|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Nach langen Hotline-Telefonaten wurde der WLAN-Hotspot hier in Skradin endlich repariert, so daß ich wieder Internetzugang habe. Aber jetzt der Reihe nach:
1) Die Fahrversuche mit nur Wasser als Kühlmittel haben ergeben, daß trotz starker Beanspruchung (schlagartiges Gaswegnehmen aus über 30 Knoten Fahrt) die Wassertemperatur nicht mehr über 90°C steigt. 2) Die Antwort auf die Anfrage bei Volvo Penta Central Europe ist eingetroffen. Ich hoffe keine Copyright- oder Brief-Gesetze zu verletzen wenn ich diese hier zitiere: Zitat:
3) Ich habe den erst 6 Wochen alten Wärmetauscher geöffnet und mit Entsetzen festgestellt, daß dieser gar nicht mehr so neu aussieht. Auf der Einlaßseite waren einige kleine Steinchen vor manchen Röhren. Auf der anderen Seite sind extreme Ausblühungen um einen Stopfen herum zu erkennen. Ich vermute, bei diesem Stopfen handelt es sich um eine Anode. Die angehängten Fotos zeigen die abgepulte "Blume" sowie beide Seiten des Wärmetauschers. Wie soll es weitergehen? Offensichtlich ist ein Seewasserfilter bei einer Zweikreiskühlung unumgänglich. Also werde ich wohl einen nachrüsten müssen. Dann werde ich, sobald verfgbar, eine Kühlmittelmischung mit weniger Frostschutzanteil ausprobieren und die Temperatur beobachten. |
|
|||
|
|||
Nach dem Abpulen der Ausblühung sieht der Stopfen so aus:
|
|
Jürgen,
das sieht aus wie ein schlecht gespülter Motor oder Boiler. Aber mal ganz ehrlich. So etwas habe ich noch nie gesehen. An Deiner Stelle würde ich ordenlich mit mit einem Gartenschlauch spülen und noch ein paar mal mit Wasser fahren, bevor neues Frostschutzmittel wieder rein kommt.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Lieber Jürgen,
das IST eine Opferanode, und wenn sie blüht, heiß das, daß sie funktioniert. Beobachte sie weiter, denn irgendwann ist nichts mehr davon übrig, und dann opfert sich irgend ein anderes, meist teureres Teil. Du brauchst definitiv einen Seewasserfilter. Alles, was größer ist als die Röhrchen, wird den Wärmetauscher zustopfen. Und so viele Röhrchen sind ja nicht da... Den Motorblock kannst Du übrigens schon versuchen zu entkalken. Nimm dazu Zitronensäure, die greift Metalle nicht an. Wenn der Motor früher für Einkreiskühlung ausgelegt war, sehe ich da gar kein Problem mit Korrosion. Laß das Zeugs ruhig ein paar Tage drin und fahr damit herum. Wir haben mal einen völlig zugekalkten einkreisgekühlten Motor mit Zitronensäure entkalkt. Dazu haben wir mit einer Aquarienpumpe die Säurelösung aus einem Bottich durch den Motor und wieder in den Bottich gepumpt. In 2 Tagen war der Motor wieder so frei, daß man fahren konnte, und der Rest wurde beim fahren erledigt. Zitronensäure bekommst Du in jeder Apotheke, aus dem Rest kannst Du Zitronentee machen... Viele Grüße Ludwig |
|
Der Motor ist nicht verkalkt sondern ist voll mit altem Salz.
Aus diesem Grund ist die Opferanode auch so strark verschlissen.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Hmmm
Ist die Opferanode in inneren Kreislauf (Frostschutzseite) oder im äußeren Wasserkreislauf (Seewasser)? Bei Yanmar sieht der Wärmetauscher genauso aus, wenn man die Deckel an den Enden abnimmt. Dort ist das die Seewasserseite. Durch diese Deckel kann man Steinchen, Blätter, Quallen, Muscheln und die abgerissenen Impellerflügel der Seewasserpumpe wieder aus dem Wärmetauscher rauspuhlen. Viele Grüße Ludwig |
|
Stimmt Jürgen.
Wie peinlich. Ich gehe mich verstecken. Was für ein Glück, das ich davon keine Ahnung habe. Dann ist das Salz durch die höhe Temperatur kristalisiert.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||
Zitat:
Ich habe schon viele viele Motoren geschlachtet und in keinem Motor habe ich Kalk gefunden, sondern immer nur ROST.
|
|||
|
|||
Hallo Jürgen,
wir haben damals 250 Gramm auf 10 Liter Wasser verwendet. Viele Grüße Ludwig |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich dachte auch, ein oder zweimal im Jahr Dreck aus dem Wärmetauscher rauspuhlen reicht. Aber er scheint sich so schnell zuzusetzen, daß ein Seewasserfilter wohl unvermeidbar ist. |
|
||
Zitat:
Der Filter wird Dir nix helfen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Was soll ich denn dann machen? |
|
|||
|
|||
Hallo Jürgen,
wir haben unsere Yacht von Stuttgart über Neckar und Rhein in die Nordsee gefahren. Auf dem Rhein haben wir den Seewasserfilter jede Stunde sauber gemacht. War alles voll mit Blättern. In Trieste war es in diesem Frühjahr genauso, da schwammen Teppiche roter Algen im Wasser, und der Filter war ruckzuck zu. Wir haben uns ernsthaft überlegt, einen zweiten Filter mit Umschalthahnen einzubauen, damit man einen davon bei laufender Maschine säubern kann. Bis denne Ludwig |
|
|||
|
|||
Hallole,
na ja, Rost löst sich in Zitronensäure schlecht bis gar nicht. Aber vielleicht ist doch ein bisschen Kalk drin. Schaden tut es nicht, und der Versuch kostet auch kein Vermögen, vor allem da Du ja auch kein Frostschutzmittel mehr drin hast. Ludwig |
|
|
Zitat:
Monitor schreibt folgendes vor: Alles am Motor aufmachen und das Thermostatgehäuse abschrauben und den Gartenschlauch rein halten und mit einem Lappen abdichten. Dann wird ausgibeig gespült Links und rechts am Motorblock würde ich mit einem Schraubendreher in den Ablasslöchern stochern um den letzten Dreck raus zu holen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ganz so schlimm sollte es bei mir allerdings nicht werden. Der Z-Antrieb hat ja an der Kühlwasseransaugseite schon so eine Art Sieb, das grobe Verschmutzungen wie Blätter erst gar nicht herein läßt. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||
Zitat:
Oder sitzt das Gummi jetzt im Wärmetauscher?
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
|
|
|
Zitat:
die Temperatur sollte sich nur um ein paar Grad (max 5°) ändern.
|
||||
|
||||
|
Themen-Optionen | |
|
|