. Es ist ein gutes Rauwasserboot und wurde bis zur Wende gebaut. Kein Vergleich mit einem Ibis. Vom Platzangebot würde ich den Trainer vorziehen. Der Trainer 1 und die ersten der Trainer 2 hatten einen glatten Bootsboden danach wurden bei allen Baureihen der Boden mit Gleitstufen versehen. Wenn man bei Linkssteuerung allein im Boot saß, fuhr das Boot immer mit der Backbordseite tiefer durch das Wasser, deshalb ist dann die Lenkung auf die Steuerbordseite verlegt worden. Auch den Bootstyp Merlin gab es mit links und rechts Steuerung! Gruß Günther |
#11
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Ibis - ist nen getunter Angelkahn und sehr kipplig, optisch auch nicht der Knaller und nur schwach zu motorisieren, sowie Innen recht klein
Trainer II/ III - schönes Boot, optisch ist der Trainer III natürlich hübscher und bietet recht viel Platz (für diese Bootsgröße) perfekt für Binnenreviere (auf MV's groß Seen schon grenzwertig, da Freibboard niedrig) Merlin I/II - Optisch am schönsten (Form und Amaturenbrett mit Handschuhfach), ist gut motoriesierbar (bis 55PS) - also Wasserski möglich! Rumpfform hat sich bewert - schnelle, rauhwassertaugliche Form, wurde auch noch der Wende gebaut (Merlin II ob immernoch, weiß ich nicht), kenn Leute die damit auf der Ostsee Schleppangeln machen. Stand damals auch vor der Wahl: Trainer oder Merlin ! Ist nen Merlin I geworden und bin froh darüber! (man will mit anfangenden WassersportHobby immer mehr: dieses Jahr damit Heringe angeln und Wasserski fahren gewesen) Optik und Rauhwassertauglichkeit hatten mich damals überzeugt - jetzt nach 2 Jahren möchte ich schon eins mit Schlupfkajüte - ansonsten Merlin II kann ich nur empfehlen - optisch, sowie Verarbeitung allerdings kosten die auch nen schmalen Taler mehr
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#12
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Hallo,
Danke für die bisheringen Infromationen. Ich habe auf einer Seite (Hersteller des neuen Trainer4) gesehen, dass es dort die Sitze für die Trainer gibt. Für hinten wird eine Rückbank angeboten, gab es die für den Trainer 2 und 3 auch ? Was bedeutet Flaschenzuglenkung genau und wie hat die funktioniert ? mfg Toni |
#13
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Achso, nochmal eine kleine Anmerkung, da wir ja auch über andere Typen, wie den Merlin sprachen.
Was ist denn vom WAX Sprint Junior zu halten ? mfg Toni |
#14
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welchen bootstyp verstehst du darunter?
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Semper Fidelis |
#15
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Hallo,
bootstyp ? Ist ein kleines Sportboot, kleiner als der Trainer, aber etwas hochbordiger würde ich sagen und ich glaube es ist ein 3-Kieler. z.B. hier ist einer zu sehen. http://cgi.ebay.de/SPRINT-JUNIOR-ORI...item2a0a01df92 (PaidLink) |
#16
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"Die legendären Boote von Wax, hier ein Sprint Junior sind hinsichtlich Form und Fahreigenschaften auch heute noch Spitzenklasse. In Verdrängerfahrt buglastig getrimmt laufen sie besser geradeaus als die vierfach größeren Plastschüsseln der bekannten Marke B.
In engen Kurven gräbt sich das Boot ein, der hintere Teil der kurveninneren Bordwand liegt dann unter dem allg. Wasserspiegel was etwas gewöhnungsbedürftig ist. die Wendigkeit dieser Bauart ist unübertroffen. Mit ca. 60 PS motorisiert fährt sich der kleine Flitzer wie ein Jetski. Mit zwei Personen macht er locker 75 km/h. Gut erkennbar der klassische Gleiterboden mit V-Kimmung und Stufen. Die Stufen bauen bei schnell gefahrenen Kurven außen ein zusätzliches Wasserpolster auf damit sich das Boot nicht überschlägt." http://www.wasserfreunde-brieselang....k/technik.html Der Junior soll zum Teil recht massiv gebaut worden sein (250-270kg). Als Funboot sicher eine Überlegung wert, für größere Touren mit der Familie weniger geeignet.
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions |
#17
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der kleine " Wax " hat das Gefühl eines gokart-fahrens.
