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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Welche Notsignale, wenn keine Gefahr für Leib und Leben...
Notsignale, wie rote Leuchtraketen, Rauch etc. sind ja bekannt, wenn es um Gefahr für Leib und Leben geht.
Doch was ist, wenn ich Hilfe brauche, ohne diese direkte Gefahr? Was ist, wenn ich nicht gleich eine großangelegte Rettungsaktion lostreten will? Wie mach ich mich in so einem Fall am besten (insbesondere bei größeren Entfernungen) bemerkbar, sei es optisch oder akkustisch? Gehen wir mal davon aus, es ist kein Funkgerät/Handy o.Ä. verfügbar? Gibt es dafür auch eine standardisierte Zeichengebung? Danke und Gruß Achim |
#2
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Hallo Achim,
zwar ist mir nicht ganz klar, an was für einen Notfall Du da denkst, aber ich würde es u. U. mit der roten Flagge signalisieren. Das hält die Anzahl der Alarmierten gering und zeigt dennoch, dass Du Hilfe beötigst. Gruss Michael
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Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Wasser trinken, dann hätte er nicht so viel davon gesalzen. (Brendan Behan) http://www.cheesebuerger.de/smiliege...age/190/95.png |
#3
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Moin!
Auf dem Bug stehen und mit einer Leine winken ist zumindest bei Booten in der Nähe wohl allgemein verständlich Aber auch: Flagge K : Bitte Kontakt aufnehmen Flagge V : Benötige (Generelle) Hilfe Flagge W: Benötige Arzt Flagge Z : Benötige Schlepper Alternativ kann man die Buchstaben mit Licht und Ton Morsen - aber wer versteht das heute schon noch.... |
#4
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Bei diesem Fall wäre dann ein weißer Stern angebracht. Oder man setzt den entsprechenden Funkspruch ab. Eine weiße Handfackel ist auch möglich.
Es kann allerdings passieren, daß sich dann auf jeden Fall ein Kreuzer startklar macht, da auch schon Schiffbrüchige in Ermangelung roter Signale alles Mögliche geschossen haben und gerettet wurden. Zumindest wird der Kreuzer oder die Küfu nachfragen (ich würde generell auf Leuchtsignale ungefähr wie auf einen Seenotfall reagieren, egal welche Farbe. Wir hatten während meiner aktiven Feuerwehrzeit einige Fälle, welche von den Beteiligten unterschätzt wurden und somit unklare Meldungen durchkamen).
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#5
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Da war doch für Binnen mal was mit der roten Flagge im Halbkreis für
manövrierunfähig u.ä......
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Gruß vom Oberrhein. |
#6
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Ä .-.- B -... C -.-. CH ---- D -.. E . F ..-. G --. H .... I .. J .--- K -.- L .-.. M -- N -. O --- Ö ---. P .--. Q --.- R .-. S ... T - U ..- Ü ..-- V ...- W .-- X -..- Y -.-- Z --.. Zahlen 0 ----- 1 .---- 2 ..--- 3 ...-- 4 ....- 5 ..... 6 -.... 7 --... 8 ---.. 9 ----. Moin, wenn ich mich recht erinnere, kurz 1 Sekunde, lang 2 Sekunden is aber lange her.... Gruß Willy |
#7
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Zitat:
Rote Flagge oder Bravo genannt = Ich lade, lösche oder befördere gefährliche Güter. Ansonsten gibt es noch Foxtrott = ich bin manövrierunfähig, treten sie mit mir in Verbindung |
#8
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Zitat:
Scheint mir eher ein Binnen / See Problem. http://www.wasserschutzpolizei-nrw.de/aufgek.htm
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Gruss Thomas, Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen. |
#9
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die winkende Leine wird wohl am ehesten als technisches Problem erkannt. Auf der Maas hörte ich mal den kommentar:"Fahr weiter, das sieht nach Arbeit aus, hinter uns kommt ja schon der nächste!"
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Gruss Thomas, Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen. |
#10
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Wenn jemand versucht, auf sich aufmerksam zu machen, würde doch wohl jeder vernünftige Wassersportler mal nachfragen?
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#11
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Ich entnehme Euren Antworten, daß es kein definiertes Signal für diesen Fall gibt. Eure Vorschläge sind allesamt gut und funktionieren tun sie bestimmt auch alle (obwohl die meisten ja näheren Sichtkontakt voraussetzen), dennoch vermisse ich halt die Alternative zur Roten Signalrakete, die weithin sichtbar, unmißverständlichen einen dramatischen Umstand signalisiert... ...irgendwie klafft doch hier eine Lücke im System, oder?
Danke für Eure Anregungen! Gruß Achim |
#12
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Ich denke, da ist keine Lücke im System. Entweder ich benötige Hilfe in einer dramatischen Situation oder die Sitiation ist auch nicht so dramatisch. Saufe ich ab, habe ich jemanden verloren oder benötige ärzliche Hilfe schieße ich rot. Was sonst passiert mir draußen? Motorausfall? Spritmangel? Das sind dann Dinge, bei denen ich auch nicht in unmittelbarer Gefahr bin und ich warten kann, bis jemand vorbei kommt.
