boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 230Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 230

Themen-Optionen
Alt 20.09.2004, 20:01
Juergen B Juergen B ist offline
Captain

50 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Nach langen Hotline-Telefonaten wurde der WLAN-Hotspot hier in Skradin endlich repariert, so daß ich wieder Internetzugang habe. Aber jetzt der Reihe nach:

1)
Die Fahrversuche mit nur Wasser als Kühlmittel haben ergeben, daß trotz starker Beanspruchung (schlagartiges Gaswegnehmen aus über 30 Knoten Fahrt) die Wassertemperatur nicht mehr über 90°C steigt.

2)
Die Antwort auf die Anfrage bei Volvo Penta Central Europe ist eingetroffen. Ich hoffe keine Copyright- oder Brief-Gesetze zu verletzen wenn ich diese hier zitiere:

Zitat:
dieses Phänomen tritt häufig bei älteren Motoren mit nachgerüsteten Zweikreiskühlanlagen auf. Dieses ist Fahrgebiet und Seewassertemperatur unabhängig.
Es hängt unter Umständen mit den Sedimentablagerungen im Motorblock zusammen.
Diese haben sich im Laufe der Jahre in den Kühltaschen abgelagert und sind auch mit normalen Spülungen nicht zu entfernen. Hier müssen dann mechanisch alle Komponenten zerlegt und gereinigt werden.
Ob diese Ursache, ein Einbaufehler oder ein Mangel an den Komponenten vorliegt, sollte durch eine Volvo Penta Vertragswerkstatt geprüft werden.
Ein entsprechendes Verzeichnis finden Sie unter www.volvopenta.com.
Diese Antwort hilft mir nicht so arg viel weiter. Ich kann wohl kaum den Motorblock auseinandersägen und die Kühlkanäle reinigen. Es erhärtet sich allerdings der Verdacht, daß an der bereits zitierten Meinung "Hände weg von Zweikreisumrüstung bei älteren Motoren" etwas dran sein könnte.

3)
Ich habe den erst 6 Wochen alten Wärmetauscher geöffnet und mit Entsetzen festgestellt, daß dieser gar nicht mehr so neu aussieht. Auf der Einlaßseite waren einige kleine Steinchen vor manchen Röhren. Auf der anderen Seite sind extreme Ausblühungen um einen Stopfen herum zu erkennen. Ich vermute, bei diesem Stopfen handelt es sich um eine Anode. Die angehängten Fotos zeigen die abgepulte "Blume" sowie beide Seiten des Wärmetauschers.

Wie soll es weitergehen?
Offensichtlich ist ein Seewasserfilter bei einer Zweikreiskühlung unumgänglich. Also werde ich wohl einen nachrüsten müssen.
Dann werde ich, sobald verfgbar, eine Kühlmittelmischung mit weniger Frostschutzanteil ausprobieren und die Temperatur beobachten.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	658_1095702977.jpg
Hits:	284
Größe:	22,5 KB
ID:	5777   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	658_1095702998.jpg
Hits:	838
Größe:	35,4 KB
ID:	5778   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	658_1095703017.jpg
Hits:	397
Größe:	28,9 KB
ID:	5779  

Mit Zitat antworten top
Alt 20.09.2004, 20:06
Captain

50 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Nach dem Abpulen der Ausblühung sieht der Stopfen so aus:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	658_1095703559.jpg
Hits:	408
Größe:	29,2 KB
ID:	5780  
Mit Zitat antworten top
Alt 20.09.2004, 20:14
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht

Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Jürgen,

das sieht aus wie ein schlecht gespülter Motor oder Boiler.

Aber mal ganz ehrlich. So etwas habe ich noch nie gesehen.

An Deiner Stelle würde ich ordenlich mit mit einem Gartenschlauch spülen und noch ein paar mal mit Wasser fahren, bevor neues Frostschutzmittel wieder rein kommt.

ᴒɦᴚᴝϩ

Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Alt 20.09.2004, 20:22
Bottwartaucher Bottwartaucher ist offline
Captain

16 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Lieber Jürgen,

das IST eine Opferanode, und wenn sie blüht, heiß das, daß sie funktioniert. Beobachte sie weiter, denn irgendwann ist nichts mehr davon übrig, und dann opfert sich irgend ein anderes, meist teureres Teil.

