|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo Gordon, so max. Drehzahl 5500 U/min, dem Antrieb zu Liebe. Bei härteren Ventilfedern steigt natürlich die Last auf die Kette. Da gibt es verstärkte Versionen. Mal sehen, ob ich da was mache. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Hallo Alex
Toller Bericht ! Außer mein Kompliment kann ich da nichts zu beitragen Die 100er Marke hast dir auf jeden Fall verdient und der Weihnachtsmann weiß schon zu wem er gerecht ist ! Da juckt es mich aber auch gleich in den Fingern den Dremel zu starten, nur sind leider bei meinem AB die meisten Schrauben festgegammelt , da macht es dann keinen Spass und so nach dem Motto: don't touch a running system ! Bin schon gespannt wie sich die Kur am Wasser bemerkbar macht ! Hoffe für dich 100+
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das hört sich gut an, meine liegen bei 108lbs und 276lbs, aber Deine Ventile sind größer - also schwerer und die Federn/Teller sicher auch. Für die etwas größere Masse braucht man auch etwas mehr Federkraft! Passt! Bezüglich der Steuerkette hatte cih mir auch Sorgen gemacht, ich weiß auch nicht genau, ob unsere Motoren die einfache oder doppelte Ausführung verbaut haben, aber das wirst Du ja dann sehen. Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Moin Karsten,
mal sehen, das System passt wohl nicht auf die originale Roller Cam. Laut meinem Teilekatalog ist wohl beim 1993er 350er MAG das hier verbaut: http://www.marineengine.com/newparts...talog01078.htm Das ist natürlich nix Besonderes Edit: Die könnte auch verbaut sein: http://www.marineengine.com/newparts...LA&replacement= Das sieht ja nach Panzekette aus, .... schon besser. Gruß Alex
Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (08.12.2013 um 20:11 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Moin Alex
Mach Dich aber nicht verrückt wegen der Steuerkette. Ich habe noch nie einen V8 SB Motor gehabt, weder Standart noch modifiziert bei dem die Kette gerissen oder durch Längung übergesprungen war. Du hast die besten Vorraussetzungen geschaffen für eine höhere Drehzahl. Es sind vernünftige Ventilfedern und Stößelstangen verbaut. Rollerlifter sind Serie bei Dir und die Rollercams tragen den Rest zu einem guten Gelingen bei. Gruß Karsten Edit. Die, welche durch höhere Drehzahlen vorzeitig ausfielen hatten gebrochene Ventilfedern oder verbogene und herausgesprungene Blechstößelstangen
|
|
||||
|
||||
Hallo Karsten,
das beruhigt natürlich Also bleibt erst mal alles, wie es ist. Bei Götz läuft das ja auch ohne rasseln, seit 2 oder 3 Jahren. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Zitat:
Hi Götz, laut Unterlagen hatten die alten pre 1986er Modelle die Doppel-Kette verbaut. Ab 1986 wurde mit dem neuen Block-Guß der 350er und Einführung der Roller-Cam, die Belastung für die Steuerkette erheblich reduziert. Daher Einfachkette Gruß Alex
Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (09.12.2013 um 23:09 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
die Zahnradantriebe gibt es schon auch passend für Roller cams, aber laut Beschreibung nicht geeignet für Mototren mit Klopfsensoren (also Thunderbolt IV ja, Thunderbolt V in den allermeisten Fällen nein). Notwendig sind sie sicher nicht, aber wenn ich den Motor mal rausholen sollte, würde ich die mir sicher einbauen (wenn es die auch für Motoren mit Klopfsensoren gibt). Noch ein anderes Thema: Vielleicht solltest Du über das Thema Ölkühlung nachdenken, der Motor wird ja irgendwo bei geschätzt knapp über 400 PS an der KW liegen. Da Du ja gern den Hebel auf den Tisch legst, könnte das Öl an seine Grenzen kommen. Mercruiser rüstet die Motoren der Plus series mit 325 bzw. 350 PS mit Ölkühlern aus, bzw. empfiehlt die Verwendung eines Ölkühlers. Bei mir ist auch einer verbaut. Jetzt im Winter findet man ab und zu mal Ölkühler im Netz, z.B. bei Ebay. Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
Hallo Götz,
Der Umbau wird so oder so erst nach unserem Sommerurlaub, nächstes Jahr erfolgen. Ich brauche ja wahrscheinlich auch noch einen neuen Antrieb. Das Risiko eines Ausfalls ist mir echt zu groß, .... vorm Urlaub. Wahrscheinlich wird es das nächste Winterprojekt, da ja das Anliefern der maßgeschneiderten Push Rods, schon 2-3 Wochen dauert. Da läge das Boot ja in der Saison brach. Ölkühler sehen wir dann, ............ werde aber erst beobachten, was sich an der Kühlwassertemperatur tut. Gruß Alex
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber soweit ich es aus meiner Motorerfahrung kenne ist die Öltemperatur nicht von der Wassertemperatur abhängig. Daher sollte in diesem Fall ein Öltempertursensor her oder gleich die Kühlung. Wäre ärgerlich wenn es dadurch zum Worst Case kommt. Frag mal die Ölspezies. Im ersten Moment hält das Öl die höheren Temperaturen noch durch, aber mit der Zeit crackt (ich glaube so sagt man) es und dann ist die Ölperformance hin. Hast Du schon mal überlegt vor dem Einbau den Motor auf einem Prüfstand zu testen lassen? Mach weiter so!
