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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Erste Testfahrt mit neu Boot. Weißer Rauch Aq170c
Hallo Jungs,
ich brauchge hilfe.... habe mir eine Glastron V184 mit AQ170C gekauft. Heuet erste Testfahrt! Mit Spülohren lief der Motor super.... Im Wasser 2 km dann kamm weißer Rauch aus dem Motorraum... Ich vermute die Zylinderkopfdichtung ist durch.. Welche ursachen kann das haben? Impeller wurde (Rechnung vorh.) vor 2 Jahren gewechselt. Was könnte durch die defekte Kopfdichtunmg jetzt alles hinüber gegangen sein? Kopf, Kolben....??? Meint ihr ich kann das selbst wechseln? Bin nicht unbegabt aber einen Viertakter hab ich noch nicht zerlegt.... Gruß stefan |
#2
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Hallo Stefan,
erst mal keine Panik. Ging die Temperatur auch hoch? Wie sieht denn dein Öl aus? Ölstand OK? Schau dir mal deinen Öldeckel an. Kompression schon gemessen? Das wechseln der Zylinderkopfdichtung ist an sich kein Hexenwerk. Ein Kompressionstest wäre jetzt die erste Tat.
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Grüße Mike |
#3
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Hallo
Die Temperaturanzeige funktioniert nicht. Ich habe noch nichts gemacht gestern wir sind um 20:45 Uhr fix und fertig nach Hause gekommen (700m gepaddelt gegen den Strom auf dem Neckar...) Öl hatte ich vorher noch gewechselt. OK. Dann werde ich folgendermassen vorgehen. 1. Öl kontrolle 2. Kompression Testen 3. Endoskopkammera durch die Zündkerzenbohrung Danke erst mal ich werde berichten wenn ich mehr weiß. Gruß stefan |
#4
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Hallo
habe vorhin noch schnell den Ölstand kontrolliert. War OK wurde nicht mehr. Ich hatte vorher frisch Ölwechsel gemacht. Öl sieht zwar ziemlich sauber aus aber das war es nach dem Testlauf zuhause auch. Der Öldeckel ist sauber keine Wassertropfen oder Schaum. Der Motor wurde definitiv zu heiß! Woher das Wasser kamm das den weißen Rauch produziert hat kann ich noch nicht sagen. Heute Abewnd mache ich einen Kompressionstest. Soll ich dazu alle Kerzen rausdrehen und per Anlasser kurz drehen lassen? (Kompressiontester hab ich noch vom Motorrad ein Manometer) Gruß stefan |
#5
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Hat dein Motor eine 2-Kreis-Kühlung?
Gruß, Heiko
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Gruß, Heiko |
#6
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Nein keine Zweikreiskühlung!!
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#7
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Ein Motor wird ohne Wasserkühlung zu heiß.
Bitte hier alles checken. Vom Anschlussstüch des Antriebs bis Impeller. Ohne funktionierende Temperaturanzeige zu fahren in grob fahrlässig, da solltest du dringend nachsehen
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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#8
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Hallo
ok ich checke die Komplette Kühlseite. Habe das Boot erst gekauft... war die erste richtige Testfahrt.... Elektrik geht nur die Hälfte am Boot deshalb auch keine Temp. Anzeige.... Ich will das Boot richten hat eine Bodenseezulassung und war günstig. Das irgendetwas daran sein muss hatte ich schon vermutet. |
#9
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Kein Wasser im Öl ist schon mal gut. Vielleicht hattest du irgend ein Öl auf dem Krümmer oder dein Impeller hatte sich verabschiedet. Beim Volvo kann man den leicht kontrollieren. Wenn du stirnseitig schaust, ist der rechts unten.
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Grüße Mike |
#10
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Hallo
Öl auf dem Krümmer schließe ich aus. Der Motor war ganz sauber!!! Den Impeller werde ich überprüfen so wie den Abgassammler... Der Rauch war bestimmt ein Gemisch aus Wasserdampf und ÖL, vom Geruch und extrem viel. ... der Motor ist dann abgestorben. Ventile haben am Schluss hörbar geklappert.... Bei dem vielen Rauch war wahrscheinlich kein Sauerstoff für die Verbrennung mehr im Motorraum. |
#11
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Moin,
hat dein Motor einen Seewasserfilter? Ich hatte mit dem Originalen (flach aus Edelstahl, das ding von Volvo) mal so meine Probleme. Der war voll mit Muscheln. Also randvoll. Man sieht es halt nicht. Mein Neuer hat einen klarsichtigen Deckel. Vielleicht ist der auch einfach nur verstopft. Grüße Holgi
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Alles sieht einfach aus...solange man es nicht selber machen muss.
