|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Gibt es schon neue Bilder von deinem Werk?
|
|
||||
|
||||
Wenn du mich meinst.... ich mache erst am 24.05 weiter. Habe vor das Boot im gesamten abzuschleifen und dann mache ich wieder Bilder und habe bestimmt wieder viele Fragen...grins
Gruß Stefan |
|
||||
|
||||
Zitat:
Machst du die Lackierung in Anlehnung an die originale in 2 Farben mit Bogen Optik? Grüße Thiemo |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wenn ich das Wissen und die Zeit hätte, würde ich das so machen wie es bei Glastron üblich gewesen ist. Ich denke aber eher es wird nicht so werden. Für manche Glastronbesitzer ist dies bestimmt ein Alptraum. Aber es ist immer die Zeit und das Geld, der wichtigste Punkt. Gruß Stefan
|
|
||||
|
||||
Schenker Epoxy Grundierfüller
Hallo Leute,
Ich habe mit dem Vertriebler von Schenker gesprochen und habe ihm meín Anliegen vorgetragen. Nach seiner Meinung ist es kein Problem auf die Epoxy Grundierung Hartantifouling aufzutragen, was er nicht genau wusste ob es angeschliffen werden muss bevor das Hartantifouling auftragen wird. Die Grundierung dürfte auch nicht das Unterschiff angreifen.....???? Könnt ihr dem zustimmen oder seht ihr das anders? Gruß Stefan Geändert von rocky_72 (06.05.2013 um 17:18 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich habe noch nicht so ganz verstanden was du da vorhast. Du willst alles unterhalb der
Scheuerleiste mit AF anpinseln? Wenn das kein Dauerwasserlieger wird würde ich gar kein AF auftragen, sondern eine 2 Komponenten Lackschicht.
|
||||
|
||||
Zitat:
mein Plan ist es, das wo jetzt Antifouling dran ist, mit den Epoxid Füller/Grundierung zu streichen und danach wollte ich, weil es mir empfohlen wurde mit Hartantifouling abzuschließen. Da ich 2,5 Liter 2 Komponentenlack habe ist es natürlich auch eine Variante dies aufzutragen, sollte ja reichen..... Du sagst ja nun selber, dass du gleich auf den Füller 2 Komponentenlack machen würdest. Was hälst du davon oder habe ich dabei Nachteile? Gruß Stefan |
|
||||
|
||||
Also so gut kenne ich nicht damit auch nicht aus, aber ich weiß das AF nur die Eigenschaft hat gegen Algen und Bewuchs – Muscheln abzuwehren. Weil das so giftig ist.
Um den Boots Rumpf zu schützen bringt das sonst wohl Garnichts.
|
||||
|
||||
Na ich kenn mich da bestimmt noch weniger aus, aber es gibt bestimmt jemand hier im Forum die das Wissen haben. Ja, das Antifouling ist für Muscheln und alles was haften kann, geschaffen wurden. Das Hartantifouling ist durch den Lotuseffekt/Teflon eigentlich für nicht Wasserlieger sehr gut geeignet. Soweit habe ich mich schon belesen und die Fachmänner ausgefragt..... Für mich ist es wichtig zu Wissen ob ich auf Epoxy / Grundierung den 2 Komponentenlack machen kann????!!!!
|
|
||||
|
||||
Ja ich glaube schon sonst wäre meine Arbeit die ich geleistet habe voll daneben.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie lange hast du das schon drauf und welche Erfahrungen hast du gemacht. z.B. im Wasser oder oder oder? Gruß Stefan |
|
||||
|
||||
Zurzeit bin ich noch dabei diese Grundierung aufzutragen, und glattzuschleifen.
Das werden 3 Schichten Grundierung. Danach kommen dann die Decklackschichten.
|
||||
|
||||
Das sieht ja richtig gut aus.... Das ist die Grundierung von Schenker & Stc GmbH, 2K Epoxy Füller 4:1 grau? Und du machst dann deinen 2 Komponentenlack dort drauf?
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ja so ist der Plan.
|
||||
|
||||
Also nochmal ein Liste was ich so verwendet habe. Zum Ausbessern der Schäden
am Gelcoat = International Watertite. Die Grundierung = 2K Epoxy Füller 4:1 grau. Um eine andersfarbige Zwischenschicht zu bekommen = 2K EP Grundierung Epoxy 5:1 RAL 1001 beige
|
|||||
|
|||||
Zitat:
danke für die Information. 2K Epoxy Füller 4:1 grau 2K EP Grundierung Epoxy 5:1 RAL 1001 beige International Watertite Ich habe das gleich mal in Links gepackt, somit bleibt es für alle erhalten. Ich werde die 2K-Epoxidharzgrundierung in 2,5 l bestellen plus den 4:1, dass sollte dann reichen. Gruß Stefan
|
|
||||
|
||||
Zitat:
ich habe nun bei Schenker & Co bestellt, aber nur den Verdünner für den 2 Komponentenlack, 5 Liter für 24,95 €. Die zwei Epoxy Grundierungen habe ich in der Bucht beim selben Anbieter gekauft. Gespart habe ich, sage und schreibe 23,00 € gegenüber dem Preis beim Hersteller. Ich habe Preisanfrage an die Firma geschickt und bekomme als Antwort: An den Preisen im Unternehmen kann nichts geändert werden, ich soll die zwei Sachen in der Bucht(Sonderangebot) kaufen. Das versteh wer will...... zumindest habe ich wieder ein wenig gespart..... Geändert von rocky_72 (14.05.2013 um 15:10 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
(STC Verdünner für Epoxy Füller 4:1 Epoxid Verdünnung 1L) Davon braucht man nur sehr wenig Ich habe nur einen Liter bestellt. Was du da bestellt hast ist ein Universal Verdünner zum Reinigen.