Du brauchst definitiv einen Seewasserfilter. Alles, was größer ist als die Röhrchen, wird den Wärmetauscher zustopfen. Und so viele Röhrchen sind ja nicht da...

Den Motorblock kannst Du übrigens schon versuchen zu entkalken. Nimm dazu Zitronensäure, die greift Metalle nicht an. Wenn der Motor früher für Einkreiskühlung ausgelegt war, sehe ich da gar kein Problem mit Korrosion. Laß das Zeugs ruhig ein paar Tage drin und fahr damit herum.

Wir haben mal einen völlig zugekalkten einkreisgekühlten Motor mit Zitronensäure entkalkt. Dazu haben wir mit einer Aquarienpumpe die Säurelösung aus einem Bottich durch den Motor und wieder in den Bottich gepumpt. In 2 Tagen war der Motor wieder so frei, daß man fahren konnte, und der Rest wurde beim fahren erledigt.

Zitronensäure bekommst Du in jeder Apotheke, aus dem Rest kannst Du Zitronentee machen...

Viele Grüße
Ludwig
Mit Zitat antworten top
Alt 20.09.2004, 20:26
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline

Standard

Der Motor ist nicht verkalkt sondern ist voll mit altem Salz.

Aus diesem Grund ist die Opferanode auch so strark verschlissen.

ᴒɦᴚᴝϩ

Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Mit Zitat antworten top
Alt 20.09.2004, 20:30
Captain

50 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
Jürgen,

das sieht aus wie ein schlecht gespülter Motor oder Boiler.

Aber mal ganz ehrlich. So etwas habe ich noch nie gesehen.

An Deiner Stelle würde ich ordenlich mit mit einem Gartenschlauch spülen und noch ein paar mal mit Wasser fahren, bevor neues Frostschutzmittel wieder rein kommt.
Die Fotos zeigen ausschließlich Bereiche, die vom Seewasser durchflossen werden. Das Kühlmittel des inneren Kreislaufes fließt außen um die Röhrchen - da kann man den Zustand leider nicht kontrollieren.
Mit Zitat antworten top
Alt 20.09.2004, 20:34
Captain

16 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hmmm

Ist die Opferanode in inneren Kreislauf (Frostschutzseite) oder im äußeren Wasserkreislauf (Seewasser)?

Bei Yanmar sieht der Wärmetauscher genauso aus, wenn man die Deckel an den Enden abnimmt. Dort ist das die Seewasserseite. Durch diese Deckel kann man Steinchen, Blätter, Quallen, Muscheln und die abgerissenen Impellerflügel der Seewasserpumpe wieder aus dem Wärmetauscher rauspuhlen.

Viele Grüße
Ludwig
Mit Zitat antworten top
Alt 20.09.2004, 20:34
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline

Standard

Stimmt Jürgen.
Wie peinlich.
Ich gehe mich verstecken.
Was für ein Glück, das ich davon keine Ahnung habe.

Dann ist das Salz durch die höhe Temperatur kristalisiert.

ᴒɦᴚᴝϩ

Siehe auch www.kegel.de

Mit Zitat antworten top
Alt 20.09.2004, 20:35
Captain

50 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bottwartaucher
Den Motorblock kannst Du übrigens schon versuchen zu entkalken. Nimm dazu Zitronensäure, die greift Metalle nicht an. Wenn der Motor früher für Einkreiskühlung ausgelegt war, sehe ich da gar kein Problem mit Korrosion. Laß das Zeugs ruhig ein paar Tage drin und fahr damit herum.

Zitronensäure bekommst Du in jeder Apotheke, aus dem Rest kannst Du Zitronentee machen...

Viele Grüße
Ludwig
Das sollte kein Problem sein, Apotheken gibt es auch hier in HR. Was für eine Konzentration soll ich denn einfüllen?
Mit Zitat antworten top
Alt 20.09.2004, 20:37
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von Juergen B
Zitat:
Zitat von Bottwartaucher

Viele Grüße
Ludwig
Das sollte kein Problem sein, Apotheken gibt es auch hier in HR. Was für eine Konzentration soll ich denn einfüllen?
Ich bin jetzt hell wach und habe alles gelesen.

Ich habe schon viele viele Motoren geschlachtet und in keinem Motor habe ich Kalk gefunden, sondern immer nur ROST.

