|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Die fahren aber alle nicht nachts, denn darum gehts hier
|
||||
|
||||
An dieser Stelle knickt die Kroatische Küste nach Osten, gleichzeitig ist es zur See hin offen den Rest macht die Strömung und andere Boote.
Hier am Rt. Ploča ist es ein paar Meter weiter draußen 80 Meter tief, da steht jetzt ein Leuchtfeuer drauf, früher in den achzigern stand regelmäßig ein Boot da drauf. An dieser Stelle ist es immer etwas welliger als anderswo, aber 4 SM weiter ostwärts gehts wieder besser. Generell kann man sagen das es je weiter man nach Süden(Osten) kommt die Abstände zwischen den Inseln immer größer werden, nicht zu vergleichen mit den Inseln vor Šibenik oder Murter. Geändert von Flo1 (25.02.2016 um 18:35 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Hallo Toni,
stimmt, in dieser Gegend kann es immermal rauher sein. versuche einfach mal an dieser Stelle die Küste vor 11 Uhr oder ab 18 Uhr zu umfahren. in der Zeit dazwischen frischt der Wind hier oft auf Zitat:
|
||||
|
||||
Da hast Du Dich wohl verrechnet. Ist ein Schnitt von ca. 25 Knoten.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Kanister sind in Gleitfahrt kein Problem , die werde zur Seite gedrückt vom Rumpf , in der Schraube kommt da nix . Ich hätte mehr Angst vor Untiefen , die drückt man nicht eben mal weg |
|
||||
|
||||
nee hab ich nicht, er schrien:
"Novigrad bis Mali Losinj in 1 1/2 Stunden bei Ententeich gefahren, das sind knapp 65 Sm", 65Sm das sind 117km in 90min macht einen Schnitt von 78km/h |
|
||||
|
||||
Der Themenstarter sollte mal zunächst kleinere Touren bei Nacht fahren
Wir haben schon einige Nachtfahrten gemacht, aber diese Strecke würde ich nie bei Nacht fahren. Übrigens ist der Kapitän für Leib und Seele der Besatzung verantwortlich und ich würde das meiner Besatzung nie zumuten. Mehr gibt es eigentlich hier nicht zu sagen, ausser dass das Boot für solche Bedingungen gar nicht ausreichend ist.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn ich es richtig gelesen habe, hat der TE schon einige Törns bei Nacht gefahren. Es scheint mir auch, als ob er sich durchaus gewissenhaft auf diesen Törn vorbereitet - nicht zuletzt bittet er auch hier im Forum um Hinweise und Tipps und macht sich Gedanken über die richtige Route, die richtige Ausrüstung und vieles mehr. Ob ein 6 Meter Kajütboot für den Törn nicht geeignet ist? Dazu kann ich nur sagen, dass auch ein größeres Kajütboot bei schlechtem Wetter ungeeignet sein kann. Nur ist es eigentlich immer so, dass die Boote mehr aushalten, als ihre Besatzung. Was er seiner Besatzung und sich selbst zumutet, was er verantworten kann und will, muss er am Ende selbst entscheiden. Er hatte hier um Tipps gebeten, nicht um eine Beurteilung seiner Fähigkeiten. Gruss Gerd
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Bsp: Nachtfahrt ML Richtung Rab 5,5 -6m Boot schlechte Bedingungen und das ist nur eine relativ kleine Strecke. Vater und Sohn, der Vater wollte unterwegs abnippeln, haben auch hinterher nicht mehr miteinander gesprochen: Das Boot war mehr als weichgeklopft der Rumpf ist am nächsten Tag in der Kurve vom Trailer gefallen und der Rumpf Buchstäblich zerbrochen. Übrigens hat er das Boot gleich liegen lassen und sich davongemacht. Aber für mich, jeder wie er denkt. Nur sind meist die anderen davon auch betroffen. Ob Beifahrer oder Retter.
|
||||
|
||||
Zitat:
aber, es muss jeder selbst wissen, was er tut.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Was hat das mit der angefragten Nachtfahrt zu tun? Der Rumpf wäre wohl auch ohne die besagte Fahrt beim Herunterfallen zerbröselt. Scheinen ja Helden gewesen zu sein, von wegen Boot fällt vom Trailer und man macht sich aus dem Staub.