|
||||
|
||||
Ich wurde gestern nochmal von Herrn Schenker angerufen und er meinte das ich den Verdünner für die Epoxy Grundierung nicht nehmen kann. Ich habe mich ein bisschen unglücklich ausgedrückt....den Universal Verdünner brauch ich um die Gerätschaften sauber zu machen wollte zwar noch den Rumpf damit reinigen und entfetten, aber da hat er mir davon abgeraten...geht zwar aber der Silikonentferner ist dafür besser geeignet. Ich bestelle noch 5 Liter Silikonentferner und dann sollte es passen. Die Verdünnung kann ich ja auch für andere Sachen nehmen.
|
|
||||
|
||||
Rumpf schleifen und für´s lackieren vorbereiten....
Hallo Leute,
am Samstag gehts los Lack abschleifen und ein wenig den Rest AF runter holen. Gibt es hierfür was zu beachten(schleifen)...klar nicht das Gelcoat durchschleifen.... Wenn ich den alten Lack runter habe, werde ich die Schlagstellen/Löcher mit Watertite wieder verschließen. Bei den Leisten unterm Schiff, die werde ich ebenfalls mit Watertite ausbessern und schleifen. Wenn ihr noch Hinweise habt, dann lasst es mich bitte Wissen..... Wenn ich es am Wochenende alles schaffe dann kann ich nächstes WE lackieren bzw. grundieren. |
|
||||
|
||||
Schleifen, Schleifen, Schleifen
Hallo Leute,
wieder ist ein Schritt geschafft und wir haben geschliffen was das Zeug hält. Leider mussten wir feststellen das der Rumpf einen Riss hat. Die Frage ist wie schlimm ist es und wie bekomme ich den wieder zu. Das Unterschiff ist vom AF befreit habe natürlich keine Bilder gemacht sieht auch nicht anders aus, wie die Bilder in einem anderen Beitrag. Es war eine sehr harte Arbeit und wenn man ca. 8 Stunden am arbeiten ist und man schafft nur eine Bootsseite.....aber es geht vorwärts.... Geändert von rocky_72 (27.05.2015 um 14:00 Uhr) |
|
||||
|
||||
der Riss
Ich habe nun mal ein paar Bilder vom Riss. Beim schleifen haben wir festgestellt, das hier das Gelcoat fehlt und es wurde mit einer silberfarben "Spachtelmasse" überspachtelt. Was ist das? Des weiteren geht Riss bis durch zum Oberschiff kurz und der Reling. Ich will das mit Watertite überspachtelt und ausbessern und anschließend glatt schleifen. Reicht das aus? Es kommt dann die Vorstreichfarbe für 2 Komponentenlack drauf und danach der 2 Komponentenlack.....
ups... da fällt es mir doch glatt wieder ein.... Als ich das AF entfernt habe und ein wenig die Leisten unten nachgeschliffen habe, das die Leiste dreimal gerissen ist der Abstand zwischen den Rissen ist ca. 5-6 cm. Hat dies schwere Nachteile für den Rumpf? Wie kann ich es kostengünstig beheben? Danke schon für eure Hinweise!!! Geändert von rocky_72 (27.05.2015 um 14:00 Uhr) |
|
||||
|
||||
weiter mit schleifen
Hallo Leute, wieder habe ich ca.15 Std geschliffen und das Ergebnis lässt sich doch schon sehen. Aber dennoch ist mir folgendes aufgefallen. Ich habe sehr kleine Risse im Gelcoat entdeckt. siehe Bilder
1. Wie schlimm ist das? Des weiteren habe ich auf der linken Seite am Bug nicht weiter die Farbe runter geholt da das Gelcoat hier sehr sehr dünn ist. Nachdem ich mich mit dem Unterschiff beschäftigt habe und alles durchgeschliffen habe bis auf die rote Farbe, die ganz schön fest ist. Hierbei ist mir aufgefallen das eine Leiste/Schiene mehrmals gebrochen ist. siehe Bilder 2. Welche Auswirkungen hat das? Geändert von rocky_72 (27.05.2015 um 14:00 Uhr) |
|
||||
|
||||
das Ergebnis
Die langen Schleifarbeiten sind schon recht heftig, wenn man sich anschaut was geschafft wurde. Ich möchte es aber nicht noch einmal machen.
Da ich mein Auto vor das Boot gespannt habe um es rein und raus aus der Halle zu holen wenn es regnet.....usw. Und so sah es 500m entfernt von meiner Baustelle aus.... Geändert von rocky_72 (27.05.2015 um 14:00 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Trailer, Rollen umbauen?
Ich habe versucht die Rolle (1) umzubauen sodass auf der Rolle (2) das Boot aufliegt. Nachdem ich die Rolle (1) ab hatte, lag das Boot schön auf der Rolle(2) auf. Leider konnte ich die Rolle (1) nicht wieder dran bauen da die Löcher nicht gestimmt hatten.... zum befestigen. Auch die Rolle andersrum dran zu bauen war ebenfalls nicht möglich. Ich habe den alten Zustand wieder hergestellt. Danke für die Hinweis und Ratschläge.
Geändert von rocky_72 (27.05.2015 um 14:00 Uhr)
|
Themen-Optionen | |
|
|