|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Vorne finde ich das sagen wir mal suboptimaal gelöst.
Da würde ich einen rechts und einen links nach hinten spannen und weiter hinten anbinden wenn du da was hast.
|
||||
|
||||
Die hat er in der Länge gekürzt, kann man umgehen wenn man sofort die passende Länge bestellt
|
|||
|
|||
Weiter nach hinten würd ich die auch abspannen, aber warum zwei - ich zieh da immer nur einen durch ?!
|
|
||||
|
||||
Bei zwei Gurten ist das Boot gegen Seitenkräfte deutlich stabiler fixiert als mit einem Gurt der je theoretisch von links nach rechts nachgeben/rutschen kann.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hinten waren zufällig passende Stellen vorhanden.
|
|||
|
|||
Ja, OK, minimal auf jeden Fall, nur leider je weniger desto weiter nach hinten man abspannt. Dachte, gäbe vielleicht noch einen anderen Grund.
|
|
|||
|
|||
Die Seitenstabilisierung erreicht man am besten, wenn man in Georgs Variante das nach unten führende Gurtdreieck durch zwei Einzelgurte ersetzt. Dann kann es bei einem Gurt nach hinten bleiben (Nachteil: wenn der bricht, ist keine Redundanz mehr da). Die Einzelgurte nach unten müssten auch problemlos mit Haken arbeiten können, da der Winkel zur Bordwand größer ist.
Bislang habe ich immer einen Gurt senkrecht nach unten gespannt, wie Panna auch. Ich werde mal Georgs Variante mit zwei Einzelgurten nach unten ausprobieren.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich hab auch genügend Zurrpunkte am Trailer.
|
||||
|
||||
So wie ich es gemacht hab, ist es nicht Perfekt .Denke aber es reicht. Vor allem geht das verzurren sehr schnell. Bei meiner Lichtleiste wird sogar hingewiesen dass sie abgesichert werden muss.
Hier könnte mein Name stehen!!! Geändert von Panna (31.03.2015 um 16:32 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hi,
also bei den hinteren Gurten würde ich auf jedenfall einen Scheuerschutz zwischen Boot und Gurt machen. Bei Bild 2: der senkrechte Gurt bräuchte auch einen. Bei dem 2. gurt verdreht er sich am Rahmen und verliert an Wirkung. Haste keine Ösen am Rahmen ?
|
||||
|
||||
Das steht auf meiner Lichtleiste auch so drauf.
|
||||
|
||||
So besser?
|
|||
|
|||
Hallo Panna,
habe jetzt nur das Bild gesehen, ohne den ganzen Thread gelesen zu haben. So wie auf dem Bild, wirst Du nicht glücklich werden! Die Spanngurte bekommen so nach wenigen Kilometern bereits Scheuerstellen und sind dann hinüber! Auch wenn der Trailerrahmen abgerundete Ecken hat! Du musst zumindest an jeder Stelle die über den Trailerrahmen geht, einen Kantenschutz anbringen. MfG tomtomtom |
|
||||
|
||||
Hallo
In meinem Umfeld nutzen wir fast nur noch "Boat-Buckle" für unsere Sport-Angelboote... Beispiel: Jeweils 2 hinten und 1 vorn. Rollen sich schön auf, verbleiben dauerhaft am Trailer und nerven dementsprechend nicht... In unserem Bereich slippen wir fast jedes Wochenende, sind viel unterwegs und somit muss das alles schnell gehen und einfach sein. Das ganze Gurt-Wirrwarr taugt in meinen Augen nix, aber das muss man natürlich selbst entscheiden.... MfG Michael
|
|||
|
|||
Die Dinger sind ja praktisch, besitzen meines Wissens aber keine Zulassung.
Oder?
|
||||
|
||||
Zitat:
MfG
|
||||
|
||||
Zitat:
Kann ich so nicht sagen der Gurt der bei Micha gerade runter geht hält bei mir schon ein paar tausend Kilometer. Der Gurt der nach hinten geht läuft eh durch ne Gurtschlaufe. Ich würde maximal einen Feuerwehrschlauch drüber-ziehen als Schutz. Wenn der Gurt nach 2 Jahren hin ist kommt ein neuer. Wenn das so stark scheuert hast du vielleicht zu wenig Vorspannung drauf. Die Aufrollgurte sind für kleinere Boote vielleicht recht praktisch aber da mit möchte ich nicht 3to sichern
|
|||
|
|||
Hallo, ich habe mir die Finger wund getippt nach den Dingern,o.ä. .....wo kann ich denn die Kaufen? Gruß, Olaf |
|
||||
|
||||
Ich hab die hier gekauft
|
||||
|
||||
Ich mache in die Bugöse immer einen großen geschweiften Schäkel (5To.) und
hänge die Gurte mit den Stahlhaken im Schäkel ein. Dadurch habe ich genug Abstand zum Bootsrumpf und es geht schneller. Gruß Uwe |
|
|||
|
|||
Zitat:
der Gurt links im Bild, geht direkt über die Kante vom Windenstand. Ohne Kantenschutz bekommst da sogar von der Rennleitung Schwierigkeiten, weil das offensichtlich ist, dass der Gurt ohne Kantenschutz über eine Kante geführt wird. Thema Ladungssicherung. MfG tomtomtom |
|
||||
|
||||
Und wie sieht das mit dem Haken aus ein paar Beiträge vorher, der ist für mich scharfkantig im Gegensatz zu dem Rechteckrohr.
Und Thema Ladungssicherung ist das alles hier.
|
||||
|
||||
Micha, es müsste doch nen Klacks für Dich sein, son paar Zurrpunkte passend für die Rahmenstärke eben zusammen zu braten und die dann genau dort zu setzen, wo Du sie brauchst....
die gibt oder gab es auch bei Harbeck fertig zu kaufen, finde aber keinen Link dahin....
|
||||
|
||||
Dieter hatte den richtigen Link dafür....
http://www.steinbacher-trailer.de/IT...&Kategorie=245
|
|||
|
|||
Hallo Stephan,
das hier ist eine relativ gute Seite zum Thema. Hier kann man sich "reinlesen" zum Thema richtige Ladungssicherung. Hier etwas zum Kantenschutz Es ist nicht die Frage, ob etwas mehr oder weniger "kantig" ist, sondern ob die Ladung SICHER ist. Im Falle eines Falles wird kein Staatsnwalt eine Diskussion entstehen lassen, sondern sich darauf berufen, dass es geeignete Hilfsmittel zur Ladungssicherung gibt und diese gemäß ihren Bestimmungen zu verwenden sind. Sorry, ich möchte hier nicht Paragraphen reiten, aber so bald etwas passiert ist wird die Sache sehr sehr ernst! Darum kann ich solche Aussagen wie "hält bei mir schon ein paar tausend Kilometer", obwohl der Gurt sichtbar ohne Kantenschutz über eine Kante läuft, nicht als "guter Rat" stehen lassen! Am Ende verlässt sich jemand auf diese Aussage und was dann im Schadensfall? Also, nichts für Ungut! MfG tomtomtom |
Themen-Optionen | |
|
|