boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 272Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 272

Themen-Optionen
Alt 04.11.2013, 11:43
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral

24.085 Danke in 9.353 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Bitte Nicht noooch meeehr Baustellen in D
Wie dann? Geländereifenpflicht? Mindestbodenfreiheit einführen? Zumachen die kaputten Pisten?

Wenn die hier alles sperren, was dringend der Instandsetzung bedarf, geht nix mehr und es wird immer schlimmer. Wenn wir einen harten Winter bekommen, sehe ich schwarz.

Willy
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 04.11.2013, 12:06
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral

2.020 Danke in 1.173 Beiträgen
Standard

Herzlichen Glückwunsch, Herr Seehofer!
nicht nur in Bayern haste die Stammtischhoheit, jetzt klappts offenbar auch in ganz Schland!
Lächerliche Einnahmen, gepaart mit Riesen-Verwaltungsaufwand, um die paar straßenverschleißtechnisch komplett unbedeutende Ausländer-Pkws zur Kasse zu bitten.
Steuern verschwinden eh im großen Geldtopf, da ist generell nix mit zweckbezogen.
Wir haben endlich eine Lösung - es fehlt nur noch das Problem!
Aber in einem Land, welches solche Wahlentscheidungen trifft, wundert mich garnichts. Wir haben es nicht anders verdient.
Gruß
Michael
Alt 04.11.2013, 12:14
Wohnbusfahrer
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Schon heute arbeiten wir ca 220 Tage im Jahr nur für die Steuern.
Es reicht.
Ich vermute mal, du hast wie die meisten Menschen eine 5-Tage-Woche? Und dein Jahr hat auch 52 Wochen? Dann macht das 260 Arbeitstage im Jahr. Geschätzt 25 Urlaubstage, bleiben 235 Arbeitstage. ziehen wir noch - sehr konservativ - 5 arbeitsfreie Feiertage ab, bleiben 230 Tage. Von diesen 230 Tagen arbeitest du also 220 nur für die steuer? Das heißt, du lebst das ganze Jahr von dem, was du an 10 Tagen verdienst? Ich glaube, dein Job interessiert mich
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 04.11.2013, 12:32
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral

Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
(..)
Die einfachste und gerechteste Straßenbentzungsgebühr ist der
Verbrauch, sprich der Benzin, Diesel, Gaspreis.
(..)
Wie wird das dann mit unseren österreichischen Nachbarn gelöst, die Innsbruck und das Inntal, sowie die Bregenzer Region vom Osten her immer über das "deutsche Eck" anfahren?

Zitat:
Zitat von Audiot_8p Beitrag anzeigen
50% der Kohle gehen eh wieder drauf um sicherzustellen das auch alle eine Plakette haben, Kontrollen usw.
Und schon haben wir wieder ein paar krisensichere Arbeitsplätze importiert.

John
Alt 04.11.2013, 12:32
Küstenkrabbe Küstenkrabbe ist offline
Captain

654 Danke in 329 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
Ich vermute mal, du hast wie die meisten Menschen eine 5-Tage-Woche? Und dein Jahr hat auch 52 Wochen? Dann macht das 260 Arbeitstage im Jahr. Geschätzt 25 Urlaubstage, bleiben 235 Arbeitstage. ziehen wir noch - sehr konservativ - 5 arbeitsfreie Feiertage ab, bleiben 230 Tage. Von diesen 230 Tagen arbeitest du also 220 nur für die steuer? Das heißt, du lebst das ganze Jahr von dem, was du an 10 Tagen verdienst? Ich glaube, dein Job interessiert mich
Ich denke, er meint dies:
http://www.t-online.de/wirtschaft/id...eldbeutel.html
Alt 04.11.2013, 12:37
Benutzerbild von Die Nadel
Die Nadel Die Nadel ist offline
Vice Admiral

Boot: Halbgleiter 7m Mahagoni
Rufzeichen oder MMSI: DD5672
2.333 Danke in 1.021 Beiträgen
Standard

Ich hab da letztens eine interessante Definition gehört:
WAHLVERSPRECHEN HABEN EIN VERFALLSDATUM, SIE SIND ZEITLICH LIMITIERT

Die Mehrwertsteuererhöhung um (ich glaube) 2% sollte ja auch nicht kommen.
da haben sich sich allerdings auch nach der Wahl dran gehalten - von den 3%, die´s dann waren hatte ja auch vorher keiner geredet.

