|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Re: Führerschein bringt natürlich was
Zitat:
aber: es gibt noch keinen Wanderschein für die Alpen und trotzdem ist es für mich selbstverständlich, mich zu informieren, wo ich zu wandern hat und wo nicht... eine ungeschriebene Informationspflicht in Gegenden mit Sperrgebieten ist selbstverständlich, auch auf dem Wasser... der Binnenschein ist ein typisches Beispiel für die deutsche Eigenart, Verstand durch Regeln ersetzen zu wollen... aber vielleicht fehlt den Deutschen ungewöhnlich oft der gesunde Menschenverstand... |
|
|||
|
|||
Zitat:
führerschein See für das Befahren deutscher Seeschifffahrtsstraßen vorgese- hen und vorgeschrieben, und entsprechend sind die Durchführungsrichtlinien für die Prüfung incl. der Prüfungsfragen gestaltet. Die Anerkennung des deutschen SBF See in anderen Ländern ist ein sehr an- genehmer Zusatznutzen, für viele (nicht nur) süddeutsche Segler ist es oft der einzige Nutzen. Daraus aber zu folgern, der deutsche Verkehrsminister müsse die Prüfung an den nicht-KVR-konformen Lichterführungsgewohnhei- ten kroatischer Fischer ausrichten, erscheint mir sehr eigenwillig bzw. abstrus. Eine solche Folgerung hatte ich aus herberts Beitrag herausgelesen ("In der Praxis habe ich in Kroatien noch nie einen Fischerkutter so gesehen wie er im Buch steht. ...") Belem |
|
|||
|
|||
Belem
Zitat:
Wie so oft im Leben sehen Dinge in der Praxis anders aus als es im Buch steht, so auch die Lichterführung bei manchen Schiffen. Nicht mehr und nicht weniger habe ich geschrieben also lasse diese streuung von Falschmeldungen das bringt doch keinem etwas. Vielleicht habe ich es wirklich falsch beschrieben was Kroatien angeht. Der Fischkutter fährt selbstverständlich korrekte Lichterführung. Das so ein Fischkutter auch Arbeitsscheinwerfer benutzen ist auch klar. Diese Scheinwerfer überstrahlen die sonst korrekte Lichterführung und das steht halt nicht im Buch ist aber Praxis. Kanst du jetzt damit leben ohne bissige Seitenhiebe auszuteilen
|
|||
|
|||
Zitat:
angekommen sein sollte. Das war nicht meine Absicht und war es in die- sem Forum noch nie irgendjemandem gegenüber. Vielleicht darf ich einfach den Kern meiner Aussage nochmals darstellen: Wenn für eine Fahrerlaubnis auf deutschen Seeschifffahrtsstraßen die Beleuch- tungsvorschriften für fischende Fahrzeuge in diversen Konstellationen gelernt werden müssen und dann auch prüfungsrelevant sind, kann es doch keine Rolle spielen, dass es Weltgegenden gibt, wo solche Vorschriften missachtet werden oder, wie es nach Deinen Worten im Mittelmeer wohl teilweise der Fall ist, die vorgeschriebenen Lichter zwar geführt, wegen der hellen Wasser- suchscheinwerfer jedoch nie/meist/oft nicht erkannt werden können. Ich kann nur sagen, dass auf Nord- und Ostsee die Kenntnis der verschiedenen vorschriftsmäßigen Beleuchtungen von fischenden Fahrzeugen äußerst nützlich sein kann. Man sollte sich diese Kenntnis daher erwerben, egal in Zusammen- hang mit welchem Schein und natürlich auch ohne Schein. Belem |
|
||||
|
||||
Ich will ja auch gar nicht behaupten, dass die Führerscheine sinnlos sind, ich behaupte nur , dass sie in der Form, wie sie heute durchgeführt werden, sinnlos sind. Wenn jemand mit einem nageleuen SBF-See, der folgerichtig genau weiss, welche Lichter ein nicht entgaster Tanker über 50m nachts führt und seine Praxisprüfung im Hamburger Holzhafen auf einem 5,5m Motorböötchen gemacht hat, sich dann mit einer 15m-Segelyacht auf die Ostsee begibt, dann handelt der eindeutig gesetzeskonform, aber er gefähdet sich und andere.
