|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Aber wir leben ja Gott sei Dank noch in einem Land, wo ich als Unternehmer selbst entscheide, was ich mit meinem Vermögen mache. Wenn ein Unternehmen eine gute Marktposition inne hat, wird es nicht geschlossen sondern verkauft, wenn der Unternehmer es nicht mehr weiter führen möchte.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Kann ich gut nachvollziehen, das dort nur wenige Menschen aus Westdeutschland ihren Hauptwohnsitz haben möchten. Wir sind dort zweimal 4 Monate mit dem Schiff unterwegs gewesen. Unser Eindruck: Viele sterbende Orte in eher ländlich geprägten Strukturen. Außerhalb der Touristen Saison in vielen Gebieten wahrscheinlich eher tote Hose. Für ein paar Monate mal ganz schön, aber wir würden die Vorteile des Ballungsraums NRW sehr vermissen. Die von dir genannten Vorteile sehe ich für mich nicht.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Tja, wenn das so gewesen wäre, hätten nun 20 Leute noch ihren Job. Wir hätten es ja auch selber weiter führen können, nur die geforderte Summe viel zu hoch ... auch für andere.
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber ich finde es schade, wenn das Thema trotz bitte gestört wird. Es war in der Ausgangsfrage nicht die politische Lage, die zum Nachdenken anlegte. |
|
||||
|
||||
Ist halt seine Entscheidung, ob er zu macht oder.....
|
|
||||
|
||||
Meine Traumstadt in der ich in einigen Jahren wohnen und leben möchte ist
WAREN in Meck Pomm. Am liebsten in dem Mehrfamilienhaus, ganz links, (über dem China Imbiss) wenn man in die Marina einläuft. Denn in Waren hat man alles direkt vor der Tür, ein Auto vollkommen überflüssig. Bäcker, Edeka, Netto, Bekleidung-, Schuhgeschäft und auch alle Ärzte sind fussläufig erreichbar. Falls man ins Krankenhaus muss ist - auch vorhanden mit allen Fachabteilungen!! Und mit ganz viel Glück noch einen Liegeplatz in der Marina. Falls man mal die Idylle verlassen möchte: Ein Bahnhof in nächster Nähe bringt einen in Kürze nach Berlin oder Hamburg. PS.: ich wurde nicht von der Stadt Waren engagiert!! Es ist wirklich mein Wunschtraum😊
|
|
||||
|
||||
... mal abwarten.
|
|
||||
|
||||
Keine Ahnung warum alle immer weg ziehen wollen das würde ja bedeuten das ein Großteil des Lebens nicht zufrieden stellend war zumindest von Wohnort her.
Ich würde auf keinen Fall wegziehen wollen im Urlaub mit dem Boot in Mecklenburg ok aber da hinziehen never ever. Ich fühle mich hier heimisch und bin zufrieden, ich hab ein gewachsenes soziales Umfeld das ich ich nicht aufgeben wollte.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dennoch halte ich deinen Rückschluss, dass diejenigen, die im Alter noch mal umziehen wollen, nicht zufrieden sind, für teilweise falsch! Wir fühlen uns in unserem Ort auch sehr wohl, doch würden wir noch lieber in McPom leben. Jetzt geht es noch nicht, weil die Lebensumstände es noch nicht zulassen (vor allem Kinder und Arbeitsplatz), aber in einigen Jahren könnte es klappen. Und da wir schon seit 2008 dort unsere zweite Heimat haben, ist es auch nicht der "gefürchtete" Sprung ins kalte Wasser...
|
||||
|
||||
@ Stephan, es freut mich wenn du so Heimatverbunden bist und zufrieden mit deinem Lebenraum bist. Für viele Menschen sind die Metropolen dieser Welt erstrebenswert, für mich ist es Waren im Alter. Gott sei dank ist „mein“ Altersruhesitz Waren nicht so beliebt bzw. gefragt
Geändert von Meckpomm (28.01.2018 um 20:36 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Bitte um Nachsicht, wenn ich es mal wieder schlecht oder zumindest ungenügend erklärt habe
Zitat:
1) es ist ja nicht so, daß a) die Menschen aus der Ost-Zone in den Jahren 1945-1989 nur aus den ländlichen Regionen in die West-Zone geflohen bzw. gezogen sind; b) und es ist auch nicht so, daß die Heimkehrer in die ländliche Regionen ziehen müssten . 2) Canada oder Australien sind um einiges dünner besiedelt als das Beitrittsgebiet, dennoch es käme wohl niemand auf die Idee (im Bezug auf die Auswanderung dorthin) auf sowas hier Zitat:
Zitat:
So ist es halt mit der Wahrnehmung . |
|
|||
|
|||
Als junger Mensch wollte ich im städtischen Umfeld leben, es konnte gar nicht lebhaft genug sein. Heute ist das dörfliche Umfeld genau richtig, und dann in Wassernähe, besser kann es nicht sein.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Den Sommer über hier und den Winter über im Warmen und am Wasser. Das ist aber kostenmäßig denkbar ungünstig, da das Haus im Winter geheizt werden muß, egal ob ich da bin oder nicht. Zwei Wohnsitze unterhalten ist ja so schon nicht ganz ohne. Bin schon gespannt ob und wie ich mir das leisten kann. Auch wenn ich es für mich nicht vorstellen kann, komplett hier alles aufzugeben, versteh ich diejenigen die aus Kostengründen in ein Billigland ziehen schon. Wenn es hier mit der Rente grad mal so zum überleben langt, wäre das überlebenswert.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ob ich eine menschenleere Wildnis oder eine menschenleere Monokulturlandschaft habe ist schon ein Unterschied.