Macht euch keine Sorgen, ich glaub ja eher an die Autobahngebühr in Verbindung mit ner KFZ Steuererhöhung .....

Gruß Ralf
Alt 04.11.2013, 12:53
Benutzerbild von Hausbootbewohner
Hausbootbewohner Hausbootbewohner ist offline
Captain

Boot: Sunseeker 28
1.977 Danke in 926 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Küstenkrabbe Beitrag anzeigen
OT: mich würde aber schon mal interessieren, wo diese Zahl (188 Tage eq 51,6%) wirklich herkommt:
ein Blick auf meine Lohnabrechnung treibt mir zwar ob der Abgabenlast Tränen in die Augen, aber über 50% sind es dann bei weitem nicht, und das, obwohl ich nach mancher Definition bereits zu den "Besserverdienern" gehöre...

Geändert von Hausbootbewohner (04.11.2013 um 13:09 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler...
Alt 04.11.2013, 12:59
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.222 Danke in 20.744 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hausbootbewohner Beitrag anzeigen
OT: mich würde aber schon mal interessieren, wo diese Zahl (188 Tage eq 51,6%) wirklich herkommt:
ein Blick auf meine Lohnabrechnung treibt mir zwar ob der Abgabenlast Tränen in die Augen, aber über 50% sind es dann bei weitem nicht, und das, obwohl ich bei nach mancher Definition bereits zu den "Besserverdienern" gehöre...
zu den was vom Lohn abgezogen wird kommt ja noch die Weitere Steuerlast (Meherwersteuer bei einkaufen, Mineralölsteuer beim Tanken usw.) hinzu.

erst bei den tatsächlichen 51,6% ist dann icm SChnitt ende.

Da hatten es unsere Vorfahren leichter die mussten nur ihren 10ten (10%) bezahlen (Scherz)
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 04.11.2013, 13:00
Saarlandskipper Saarlandskipper ist offline
Commander

Boot: Bayliner 1851 SS
184 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von floka.floka Beitrag anzeigen
Demnächst brauch ich auf jeden Fall einen Wagen mit einer besonders großen Windschutzscheibe

Wenn die Deutschen anfangen zu pickerln, werden die Belgier und Niederländer auch nicht lange auf sich warten lassen.....da können schon mal ein paar Sticker zusammen kommen
...und dann musst Du uffpasse, das die Österreicher Dir kein Verwarnungsgeld anhängen, weil "ein erheblicher Teil" der Windschutzscheibe zugeklebt ist.. man(n) kann es eben niemandem recht machen
Alt 04.11.2013, 13:08
hik hik ist offline
Lieutenant

Boot: keines :(
375 Danke in 162 Beiträgen
Standard

OT:

Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Hmm..

Nebenbei....
von dem Geld das ich mit meiner Arbeitsleistung Verdiene, wird erstmal ein grosser Teil abgezwackt (von wem bloss )
und das Übriggebliebene wird, wenn ich es Ausgebe nochmal Versteuert!!!
Wenn ich es Spare/Anlege wird es versteuert.
Wenn ich es Verschenke wirds versteuert.
Wenn ich Sterbe wirds Versteuert.
Off Topic, nur zur Klarstellung:

Es gibt in Österreich zumindest derzeit keine Schenkungs- oder Erbschaftssteuer.
Alt 04.11.2013, 13:25
hik hik ist offline
Lieutenant

Boot: keines :(
375 Danke in 162 Beiträgen
Standard

Irgendwie habe ich das Gefühl vielen hier geht es einfach darum "Ich muss im Ausland zahlen, also sollen die Ausländer auch in DE zahlen." Und jetzt wird krampfhaft ein Weg gesucht, dass nicht am Ende jeder Deutsche auch mehr bezahlt. Hier gab es ja auch schon ene Menge vergleiche, wieviele km Autobahnnetz in AT wieviel kosten und im Vergleich gibt es in DE ja mehr also muss die Vignette mehr kosten usw...
Wie wäre es mal mit einem Vergleich der km:

Wieviele Autobahn km werden in den jeweiligen Ländern von Inländern und wieviele von Ausländern gefahren...

