|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
wir waren mit dem Junior draußen, leider außer Hai und Rochen nix erwischt.
|
Bleibt Ihr bitte beim Thema.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nach 15 Jahren solltest Du wissen, was eine Drohne und was ein Multikopter ist!Falls nicht, guckst Du #29.
|
||||
|
||||
Zitat:
1 x eine männliche Biene, 8 x ein militärisches Fluggerät und 19 x einen Multicopter Im allgemeinen Sprachgebrauch wird Drohne sehr wohl auch für Multicopter benutzt Das deutsche Luftverkehrsgesetz LuftVG kennt weder "Drohne" noch "...copter". Wer, Wo oder Was regelt denn eigentlich was eine Drohne ist und was nicht Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.duden.de/rechtschreibung/Drohne
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Der allgemeine Sprachgebrauch richtet sich NICHT nach dem Duden, der Duden schon nach dem allgemeinen Sprachgebrauch
Wenn sich das It-Girl unter dem Heizpilz der Raucherkneipe für die Clutch ihrer Nachbarin fremdschämt, dann ist es Zeit für eine neue Ausgabe des Duden. Gruß Lutz
|
|||||
|
|||||
[ot]dass allgemeiner Sprachgebrauch ziemlich daneben sein kann, beweisen "Public Viewing" (öffentliche (Leiche-)Aufbahrung) oder "Body Bag" (Leichensack) ziemlich anschaulich.[/ot]
hier sind eine Menge Länder mit Links zur Gesetztlage vertreten (ohne Kroatien): http://www.riot.ch/en/legal-informat...es-commercial/ speziell für Kroatien: http://uavlaw.expert/uav-laws-by-country/croatia/ Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
|
||||
|
||||
[ot]So anschaulich das sein mag, der Deutsche hat halt ein Handy und kein Mobiltelefon , das wird wohl keiner mehr ändern (können)[/ot]
Der (deutsche) Gesetzgeber spricht von unbemannten Fluggerät, im englischsprachigen Raum ist der Begriff UAV (unmanned aerial vehicle) oder UA (unmanned aircraft) gebräuchlich. Demnach sind Drohnen und Multicopter unbestritten unbemannte Fluggeräte, aber wann ist ein unbemanntes Fluggerät eine Drohne und wann ein Multicopter Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Für einen "ewig Gestrigen" halte ich mich nicht. Aber der Wortschatz meiner 11-jährigen Tochter und ihrer Freundinnen z.B. lässt mich durchaus daran zweifeln, ob ich in absehbarer Zeit noch verstehe, worum es bei deren Gesprächen geht. Die Sprache und die Schrift treiben nicht erst seit Johann Balhorn seltsame Blüten. Die oberg´schaftigen (!), die den Duden ständig aktualisieren müssen, sind m.M. nach genug mit der Prüfung von mundartlichen Exkrementen beschäftigt, als dass man sie noch mit weiteren verbalen Ergüssen oder Doppeldeutigkeiten belasten muss. Ich sehe unser OFF TOPIC-Thema hier eher in der Richtung, dass es für den Multikopter bereits das Substantiv "Multikopter" gibt mit der Unterteilung in Tri-, Quatro-, Hexa- usw usw- Kopter, was mehr als ausreichend ist. Aber der militärische Spitzname für ein unbemanntes Flugziel bzw. eine Nur-zum-Sex-zu-gebrauchen-Biene ist natürlich viel cooler und hat auch ein wenig den Hauch von Area 51. Ist auch wichtig...
|
||||
|
||||
Zitat:
Und seine Handynummer hängt auch nicht am .... Droh ... copter
|
||||
|
||||
Angebote von Multikoptern mit qualitativ überraschend guten und für den Urlaub völlig ausreichenden Aufnahmemöglichkeiten wie diesen hier:
https://www.lindinger.at/de/hubschra...-mit-hd-kamera findest Du haufenweise im Netz. Klar, man kann aber auch 2000€ ausgeben...