Wenn ich allerdings mit einem kleinen offenen Sportboot weit raus treibe und eine erhebliche Gefahr für mich oder andere besteht (treiben im Fahrwasser / Unterkühlung) bin ich ja wieder beim Punkt, wo ich rot schießen kann. |
#13
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Es gibt keine Signalisierung für eine "Urgent"- (PANPAN) Nachricht.
Warum auch, es besteht ja keine Gefahr für Leib und Leben. Weiß wird imho aus anderen Gründen geschossen: War das nicht Kollisionsverhütung und Warnen vor einem militärischen Sperrgebiet? Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#14
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Zitat:
Da gibt es keine Lücke im System. |
#15
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Also mein Schulwissen ist ja schon etwas angestaubt, aber weiss bedeutet doch die Aufhebung einer vorangegangenen Meldung - oder?
Okay, es sei denn, ich knall sie jemandem direkt vor die Brücke.... |
#16
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Also wenn ich ein Signal sehe oder höre, fahre ich hin und schaue nach...egal ob nun weiß oder rot, ne Trillerpfeife oder Topfdeckelschlagen. Weiß ich denn, ob er rot schon verballert hat und er nur noch weiß übrig hat?
Wer auf See sich bemerkbar macht muß davon ausgehen, das er eine Rettungsaktion in gang setzt...und das ist auch gut so. Wer sich soweit vom Ufer entfernt, das er ohne Paddel nicht zurück kommt, und dann kein Handy oder Funk dabei hat handelt fahrlässig...meine Meinung |
#17
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Zitat:
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#18
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Zitat:
Beispiel war ein Mobo vor Lauterbach. Sprit alle, gutes Wetter. Er schoß rot und die Rettungskette lief an. Er durfte das denn alles zahlen. Hätte er weiß geschossen, dann wäre eben nicht Hubschrauber gerufen, bzw ein Notalarm ausgelöst worden. Die DGzRs fährt hin und schau nach, aber das is dann technische Hilfeleistung und kostet einen ganz anderen Tarif. Genauso is das wenn du abgeschleppt werden willst/mußt von der DGzRS. Gibst du deine Leine rüber ist das ein anderer Stundenlohn, als wie wenn du die Leine vom Rettungskreuzer annimmst. Bei weiß geh ich nicht davon aus eine Rettungskette mit ALLEN Konsequenzen in gang zu setzen. Ich hab mich mal mit der Jolle langgemacht. Da war ich auch kurz davor weiß zu schießen. Der Mast kam dann doch aus dem Grund frei. Aber das war keine Rotsituation. Aus Weiß kann immer noch Rot werden. anders rum wirds schwer |
#19
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langsame Heben und Senken der Arme ist ein anerkanntes Notsignal, das sich für o.g Zwecke eignen würde.
Das kann man von weitem sehen und jeder kennt es, oder sollte es kennen. Wundert mich sehr, daß das bis jetzt niemand geschrieben hat.
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Gerd, mit vielen Grüßen |
#20
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Zitat:
Heben und senken is immer noch Seenot. |
#21
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die Frage war doch nach Notsignalen ohne Funke, bzw. ohne mit einer großen Alarmierung alle verückt zu machen.
Und dazu ist es das ideale Signal. Und enweder bist du in Not (wie groß die auch immer ist) oder nicht. Ein bischen Not gibts nicht.
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Gerd, mit vielen Grüßen |
#22
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Zitat:
Wenn jemand eine weiße Rakete zündet heißt das für mich erstmal OBACHT ! Ich gehe nicht davon aus, das er weil er keinen Sprit mehr hat oder sein Kaffeepulver alle ist eine Rakete zündet! Für mich bedeute eine Rakete, egal welche Farbe: Da braucht einer wirklich Hilfe. Bei weiß fahre ich sofort hin, bei rot fahre ich hin UND alamiere die Küstenwache! |
#23
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Zitat:
Es gibt Hilfeleistung benötigt im Seenotfall und dann gibt es technische Hilfeleistung. Stehe ich in Land und sehe jemanden winken, dann ruf ich die 124124 an und lös notalarm aus. Das wird aber teuer, wenn nur der sprit ausgegangen ist und das Mobo nicht mehr in den hafen kommt. Denn da ruf ich nicht die DGzRS an sondrn vielleicht den hafenmeister, das der mal eben mit nem Boot rausfährt und den reinzieht. Kleiner Unterschied besteht da schon. |
#24
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Zitat:
Aber wenn ich weiß schieße geh ich muß ich eben nicht davon ausgehen, die gesamte Rettungskette mit hubschrauber und so auszulösen wie bei rot. |
#25
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warum ist es kein Notfall, wenn ich technische Hilfleistung brauche.
Beispiel: Meine Maschinen gehen nicht. Ist evt. keine unmittelbare Gefahr für Mensch und Boot, berechtigt aber sehr wohl zu Notsignalen, über Funk z.B. Pan Pan, die anderen wie bekannt. In Not zu sein bedeutet nicht automatisch das Lebensgefahr oder Gefahr für das Schiff bestehten muß, deswegen gibt es ja auch abgestufte Notsignale, Mayday, Pan Pan, Securite für den Funkverkehr. Nur den Arm halb heben geht halt nicht. Auch technische Hilfe zu brauchen ist ein Notfall, wenn es nicht die Kaffemaschine ist. Achso noch. Weiß schießen ist kein Notsignal.
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Gerd, mit vielen Grüßen |
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