Die sinnvollste Lösung ist doch, wie schon erwähnt, alle KFZ-Steuern abzuschaffen und auf den Spritpreis umzulegen.
Wie auch schon gesagt gibt es dann das Problem des Tanktourismus. Also würde so ein System nur europaweit funktionieren.
Wäre doch mal ein sinvolles Thema für die EU, statt Sparlampen und dgl.

Aber welches Land würde schon sein bestehendes System ändern.

Grüße!
Alt 04.11.2013, 13:31
Saarlandskipper Saarlandskipper ist offline
Commander

Boot: Bayliner 1851 SS
184 Danke in 123 Beiträgen
Standard

mein Lieblingsbeispiel ist die Rechnung, wenn ich 100 EUR verdient habe und dafür Benzin kaufen geh
100 - Einkommenssteuer und Sozialabgaben (sagen wir mal 40%) bleiben
60 - 19% Mehrwertsteuer bleiben
50 - 43,6% Energiesteuer (65,45ct/l Benzin bei 1,50 EUR/l) bleiben
34 EUR Warenwert und 66 EUR Abgaben - TOLL
Alt 04.11.2013, 13:45
Küstenkrabbe Küstenkrabbe ist offline
Captain

654 Danke in 329 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hik Beitrag anzeigen
Irgendwie habe ich das Gefühl vielen hier geht es einfach darum "Ich muss im Ausland zahlen, also sollen die Ausländer auch in DE zahlen." Und jetzt wird krampfhaft ein Weg gesucht, dass nicht am Ende jeder Deutsche auch mehr bezahlt.
Ne, so wird das von den Politikern (vorerst) dargestellt.

Es glaubt doch wohl niemand wirklich, dass es auch nur einem Politiker vordringlich darum geht, einen Ösi oder Holländer oder sonstwen mit migrantem Hintergrund zur Kasse zu bitten.
Es wird wie immer so sein, dass die Gegenrechnung zu Gunsten der kfz-Steuer ausfallen wird. es werden so lange Ausnahmen hinkonstruiert, bis jeder hier sowohl Maut als auch Steuern bezahlt.
Der Soli sollte ja auch nach einem Jahr abgeschafft werden.
Alt 04.11.2013, 13:48
Benutzerbild von billi
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von hik Beitrag anzeigen
Irgendwie habe ich das Gefühl vielen hier geht es einfach darum "Ich muss im Ausland zahlen, also sollen die Ausländer auch in DE zahlen." Und jetzt wird krampfhaft ein Weg gesucht, dass nicht am Ende jeder Deutsche auch mehr bezahlt. Hier gab es ja auch schon ene Menge vergleiche, wieviele km Autobahnnetz in AT wieviel kosten und im Vergleich gibt es in DE ja mehr also muss die Vignette mehr kosten usw...
Wie wäre es mal mit einem Vergleich der km:

Wieviele Autobahn km werden in den jeweiligen Ländern von Inländern und wieviele von Ausländern gefahren...

Die sinnvollste Lösung ist doch, wie schon erwähnt, alle KFZ-Steuern abzuschaffen und auf den Spritpreis umzulegen.
Wie auch schon gesagt gibt es dann das Problem des Tanktourismus. Also würde so ein System nur europaweit funktionieren.
Wäre doch mal ein sinvolles Thema für die EU, statt Sparlampen und dgl.

Aber welches Land würde schon sein bestehendes System ändern.

Grüße!
Ich hab mal gerechnet:

2011 machten 49 Millionen PKW in Detuschland ca. 609 Milliarden Kilometer
http://www.promobilitaet.de/branchen...land-statistik
=
12428 km /PKW
Bei umrechnung von 100 € Maut auf den Spritpreis wären das 11Cent/l

Alt 04.11.2013, 13:51
Fischfinder70 Fischfinder70 ist offline
Ensign

Boot: Risor 27 AK
Rufzeichen oder MMSI: Huhu
93 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Hallo,

