|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zylinderkopf zum Motorinstandsetzer bringen, planen und abdrücken lassen. Ventile neu einschleifen LASSEN .
|
|
||||
|
||||
1mm Spaltmass kann ich jetzt mal nicht glauben, du must das Spaltmass mit Kolbenringen messen. 3 mm Dichtfläche liegt eigentlich noch im grünen Bereich.
|
||||
|
||||
@Twister82
der Kopf muss ich Planen lassen. Der Motoreninstandsetzer soll sich die Ventilsitze anschauen. Bei den Außlassventilen bin ich mal gespannt.... sehen nicht gut aus. @Mutiny 1mm Spaltmaß haben die Kolbenringe wenn ich sie in die Bohrung lege. (Sollten 0,4-055mm haben). Die Kolben ohne Ringe haben in der Bohrung 0,10 - 0,15mm Spiel (max. erlaubt 0,30mm)
|
|
||||
|
||||
Hat das der eine Ventilsitz einen Riss?
Dann würde ich wohl auch die Ventilsitze erneuern. Wenn Dir der angerissene Ventilsitzring während des Beriebs raus fällt, dann gute Nacht |
|
|||
|
|||
Also einen Riss habe ich nicht gesehen!
Aber die Außlassventile sind sehr stark eingebrand... Es sieht so aus als ob nur in den Einlassventilen Ringe verbaut sind aber nicht im Außlass. ich bring den Kopf weg zum Instandsetzer. Gruß stefan |
|
||||
|
||||
Aha ok! Aber was sehe ich denn da?
Kolbenring Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 20:00 Uhr)
|
|
|||
|
|||
auf dem Bild siehst du eine Zylinderbohrung.
In der eine Kolbenring steckt, zum messen des Spaltes |
|
||||
|
||||
Hab ich es überlesen .. .. ohne den Sammler professionell abgedrückt zu haben würde ich da nix zusammen bauen.
Ich weiß du bist noch nicht soweit aber bitte nicht vergessen!! Und es ist völlig egal wie gut der für dein Auge aussieht, das sagt so gut wie nichts aus.
Gruss der Sören Geändert von Fiberform (22.06.2015 um 18:48 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ne Woche später hab ich dann noch mal die Kopfdichtung gewechselt und 3 mal das Öl Und natürlich den dafor schon vorhandenen Ersatzkrümmer verbaut. Bei mir war es eine ganz dünne Stelle direkt am Ausgan eins Zylinders mit dem Auge nicht zu erkennen erst als dann ein Stück rausgebrochen war.
|
|||
|
|||
@Fiberform+F21we
ja den Sammler werde ich noch Abdrücken mit heißem Wasser!!! Bin nur noch nicht soweit.... |
|
||||
|
||||
Ja das habe ich dan auch gemerkt
|
|
|||
|
|||
so hab den Deckel der Seewasserpumpe abgedreht und das Lager entfernt.
Die Pumpe hatte doch ein Verschleißblech drinn. Muß ich nur tauschen. Der Nocken ist ziemlich eingelaufen. Wellig Sollte man da etwas machen? Ist ja eigentlich egal? Oder? Gruß stefan |
|
||||
|
||||
Am Nocken musst Du nichts machen.
Zieh aber den Deckel mit einen Nasschleifpapier auf Glasplatte geklebt mit 600 erter Schleifpapier ab und polier es dann noch. Sollte dann so aussehen. Vorher / Nachher Ist zwar nicht die genau gleiche Pumpe aber selber Effeckt Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 20:00 Uhr) |
|
|||
|
|||
hab es nur abgedreht und kurz mit 600er Schleifpapier bearbeitet.
Wenn ich die Büchse drinn habe ziehe ich es noch ab wie du gesagt hast. Gruß stefan |
|
||||
|
||||
Hm aber 600 erter Papier hat doch einen feineren Schliff als bei Dir auf dem Foto oder
|
|
||||
|
||||
Das war nur nach dem abdrehen kurz mit 600er abgezogen.
Wenn die Büchse drin ist wird es fein geschliffen. So Teile hab ich bei Windy heute bestellt! Nochmals vielen Dank für deine geduldige Beratung!! Dann habe ich noch ein Hot Spark Unterbrechermodul bestellt. Zylinderkopf habe ich zum Instandsetzer gebracht. Es werden alle Sitze nachgeschnitten. Die Auslassventile werden alle durch Neue ersetzt, die Einlassventile werden nachgeschliffen und wiederverwendet. Kopf wird geplant. Führungen sind noch OK. 80€ Planen 8€ je Ventilsitz nachsetzen 7,50€ Ventil nachschleifen stefan Geändert von stefan78h (23.06.2015 um 21:26 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Gerne
|
|||
|
|||
So heute ging es etwas weiter.
Die Dichtfläche der Ölwanne mit 600er Schleifpapier abgezogen. War teileweise rostig. Hat aber immer noch leichte Narben. Da sollte ich auf jeden fall Dichtmaße benutzen. Was mir aufgefallen ist. siehe Bild Nr. 3 Die 2. und 4. Lagerstelle der Kurbelwelle hat nur eine Ölbohrung. Ist das normal? Habe im Kühlwassermantel um den Zylinder Rost und Steine entfernt. So gut es geht. Soll ich den Block nach dem hohnen doch zum Instandsetzer bringen um in waschen zu lassen??? Wie macht ihr das?? Gruß stefan |
|
||||
|
||||
Mit den Lager Bohrungen? Keine Ahnung, wird schon seine Gründe haben.
Ich würde den Block noch mit einem Entkalker durch spühlen |
|
|||
|
|||
Ok mit dem Entkalker aber erst wenn der Kopf wieder drauf ist? Oder
wie baue ich die Nockenwelle am einfachsten aus? Will den Block Dampfstrahlen. Muss das Zahlrad runter? Oder reicht es die beiden kleinen Schrauben dahinter zu lösen? Und dann die Nockenwelle einfach rausziehen? Gruß stefan |
|
|||
|
|||
so es ging weiter mit reinigen... was da Muscheln und Steine im Ölkühler waren... unfassbar....
Ich bestelle einen Vetus 330 19mm Seewasserfilter. |
|
|||
|
|||
So heute sind die Teile von Windy gekommen.
Wenn es morgen regnet kann ich am Motor weitermachen. |
|
||||
|
||||
so es ging heute weiter.
- Nockenwelle geprüft ist OK - Zylinder gehohnt - Kurbelwellenlager, Pleullager poliert (1200er Schleifpapier) - Kurbelwelle mit neuen Lagerschalen montiert - 4 Kolben montiert (inkl. Übermaßkolbenringe anpassen) stefan78h
|
|
||||
|
||||
Suaber Stefan
Es kommt Licht ins Dunkel |
|
|||
|
|||
Danke
ist echt Arbeit.... wenn ich Mittwoch den Kopf bekomme. Läuft er nächstet Wochenende auf der Palette. Habt ihr euch einen Dorn zum aufziehen der Simmerringe gemacht (Kurbelwelle vorn und hinten) oder nur mit dem Hammer reingeschlagen??? |
Themen-Optionen | |
|
|