|
|
|||
|
|||
"70% of the Australian mainland is classified as semi-arid, arid or desert; making it the driest inhabited continent on Earth."
Ueber die Haelfte Australiens kann getrost als Wueste bezeichnet werden. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das Leben in vermeintlichen Billigländern würde ich mit großer Skepsis betrachten. Oftmals ergeben sich Sachverhalte ganz anders als erwartet. So sind Lebensmittel im Ausland oft teurer als gerade in Deutschland und auch wenn die Bevölkerung ihr Leben meistert, da sie gelernt haben, sich einzuschränken so ist es doch eine ungeahnte Herausforderung , wenn man nicht daran gewöhnt ist. Zudem habe ich so viele Menschen kennengelernt, die mit dem Vorsatz kamen, die Sprache zu lernen und keiner hat es geschafft mehr als einen Grundwortschatz ungarisch zu beherrschen. Wenn ich mir nun vorstelle bulgarischen lernen zu müssen, nebst kyrillischer Schriftzeichen, das wäre für mich noch schwieriger gewesen. Ich haber viele in Einsamkeit leben sehen und nicht wenige haben den Halt verloren. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Mir wäre es nie in den Sinn gekommen in ein touristisches Zentrum zu ziehen, die kann ich besuchen, wenn ich Lust dazu habe. Meist außerhalb der Saison.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Obwohl, Plau wäre auch nichts für mich....
|
||||
|
||||
Es nicht um Kanada oder Australien, sondern um ein Gebiet innerhalb Deutschlands, das wahrscheinlich weniger Anpassung an eine neue Umgebung bedarf, als einen Umzug ins Ausland. Es freut mich für dich, das du dich in deinem neuen Wohnort wohlfühlst, aber für mich wäre es halt keine Option und die Gründe dafür habe ich genannt. Vielleicht liegt es daran, das ich in einem gutem Umfeld wohne und keinen "Leidensdruck" habe, mir Gedanken darüber zu machen, wohin ich umziehen könnte.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Zum Thema Ruhesitz in Meckpomm möchte ich mal meine speziellen Erfahrungen beisteuern: So wollte ich dann auch meinen Ruhesitz an die Müritz verlegen - zwei kuschelige Städte, Waren und Röbel, kamen in Frage. Alles bestens, aber das Ärzteproblem! Es gelang nicht mal mir als Privatversichertem, bei einem Hausarzt aufgenommen zu werden. Meine Frau mit ihrer AOK-Krankenversicherung hätte überhaupt keine Chance gehabt. So haben wir uns entschieden, in der Nähe der Ärzte meiner Frau zu bleiben. Die Wohnung an der Müritz wurde Zweiwohnsitz und ca. 20 mal im Jahr gondeln wir zwischen Sachsen und Meckpomm hin und her. Da merke ich langsam mein Alter vom bald 77 und frage mich, wie lange wir das noch schaffen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn meine Frau und ich mal bei Freunden in Düsseldorf und Dortmund sind, sind wir immer heil froh, wieder in Schleswig-Holstein zu sein. Wir könnten uns nicht einmal jetzt ein Leben in dieser Region vorstellen - allein der Verkehr ginge uns schon total auf die Nerven
|
||||
|
||||
@Wilfried, vielen herzlichen Dank, dass du mir deine Erfahrung schilderst. Es ist wirklich nur ein Wunschtraum der wohl nicht in Erfüllung gehen wird. Ich muss dazu sagen, für mich würde nur eine Wohnung mitten in der Stadt Waren in frage kommen, kein Malchow, noch Plau am See und wie die schönen Orte sonst alle so heißen.
Das Problem mit den Ärzten war mir nicht bewusst, da beim Schlendern durch Waren doch viele Arztschilder zu sehen waren. Ein großes Krankenhaus mit allen Fachabteilungen ist in Waren vorhanden. Wenn wir unsere Rente hoffentlich gesund erreichen, möchten wir auf dem Boot leben (ab Frühjahr bis Herbst) und durch Deutschland schippern. Wo es uns gefällt legen wir an bzw lassen uns treiben. Dir und deiner Frau wünsche ich, dass ihr eure Zweitwohnung an der Seenplatte noch viele schöne und erholsame Jahre genießen könnt.
|
Themen-Optionen | |
|
|