Fand ich toll ist aber auf Grund der Größe echt nur ein fun-Boot. Der größere Wax lief fast genauso - logo 3 Kieler - und sieht ohne Kajüte sogar gut aus. Echte Wax Boote sind eh schwer zu bekommen. Meist sind es Replicas. Wenn du was besseres wie den Trainer 3 suchst, schau dir mal ein Lotos an. Viel Platz mit Spielwiese. Außenbordervarianten gibt´s auch. Selbstumbau dann mit kleiner Spielwiese Bin am Wochenende mal wieder mit so einem durch die Wellen geritten. Kein Vergleich zu Merlin und co !!!
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Gruß Mike lieber einen guten Feind als einen schlechten Freund |
#18
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Ich wusste gar nicht das der Sprint Junior auch dem Hause Wax entspringt.
Das oben beschriebene Jetski fahrverhalten ist bei vielen V-Boot so,wenn diese stark negativ getrimmt sind.Jedoch kann man ein den Junior oder den V-sprint,wie ich ihn hab,nicht mit der dreikieler-version vegleichen...die originalen dreikieler von Wax kleben meines erachtens gerne mit der nase im wasser weil sie recht schwer sind,ebenso die V-versionen..natürlich alle mit IB. Lotuse sind glauber ich nur schwer zu bekommen,und das zurecht.nicht gerade die sportlichsten boote,egal ob IB oder AB,aber Platz bzw Familienfreundlichkeit haben die wohl on´mass. Ein Merlin ist meiner Meinung nach sportlicher vom Fahrverhalten her als ein Lotus die frage ist was du bevorzugst.
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Semper Fidelis |
#19
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Hallo,
Naja es geht ja hier für mich um ein Boot für den Führerscheinfreien betrieb, da kommt der Lotos nicht in Frage. Das Wax Sprint Junior (Vielleicht habe ich auch nur die kopie gekauft) ist aber glücklicherweise auch nur 3,70 lang und 1,60 breit, daher dachte ich gut für meine 7,5ps Forelle. Desweiteren hat mir gefallen, dass das Sprint Junior sehr hochbordig erscheint, vielleicht ist das im Wasser nicht mehr so, aber es macht erstmal den Anschein.. Wie gut das so wirklich ist dachte ich ja hier vielleicht zu noch zu erfahren. Zum Lotos, schönes Boot, schöner Antrieb, aber ich denke doch für die Große und die breite eher ein Wassercruiser als ein Sportboot, zumal der Lotos doch nur ein Halbgleiter sein soll und schwerfällig im Wasser laufen soll. Desweiteren auch ziemlich schwer und ´ziemlich flach, was bei höheren kurzen Wellen sicherlich auch nicht soo toll ist. Diese Spielwiese, wie sie angepriesen wird, ist vielleicht nützlich, macht das Boot aber unheimlich lang im gegensatz zu der Nutzfläche.. mfg Toni |
#20
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so ein Boot soll dir ja in erster Linie gefallen und das hauptsächlich Erfüllen, was du damit vor hast.
Der kleine Sprint liegt sehr flach im Wasser. Denk auch an sie Werkzeugkiste bei dem AB.
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Gruß Mike lieber einen guten Feind als einen schlechten Freund |
#21
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mit 7,5 PS bist du doch aber nicht im führerschein freien bereich??
für die angestrebte PS-zahl ist dann doch wohl der Ibis eine alternative
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Semper Fidelis |
#22
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Hallo,
Der 7,5er Forelle ist natürlich gedrosselt auf 5PS. Werkzeugkiste ist doch selbstverständlich, bei jedem Motor kann mal was kaputt gehen, völlig ohne würde ich mit keinem Motor in See stechen Ibis ist sicherlich für solche PS Zahlen ausgelegt, aber warum soll der Sprint Junior für die PS Zahl schlecht sein ? Der ist doch viel kleiner als der Ibis, bei fast gleichem Gewicht... Müsste doch dadurch auch schneller sein als der Ibis.. Dass der Sprint Tief im Wasser liegt kann ich mir gar nicht vorstellen, dann müsste der ja einen enormen Tiefgang haben, oder täuscht das auf den Bildern so ? mfg Toni |
#23
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Hallo,
So habe mir den Sprint Junior jetzt gekauft (der aus Ebay) Steht schon bei mir in der Garage. Hat noch jemand informationen zu diesem Boot ? Ich habe das Original Verkaufsprospekt dazubekommen, da steht nichts von WAX, eher was mit VEB .... werke ... . Muss nochmal genau nachgucken. Am Wochenende wird getestet wie sich die Forelle so daran macht mfg Toni |
#24
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und....?
wie fährt das Teil mit "5" PS ? Hast ja wohl einen Echten erwischt. viel Spaß damit.
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Gruß Mike lieber einen guten Feind als einen schlechten Freund |
#25
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Würde mich auch interessieren.
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Viele Grüße Falk |
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