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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercruiser V8 --- Der Weihnachtsmann ist dieses Jahr gerecht
Hallo Bootsfreunde,
es ist ja in der Winterpause etwas ruhiger hier im "Motoren Technik" Bereich, daher starte ich mal diesen Trööt, der wahrscheinlich länger dauern wird. Es geht um den Aufbau eines Mercruiser 350er oder 5.7 er, mit den Möglichkeiten eines "Hobbyschraubers". Es geht nicht um: - Bau Dir besser einen Big Block ein - Kauf Dir lieber einen Stroker, 377er - Ein Kompressor bringt mehr - Mein MPI fährt Dir weg Auch Sinn oder Unsinn eines solchen Aufwands, steht bitte nicht zur Diskussion. Welchen Leuten ich hier bereits zu Danken habe, das wissen die Betreffenden Fangen wir an, ............. die Köpfe kamen letztens frisch zusammen gebaut aus den USA, nach meinen Vorgaben bestückt. Vortec mit großen Edelstahlventilen, ....... große Einlasskammer, ...... doppelte Ventilfedern, ....... leichte Aluminium Ventilfederteller, ...... geschraubte Stehbolzen für die Kipphebel, ...... drehfest bis über 6000 U/min, ...... für Seewasser geeignet, daher Gußklötze. Bei 6400 U/min sollte ich Gas wegnehmen, sagte der amerikanische Ansprechpartner. Braucht keine Sau, klar Diese Köpfe werden jetzt bearbeitet, .... der Winter ist lang Nach und nach treffen dann auch die restlichen Teile ein Wie immer, ... wenn es interessiert gut, wen nicht, auch gut Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (09.11.2013 um 18:03 Uhr) Grund: Feder ergänzt ------ Ventilfederteller
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#2
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Gehst du tiefer oder erst ab Köpfe?
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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#3
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Hi Gordon, Nockenwelle ja, ...... den Rest entscheide ich , wenn der Block offen ist Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#4
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Hallo ,sieht nach CC aus ( Closed Camber).wird eine hohe Verdichtung.
Würde auf 64 CCM tippen? Und am Ende wenigstens 11 zu 1. Was für ein Kolben ist denn dazu vorgesehen? Der Orginalen? Roller Kipphebel sehe ich da, gute Idee. Die Köpfe haben Rechteckports. Das bring so richtig erst was,wenn man über 5000 RPM dreht. Die Spinne ( Mainflood) muss dazu passen. Im Bootsbereich sind eigentlich die runden Kanäle üblich. Mal sehen,wie es weitergeht. Der Vergaser ist gut, den will ich auch haben. Tue dir den gefallen, und reinige die Köpfe gründlich! Das sieht man noch jede Menge Späne. Grüße Frank Geändert von corvette-gold (09.11.2013 um 18:14 Uhr) |
#5
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Hallo Alex,
ich muss jetzt mal fragen,ob ich richtig gelesen hab: Edelstahlventile und Alu-Ventilteller? Hab ich ehrlich gesagt noch nicht gesehen - aber man kann ja nicht alles kennen... Sind da echt Aluteile dran? Gruss ein erstaunter Andreas |
#6
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Hallo Alex , da bin ich jetzt gespannt was draus wird .
Ich habe mal überlegt von Summit komplette Alu Köpfe zu kaufen , dann natürlich mit 2 Kreis Kühlung . Ist Guss da besser ?? Wie sieht es mit nem Stroker Kit aus , wenn Du dich entscheiden solltest den Block auch in Angriff zu nehmen ?? Ich freu mich auf den Thread , hat der Winter etwas Langeweile verloren
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Gruss vom Rhein , Marc
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#7
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Hallo Frank,
64 CCM, genau Mercruiser verbaut doch original Dished Pistons, keine Flat Tops Das sollte dann mit der Kompression hin hauen. Sehe ich erst, wenn die alten Köpfe runter sind. Der Unterbau bleibt vllt, der Originale. @ Andreas: Ja Du hast richtig gelesen, und ja Du kennst nicht alles Ich auch nicht !!! Gruß Alex
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#8
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Zitat:
die Amerikaner haben mir die gleichen Köpfe aus Alu angeboten. Ob Stahl-Guß besser ist als Alu, ----- keine Ahnung Die Köpfe wiegen gefühlt eine Tonne. Ich bau halt nicht auf 2KK um, 3 Wo Kroatien, sonst Mosel, daher Guß. Kein Stroker, hatte ich oben geschrieben, ich möchte standfeste 5500 U/min oder mehr. Über das Getriebe mache ich mir Gedanken, wenn es so weit ist. PS: Ich bekomme noch 7.90 EUR von Dir für einen Krümmerdichtungsversand über Iloxx Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (09.11.2013 um 18:15 Uhr) |
#9
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Moin,
Rectangular Ports sind durchaus üblich im marinebereich. Nur bei smallblocks nicht unbedingt.