Bin vor 2 Wochen mit dem PKW von D über Luxemburg, Frankreich, nach Spanien und am letzten WE wieder zurück gefahren. Mehrere Mautstrecken, mal 7,60 €, dann 38,60€ usw..
Ich glaube pro Tour (D bis Spanien bzw Spanien bis D) kamen so ca. 90 € zusammen. Sicherlich wird es hier nicht möglich sein an jede Ausfahrt eine Mautstation einzurichten,
aber wenn man den glatten super zu fahrenden Asphalt sieht, macht in D eine Maut auf jeden Fall Sinn, sofern die Mautgebühr auch für das deutsche Strassennetz verwendet wird

Gruss Olli

Alt 04.11.2013, 13:56
Benutzerbild von billi
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Fischfinder70 Beitrag anzeigen
Hallo,

Bin vor 2 Wochen mit dem PKW von D über Luxemburg, Frankreich, nach Spanien und am letzten WE wieder zurück gefahren. Mehrere Mautstrecken, mal 7,60 €, dann 38,60€ usw..
Ich glaube pro Tour (D bis Spanien bzw Spanien bis D) kamen so ca. 90 € zusammen. Sicherlich wird es hier nicht möglich sein an jede Ausfahrt eine Mautstation einzurichten,
aber wenn man den glatten super zu fahrenden Asphalt sieht, macht in D eine Maut auf jeden Fall Sinn, sofern die Mautgebühr auch für das deutsche Strassennetz verwendet wird

Gruss Olli
Ich wäre für Mauthäuschen. Das Würde ne Menge Leute wieder einen Job bringen. Die Mauteinnahmen und würden in etwa die Kosten der Löhne Decken.
Die Arbeitlosenkasse würde entlastet und somit könnte der Abzug vom Lohn reduziert werden.

Alt 04.11.2013, 14:06
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral

15.902 Danke in 8.742 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Wie dann? Geländereifenpflicht? Mindestbodenfreiheit einführen? Zumachen die kaputten Pisten?

Wenn die hier alles sperren, was dringend der Instandsetzung bedarf, geht nix mehr und es wird immer schlimmer. Wenn wir einen harten Winter bekommen, sehe ich schwarz.

Willy
Geld ist genug da.
Mit noch mehr Geld wird da trotzdem nix besser.
(Das ist wie bei sovielen Staatlichen oder Teil-Staatlichen Vergabe- und Beschaffungsprozessen, von Rüstung über Bahn bis hin zur Medizintechnik, Philharmonien, flughäfen, Bahnhöfen.....das ist net das eigene Geld das ausgegeben wird, folglich sinkt die Kreativität und Motivation auf Null).

Man müßte sich mal drüber unterhalten wieso Strassenbau so utopisch teuer ist, die Strassen trotzdem nimmer halten.............(man schaue sich mal an wie hirnlos bei neuen Strassen in der Mitte die Fugen abgedichtet sind-das würde ich NIE abnehmen, bzw. bei Ausbesserungsarbeiten die Übergänge alt/neu usw....)

und ob es net gscheite Wartungs- und Instandhaltungsmassnahmen geben könnte (auch hier wieder: Den kleinen Riss ganz früh zudichten statt warten bis der Frost alles von unten nach oben kehrt)............

Oder ob es Werkstoffseitig was besseres zum flicken gibt als Kaltasphaltkrümmel irgendwo reinzustampfen.

uswusw.....

Ausserdem kenn ich einen der im SL (450SLC) die rallye Hamburg Shanghai gefahren ist (das Auto steht sogar wieder in seiner Garage).
Soooo empfindlich scheinen die auf Schlechtwegestrecken gar net zu sein.
vielleicht sind unsere Ansprüche auch verdammt hoch an die Strassenqualität

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (04.11.2013 um 14:28 Uhr)
Alt 04.11.2013, 14:15
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral

Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Ich wäre für Mauthäuschen. Das Würde ne Menge Leute wieder einen Job bringen. Die Mauteinnahmen und würden in etwa die Kosten der Löhne Decken.
Die Arbeitlosenkasse würde entlastet und somit könnte der Abzug vom Lohn reduziert werden.
...und deshalb auch ein Mindestlohn geringer ausfallen könnte.

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Alt 04.11.2013, 14:27
Benutzerbild von diver_guido
diver_guido diver_guido ist offline
Admiral

Boot: Sea Ray 300 Sundancer
2.866 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fischfinder70 Beitrag anzeigen
Hallo,

Gruss Olli

Wir bezahlen doch schon KFZ- Steuern.
Khle für den erhalt der Strassen wäre ja da, wenn es
nicht zweckentfremdet würde.
Das Geld kommt nie da hin, wo es hingehört.
Als nächstes werden erstmal die Diäten erhöht.