|
||||
|
||||
Hallo,
das zumindest eine Anzeige für die Öltemperatur irgendwann da sein sollte, ist klar. Einen Ölkühler halte ich bei diesem Kaltläufer mit 1KK echt nicht für nötig. Klar können da die Meinungen auseinander gehen. Block und vor allem der Alpha werden aber erst einmal bleiben. Daher sind Vollgasorgien eh tabu, die das Öl extrem aufheizen. Falls der erste Alpha irgenwann platzt, habe ja einen 2ten, dann wird sich nach einem vernünftigen Bravo umgeschaut, dafür muß der Motor ja raus. Dann konnte man den interessehalber echt mal auf einen Prüfstand fahren. Gruß Alex
|
||||
also mein Motor hat original von Mercruiser bereits einen Ölkühler verbaut und das werden die nicht ohne Grund gemacht haben
Wie sowas aussieht kannst du in meinem Album sehen
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
||||
|
||||
Hallo Marco,
hat der 502er nicht auch eine 2KK Serie. Oder haben das nur die Neueren ??? Gruß Alex
|
|||||
Zitat:
nein, das ist eine Einkreiskühlung, die Zweikreis ist nur bei den neuren Standard
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
||||
|
||||
Hallo Alex
Ich würde auf alle Fälle einen Ölkühler einbauen, ist ja auch kein so großer Aufwand. Bei mir ist mit dem alten Motor die Öltemp. nach ca. 5 min. vollgas auf über 140° C gestigen, darum hab ich eine größere Ölwanne und Ölkühler eingebaut. Ansonsten muß ich sagen gute Arbeit bis jetzt mach weiter so.
|
||||
|
||||
Zitat:
Uiiiii , das ist viel, hätte ich nicht gedacht, ...... naja ist ja immer noch 350er vs. 400er. 5 Minuten Vollgas bin ich mit dem Boot, ehrlich gesagt, noch nicht gefahren. Das muß der Motor natürlich aushalten, klar ! Damit kann sich zumindest die AEM Öltemperaturanzeige schon als gekauft betrachten Gruß Alex
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Kauf Dir aber eine analoge Anzeige, die digitalen kann man bei Sonne nicht ablesen. Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
Hallo Bootsfreunde,
das Ende der Kopf-Bearbeitung nähert sich --- Erst mal noch einen schönen 2-Komponenten C5-M Decklack auf die Köpfe, sicher ist sicher Das Zeug hat echt diesen Plastikbecher geschmolzen, ....... Hammer Dann hab ich aus einer Blechdose weitergepinselt. --- Dann alles mit dem Kärcher saubermachen, dann ausblasen und einölen. --- Dann mit geeignetem Einschleifwerkzeug und Kreide, noch einmal geschaut, ob die Ventilsitze voll tragen. --- Dann wieder zusammenbauen. Trotz der Schweinearbeit hat es ja auch Spass gemacht, ..... viele Meinungen gehört, .......... dadurch wieder viel gelernt So soll es sein ! Gruß Alex
|
kannst du mal bitte die genaue Bezeichnung von dem Lack preisgeben und sagen bis zu welcher Temp der hält?
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Alexander II. P.S. Was habe ich da auf einem der Fotos gesehen. Kronen Pils und Bockwurst aus der Dose |
|
||||
|
||||
Hallo Marco,
hallo Alexander, das ist die letzte Schicht eines C5-M Lackaufbaus nach DIN EN ISO 12944-5. SIKA Permacor 2330, Acryl-Polyurethan-Beschichtung. Dauerhaft min. 120°C, kurzzeitig 150°C. Das Zeug wird hart wie Glas, ist auch auf meinen Antrieben. Gruß Alex
Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (13.12.2013 um 08:23 Uhr)
|
|
wie muß man die Oberfläche vorbehandeln? Muß da alles an Rost vorher weg oder kann man auch mit Fertan arbeiten?
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
||||
|
||||
Hallo,
da gibt es ja laut Hersteller 1000 Vorschriften, Oberfläche Glasperlgestrahlt, bla bla bla. Rost sollte natürlich immer runter. Wenn Du mit Fertan gearbeitet hast, würde ich die Stelle dann nass abwischen; dann Grundieren, da nehme ich normale Sprühdose, dann das 2-K Zeug drauf. Hält 1A Gruß Alex
|
||||
|
||||
Alex,
was ist los, warst Du etwa faul über das Wochenende? Wo sind die Neuigkeiten? Gruß Götz
|
Themen-Optionen | |
|
|