![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
...danke...gerade beantwortet worden...
|
|
||||
|
||||
![]()
Okay, ich werde im Winter die Hiteks verbauen, denke die Investition lohnt sich. Das Motoröl ist bei mir noch fast wie original, mehr hellbraun als schwarz. Bin seit dem Ölwechsel ca. 60h gefahren...Castrol Classic 25W50
|
|
|||
|
|||
![]()
Warum verwendest Du einen derartigen Honig?
Es ist ein Irrglaube, dass ein Öl mit höherer Viskosität den Motor besser schützt, oft ist das Gegenteil der Fall. Gruß Götz |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn Du 3 Leute fragst bekommt man 4 verschieden Antworten...
![]() Mir wurde empfohlen bei den alten Motoren dieses Öl zu verwenden, weil der Motor nicht die Dichtigkeit hat und der Schmierfilm Abreißen könnte... ![]() Stimmt nicht? Was nehme ich denn für ein Öl bei einem GM Prevortec 350 Motor (Bj.2009 mit 340h)? Gruss Roland |
|
||||
|
||||
![]()
Manchmal bekommt man auch noch mehr antworten, entscheiden mußt Du selbst ....
Welches Öl verwendet werden sollte, hängt nicht direkt vom Alter ab, eher vom Verschleißzustand. Zuerst sollte man sich die Herstellangaben ansehen. Mercruiser sagt 20W40, Volco sagt 15W50 und GM empfiehlt für die baugleichen Truckmotoren 5W30. Prinzipiell gilt, solange der Öldruck dabei nicht abfällt sollte das Öl so dünn wie möglich sein. Warum? Nicht der Öldruck in den Lagern verhindert den Kontakt, sondern der Schmierfilm, der sich durch die Bewegung ergibt (die Welle schwimmt auf, ähnlich wie unser Boot bei Gleitfahrt). Der Öldruck dient nur dazu, das aus den Lagern abfließende Öl nachzuliefern. Solange der Öldruck ok ist, gilt je dünner umso besser. In der Ölpumpe befindet sich ein Überdruckventil, wird dieser überschritten, wird das Öl einfach im Kreis gepumpt (und dabei sogar noch unnötig erwärmt). Verwende ich ein 20W50 Öl, so wird schlicht und einfach nur weniger Öl zu den Lagerstellen gepumpt, als bei einem Öl mit niedrigerer Viskosität. Das ist schlecht. Solange das Überdruckventil in der Pumpe bei höherer Drehzahl noch öffnet und bei Leerlaufdrehzahl der minimale Öldruck nicht unterschritten wird (mit einer Sicherheitsmarge) ist niedriger viskoses Öl besser. Warum? Weil bei gleichem Öldruck mehr Öl gefördert wird. D.h. die Lager sind besser geschmiert, die Wärme wird besser abtransportiert und insgesamt sinkt die Öltemperatur. Aber das alles gilt nur, solange der Öldruck nicht abfällt. Darum empfehle ich ein vollsynthetisches 10W40 Öl und verwende selbst ein vollsynthetisches 5W30 Öl. Dabei ist der Öldruck nie unter 1,5 bar im Leerlauf (nach heißem Ritt) und 4 bar bei Gleitfahrt. Nachi Tuckerfahrt ist der Öldruck im Leerlauf nie unter 3 bar. Wenn Du unbedingt Herstellervorgaben folgen willst, nimm das vollsynthetische 20W40 von Mercruiser/Quicksilver, wenn Du etwas experimentierfreudiger bist, nimm das Motul 300V 10W40. Nur wenn bei einem dieser Öle der Öldruck zu niedrig würde, sollte man ein höherviskoses Öl nehmen. Aber nur dann. Gruß Götz
|
|
|||
|
|||
![]()
Also ich hab von 0W30 über gewöhnliches 10 W40 oder 20 W40 bis 20W60
alles in Motoren gekippt. (Ich bin jeweils kostenlos an das Zeugs gekommen). Und zwar bei nem alten Benz (mit Öldruckuhr noch) nem Austin Healey 3000 nem 11er Porsche und eben nem 1976er Merc Bootsmotor. --alle mit Öldruckuhren-- --Sorry-- Ganz ehrlich: Auf der Öldruckuhr kann man --bei Mitteleuropäischem Klima-- garantiert gar keinen Unterschied sehen. Nicht kalt und nicht warm. Kippt rein was der Hersteller empfiehlt und gut. Nen ausgelutschter Motor hat (heiss) im Leerlauf halt weniger Öldruck. Aber jeder Benz müsste dann schon ab Werk ausgelutscht sein. Weil die immer nur ein Bar im LL angezeigt haben. Egal ob mit 0 oder 900.000km |
|
||||
|
||||
![]()
ISO Normen von Einheitswelle/Bohrung und Berechnungsgrundlagen von Gleitlagern lassen grüssen,
gruss dieter
|
||||
|
||||
![]()
Und das heißt jetzt was genau ?
|
|
|||
|
|||
![]()
Hmm ..., unsere Mercruiser verlangen alle unisono 25W-40 (mineralisch)...
![]() Ein Ölfred ...ein Ölfred ... Chips und Coke ... ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Das die Berechnung genau nur für einen ganz bestimmten Anwendungsbereich erfolgt, abhängig von mehreren Faktoren wie z.B. Werkstoff, vorhandenes Drehmoment, nur einer festen Drehzahl, nur einer festen Temperatur usw., damit errechnet sich auch nur eine bestimmte, festgelegte Viskosität, Abweichungen nach oben oder unten von den Bedingungen fallen dann, grob gesagt in den Bereich Kompromiss.
