|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Coole Nummer, die habe ich auch am Passat 3C.
Nun spiele ich nicht Lotto und glaube auch sonst nicht an so viele Zufälle als das es mich auch treffen könnte.
|
||||
|
||||
Das mit der Schelle erschließt sich mir überhaupt nicht:
Die ganze Diskussion hier ist doch genau wg. abnehmbaren AHks, wo das locker um die Kupplung gelegte Notbremsseil ja nix hilft , wenn man den ganzen Kugelkopf verliert. An der Öse am Fahrzeug eingehängt ist das ok, aber an einer Schelle die am Hals des Kugelkopfes fest ist? Das ist doch kompletter Bullshit, die Schelle verliert man mit dem Kugelkopf doch genau so... (2. und 3. Bild von Aunt-t) Den Lösung mit zweitem Karabiner finde ich da pfiffiger...
|
|
||||
|
||||
Mein BMW 5er Kombi (F11) mit el. ausfahrbarer AHK hat keine solche Öse.
|
||||
|
||||
Ich hätte noch einen Augbolzen, den könnten wir in die Heckklappe einbauen! [emoji23][emoji23][emoji23]
Wie war das doch gleich: Jedes Jahr ein Meter mehr? Gruß Dirk |
|
||||
|
||||
So sieht es beim X5 aus
|
||||
|
||||
Komisch, beim X3 gibts das nicht. Ein Bekanntet hat einen und der hat bei seinem nachgeschaut aufgrund dieses Threads. BMW macht da wohl Unterschiede.
|
||||
|
||||
Hi Klaus, habe den Tröt gelesen und gleich mal die Kugel ausgefahren, um zu schauen.
Habe das Auto jetzt schon 7 Monate, die Öse ist mir aber noch nie aufgefallen und wenn habe ich mir keinen Kopf gemacht, wofür das Teil da ist
|
|||
|
|||
Mane Blöde Frage.....ich habe die Öse an meinem Tipo, aber wo mache ich das Seil am Trailer fest? Gibt es da markante Punkte oder vielleicht hat einer ein Bildchen oder so
Muss ich jetzt das Seilchen überhaupt bei einem ungebremsten Trailer umlegen oder nicht Bin jetzt nach lesen des Threads etwas verwirrt |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Vielen lieben Dank für die Info!
|
|
||||
|
||||
Habe gerade mal an meiner abklappbaren Anhängerkupplung geschaut, und siehe da....
Zitat:
|
||||
|
||||
Nicht ganz! Wichtig zu Wissen, dass in den NL auch ein ungebremster Trailer ein Seil braucht und am Zugwagen befestigt sein muss!!!
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
Ich habe bei meiner abnehmbaren Kupplung auch geschaut und ich habe wirklich keine Öse. Und das ist eine original Mazda Kupplung, also nicht irgendein später rangefrickeltes Teil.
|
|||
|
|||
Zitat:
Korrekt. Hier der rechtliche Hintergrund dazu: https://www.adac.de/sp/rechtsservice...ern_245234.pdf Zitat:
Bei meinem Wagen, auch mit abnehmbarer AHK ab Werk, ist an der schwenkbaren Elektrodose eine Öse für das Abreißseil. Muss man aber wissen, sonst sieht man die nicht, da man ziemlich weit unters Auto krabbeln muss dafür. |
|
||||
|
||||
Aktuell verbaut Mazda Bosal/Oris AHK, und da ist eine Öse vorhanden (siehe Post #7)
|
|
||||
|
||||
Aktuell mag das sein, mein Mazda ist Baujahr 2000
VG Uwe
|
||||
|
||||
Die Öse am Haken wird wohl den Sinn haben, das Seil nicht mit Fett zu verunreinigen, dass man anschließend an den Händen hat.
Entertainment hat jeder an Bord aber Handschuh oder ein feuchtes Tuch eher nicht. Willy |
|
||||
|
||||
Gestern mal am Passat nachgesehen. Eine Westfalia, fühlt sich an wie Guss, ähnlich wie die Kupplung an dem Ford-Unfallwagen.
Keinerlei Haken vorhanden aber der Witz kommt jetzt: Duch die Montage der AHK ist die Montage eines Schlepphakens (ca. 50 cm rechts) nicht mehr möglich, da sitzt die angebolzte AHK davor. Muss ich jetzt VW oder Westfalia verklagen?
|
||||
|
||||
womit wir wieder bei einem alten Themas sind!! Mein Kugelkopf hat seit vielen jahren kein Fett mehr gesehen!
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Also nach EU Prinzip dürfte das in NL für deutsche nicht gelten, außer vielleicht für neuere Fahrzeuge mit Öse. Schweiz ist nicht EU, hier ist theoretisch alles möglich. Aber wie bei der Angängerbeleuchtung gilt für solche Änderung die Erstzulassung des Fahrzeugs, oder wie bei Maschinen das Datum des Inverkehrbringens.
Wie war das doch gleich: Jedes Jahr ein Meter mehr? Gruß Dirk |
|
||||
|
||||
so gesehen ist die Lösung mit der Öse doch auch viel schöner als die Schlaufe um den Kugelkopf zu legen....
|
|
||||
|
||||
Wenn die AHK wie auf dem Unfallfoto bricht, oder die abnehmbare Kupplung abgeht, bringt die Öse an der AHK auch nichts. Ist zwar nett, aber sinnlos.
|
||||
|
||||
abgesehen davon "zieht" das Seil um den Kupplungskopf gelegt viel schneller, als wenn es wie auf dem Bild so großzügig durchhängt und dann erst die Schlaufe zuziehen muss....
Ich kann mir vorstellen, dass in so einer Situation auch die Zeit eine Rolle spielt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Lass das Teil 50cm länger sein als wenn es um den Kopf gelegt ist, dann schätze ich das es wenige millisekunden unterschied sind und somit wohl nicht sehr relevant.
|