|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ich werfe noch folgende Typen ins Rennen!
Crownline 250 CR Regal 242 Ein Mitglied (Misard) verkauft hier eine! Sehr viel Platz, sparsamer Motor, gepflegt! Gruß Thomas P.s. Unsere 260 CR ist legal trailerbar, die 250 er auch
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Wenn man das hier mal liest, dann scheint die 250 CR doch nicht ganz legal zu trailern sein,oder wieviel wiegt sie.
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=117937 Eine Four Winns 248 ist auch nicht leichter http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=116423
Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014 Jörg Geändert von Manta0773 (23.09.2013 um 13:56 Uhr) |
|
|||
|
|||
Steht in unserem BF-Gewichtsthreat nix? www.boote-forum.de/showthread.php?t=68917
|
||||
|
||||
Naja, meine 260 CR wiegt mit Batterien,30 m Kette + Anker, 20 l Benzin sonst leer mit Stahltrailer 3540 kg!!!!!!!
Aber das ist alles Spekulation, jedes Boot gehört auf die Waage Nur dann ist der Skipper auf der sicheren Seite oder auch nicht!!! Tom
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber mit Alutrailer und ohne Anker kommt man auf die 3,5t
|
||||
|
||||
So ist es.Beim gleichen Boot können da mal 200Kg unterschied sein.
|
||||
|
||||
Hallo Carsten, wie schwer soll der Anker denn sein ????
Der Unterschied zwischen Stahl und Alutrailer beträgt max 80-100 Kg, meine ich, dann wiegt der Anger 250 Kg ???? Ich bin auch der Meinung, ohne eine Wiegung,sind manche Gewichtsangaben der Eigner,reine Spekulation.
|
||||
|
||||
Ein Alutrailer ist mind. 200 kg leichter, meiner wiegt 440 kg
|
||||
|
||||
Wie hast Du denn das gemacht. Mein Vater seine 250CR wiegt mit Stahltrailer, Anker, Fender etc. (fahrfertig) ohne Sprit, Wasser etc. lt. Waage 3850Kg. (Trailer Eigengewicht 760kg)
Zum ersten, mein Trailer von Siegel wiegt nur 590 kg, die Crowni somit wie im Katalog 2995 kg. Gewogen hier in HH bei der Stadt, geeichte Waage. Muss noch sagen, das wir keine Heizung/Klima haben. Warum die 250 er Deines Vaters so schwer ist, ???? Tom
|
||||
|
||||
Zitat:
solche Gewichtsangaben machen eigentlich nur Leute, die ihr Boot verkaufen wollen
|
||||
|
||||
Ich kann Dir sehr gerne den Wiegeschein zeigen!
Und es war keine private Waage, sondern die geeichte Waage der Stadtreinigung Hamburg! Gruß Tom P.s. Eine Kollege hier im Forum hat das gleiche Boot gekauft und kann das Gewicht bestätigen. Er hat jetzt noch nachgerüstet, BSR u.s.w. Und daraufhin hat er einen Alutrailer gekauft und kommt unter 3,5 t
|
||||
|
||||
Und da unser Boot nagelneu ist und wir daher bestimmt nicht verkaufen wollen , ist Deine Äußerung schon mmmmmmmmh, fragwürdig!
|
||||
|
||||
Hans, welchen Alu-Trailer hast Du?
Sigma Ultra Light ? Gruß Tom
|
||||
|
||||
Hallo Tom
Den Ultralight 3650, dieser ist zwar mit ca. 9000 € kein Schnäppchen, dafür kannst aber 3200 kg drauf laden. Verarbeitungstechnisch 1A, läuft Spitzenmäßig nach, also nur zu empfehlen.
|
||||
|
||||
Das ein ultra light Alutrailer ca 200 Kg leichter als ein Stahltrailer ist, mag ja sein, aber ein "normaler" Alutrailer schafft den Gewichtsunterschied nicht.
Für mich kommen diese "Lösungen" nicht in Frage. Auch wenn ich das Gewicht eines Gespannes irgendwie auf 3500 Kg bekomme, stellt sich noch die Frage,wohin mit dem Gepäck ? Manche "Lösungen" sind ja auch gut und schön,interessant wird es nur , wenn mal ein Unfall passiert,was ich niemanden wünsche.
|
||||
|
||||
Moin Jörg,
also mein Stahlträger ASG von Siegel wiegt 590 kg, der Ultra Light wiegt laut meinem Bootskollegen 488 kg Also immerhin 100 kg leichter!!! Aber ich wiederhole mich gerne, jeder Skipper sollte sein Gespann wiegen, dann kann er selbst entscheiden, ob er Trailern will. Außerdem ist dieser Thrööt ja eigentlich für das finden eines Bootes entstanden!! Gruß Tom
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ohne hier das Thema http://www.boote-forum.de/showthread...gma+Ultralight mit rein zu bringen zu wollen..... tue Dir selber den Gefallen und hänge Dich für die Leute aus Hügelsheim nicht zu weit aus dem Fenster. Die tun das nicht mal für sich selber und bleiben verdächtig deutlich unter der Bettdecke mit ihren Angaben zu ihren angeblichen 3650 KG.... Selbst deren Webseite ist seit Monaten nicht mehr aktiv
|
||||
|
||||
Zitat:
wir haben es ja auch geschafft lagal zu trailern und können sogar noch 100 kg an Gepäck zuladen was wiederum heißt am Urlaubsort ne halbe Stunde und ab die Post
|
||||
|
||||
Genau,
welche 24 Fuß Boote gibt es noch so, mit 190 cm Stehhöhe,einer ausreichenden Bug und Unterflurkabine etc.
|
||||
|
||||
Zitat:
Die 260er Sundancer hat ordentlich Stehhöhe.Das Boot ist Trailerbar
|
||||
|
||||
Trailerbar sind alle Boote,mein lieber Micha ,
die einen legal die anderen illegal! aber Jörg hat nach 24 Fuss Boote gefragt und nicht nach 26er,dazwischen gibts ja noch die 25er. Ich hab die Wellcraft 243 Prima mit 3,3 T-Trailer von ASG und da ist alles im grünen Bereich. gruss Manni
|
|||
|
|||
Ich denke es ist jetzt klar, das jeder selbst verantwortlich dafür ist, sein Boot legal (oder eben auch nicht) zu trailern und es daher (idealerweise VOR dem Kauf) wiegen sollte...
Vor allem da es scheinbar zwischen gleichen Modellen auch schon erheblich Unterschiede gibt.. Da gibts aber eh schon massig Treads dazu .. Also zurück zu den Modell-Vorschlägen im Sinne des Tread-Erstellers hier mfg, Toni PS: Denke auch das es legitim ist die evtl. "Trailerfähigkeit" vor Kauf zu testen (also mit dem Verkäufer auf ne Waage damit) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja Ja ging ja um die Stehhöhe.Aber du hast recht,die Stehhöhe von deiner Wellcraft ist auch ordentlich.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich fahre mit jedem Schiff das ich abhole bei uns (Raiffeisenwaage) mit meinem Alu-Sigma zum wiegen. So kann ich dem Kunden auch alles schriftlich geben, da die Anfragen zu Bootsgewichten immer häufiger werden
|