Gruß
Guido
Alt 04.11.2013, 15:02
herrmic herrmic ist offline
Admiral

Boot: sold
21.629 Danke in 6.795 Beiträgen
Standard

Zitat:
Volker, überlege doch mal vor der Fingerbewegung.

Denk doch mal über die Länge des Autobahn-Netzes und das Verkehrsaufkommen nach.

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
Alt 04.11.2013, 15:12
Benutzerbild von billi
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von herrmic Beitrag anzeigen
Volker, überlege doch mal vor der Fingerbewegung.

Denk doch mal über die Länge des Autobahn-Netzes und das Verkehrsaufkommen nach.
Naja Da müsste man natürlich Die Mauthäuschne in entsprechender Menge bauen, damit keine Rückstaus entstehen.
Man schaue nur nach Italien dort gehts ja auch.

Das sowas nicht kommt ist kalr war ja auch nur eine kleine Idee

Alt 04.11.2013, 15:13
Benutzerbild von Matzoletti
Matzoletti Matzoletti ist offline
Lieutenant

Boot: Zu viele und auch noch alles aus Holz
114 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Toll Collect ist voll PKW kompatibel. Das wird wohl nix mit romantischen Mauthäuschen. Die PKW Maut hatten damals schon einige im Hinterkopf

Früher fuhren Matrosen aus Stahl auf Schiffen aus Holz und heute....

Alt 04.11.2013, 15:14
Benutzerbild von billi
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Matzoletti Beitrag anzeigen
Toll Collect ist voll PKW kompatibel. Das wird wohl nix mit romantischen Mauthäuschen. Die PKW Maut hatten damals schon einige im Hinterkopf
Toll Collect ist sogar noch besser. Es kann auch zur Geschwindigkeitskontrolle verwendet werden.

Alt 04.11.2013, 15:16
Benutzerbild von Matzoletti
Matzoletti Matzoletti ist offline
Lieutenant

Boot: Zu viele und auch noch alles aus Holz
114 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Theoretisch zumindest. Das verbietet derzeit und hoffentlich auch in Zukunft noch der Datenschutz. Ansonsten sind wir Orwells 1984 wieder etwas näher gekommen

Früher fuhren Matrosen aus Stahl auf Schiffen aus Holz und heute....

Alt 04.11.2013, 15:21
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral

Boot: Chris Craft Continental
7.671 Danke in 2.406 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich hab mal gerechnet:

2011 machten 49 Millionen PKW in Detuschland ca. 609 Milliarden Kilometer
=
12428 km /PKW
Bei umrechnung von 100 € Maut auf den Spritpreis wären das 11Cent/l
Und genau hier beginnt doch das Problem - wenn die Maut die Abnutzung der Straßen decken soll, spielt es doch gar keine Rolle, wieviel Sprit
das Auto verbraucht - vom wirklich nur sehr weit gefassten Zusammenhang "je schwerer das Auto desto höher der Verbrauch" mal abgesehen,
der aber zu weit ist.

Mein alter, vor vielen Jahren gefahrener Fiat X1/9 mit aufgefussetem Motor fraß ~11l/100km bei normaler Fahrweise, hat man ihn gewatscht
auch gerne 14l.

Mein A6 TDI hatte das doppelte an Pferden, über das Doppelte an Gewicht und braucht die Hälfte an Sprit.

Zum aktuellen Fuhrpark:
Den A2 TDI bewege ich mit 90 Pferden mit ~4,4l/100km, bin dabei aber nicht im persönlichen Sparmodus unterwegs, geht auch ohne Probleme
unter 4l/100km.
Den Q7 4,2 FSI dagegen krieg' ich nur im Wanderdünenmodus auf unter 10l/100km, normal sind's 14-15l/100km und wenn's Spaß machen soll
gerne 18+.

Bleiben wir einfach mal bei den 11ct die Volker ausgerechnet hat (bei einem von ihm angenommenen Verbrauch von 7,5l/100), dann würde der
A2 nur 55.-€ bezahlen, der Q7 aber 205.-€.
Bei gleicher Strecke.