ᴒɦᴚᴝϩ

Siehe auch www.kegel.de

Mit Zitat antworten top
Alt 20.09.2004, 20:38
Captain

16 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen,

wir haben damals 250 Gramm auf 10 Liter Wasser verwendet.

Viele Grüße
Ludwig
Mit Zitat antworten top
Alt 20.09.2004, 20:47
Captain

50 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bottwartaucher
Hmmm

Ist die Opferanode in inneren Kreislauf (Frostschutzseite) oder im äußeren Wasserkreislauf (Seewasser)?

Bei Yanmar sieht der Wärmetauscher genauso aus, wenn man die Deckel an den Enden abnimmt. Dort ist das die Seewasserseite. Durch diese Deckel kann man Steinchen, Blätter, Quallen, Muscheln und die abgerissenen Impellerflügel der Seewasserpumpe wieder aus dem Wärmetauscher rauspuhlen.

Viele Grüße
Ludwig
Die Anode ist auf der Seewasserseite. Das ist so wie bei Deinem Yanmar.

Ich dachte auch, ein oder zweimal im Jahr Dreck aus dem Wärmetauscher rauspuhlen reicht. Aber er scheint sich so schnell zuzusetzen, daß ein Seewasserfilter wohl unvermeidbar ist.
Mit Zitat antworten top
Alt 20.09.2004, 20:53
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von Juergen B
Zitat:
Zitat von Bottwartaucher
Hmmm

Viele Grüße
Ludwig
Die Anode ist auf der Seewasserseite. Das ist so wie bei Deinem Yanmar.

Ich dachte auch, ein oder zweimal im Jahr Dreck aus dem Wärmetauscher rauspuhlen reicht. Aber er scheint sich so schnell zuzusetzen, daß ein Seewasserfilter wohl unvermeidbar ist.

Der Filter wird Dir nix helfen.

ᴒɦᴚᴝϩ

Siehe auch www.kegel.de

Mit Zitat antworten top
Alt 20.09.2004, 20:54
Captain

50 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
Ich habe schon viele viele Motoren geschlachtet und in keinem Motor habe ich Kalk gefunden, sondern immer nur ROST.
Soll das heißen, daß die von Volvo vermuteten Sedimentablagerungen nicht aus Kalk sondern aus anderen Verschmutzungen (wie z.B. Rost) bestehen könnten und ich da mit der Zitronensäure nicht viel ausrichten kann?

Was soll ich denn dann machen?
Mit Zitat antworten top
Alt 20.09.2004, 20:54
Captain

16 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen,

wir haben unsere Yacht von Stuttgart über Neckar und Rhein in die Nordsee gefahren. Auf dem Rhein haben wir den Seewasserfilter jede Stunde sauber gemacht. War alles voll mit Blättern.

In Trieste war es in diesem Frühjahr genauso, da schwammen Teppiche roter Algen im Wasser, und der Filter war ruckzuck zu.

Wir haben uns ernsthaft überlegt, einen zweiten Filter mit Umschalthahnen einzubauen, damit man einen davon bei laufender Maschine säubern kann.

Bis denne
Ludwig
Mit Zitat antworten top
Alt 20.09.2004, 21:00
Captain

16 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallole,

na ja, Rost löst sich in Zitronensäure schlecht bis gar nicht. Aber vielleicht ist doch ein bisschen Kalk drin. Schaden tut es nicht, und der Versuch kostet auch kein Vermögen, vor allem da Du ja auch kein Frostschutzmittel mehr drin hast.

Ludwig
Mit Zitat antworten top
Alt 20.09.2004, 21:01
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von Juergen B

Was soll ich denn dann machen?
Spülen!

Monitor schreibt folgendes vor:

Alles am Motor aufmachen und das Thermostatgehäuse abschrauben und den Gartenschlauch rein halten und mit einem Lappen abdichten.
Dann wird ausgibeig gespült

Links und rechts am Motorblock würde ich mit einem Schraubendreher in den Ablasslöchern stochern um den letzten Dreck raus zu holen.

ᴒɦᴚᴝϩ

Siehe auch www.kegel.de

Mit Zitat antworten top
Alt 20.09.2004, 21:02
Captain

50 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bottwartaucher
Hallo Jürgen,

wir haben unsere Yacht von Stuttgart über Neckar und Rhein in die Nordsee gefahren. Auf dem Rhein haben wir den Seewasserfilter jede Stunde sauber gemacht. War alles voll mit Blättern.

