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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kommt die Autobahngebühr?
Wie sie heißen soll, ist ja noch nicht so ganz raus, dass sie uns aber was kostet, ist doch klar, egal was sie grad erzählen.
Mal gespannt, ob sie am Straßenzustand, der immer unterirdischer wird, was ändern kann. Willy |
#2
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Ich hoffe, dass sie endlich kommt.
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Grüsse Gebhard www.youtube.com/watch?v=QXbER-JXvlc https://www.youtube.com/watch?v=y870wlSzzWc
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#3
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#4
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Und mein sehnlichster Wunsch wäre eine EINFACHE und UMFASSENDE Lösung - nicht wieder sowas wie Toll Collect
oder gar noch das für Pkw ausweiten. Es wäre so einfach: Eine Vignette für ALLE Straßen - wer reinwill nach D hat so'n Ding an der Scheibe pappen zu haben und gut. Jedes Jahr eine Farbe, so ist die Kontrolle auch aus der Entfernung möglich. Und dann auch nur, nach Schweizer Vorbild (die im übrigen gerade überlegen den Jahrespreis von 30 auf 80 Flocken zu erhöhen), eine Jahresvignette, die allerdings fairer gestaffelt: In der Schweiz kost' das Ding 30 Ocken und gut, wann man sie kauft is' egal, gilt bis Jahresende. Ich würde vorschlagen wollen dass der Preis gezwölftelt wird und eben im Februar ein Zwölftel niedriger ist als im Januar und im Juli entsprechend eben der halbe Preis fällig wird. Und zwar tatsächlich für alle Straßen, bemautet man nur die Autobahnen wird's hunderttausende von Schlaubergern geben, die sich durch's Benutzen von Dorfstraßen darum drücken wollen - hat ja hier genug Beiträge dazu, wie man sich 20 Mücken Maut sparen kann, um mit seinem Boot ans Meer zu kommen (um da dann tausende von Euro auszu- geben...). Das ist ja nun nicht der Sinn, Mehrbelastung der Anwohner und Übernutzung von Straßen, die dafür nicht ausgelegt sind. Die Strafen für Fahren ohne Vignette würde ich entsprechend hoch ansetzen und auch den Vignettenpreis nicht zu niedrig, 120.- €/Jahr fände ich durchaus angemessen, gerade dann, wenn man dafür die Kfz-Steuer abschaffte, da- durch wäre die Gleichbehandlung der Einheimischen und der Gäste gegeben, welche die EU ja vorsieht. Und nein, ich finde das nicht zu hoch: 120.-/Jahr = 10.-/Monat = 30ct/Tag dafür, dass man ein Straßennetz von rund 650.000km jeden Tag benutzen darf soviel man will. D hat nach Japan, von den Zwergstaaten abgesehen, das dichteste Straßennetz der Welt, eine hervorragende Infra- struktur, deren Erhalt natürlich nicht zu knapp kostet und dessen Benutzung für Gäste bislang gratis war, während wir als Gast nahezu überall löhnen dürfen - und das weit mehr als hier vorgeschlagen, in der Relation erst recht. Das größte Problem aber ist der Umstand, dass dem Deutschen an sich eine einfache Lösung nicht liegt. Was der dem Deutschen innewohnende Technokrat nicht an Bremsung, Verkomplizierung und technischem Overkill schafft, erledigt dann sein Nachbar, der dem Deutschen innewohnende Bürokrat. Und so scheint es jetzt schon klar, dass sich in absehbarer Zukunft nicht viel ändern wird und wenn's dann mal soweit ist, dann wird's teuer für uns, kompliziert dazu und vermutlich wird dann auch noch übersehen, den Gast ebenfalls zur Kasse zu bitten.
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...::: Gruß, Erik :::... - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
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#5
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Zitat:
Dann gurken wieder alle Gratler täglich durch die Dörfer, um sich ein paar Euro zu sparen. Als die Autobahn hier endlich fertig war, gab es Freudenfeuer, da der Durchgangsverkehr scheinbar ad acta gelegt war! Eine Autobahn wird ja auf meine Kosten nur gebaut, damit die Münchner schneller in die Schweiz kommen!
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#6
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So wie sich das anhört sprichst Du von der A96, nicht?
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#8
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Derzeit 36 Euro/Jahr - bei 100 Euro Maut, zahl ich dann fast das Doppelte!! Tolle Gleichbehandlung, Danke nach Berlin. Wolfgang |
#9
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Mir würde es schon reichen, wenn die Fahranfänger mit den gelben Schildern draußen bleiben müssten.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#10
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in welchem Land zahlen die Einheimischen weniger Maut, als die Ausländer?