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Gruß Frank
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#10
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Zitat:
Die Rechteckigen Ports sind eigentlich Standard bei den SB Motoren. Gruß Karsten
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#11
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Meinte jetzt Frank aus Bär Lin
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#12
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Zitat:
Vortec fährt original so 170er ccm Kammern, diese Köpfe haben 185er ccm Kammern am Einlass. Das geht erst mal Untenrum aufs Drehmoment, wird aber hoffentlich durch die großen Ventile wieder ausgeglichen Gruß Alex
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#13
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Mach Dir die Arbeit und porte die Übergänge Kopf/Ansaugspinne.
Gruß Karsten |
#14
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Zitat:
Grüße Frank
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#15
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Zitat:
Zitat:
Hallo Karsten, das ist der Plan Ich werde beide Seiten, Kopf und Intake, ganau auf Dichtungsmaß schleifen. Wie gesagt, das Projekt hat Zeit, der 350er MAG Motor in meiner Performance läuft 1A. Einmal möchte ich aber 100 km/h fahren, und zwar mit meiner Performance. Dafür muß man was tun, da reicht der Sportluftfilter nicht mehr Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (09.11.2013 um 21:43 Uhr) |
#16
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Hallo Leute,
da ich hier jetzt eine recht positive Resonanz in einem Tuning-Trööt verspüre, ..... geht es auch weiter. Bilder sagen natürlich mehr als Worte Also, ..... das sind die 1.6er Roller Rocker von CompCams. Da ist dann irgendwo der Push Rod Messer, weil die Roller sollen mittig auf dem Ventil tragen. Dann erst einmal die originalen Guide Plates für die Push Rods raus. Usw., und so fort PS und Insider: DANKE GÖTZ !!! Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (09.11.2013 um 19:09 Uhr)
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#17
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Moin Alex
Nur bei dieser Variante tragen die Rollen wirklich dauerhaft mittig auf dem Ventil. Gruß Karsten
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#19
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Zitat:
Hallo Karsten, diese Roller-Roller-Rocker hat z.B. Götz verbaut, ist natürlich das Feinste So wie ich das verstanden habe, sind da aber Drehzahlen von 6500 - 7000 U/min zulässig. Da sind wir hier ja weit von entfernt. Die CompCams Rocker haben schöne Führungen an den Ventilen, daher mussten ja die Guide Plates raus. Ich werde den Ventilschaft oben mit Edding markieren, dann den Motor durchdrehen, ..... danach wird der Push Rod (Stößelstange) ausgewählt. Das meinte ich mit Mittig. Guckst Du Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (09.11.2013 um 21:56 Uhr) |
#20
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Die Rocker Roller sind auch absolut okay!
Wollte die Qualität nicht anzweifeln. Das entwickelt sich sonst hier zu einem Glaubenskrieg der letzt endlich unter Ventildeckeln verschwindet Gruß Karsten
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#21
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Hallo Alex,
Hallo Karsten, jetzt kommt mal wieder ein völlig unproduktiver Beitrag von mir. Ich habe nicht die Spur einer Ahnung wovon ihr redet, aber die Bilder sehen toll aus Ich wünsche Alex viel Spaß beim Schrauben sowie in der kommenden Saison mindestens 100 km/h auf dem Wasser, und das ohne Rückenwind Gruß Alexander II. |
#22
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Zitat:
Das weiß ich Karsten Einigermaßen vorbereitet darfst Du auch so einen Trööt hier gar nicht starten Bin für jeden Tip Dankbar !!! Weiß natürlich bei Weitem nicht alles. Ein paar Unterlagen sollte man aber schon bereit haben Gruß Alex
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#23
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Zitat:
Hallo Alexander, Du weißt, daß ich Dir niemals böse sein kann Lass meinen mal laufen, dann bauen wir für Dich einen schönen 280 PS Vergaser 4.3er. Das Material ist das Gleiche. Gruß Alex
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#24
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Hallo Alex,
da bin ich mal gespannt wie weiter geht. Bei meinem Umbau ( 4.3 LX 95 auf Vortec Köpfe ) bin ich im Augenblick gerade dabei ein programmierbare Zündung einzubauen. TB 4 und TB5 haben deutlich unterschiedliche Zündverstellkurven bei 4.3. Ist da auch was bei Dir geplant ? Grüsse Egbert Ist da
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#25
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Zitat:
Hallo, nimm' die TB IV, die ist doof Keine Klopfregelung, keine Drehzahlbegrenzung ....... Ich fahre im Moment schon 14° Frühzündung mit meiner TB IV, vllt. muß ich mit dem neuen Setup etwas zurück. Da steigt jede TB V aus. Gruß Alex
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