boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 156Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 156

Themen-Optionen
Alt 19.10.2011, 11:40
Benutzerbild von Bully.a
Bully.a Bully.a ist offline
Captain

Boot: Bavaria Sport 38, Seadoo Speedster 150
402 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Hi

Autonavis sind nicht klüger oder besser, aber die Software kennt den Verlauf von Strassen und hat vom Programmierer begebracht bekommen das fahren im Feld unsinnig ist.

Zitat:
nur mal ein Beispiel du fährst mit 30km/h eine Strecke von 15m dein GPS hat eine Genauigkeit von 15 m Dann kann im Ungünstigsten fall dein GPS eine Strecke von 45m in der gleichen Zeit Gemessen haben somit hättest du rechnerisch die dreifache Strecke in der selben Zeit zurückgelgt und wäst mit 90 Km/h unterwegs gewesen. diese wird durch kontinuierliche messung uind vergleich und Wahrscheinlichkeit zwar herausgefiltert aber kann immer noch zu Fehlanzeigen führen. (es wird ja ständig die Geschwindigkeit berechnet und aus allen Berechnungen der mittelwert Bestimmt).
Das rechne mir mal bitte aus:

Bei 30km/h legst du 500m in der Minute oder 8,3m in der Sekunde zurück also ich kann deine Zahlen nicht nachvollziehen, wohl weil ein GPS mehrmals Sekundlich rechnet (wie oft weiß ich nicht). Wenn ich von einer berechnung pro Sek ausgehe wären das 8,3 m die in der nächsten Sek. korregiert werden.

Ein GPS das bei tatsächlichen 30km/h 90 anzeigt wirfst du besser über Bord oder aus dem Fenster!!!

MFG
Bully
Alt 19.10.2011, 11:51
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.134 Danke in 20.694 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bully.a Beitrag anzeigen
Hi

Autonavis sind nicht klüger oder besser, aber die Software kennt den Verlauf von Strassen und hat vom Programmierer begebracht bekommen das fahren im Feld unsinnig ist.

Das rechne mir mal bitte aus:

Bei 30km/h legst du 500m in der Minute oder 8,3m in der Sekunde zurück also ich kann deine Zahlen nicht nachvollziehen, wohl weil ein GPS mehrmals Sekundlich rechnet (wie oft weiß ich nicht). Wenn ich von einer berechnung pro Sek ausgehe wären das 8,3 m die in der nächsten Sek. korregiert werden.

Ein GPS das bei tatsächlichen 30km/h 90 anzeigt wirfst du besser über Bord oder aus dem Fenster!!!

MFG
Bully
war ja nur ein Rechenbeispiel.

Es soll nur verdeutlichen, das bei Großer ungenauigkeit die Angezeigte Geschwindigkeit fehlerhaft sein kann.
Dass Ständig gemessen wird und Große abweichungen rausgefiltert werden ist mitr auch kalr hab ich ja geschrieben.
Aber ein Autonavi ist an Der Mosel nicht zur Geschwindigkeitsmessung zu gebrauchen. An der gesammten Mosel sind Strassen entlang.
Somit würd dich dein Navi ständig auf die Strasse verweisen wobei du doch auf dem fluss fährst (oder wie du vergleichst im Feld)
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Alt 19.10.2011, 11:52
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral

Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

GPS hin oder GPS her, jeder Schiffsführer sollte nach ein paar Wochen eigentlich wissen bei welcher Drehzahl sein Schiff in etwa welche Geschwindigkeit läuft. So oft zeigt das GPS nun auch keine falschen Werte an, schon gar nicht auf Dauer. Andere Parameter wie Strömungsgeschwindigkeit und abweichende Beladung sind ebenfalls keine Staatsgeheimnisse.

Der eine ist vorsichtiger und baut noch eine Sicherheitsreserve ein, der andere kalkuliert mit einem Risikoaufschlag und muss dann auch mal damit rechnen zur Kasse gebeten zu werden.
Alt 19.10.2011, 11:53
hik hik ist offline
Lieutenant

Boot: keines :(
375 Danke in 162 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hi,

sorry, was vergessen:

Die Rechenmetode der GPS Geräte hat mit den ungenauigkeiten nix zu tun. Das Gerät empfängt daten zur Winkel berechung vom Sateliten, wenn mehrere Sateliten hat kann es den Standpunkt errechnen und wenn der sich ändert rechnet es aus der Strecke und der Zeit dafür die Geschwindigkeit.
Wie groß und in welche Richtung die Mißweisung ist weiß das Gerät nicht und kann es auch nicht berechnen.
Bei einigen geräten kann/konnte man wenn man einen Fixen Punkt zb einen Leuchtturm hat das GPS kalibrieren und so die Mißweisung korrigieren.