|
|||
|
|||
Zitat:
denn das Boot ist nicht vom herunterfallen zerbrochen, sondern weil seine Kosesdenz in sich schon mehr als angegriffen und praktisch durch die wilde Nachtfahrt bei stürmischer See zerstört war. Wenn nackte Angst ums Überleben die Besonnenheit überwindet......... Der junge Mann hat sich aus dem Staub gemacht weil er mit seinem Verhalten eine Rettungsaktion ausgelöst hatte deren Konzequenzen oder deren Fragen er sich dann lieber entzogen hat.............. Aber das gehört nicht hierher Aber wie schon gesagt, jeder wie er denkt und möchte.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Du meinst doch nicht ernsthaft, daß nach den paar Seemeilen ein Boot in seiner Konsistenz angegriffen ist? Wenn du das jahrelang jeden Tag machst, trifft das vielleicht zu .....
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
das Boot wird aber nur weich wenn Du nachts fährst !
|
|
||||
|
||||
Jägerlatein
Seltsam, was hier für Schaumschläger ums Eck kommen, Wir waren dabei, grössere Boote die langsam rübergekommen sind haben sie gewarnt, nicht zu fahren und zu übernachten. Wolf B.==> Ich gehe mal davon aus, daß mit ML Mali Lošinj gemeint ist..... Du meinst doch nicht ernsthaft, daß nach den paar Seemeilen ein Boot in seiner Konsistenz angegriffen ist? Wenn du das jahrelang jeden Tag machst, trifft das vielleicht zu ..... Ja Mali ist richtig, das Boot sah vorher schon nicht so richtig vertrauenswürdig aus, was sich dann bei Extrembelastung auch irgendwie dann ja bestätigt hatte. Später hat sich dann herausgestellt, dass er das Boot,Trailer + 150 PS AB günstig geschossen hatte. Führerschein hatte er auch keinen.............aber deshalb ist das Boot nicht zerbrochen Nun Ende der Geschichte, sonst können einige nicht Schlafen, zurück zum Thema, zurück zur Nachtfahrt.........
Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden ) Geändert von Regalboat (03.03.2016 um 18:31 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Bist du dir da sicher
Ich habe bis jetzt immer die bösen UV Strahlen als Uebeltäter gesehen Jürg
|
||||
|
||||
Bei Booten ist das wie bei Kartoffeln, je wärmer das Wasser je weicher
|
||||
Nu is gut Leute, bleibt bitte beim Thema.
|
||||
|
||||
na geh, ich wolllte auch gerade
|
|
|||
|
|||
|
||||
|
||||
Zitat:
Wir sind auch schon nachts in Gleitfahrt unterwegs gewesen, allerdings in einer Gegend in der wir uns auskennen und im Vergleich nur Kurzstrecke. Als Navihilfe läuft Navionics mit, denn es ist schon erstaunlich, wie anders die Welt in der Dunkelheit plötzlich aussieht. Wichtig ist schön den Kurs zu halten, damit der Fischer ohne Beleuchtung weiß in welche Richtung er sich verkrümeln muss wenn er euch mit Knatterdiesel überhaupt hört. Mir persönlich wäre die Strecke echt zu lang und zu anstrengend, weil man durchgängig 1000% Aufmerksamkeit zeigen muss. Ich freue mich aber schon auf euren Fahrbericht.
|
|||
|
|||
Zitat:
wie bereits mehrfach geschrieben. Dir Route ist nicht in Stein gemeißelt, Also müssen wir nicht IN EINER NACHT ankommen. Wir können jederzeit die Dauer der Reise anpassen oder unterbrechen, wir sind nicht auf der Flucht sondern im Urlaub. ABER mit dem Verlangen eine Nachtfahrt zu machen. Lediglich ist das Endziel "Dubrovnik" steht. Damit wir die darauffolgenden Tage wieder nach Sibenik fahren können, ja und das tagsüber und ja wir wollen Sehenswürdigkeiten anschauen |
|
||||
|
||||
Wo ist das Problem mit nem Kartenplotter an Board?
Ich fahre Nachts auch auf der Autobahn und wenn da bei 200+ ein Kantholz auf der linken Spur liegt wars das für mich sicherlich auch. Es kann einem auch ein Flugzeug auf den Kopf fallen. Ich würde die Tour auf jeden Fall machen. Sicherheitsausrüstung, Scheinwerfer usw. ist ja klar.
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Aber Funke ist ja ständig an, falls er auf Grund läuft, kann er ja um Hilfe rufen .
|