In Trieste war es in diesem Frühjahr genauso, da schwammen Teppiche roter Algen im Wasser, und der Filter war ruckzuck zu.

Wir haben uns ernsthaft überlegt, einen zweiten Filter mit Umschalthahnen einzubauen, damit man einen davon bei laufender Maschine säubern kann.

Bis denne
Ludwig
Dann ist die Frage, ob es nicht die gleiche Arbeit ist, den Wärmetauscher oder den Seewasserfilter sauber zu machen.

Ganz so schlimm sollte es bei mir allerdings nicht werden. Der Z-Antrieb hat ja an der Kühlwasseransaugseite schon so eine Art Sieb, das grobe Verschmutzungen wie Blätter erst gar nicht herein läßt.
Mit Zitat antworten top
Alt 20.09.2004, 21:08
Captain

50 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
Spülen!

Alles am Motor aufmachen und das Thermostatgehäuse abschrauben und den Gartenschlauch rein halten und mit einem Lappen abdichten.

Links und rechts am Motorblock würde ich mit einem Schraubendreher in den Ablasslöchern stochern um den letzten Dreck raus zu holen.
Genau das hatte ich gemacht. Ich habe mir sogar einen Gartenschlauchanschluß für das Thermostatgehäuse gebastelt, damit ich mit vollem Druck der Wasserleitung spülen kann. Auf diese Weise hatte ich sogar einen alten Impellerflügel wieder herausbekommen, der vermutlich die Ursache einiger füherer Probleme (klemmender Thermostat zu Zeiten der Einkreiskühlung) war.
Mit Zitat antworten top
Alt 20.09.2004, 21:10
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von Juergen B
Zitat:
Zitat von Cyrus
Spülen!

Genau das hatte ich gemacht. Ich habe mir sogar einen Gartenschlauchanschluß für das Thermostatgehäuse gebastelt, damit ich mit vollem Druck der Wasserleitung spülen kann. Auf diese Weise hatte ich sogar einen alten Impellerflügel wieder herausbekommen, der vermutlich die Ursache einiger füherer Probleme (klemmender Thermostat zu Zeiten der Einkreiskühlung) war.
Ist da noch mehr Gummi drinn?
Oder sitzt das Gummi jetzt im Wärmetauscher?

ᴒɦᴚᴝϩ

Siehe auch www.kegel.de

Mit Zitat antworten top
Alt 20.09.2004, 21:16
Captain

50 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
Ist da noch mehr Gummi drinn?
Oder sitzt das Gummi jetzt im Wärmetauscher?
Was soll ich dazu sagen? Ich habe gespült wie ein Weltmeister bevor ich den Wärmetauscher eingebaut habe. Mit Wasser unter Druck und auch mit Säure (Starbrite Entkalker). Hineingucken kann ich in den Motor nicht und in den Wärmetauscher (Süßwasserseite) auch nicht.
Mit Zitat antworten top
Alt 20.09.2004, 21:18
Captain

50 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bottwartaucher
Hallole,

na ja, Rost löst sich in Zitronensäure schlecht bis gar nicht. Aber vielleicht ist doch ein bisschen Kalk drin. Schaden tut es nicht, und der Versuch kostet auch kein Vermögen, vor allem da Du ja auch kein Frostschutzmittel mehr drin hast.

Ludwig
Einen Versuch ist es wert. Morgen gehe ich auf die Suche nach einer Apotheke.
Mit Zitat antworten top
Alt 20.09.2004, 21:46
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral

2.173 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
Alt 20.09.2004, 21:48
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von dumperjack
...Die Fahrversuche mit nur Wasser als Kühlmittel haben ergeben, daß trotz starker Beanspruchung (schlagartiges Gaswegnehmen aus über 30 Knoten Fahrt) die Wassertemperatur nicht mehr über 90°C steigt.... !!!
ich hege immer noch den verdacht das das mit dem kühlerwasserzusatz zusammen hängt
mfg
frank
Frank,

die Temperatur sollte sich nur um ein paar Grad (max 5°) ändern.

ᴒɦᴚᴝϩ

Siehe auch www.kegel.de

Mit Zitat antworten top
Alt 20.09.2004, 22:03
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral

2.173 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 230Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 230

Themen-Optionen