Das GPS macht nix anderes wie du wenn du auf der Karte zwei Punkte markiert hast und mit der Zeit die du für die Strecke gebraucht hast die Geschwindigkeit auszurechnen, nur schneller und öfter!!!

MFG
Bully

Missweisung (absichtlich eingebaut) ist nicht das gleiche wie Ungenauigkeit. Ungenauigkeit ergibt sich aus der Empfangslage, Atmosphäre, Wolken, erreichbare Satelliten, Antenne.... Qualität der im Gerät verwendeten Firmware.

Warum sind Kommerziell zum Beispiel zur Vermessung eingesetzte Geräte wesentlich Größer und teurer als normale Geräte für den Freizeiteinsatz? Weil sie wesentlich genauer arbeiten (müssen).
Mit Zitat antworten top
Alt 19.10.2011, 11:54
Benutzerbild von Bully.a
Captain

Standard

Hi,

Interressanter Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Global_Positioning_System

Die ungenauigkeiten von denen du redest erklären aber keine Geschwindigkeits Unterschiede vom dreifachem Wert.
Das liegt an Atmospfärischen Dingen der Erkrümmung und vielen anderen Dingen, zu lesen unter Differenzial GPS.
Diese System verfügt über eine zweite Antenne und bekommt dadurch Daten zusätzlich Daten um die Mißweisung zu überlisten. Genauigkeit bis zu einigen cm.

GPS bleibt die genaueste Geschwindigkeitsmessung auf Booten

MFG
Bully
Alt 19.10.2011, 11:56
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
12.400 Danke in 5.914 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
GPS hin oder GPS her, jeder Schiffsführer sollte nach ein paar Wochen eigentlich wissen bei welcher Drehzahl sein Schiff in etwa welche Geschwindigkeit läuft. So oft zeigt das GPS nun auch keine falschen Werte an, schon gar nicht auf Dauer. Andere Parameter wie Strömungsgeschwindigkeit und abweichende Beladung sind ebenfalls keine Staatsgeheimnisse.

Der eine ist vorsichtiger und baut noch eine Sicherheitsreserve ein, der andere kalkuliert mit einem Risikoaufschlag und muss dann auch mal damit rechnen zur Kasse gebeten zu werden.
Kennst du auch die jeweilige Strömung auf einem Fluß, die ja nach Ort und Wasserstand stark varieren kann?
Alt 19.10.2011, 11:58
hik hik ist offline
Lieutenant

Standard

Zitat:

Das ist sicher richtig, bei gleichmäßiger Fahrt, zeigt das GPS eine sehr genaue Geschwindigkeit an, je "besser" die Software dahinter umso genauer, weil die Software eben die Ausreißer der Positionsbestimmung her ausrechnet.
Mit Zitat antworten top
Alt 19.10.2011, 11:59
Benutzerbild von Bully.a
Captain

Standard

Hi,

sorry
Zitat:
war ja nur ein Rechenbeispiel.

Es soll nur verdeutlichen, das bei Großer ungenauigkeit die Angezeigte Geschwindigkeit fehlerhaft sein kann.
Dass Ständig gemessen wird und Große abweichungen rausgefiltert werden ist mitr auch kalr hab ich ja geschrieben.
Aber ein Autonavi ist an Der Mosel nicht zur Geschwindigkeitsmessung zu gebrauchen. An der gesammten Mosel sind Strassen entlang.
Somit würd dich dein Navi ständig auf die Strasse verweisen wobei du doch auf dem fluss fährst (oder wie du vergleichst im Feld)
Laß ich nicht gelten, ein Rechenbeispiel sollte aber denoch korrekt sein, hier sind einfach wilde Zahlen hingeschmissen worden.

Und ein Autonavi mißt sehr wohl mit der gleichen genauigkeit die Geschwindigkeit, auch wenn es auf der Karte dein Boot auf der Strasse anzeigt.

Habe nie gesagt das Freizeit GPS auf den Millimeter/Km/h genau sind, warum lest ihr nicht den genauen Wortlaut den ich schreibe???

MFG
Bully
Alt 19.10.2011, 12:01
Benutzerbild von billi
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Hi,

Die ungenauigkeiten von denen du redest erklären aber keine Geschwindigkeits Unterschiede vom dreifachem Wert.
wie ich schon geschrieben habe handelt es sich dabei um eine einmalige Berechnung. Bei mehreren Berechnungen/sekunde wird so ein WErt mit sicherheit nicht angezeigt sondern Rausgefiltert. So jetzt müsstest auch du es kappiert haben

und D-Gps Kenne ich da ich das in meinem Garmin GPs 72 habe.