Das mag als schadstoffbezogene Abgabe durchaus in Ordnung sein - aber halt, die haben wir ja schon.

Hier geht es um eine Maut, die man entweder pauschal (zeitlicher Rahmen) oder nutzungsabhängig (streckenbezogen) erheben kann.

Wenn man das schon auf irgendwas umlegen will, dann wären Reifen doch sehr viel streckenbezogener als Sprit, oder?
An so einen Quark denkt aber auch keiner und Mikrometer Profiltiefe messen bei betreten und verlassen der Republik mag auch niemand.

Mal schnell zusammengefasst:
Eine reine Autobahngebühr käme auch nur der Autobahn zugute, diese sind allerdings im Vergleich zu vielen anderen Straßen in nachgerade
hervorragendem Zusatand. Eine reine Autobahngebühr würde also tatsächlich außer höheren Kosten für den normalen Autofahrer keine direkten
und sofort spürbaren Auswirkungen haben - indirekt hoffentlich ja, weil die Kosten die bislang aus anderen Töpfen für die BAB aufgewandt
wurden nun woanders ausgegeben werden können. An dem Straßenzustand allerdings änderte sich durch die zusätzliche Gebühr gar nichts.

Daher ist eine reine Autobahngebühr für mich nicht wünschenswert, von all den anderen Nachteilen die diese mit sich brächte mal abgesehen
(Umfahrung der Autobahnen mit damit gekoppelter Belastung für alle Anrainer usw.)

Daraus folgt, dass eine Gesamtnetznutzungsgebühr die viel schönere, intelligentere und auch zielführendere Variante wäre - und die kann
tatsächlich nur pauschal abgerechnet werden und nicht streckenbezogen.
Das aus zwei Gründen: Eine klassisch-anonyme Abrechnung mit Mauthäuschen ist sehr schwer machbar (wo will man die denn aufstellen?
An jeder Abzweigung?) und sehr teuer, verschandelt die Landschaft, benötigte Heerscharen von Mitarbeitern usw usf - das fällt aus, das ist klar.
Also bliebe streckenbezogen nur noch die Möglichkeit über einen GPS-Tracker, was gleichbedeutend damit ist, dass exakteste Bewegungsprofile
nicht angelegt werden können, sondern angelegt werden müssen und damit werden.
Das will ich ganz bestimmt nicht und ganz bestimmt will das auch keiner von euch.
Ein etwaiges "anonymisiert ausgewertet" bzw. "nur der km-stand wird übermittelt" - ja ja, drauf geschissen, das glaubt doch nun wirklich keine Sau.
Angela kann ja mal Obama fragen, der hört eh zu
Die letzte Variante streckenbezogen wäre das simple Ablesen des km-Stands im AUto, wasweiss ich, 1x jährlich - nur da stellt sich die Frage, wie
man es mit nicht in D zugelassenen Autos handhaben will ("Laufzettel" beim Grenzübertritt etwa??) und würde damit der Digitaltunerbranche einen
unschätzbaren Dienst erweisen (Stichwort "Justierung").

Alle streckenbezogenen Varianten wären also sehr teuer, nur mit viel AUfwand zu überprüfen, lückenhaft und was die Datenkraken betrifft auch
nicht wünschenswert.
Ergo pauschal, Bapperl an die Scheibe und gut.

Warum muss man immer alles neu erfinden, wenn' anderenorts seit Jahren und Jahrzehnten reibungslos funktioniert?

Die Folgen aus dieser dann zweckgebundenen Abgabe wären sofort spürbar und das da, wo es nötig ist.
Die Verteilung aus den Einnahmen wäre auch nicht dramatisch, das wäre eine Verkehrszählung alle paar Jahre (die heutzutage weitestgehend
automatisiert geschieht) und gut.

Wir haben auch gar keine Wahl:
Wenn man sich alles mal realistisch ansieht wird einem doch schnell klar, wohin die reise gehen muss wenn man das, was man hat noch eine Weile
weiter genießen will. Griechenlandstatus will man doch nicht, bezahlen werden wir es so oder so.
Dann doch lieber auf eine Art und Weise auf der man die Mitnutzer auch mitzahlen lässt und die bezahlten Summen zweckgebunden weiß.

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 272Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 272

Themen-Optionen