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___________________ Gruß Werner |
#11
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Zitat:
Nebenbei: Solange für Dich 100 Euro "fast das Doppelte von 36 Euro" sind denke ich, wir sollten schnell in eine Geschäftsbeziehung treten... für Dich hätte ich viele Schnäppchen. Man muss sich über etwas anderes klarwerden, nämlich darüber, dass es so wie es sich im Moment darstellt, schlichtweg nicht weitergehen kann. Allgemein nicht und im speziellen, hier: Straßengebühr, auch nicht. Es würde so vieles einfacher machen wenn man versuchen würde einen anderen Blickwinkel einzunehmen - nicht "was hab ich bis jetzt bezahlt", sondern "was bekomme ich denn für mein Geld". Blöd gerechnet: für 120 euro, also 12.000 Cent, darfst Du 650.000km Straße benutzen, wann Du willst, wie oft Du willst, wohin Du willst. Das sind aufgedröselt 0,02 Cent/km oder 2Cent/100km. Oder anders: Bei einer durchschnittlichen Fahrleistung von 15.000kms/Jahr kostet Dich dann der Kilometer 0,8 Cent Maut. Bei 50.000 kms/Jahr sind's 0,2 Cent. Das bezahlt man dann dafür, dass man zu jeder Tages- und Nachtzeit geräumte, instandgehaltene, verkehrsgeregelte und gesicherte Straßen benutzen darf. Jeder (!) andere Posten am AUto ist um ein vielfaches teurer, sei es der Wertverlust, sei es die Versicherung, sei es die Wartung oder die Reifen - aber für das, wofür man ein AUto eigentlich kauft, nämlich um damit auf Straßen herumzufahren, dafür will man auf einmal nichts mehr bezahlen? Und nun der Blick auf's Größere: Durch diese Maßnahme stiegen die Einnahmen zur Instandhaltung des Netzes deutlich an, einerseits, weil wir mehr zahlen, andererseits auch durch Abgaben von Abermillionen Transitgästen jedes Jahr, die D nunmal aufgrund seiner zentralen Lage in Europa so oder so hat, ein Ausweichen ist nicht möglich. Auch das Schulbuch für Dein Kind will über Straßen transportiert werden, Medikamente für die Oma oder Du im Rettungswagen, ist doch toll, wenn man sich drauf verlassen kann dass die Straßen funktionieren. Ich zahle gerne 80 Euro im Jahr mehr wenn dafür diejenigen, die seit Jahren und Jahrzehnten von mir Maut bekommen (Italien, Frankreich, Austria, Slowenien, Kroatien usw usf.) und bislang hier gratis durchgeprescht sind, dafür im Gegenzug auch was zahlen dürfen und vor allem auch sehr gerne deswegen, damit das Netz hier wieder mal instandgesetzt werden kann. Ein einziger Stoßdämpferschaden kostet Dich mehr als drei Jahre Maut
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#12
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Die is' ja auch "nur" 40 Jahre hintendran gewesen... ursprünglich sollte die mal zur Olympiade in Münschen '72 fertig sein LL allerdings ist nicht großartig von der A96 entlastet worden, davor führte halt die B12 an LL vorbei, und da auch gar nich so stockend. Die wurde erst ab Steinebach (Ampel) richtig mies. Die B12 ihrerseits hat LL allerdings gewaltig entlastet, davor führte die Hauptschlagader mitten durch die Altstadt, wo an einer Stelle keine zwei Fahrzeuge aneinander vorbeipassten
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#13
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Zitat:
Also 64 Euro mehr als bisher - fast das Doppelte (72 Euro). So war das gemeint. Wolfgang
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#14
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Zitat:
Hier ist es aber leider genau andersrum: WIR zahlen (in Form von Kfz-Steuer) und alle anderen nicht. Diese Form der Ungleichbehandlung - gute Frage, ist die nach EU-Statuten überhaupt zulässig? Zudem wird's über den "Trick" der zeitlichen Staffelung schon so gemacht: Eine Jahresvignette Slowenien kostet 95.- Euro, nur für die Autobahnen gültig. Damit kommt ein Tag auf 25 Cent. Eine Monatsvignette kostet 30.- Euro, da kostet der Tag also schon das Vierfache. Eine Wochenvignette kostet 15.- Euro, damit der Tag also 2.- Euro und damit das Achtfache. Nun hat jeder Slowene eine Jahresvignette, die meisten Touristen aber nur eine Wochen- oder Monatsvignette und zahlen daher den vier- bis achtfachen Tarif der Einheimischen. Im übrigen sind für den Slowenen 95.-€ mehr als es für uns 120.-€ wären, zudem spottet das, was man dafür bekommt (SLO: ~700kms Autobahn, D: ~650.000kms Straßennetz) jeder Beschreibung. Auch hier sieht man ganz deutlich, dass es andernorts schon lange so und noch viiiiel teurer gehandhabt wird, nur in D, da kriegt man das wieder mal nicht hin.
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#15
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Also die "ich will die Maut gesabbel" kann ich nicht verstehen.