Mit Zitat antworten top
Alt 19.10.2011, 12:08
Benutzerbild von Bully.a
Captain

Standard

Hi billi,

hab ich ja, aber was ist mit dir???

Zitat:
wie ich schon geschrieben habe handelt es sich dabei um eine einmalige Berechnung. Bei mehreren Berechnungen/sekunde wird so ein WErt mit sicherheit nicht angezeigt sondern Rausgefiltert. So jetzt müsstest auch du es kappiert haben
Das ist lächerlich, wo du angeblich weißt das ein GPS häufiger rechnet und empfängt als einmal in der Stunde und somit nix mit der angezeigten Geschwindigkeit zu tun hat

Ich weiß gar nicht warum du hier beweisen willst wie ungenau GPS sind.
Flugzeuge, Schiffe, Autos, Landvermessung geht alles mit GPS!!

Ich verkaufe die Dinger nicht und hab auch nicht von dir verlangt das du eins kaufen sollst, aber Halbwarheiten zu verbreiten find ich Doof.

Was du in deinem GPS hast bedeutet nicht das du es richtig anwendest...

Ich weiß echt nicht was du beweisen willst/wolltest.

Reicht aber nu auch!!!

MFG
Bully
Alt 19.10.2011, 12:09
Benutzerbild von vestus
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Kennst du auch die jeweilige Strömung auf einem Fluß, die ja nach Ort und Wasserstand stark varieren kann?
Hallo Ewald,

ich zitiere mich ungern, aber nach einer Fahrt von ca. 300 mtr. habe ich meinen DZM mit dem GPS justiert. Strömungsunterschiede von mehr als 5 km/h sollten auf einem Streckenabschnitt in der Praxis nicht vorkommen, und wenn dann werden sie bekannt sein.
Alt 19.10.2011, 12:11
Benutzerbild von billi
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Hallo Ewald,

ich zitiere mich ungern, aber nach einer Fahrt von ca. 300 mtr. habe ich meinen DZM mit dem GPS justiert. Strömungsunterschiede von mehr als 5 km/h sollten auf einem Streckenabschnitt in der Praxis nicht vorkommen, und wenn dann werden sie bekannt sein.
Auf dem Rhein sind diese Geschwindigkeitsunterschiede durchaus je nach Wasserstand möglich.

Mit Zitat antworten top
Alt 19.10.2011, 12:12
Benutzerbild von Bully.a
Captain

Standard

Hi Vestus,

was zeigt denn dein DZM an wenn er mit einem GPS justiert wurde???
Wenn dein GPS den Speed anzeigt was willst du den noch mehr?

MFG
Bully
Alt 19.10.2011, 12:14
hik hik ist offline
Lieutenant

Standard

Zitat:
Hi,

Habe ich auch nie behauptet!

Zitat:
Das liegt an Atmospfärischen Dingen der Erkrümmung und vielen anderen Dingen, zu lesen unter Differenzial GPS.
Diese System verfügt über eine zweite Antenne und bekommt dadurch Daten zusätzlich Daten um die Mißweisung zu überlisten. Genauigkeit bis zu einigen cm.
Wie gesagt das ist DGPS, und hat nichts zu tun mit Geschwindigkeitsmessung mit Hilfe des Dopplereffekts.

Zitat:
GPS bleibt die genaueste Geschwindigkeitsmessung auf Booten

MFG
Bully
Ganz deiner Meinung!
@Bully.a Ich glaube jetzt sind wir uns insgesamt einig, oder? ;)

Ich bin da schon etwas OT, aber es gibt Sportarten da werden die Geschwindigkeiten (bei Bewerben) per GPS gemessen, und da ist genau definiert welche Geräte dafür zugelassen sind, und das sind eben Geräte die per Doppler abweichung die Geschwindigkeit messen.

Wen das interessiert:
http://nujournal.net/SDOP.pdf
Die Ungenauigkeit mittels GPS-Doppler bei 10 Sekunden Durchschnittsgeschwindigkeit:
liegt unter 5 cm/s.

Der Hacken ist nur, dass es anscheinend kaum herauszufinden ist welche GPS Geräte die Geschwindigkeit mit dieser Methode berechnen.

Gruesse,

Klaus

P.S.: Der zum Beispiel:
http://www.locosystech.com/product.php?zln=en&id=30
verwendet Dopplerzur Geschwindigkeitsermittlung.