So hat man mir das mal beigebracht und auch als Abschlussklausur im Kraftfahrzeugwesen gefordert, ist allerdings bald 40 Jahre her und sollte immer noch so gelten, aber nicht mein Ding und deswegen auch nicht weiter verfolgt, zu schmierig ![]() bei google gibt es da viele schöne Sachen > Berechnung von Gleitlagern usw., gruss dieter
|
|||
|
|||
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
den könnte man auch hier anwenden, das Öl fliesst zwar schneller im Kreislauf, folglich hat es weniger Zeit sich unterwegs abzukühlen, daraus folgt, es kommt mit höherer Temperatur an den Schmierstellen an und erwärmt sich genau wie vorher auf die gleiche Temperatur, also alles Theorie ![]() gruss dieter
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
What type of oil should I use? Can I use synthetic oil? Engine Oil For optimum engine performance and maximum protection, use the following oil: Application Recommended Oil All MerCruiser engines Mercury MerCruiser Full-Synthetic Engine Oil, 20W-40, NMMC FC-W rated IMPORTANT: Lubrication requirements for catalyzed engines differ from the requirements for non-catalyzed engines. Some marine-grade lubricants contain high levels of phosphorus, which can damage the catalyst system on MerCruiser engines. Although these high-phosphorus lubricants may allow acceptable engine performance, exposure over time will damage the catalyst. Catalysts damaged by lubricants containing high levels of phosphorus may not be covered by the MerCruiser Limited Warranty. Das gilt für alle, auch für alte Motoren. Gruß Götz
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das istr auch logisch, da eine höhere Viskosität zu mehr Reibung und damit einer größeren Wärmeentwicklung allein durch das Pumpen des Öls führt. Gruß Götz
|
|
|||
|
|||
![]()
Hat diese eine Kerze auch den gleichen Wäremwert wie die anderen 7?
Kann ja sein das beim Kauf eine Kerze in einem falschen Karton war..... |
|
|||
|
|||
![]()
Wusst ich's doch ...ein Ölfred ...
![]() Das kannst du gerne behaupten und glauben. Ich hingegen halte mich lieber an die Service Manuals der von mir betreuten Motore und da steht zweifelsfrei drin, ich zitiere: To help obtain optimum engine performance and to provide maximum protection, we strongly recommend the use of Quicksilver 4-Cycle 25W-40 Marine Engine Oil. This oil is a special blend of 25-weight and 40-weight oils for marine engines. IMPORTANT: The use of non-detergent oils, multi-viscosity oils, synthetic oils, low quality oils or oils that contain solid additives are specifically not recommended. Jetzt du .... ![]() Geändert von Janus (21.09.2016 um 21:22 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Mit Motul 300V Chrono 10W-40 fahre ich ca. 8-10 °C kühler, als mit Quicksilver 25W-40 teilsynthetisch.
Macht bei Vollgas 95-97 °C vs. 102-105 °C, .... mit 140°F Thermostat und 1KK. Hätte an Temperatur mehr erwartet. Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
Sind denn 10 Grad Motortemperatur entscheidend? Dachte immer die Motoren laufen eh zu kalt... Fakt ist bei mir, das nach dem Start max. 30 Sekunden vergehen bis der Motor ruhig läuft. Liegt das am Öl... keine Ahnung...
|
|
||||
|
||||
![]()
Ne, das liegt wahrscheinlich an der Einstellung der Kaltstarteinrichtung.
|
||||
|
||||
![]()
...hab garkeine...
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Sicher? Oder doch und stillgelegt?
|
||||
|
||||
![]()
Die Kaltstartautomatik war bei mir ein manueller Choke (Bimetall), aber durch den Einsatz eines Spacers passte die nicht mehr, da habe ich diese dann abgebaut. Der Motor startet mit dem Spacer wesentlich besser, läuft aber wie gesagt die ersten Sekunden "angestrengt"...
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Es zeigt aber, dass offensichtlich beim originalen Öl mehr Energie nötig ist um die Ölpumoe anzutreiben und dieses mehr dann auch in mehr Wärme umgewandelt wird. Das kostet unnötig Leistung, Benzin, Geschwindigkeit, ..... und gleichzeitig verschleißen Ölpumpe, Antriebszahnrad von Ölpumpe und NW, usw. schneller. Auerdem erreicht das Motul beim Kaltstart die Lagerstellen viel schneller. Aber jeder soll nehmen was er will. Gruß Götz
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Dann dürfte das "angestrengt" Laufen durchaus normal sein.
|
|||
|
|||
![]()
Ich werfe jetzt nur mal so das Stichwort "Hydrostössel" in den virtuellen Öl-Raum.
![]() |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Beim Gas weg nehmen plötzlich Motor aus!!! | jassy | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 19.04.2009 15:05 |
Reifenplatzer auf den Weg nach Emmerich | pasic | Allgemeines zum Boot | 7 | 01.04.2007 22:25 |
Megayacht auf dem Weg nach Wilhelmshaven... | Wolle56 | Allgemeines zum Boot | 16 | 28.07.2006 22:41 |
Kürzester Weg: Staatsgrenze Kroatien nach Tisno ? | mastakilla_18 | Mittelmeer und seine Reviere | 7 | 05.07.2004 19:22 |
Bootskauf nach Osmosebehandlung ok oder finger weg? | Thorsten | Allgemeines zum Boot | 7 | 09.02.2003 08:43 |