|
||||
|
||||
Zitat:
hier mal ein paar Informationen für dich. Da die Übersetzung von Google jede Menge Spielraum lässt, hier nur der Orginal-Text. Sukladno članku 29. stavak 1. točka 2. Pravilnika o letenju zrakoplova (Narodne Novine br. 30/2013) letenje bespilotnih zrakoplova i drugih daljinski upravljanih ili neupravljanih letećih objekata s vlastitim pogonom zahtijeva Odobrenje nadležne kontrole zračnog prometa. Za pribavljanje Odobrenja odgovoran je rukovatelj bespilotnog zrakoplova ili drugog letećeg objekta ili ovlašteni voditelj, odnosno organizator planiranog djelovanja. Uvjeti za izdavanje Odobrenja prilikom posebnog korištenja kontroliranog zračnog prostora objavljeni su u AIC-om B007/2014 u AIP-u RH (u privitku). Nadalje, u odjeljku 3. PLZ-a (članci 174. do 178.) opisane su posebne odredbe o letenju bespilotnih zrakoplova i drugih upravljivih i neupravljivih letećih objekata. Iz tog dijela treba istaknuti: Članak 174: - stavak 2: „Letenje bespilotnih zrakoplova ne smije se obavljati na udaljenosti manjoj od 150 m (500 stopa) od naseljenog područja bez odobrenja Agencije. Odobrenje nije potrebno za letenje zrakoplovnih modela ukupne mase do 5 kg, kao i za letenje zrakoplovnih modela na raketni pogon kod kojih masa pogonskog goriva iznosi 20 g ili manje“. - stavak 5: „Letenje bespilotnih zrakoplova izvan vidnog polja rukovatelja i letenje bespilotnih zrakoplova mase veće od 20 kg dozvoljeno je samo u područjima s ograničenjem letenja. Pod letom izvan vidnog polja smatra se let pri kojem rukovatelj ne može jasno vidjeti bespilotni zrakoplov i njegovu orijentaciju bez pomoći specijalnih optičkih pomagala“. - stavak 6: „Bespilotni zrakoplov mora biti opremljen mehanizmom koji će omogućiti da u slučaju bilo kakvog kvara na uređaju ili gubitka kontrole nad uređajem neće doći do ugrožavanja osoba i imovine, a rukovatelj se mora uvjeriti da je taj mehanizam ispravan prije početka leta. Ukoliko bespilotni zrakoplov nosi teret, isti mora biti propisno osiguran. Odredbe ovoga stavka nisu primjenjive za zrakoplovne modele do 5 kg“. Quelle ist das beschrieben Amtsblatt, übermittelt vom Kroatischen Konsulat in Frankfurt. Das ist jetzt nur das Fliegen, da geht es nicht um Luftaufnahmen. Zum Aufnehmen von Fotos und Filmen möchte ich keine Angaben machen, da ich trotz aller Versuche, auch vom Konsulat keine eindeutige Antwort bekommen habe. Hier findest du die Karten, wegen den vielen Flugverbotszonen. http://www.crocontrol.hr/default.aspx?id=1347 Kann nur raten, diese einzuhalten. Die verstehen da keinen Spass, besonders im Nationalparkbereich und Militärangelegenheiten. Für alle die sich gestört fühlen und einen Multicopter ( umgangssprachlich Drohne) mit was auch immer abschießen wollen sei gesagt, das es ein gefährlicher Eingriff in den Luftverkehr ist und dementsprechend bestraft wird. Viel einfacher ist es, den Copterpiloten darauf aufmerksam zu machen, dass man das nicht möchte, dann wird er bestimmt auch was anderes Filmen. Natürlich sollte hier Rücksicht genommen werden. Wenn mich jemand anspricht, werde ich meist nur gefragt wo man das sehen kann oder ob man ein Bild bekommt. So, und nun noch für die die Lust haben ein paar Eindrücke der Insel Murter. (Einstellungen Youtube bitte auf HD ) Gruß Tobias https://youtu.be/s1ypFfHmnxc
Gruß Tobias Bijou Geändert von apollobandit (20.07.2015 um 14:45 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn Bedarf besteht, ich bin ab 4.9 wieder in Murter. Gruß Tobias
|
||||
|
||||
Auch du machst dich in Deutschland nach §201a StGB strafbar, wenn du Bilder von Nachbars Garten aufnimmst, wenn dieser von außen nicht einsehbar ist.
Geändert von wolf b. (20.07.2015 um 15:28 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Allerdings weis ich selbst was ich darf und was nicht. Und wenn ich die Einwilligung des Nachbarn habe, mache ich mich überhaupt nicht Strafbar ! Und ein Boot auf öffentlichem Gewässer ist nunmal was anderes wie Nachbars Garten.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sonst könnte jeder Hausbesitzer Google/Microsoft/Satelittenbilderhersteller verklagen. Auch "normale" Luftaufnahmen wären dann verboten. Der §201a schützt nur die (erkennbare) Person => wenn keine Personen erkennbar/identifizierbar sind, ist so eine Aufnahme auch nach §201a zulässig.
|
||||
|
||||
Mit Einwilligung ist ja alles kein Problem.
Keine Ahnung wie das in Kroatien ist, bei deinem Film zeigst du jedenfalls auch genügend nicht einsehbare Grundstücke und du veröffentlichst dies sogar. Ich finde den Film ganz nett und hab auch kein Problem damit, daß du so was machst. Du kannst mir aber nicht erzählen, daß du die Betroffenen vorher um Erlaubnis gefragt hast. Damit will ich nur ausdrücken, es ist recht schnell passiert, daß sich jemand auf den Schlips getreten fühlen könnte, auch wenn du das gar nicht beabsichtigst.
|
|
|||
|
|||
Schön wärs....Viele kennen wahrscheinlich den Begriff "Privatspäre" nicht
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Nurmalsoganznebenbeierwähnt
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wollte damit nur zum Ausdruck bringen, daß man meistens mit den Piloten gar nicht reden kann, da sie anonym bleiben.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ja Bilder und Videos machen kann doch jeder, aber TNT mit Zeitzünder so zu platzieren das es niemand mitbekommt ist doch viel interessanter Ne im ernst, haste die Smileys nicht gesehen
|
||||
|
||||
Da stimme ich dir zu das dies ein Problem ist. Und wird mit FPV noch schlimmer.
|