Geändert von hik (19.10.2011 um 12:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 19.10.2011, 12:20
Benutzerbild von vestus
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Auf dem Rhein sind diese Geschwindigkeitsunterschiede durchaus je nach Wasserstand möglich.
Auf der Mosel auch? Nur mal so, um zum Anfangströöt zurückzukommen.
Alt 19.10.2011, 12:21
Benutzerbild von Alane
Alane Alane ist offline
Commander

Boot: Century 3000
428 Danke in 195 Beiträgen
Standard

6 ganze Seiten Trööt, weil einer beim Brettern erwischt wurde und irgendwo die Schuld dafür sucht (nur nicht bei sich selbst) ......ich fass´ es nicht.

Wenn der klügere immer nachgibt, führt das zwangsläufig zur Diktatur der Idioten

Grüße aus Wesel am Niederrhein
Uli
Mit Zitat antworten top
Alt 19.10.2011, 12:25
Hydrograph Hydrograph ist offline
Ensign

91 Danke in 51 Beiträgen
Standard

So, hier mal die praktische Erfahrung aus einem Navigations-GPS (Northstar 660) und einem LEICA 530 RTK D-GPS mit 10Hz Taktrate (Vermessungs-DGPS mit einer maximalen Lagegenauigkeit von 1cm und einer Höhengenauigkeit von 2cm) :

Geschwindigkeitsabweichung < 0,5kn bei relativ gleichbleibender Geschwindigkeit. Beim Beschleunigen und reduzieren der geschwindigkeit kommt es beim Navi-GPS zu verzögerungen in der Geschwindigkeitsdarstellung. Da sind dann schon mehrere Knoten Differenz möglich, das pendelt sich aber nach kurzer Zeit wieder ein.

Gruß, Holger
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 19.10.2011, 12:37
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
12.400 Danke in 5.914 Beiträgen
Standard

Zitat:
Auf der Mosel auch? Nur mal so, um zum Anfangströöt zurückzukommen.
Vergleiche mal den Abflußquerschnitt oberhalb und unterhalb einer Staustufe. Unterhalb hast du teilweise nur ein Drittel der Breite wie oberhalb, und die Tiefe ist oberhalb auch erheblich größer. Das gibt, besonders bei hohem Wasserstand, erhebliche Geschwindigkeitsunterschiede.
Prozentual ausgedrückt macht das bei einem Boot in Gleitfahrt natürlich weniger aus wie bei einem Verdränger.
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 19.10.2011, 12:45
NeverSayNever NeverSayNever ist offline
Cadet

Boot: Tema Marine Superstar / ryds 560 triss
44 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Höchstgeschwindigkeit für Sportboote auf Mosel
Die Höchstgeschwindigkeit auf der Mosel beträgt 30 km/h über Grund; das heißt die Fließgeschwindigkeit der Mosel wird mitgerechnet. Auf freier Strecke dürfen Sportboote allerdings 60 km/h fahren. Freie Strecke heißt, dass kein anderes Fahrzeug voraus zu sehen ist und auch keine am Ufer festgemachten Fahrzeuge und keine schutzbedürftigen Anlagen passiert werden. Auch auf Strecken, auf denen das Wasserskifahren erlaubt ist, darf bis zu 60 km/h gefahren werden. Lediglich im Bereich zwischen Mosel-Kilometer 3,10 und 5,90 besteht eine generelle Geschwindigkeitsbeschränkung auf 8 km/h. Darauf weisen auch Verkehrszeichen am Ufer hin.
Alt 19.10.2011, 12:57
Benutzerbild von billi
Fleet Admiral

Standard

bei mir sind es nur 3 Setien
aber mit meinem 121 Beiträge.

Mit Zitat antworten top
Alt 19.10.2011, 13:16
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral

Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.383 Beiträgen
Standard

Uijuijuijuijui, hier wird aber wieder einiges durcheinder geworfen.
Die Mißweisung ist eine örtliche Kompassablenkung die in unserer Gegend wenige Grad, in manchen Seegebieten aber durchaus vierzig und mehr Grad erreichen kann. Sie ist einschliesslich ihrer jährlichen Änderung in den Seekarten eingetragen. Vowon ihr redet ist das sogenannte SA-Signel, mit dem in der Anfangszeit des GPS eine künstliche Ungenauigkeit ins Signal eingerechnet wurde um die militärische Nutzung gegenüber der privaten Nutzung zu privilegieren. Dieses Signal ist seit Langem abgestellt, sodass die heutige Genauigkeit des GPS nur von physikalischen Faktoren abhängig ist. Allerdings ist es mögkich, dass der Betreiber (US-Verteidigungsministerium) das Signal zeitweilig örtlich begrenzt verändert oder ganz abschaltet. Warscheinlich ist das meiner Meinung nach nicht,
Siggi
Alt 19.10.2011, 14:17
hik hik ist offline
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von marsvin Beitrag anzeigen
Uijuijuijuijui, hier wird aber wieder einiges durcheinder geworfen.
Die Mißweisung ist eine örtliche Kompassablenkung die in unserer Gegend wenige Grad, in manchen Seegebieten aber durchaus vierzig und mehr Grad erreichen kann. Sie ist einschliesslich ihrer jährlichen Änderung in den Seekarten eingetragen. Vowon ihr redet ist das sogenannte SA-Signel, mit dem in der Anfangszeit des GPS eine künstliche Ungenauigkeit ins Signal eingerechnet wurde um die militärische Nutzung gegenüber der privaten Nutzung zu privilegieren. Dieses Signal ist seit Langem abgestellt, sodass die heutige Genauigkeit des GPS nur von physikalischen Faktoren abhängig ist. Allerdings ist es mögkich, dass der Betreiber (US-Verteidigungsministerium) das Signal zeitweilig örtlich begrenzt verändert oder ganz abschaltet. Warscheinlich ist das meiner Meinung nach nicht,
Siggi
Dass wir nicht von der Missweisung des Magnetkompasses sprechen, ist glaube ich allen klar
Vermute mal, dass der durchschnittliche Sport- MOBO (Gleiter-) fahrer keinen Magnetkompass eingebaut hat.
Diese zeitlichen und örtlichen Abschaltungen gibt es sehr wohl allerdings nicht in Europa, aber du kannst davon ausgehen dass in US Kriegsgebieten das (US) GPS Signal nicht jedem in voller Genauigkeit zur Verfügung steht.

Wusste nicht, dass bei uns SA ganz abgestellt ist, dachte die Ungenauigkeit wurde nur reduziert.

Gruesse,

Klaus
Mit Zitat antworten top
Alt 19.10.2011, 14:37
Wohnbusfahrer
Gast

Standard

Zitat:
Hi,

Wie hast du den das ausgerechnet, mit deinem GPS???
Bei 30Km/h sind nach meiner Rechnung 7,5Km/h = 25% und ich hab von den 4km/h geredet, damit war die Abzugstoleranz der Polizei gemeint!!!
Ich meine auch die Abzugstoleranz. Die Messung hat ergeben, dass er 13 km/h zu schnell war, davon wurden 4 km/h abgezogen, das sind in meiner Version der Mathematik 30% ...

Zitat:
Ich sitze seit 15min vor meinem GPS und es zeigt 0Km/h an.
Schau mal hier:
Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Ich selbst bin schon mit meinem GPS 72 Fest in der Box Gelegen und die miene Position sprang in der Box hin und her. Das gerät zeigte mir eine Geschwindigkeit von 8km/h an.
Mit Zitat antworten top
Alt 19.10.2011, 15:48
Benutzerbild von Bully.a
Captain

Standard

Hi Wohbusfahrer,

wovon du gerechnet hast, hast du nicht geschrieben, je größer die Geschwindigleit desto kleiner wird der Abzug, Prozentual. Ich gehe da von der Gelaserten Geschwindigkeit aus, weil wenn er 34Km/h gefahren wäre wäre alles OK. Aber das ist Ansichtssache.

Das Zitat von billi enthält nicht den Sateliten Status. Auch nicht wie er sein GPS sonst benutzt hat, wenn er auf einem schaukelnden Boot das Teil in der Hand hält bewegt er sich trotzdem (es sei denn er ist eine Statue)

Wenn das so wäre müßten ja etliche GPS Nutzer das bestätigen

Wir haben in 4 Autos, 3Booten 2 Ipad 4 Iphone GPS und das ist mir noch nicht aufgefallen, das die Anzeige Geschwindigkeit anzeigt obwohl ich stehe!!!
Was wohl schon mal passiert, das die Grapfische Darstellung sich leicht bewegt oder auch sich dreht, meist aber nur bei Handgeräten oder nach dem Hochfahren bis ich einen Meter zb nach vorn gefahren bin, dann bleibt die Anzeige der Karte ruhig.

Das die Anzeige der Geschwindigkeit langsamer folgt zb bei starkem Bremsen oder Beschleunigen ist klar aber bei 30KM/h....was soll da passieren.

MFG
Bully
Alt 19.10.2011, 15:52
Benutzerbild von Bully.a
Captain

Standard

Mal eine andere Frage, die Erde dreht sich in 24 Stunden einmal. Bei einem Umfang von 35000-40000km wären das doch über Schallgeschindigkeit müßten wir nicht ständig den Überschallknall hören???

MFG
Bully
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 156Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 156

Themen-Optionen