Ihr fahrt diese Diesel Stinker oder SUW Zugfahrzeuge? Na dann macht euch mal auf ne Überrachung gefasst. Die Maut soll wird sich wie beim LKW nach dem Schadstoffausstoß richten. Und die 100 sind ein ins Gespräch gebrachter Durchschnittswert für die PKW. Intern wird von bis zu 300 Euro für verschiede Diesel SUW gerechnet. Ob da was gegengerechnet wird, ist fraglich. Billiger soll es nur für PKW mit weniger als 120 G CO² pro Km werden. ( Polo 1L z.B ) Nur wer fährt so etwas? Also erstmal abwarten was die Abkassier CSU da nun umsetzen will. Ich brauche diese über kurz oder lang zusätzliche steigede Gebühr nicht. Von den eingenommen Steuergeldmittel für den KFZ/ LKW Bereich werden nicht mal zu 40 % für den Straßenbau ausgegeben. Nur soche Komplettversager wie Ramsauer (CSU) benötigt das Geld für den politisches Versagen wie Großflughafen BER und Stuttgart 21 zu finazieren. Keine Verständlis für Leute, die das befürworten. Grüße Frank Geändert von corvette-gold (03.11.2013 um 17:48 Uhr) |
#16
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Demnächst brauch ich auf jeden Fall einen Wagen mit einer besonders großen Windschutzscheibe
Wenn die Deutschen anfangen zu pickerln, werden die Belgier und Niederländer auch nicht lange auf sich warten lassen.....da können schon mal ein paar Sticker zusammen kommen
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Grüße Richard |
#17
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[QUOTE=Mork;3292430]Hier ist es aber leider genau andersrum:
WIR zahlen (in Form von Kfz-Steuer) und alle anderen nicht. Diese Form der Ungleichbehandlung - gute Frage, ist die nach EU-Statuten überhaupt zulässig? QUOTE] wie soll ich das verstehen? Ihr zahlt Kfz-Steuer und alle anderen nicht? Soll das heißen, nur bei euch gibt es diese Steuer?
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___________________ Gruß Werner |
#18
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Zitat:
Jetzt zahlst Du 36.-, dann zahlst Du 100.-€. Die Differenz ist doch nicht der Faktor... Du zahlst nicht das Doppelte, sondern fast das Dreifache. Das Doppelte: 72.- Das Dreifache: 108.- Was ist näher an 100?
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#19
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Zitat:
http://www.welt.de/politik/deutschla...sterreich.html
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#20
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Zitat:
Das soll heißen: WIR zahlen bei uns Kfz-Steuer, die per Gesetz sogar zweckgebunden ist - nämlich für die Instandhaltung der Straßen usw. Alle anderen, die nicht zu "Wir" gehören, genauer: Alle die, die keine deutsche Zulassung auf ihrem Auto haben, zahlen bei uns genau gar nichts für die Nutzung der Straßen. In anderen Ländern wie zB auch bei Dir zuhause zahlt der Ausländer exakt das Gleiche wie der Inländer, nämlich eine streckenbezogene oder zeitbezogene Abgabe in Form einer Maut oder Vignette. Das finde ich gerecht - das, was wir hier machen, nicht.
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#21
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Zitat:
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#22
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Wenn mir jemand garantieren würde, dass ich für die ersparte KFZ-Steuer
automatisch eine Vignette erhalten würde, wäre ich sofort dabei! Momentan handelt es sich aber nur um die Aussage eines Altpolitikers. Der Durchschnittsbürger hat auch nicht vor, auf Autobahnen 650.000 km zu fahren, auch keine 15.000 km! Er will nur zum Einkaufen und Arbeiten!
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#23
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Tja, liebe Demokraten - wenn eine SPD mit so einer CSU in Koalition gehen kann, dann haben ja alle die richtige Partei gewählt.
Dabei gibt's quasi als Zugabe dann noch eine Kanzlerin die man nur so aus Spaß mal 11 Jahre lang abhören kann ohne das das heftige Konsequenzen hat - damit ist doch alles geritzt, oder?! Dieses Posting ist als Neumoderatoren-Test zu verstehen.
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
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#24
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Wenn die Lkw-Maut für den Erhalt und Ausbau des
ges. Straßennetzes eingesetzt würde. wir hätten das beste Straßennetz in Europa. Wenn die Pkw-Maut auch nur für Ausländer kommt, sollten die Bayern in den übrigen Bundesländer ebenfalls Pkw -Maut bezahlen (Nun gut nur CSU Mitgl. oder Wähler) Vilm |
#25
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Dein Verständnishorizont bleibt Dir unbenommen, wofür ich sicher kein Verständnis habe und auch keiner der
Mods und Admins hier haben wird ist Dein ganz deutliches Politisieren. Daher bitte ich Dich, schnell Deine persönliche, politische Meinung zu einer Person wieder rauszunehmen mittels Editfunktion, sonst ist der Thread hier schnell zu. Es geht hier nicht darum wen Du für einen Versager hältst oder nicht, sondern darum, ob eine Autobahngebühr kommen wird, wenn ja wann und wie, ob es dazu Alternativen gäbe und wenn ja, wie die aussehen könnten. Das kann man wunderbar sachlich und vollkommen unpolitisch erörtern, wenn ned Leute wie Du hier ihre völlig unmaßgebliche politische Meinung auch noch so daneben einbringen würden. Also sei bitte so nett, ja?
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