|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Also ich fand die Teile recht interessant,
bis ich dann den Preis gesehen habe
|
||||
|
||||
Zitat:
die Bilder würden mich auch interessieren
|
|||
|
|||
Ja Ja diese Seabob Geräte.....
James Bond lässt grüßen.... Ich habe mal eine Preisliste mit genommen..... geht ab ca 7000 € los bis ca 15000 € und dann kommen noch Schnellladegerät und extra´s dazu das man 60 min Fahrspass hat....... Nicht schlecht oder ? |
|
||||
|
||||
Wird schon seinen Grund haben, dass die Beschreibung an manchen Booten in Kyrillisch war.
|
|||
|
|||
Ich könnt mir vorstellen das eher die richtig großen mehr weggehen als die kleinen....
gerade Richtung Kyrillisch |
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann guck dir das mal hier an: eine mehr oder wenige nagelneue Sea Ray 195 Sport aus 2011: soll ja immer so toll und sauber gearbeitet sein... Allein der Scheibenrahmen ist mal wieder um 3cm schief auf den Rumpf aufgesetzt worden (kann man auch als Laie ganz gut an der geriffelten Oberfläche bzw. wo sie anfängt erkennen). 3cm sind WELTEN! Dass dann der Druckknopf, den ich eigentlich als letzten fürs Hinterteil vorgesehen hatte, auf der anderen Seite um 6 (!!!)cm weiter hinten gebohrt wurde, ist dann nur noch eine Kleinigkeit (rauf und runter Versatz gar nicht berücksichtigt) Nehmt mal eure Boot und fang mal richtig zu messen an, da werden einigen die Augen übergehen
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Das Ärgernis mit den meist schiefen Scheibenrahmen liegt aber an dem deutschen Händler, der diese (warum auch immer) nicht ordentlich montiert. Dass dann kein Serienverdeck passt (vielen Leuten reicht das ja), ist dann natürlich auch vorprogrammiert.
|
|||
|
|||
Moin, Moin,
die Scheiben haben leider von Lieferung zu Lieferúng des Herstellers Abweichungen die man als Werft leider tolerieren muss. Rund gebogene Windschutzscheiben dürfen laut Hersteller eine Toleranz von bis zu 10 mm pro Seite haben. Die genannten 30 mm liegen wohl schon etwas aus der Toleranz. Übrigens, die Scheiben werden in der Werft einmal montiert und danach für den Transport wieder demontiert. Best regards Michael Hammermeister Hellwig Boote
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL] |
|
||||
|
||||
Zitat:
danke für die Info................ wollte gerade mal wieder über die Amis anlästern, aber.................. Leider kann ich da auch ein Lied von singen, auch die norweger trffen noch nicht einmal vorgesehene Lenzpunkte und setzen den Abfluss dann lieber direkt daneben......... Wenn ihr mal größere Damper bauen würdet käme für mich eh nur Made in Germany in frage.
|
||||
|
||||
Zitat:
Das bringt natürlich über kurz oder lang auch einen Einbruch und (!) überhöhte Preise im Gebrauchtsektor mit sich und schlägt sich dann auf dem ersten Markt nieder... usw usw usw |
|
||||
|
||||
Das Problem ist nicht die Toleranz, sondern dass der ganze Scheibenrahmen einfach schief aufgesetzt und festgeschraubt wurde.
Da wird nicht gemessen, sondern alles nach Augenmaß gemacht. Für uns jetzt nicht das Riesenproblem (eher das Alugestänge), wir werden das so auszugleichen versuchen, dass es hinterher mit dem Auge nicht mehr sichtbar ist. Aber für Arbeiten nach Schnittmuster ist sowas ein riesiges Problem, wobei die gleichen Fehler auch in den Verdeckteilen enthalten sind, was im ungünstigsten Fall die Fehler potenziert. Ebenso ist so eine Bootsform auch nicht komplett symetrisch, hinten fehlen mir an einer Kante zum Bohren der Knöpfe auch wieder 0,8cm Steuerbord-Backbord. Auch da musst du das Ganze ausgleichen, indem man die Druckknöpfe leicht schräg bohrt, so dass es mit dem Auge hinterher nicht auffällt Aus dem Grund halte ich von Arbeiten nach Schnittmustern überhaupt nichts, wenn da was passt, dann ist mehr oder weniger Zufall oder es wird soviel Lose in den Stoff gegeben, dass es immer (irgendwie) passt. Man kann auf den Fotos sehr gut erkennen, wie schräg der Rahmen festgeschraubt wurde, de facto fehlen einfach auf der einen Seite 1,5cm (und so ist es eigentlich bei allen Booten, wenn du eine andere 195er Sea Ray daneben stellst, ist wieder alles anders: Scheibenrahmen, Anschlagpunkte der Decksbeschläge, Druckknöpfe etcpp. - für uns ist das jedesmal ein neues Boot).
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß, Christian |
|
||||
|
||||
Die Kunst beim Bootsbau ist:
Schief bauen damit es später grade ausschaut Ich wunder mich auch immer wenn ich mit dem Meterstab durch meine Baustelle krabbel. Die Differenzen von BB zu Stb sind unglaublich Manchmal wundert man sich das Boote geradeaus fahren, geradeaus fahren können. Die Venizianer stehen wenigstens zu dem Problem. Sie bauen ihre Gondeln absichtlich krumm
|
|