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#12
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Hallo
nein da ist eine Ventus Seewasserfilter eingebaut. Werde ich aber überprüfen! Danke @all für die Hilfe und Tipps |
#13
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Mit Glück hat die Kopfdichtung nach außen aufgemacht
Kompression als erstes messen, Abgaskrümmer runter und checken ob freigängig, Kopf runter gucken ob heil oder event. gerissen.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#14
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Tippe auf die abgassammler , die könnten durch sein . Wie ist er angesprungen ? Oder wie springt er an , sofort oder muss du orgeln ?
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#15
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Das könnte auch sein das die Kopfdichtung nur nach außen offen ist....
Kompression kann ich erst heute Abend messen. Dann die Kühlung kontrollieren.... ich könnt es grade versenken... Die Kolbenringe sind warscheinlich auch nicht mehr super.. er hat zum Ölmesstab schon etwas rausgeblassen. |
#16
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Etwas orgeln wenn er kalt ist.
Wenn er warm war ist er super angesprungen zuhause an den Spülohren. |
#17
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Mach mal die Zündkerzen raus und schau Sie Dir an.....ich glaube, das eine oder 2 dabei sind, die ggf. angerostet sind.
Das Problem kann an dem Übergang der Knie zum Sammler enstehen, schaut aus, als wäre die Kopfdichtung hinüber. Eine Gute Werkstatt passt durch planen Knie und Sammler wieder an , die Kosten sind dann überschaubar. Ich glaube nicht, dass es die Kopfdichtung ist, weisser Rauch beduetet verbrennen von Wasser, wäre eine Undichtigkeit im Kopf die Ursacher sollte sich weisses Geschmiere bilden und auch der Ölstand steigen. |
#18
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Hallo
also die Kerzen hatte ich alle vor dieser Fahrt erneuert. Die waren alle schwarz... der Motor ist vorher nur bei mir an den Spülohren gelaufen... Rost an den Kerzen hatte ich nicht gesehen. Gruß stefan |
#19
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So hab die Kompression gemessen. (mit einem Manomevom Motorrad)
Beginnend an der Wasserpumpe (Klammerwert mit Öl im Zylinder) Zyl. 1 9,5 / (9,8) Bar Kerze hellgrau Zyl. 2 4,0 / (5,0) Bar Kerze hellgrau Zyl. 3 6,8 / (7,8) Bar Kerze schwarz Zyl. 4 7,0 / (7,8) Bar Kerze schwarz Zyl. 5 9,8 / (10) Bar Kerze schwarz Zyl. 6 8,0 / (9,0) Bar Kerze hellgrau Wie soll ich das jetzt interpretieren?? Mit der Endoskopkammera hab ich nix erkennen können sorry. Die Kerzen waren alle trocken. Kopfdichtung durch?? Morgen und/oder am Sonntag demontiere ich den Kopf und den Abgassammler. |
#20
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Sammler muss sowieso weg wenn Du den Kopf abnehmen willst.
Gut ansehen und wenn möglich mal abdrücken ( Sammler ) Kopf auf Risse prüfen, ggf planen. vllt siehst Du schon ob und wenn die Dichtung durch ist, wenn Du den Kopf runter hast.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#21
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Am zerlegen geht kein weg vorbei.
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#22
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Bitte geb mal auf den zweiten Zylinder etwas Öl und Messe dort erneut. Wenn du Glück hast schließen die Ventile dort nicht richtig. Sollte sich was ändern, = Kolbenringe
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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#23
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Am zweiten Zylinder hab ich mehrmals getestet auch mit Öl wurde nicht besser...
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#24
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Zitat:
die Werte zwischen Zylinder1 und 4 sind schon arg. Da Du die Maschine eh köpfen willst, würde ich speziell an den betreffenden Zylindern an der ZKD auf "Durchschuss" achten. Andere Überlegung: wieviele Betriebsstunden hat der Motor auf dem Buckel? Evtl. ist er jetzt einfach mal fertig für eine komplette Revision (Kolben, Ringe etc.). Ich fahre das gleiche Maschinchen. Gruß Arno |
#25
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Ein AQ 170 ist nicht so schnell fertig. Der ist sehr robust.
Ich tippe auf Zylinderkopfdichtung. Wenn es die Kolbenringe wäre müsste er auch noch oelen und dies würde mann sofort i Abgaswaser dann feststellen (Russ) Ev reicht es den Kopf zu planen, sofern nötig, Ventile neu einschleiffen und neue ZKD, |
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