Als ich meinen SBF gemacht habe, hatte ich bereits diverse Meilen mit einem verantwortungsvollen Skipper auf dessen Segelyacht auf der Ostsee gefahren und meine Kenntnisse z.Bsp. in Navigation gingen weit über das in der Prüfung geforderte hinaus, für die Theorieprüfung musste ich allerdings etliche Dingeb auswendig lernen, die ich längst wieder vergessen habe. Was ich sagen will: Eine Prüfung, die ich durch bloßes Auswendiglernen bestehen kann, ist sinnlos, sie macht nur Sinn, wenn sie nach einer umfangreichen praktischen Ausbildung angelegt wird, und niemand kan mich davon überzeugen, dass dazu ein Segelverein oder eine komerzielle Schule notwendig ist. Siggi
|
||||
|
||||
Zur völligen Verwirrung:
Angeblich werden Überlegungen angestellt, den SBF See und Binnen in einem SBF zu vereinen. Ich kann es kaum glauben. Sollte ich näheres in Erfahrung bringen können, werde ich es wissen lassen.
|
||||
|
||||
Zitat:
so isses und ich leg noch einen drauf - ich bin nach fast 10 Jahren Windsurfen auf Segelboot gekommen und nochmal 5 Jahre in NL ohne irgendwelche Lappen gefahren. Allerdings hab ich jedem Löcher in den Bauch gefragt, hab mir das "Lernbuch" gekauft und Lichter geübt. Ich war nicht im gezeitenlosen Ijsselmeer unterwegs sondern in der Oosterschelde mit 3,5 bis 4,5 Meter Tidenhub und bis zu 3,5kn Strom. Das Gezeitengewässer hatte einen bestechenden Vorteil - dor geht keiner hin, der sich nicht oder nur schlecht informiert, wenn doch liegt er auf Sand - fertig. Das, was ich dann für den SBF Binnen und See lernen sollte war ein Witz - angefangen mit dem schon erwähnten Kompasskurs auf 0,3°; bis hin zu Lichterführungen die in der Praxis nicht zu sehen waren. Ein paar Dinge waren neu und wichtig für mich aber wirklich nur ein paar - die hab ich dann Jahre später mal gebraucht und nachgelesen weil schon wieder vergessen. Die Praxis war ein Witz, 30 Minuten üben für jeden - wenigstens auf einer alten Barkasse mit ordentlich Radeffekt und schlechten Manövereigenschaften - 15 Minuten "fahren". Geradeaus, MOB, Anlegen - dann noch drei aus neun Knoten und fertig war der Zettel. Wenn ich überlegen, dass mit den Schein einer in einen Gleiter steigen kann und mit 30 Knoten übern Teich rast, wird mit übel. Daher auch mein eher defensives Verhalten. In der Flensburger Förde ist es dann auch noch alles anders, mit Wechsel von der deutschen auf die dänische Seite wechselt die Regel von KVR (Dänemark) nach Seeschiffahrtsstraßenordnung (Deutschland) damit wechseln die Ausweichregeln zum Teil drastisch. Na ja, mit der "Möwe" legt man sich höchstens verbal an, alles andere ist sinnlos. In Irland auf den Shannon kann man bis 6 km/h mit jedem Charterboot fahren - ohne Zettel. Die Funkscheine sind eigentlich wichtig, aber wenn ich, nun als (Neu)Flensburger, höre was da geschwätzt wird, wieviele "Seenotfälle" da den ganzen Tag sind, da kann ich nur den Kopf schütteln. Alles Leute mit Zetteln. Wahrscheinlich muß man es noch restriktiver handhaben um viele vor sich selbst zu schützen. Ob Führerscheinwut dagegen hilft weiß ich nicht.
|
|||
|
|||
Schein
@Belem
Da ich/wir dieses Jahr im Oktober/November nach Hamburg komme können wir das ganze bei einem Bier abhandeln. Wir haben dieses Jahr in Hamburg unser Cayo Forumstreffen.
|
|||
|
|||
Zitat:
in der Praxis habe ich in HR noch nie einen Fischkutter außer im Hafen gesehen so leer gefischt wie die Adria ist! Aber das ist ein anderes Thema! Aber noch zum Führerschein: Mal abgesehen von der Beleuchtung - es dürfte selbstverständlich sein sich für andere Reviere dementsprechend vorzubereiten und einzulesen. Das müsste m.W. doch auch in der Theorie vom Sportboot See enthalten sein!?
|
|||
|
|||
HR
War bis vor 5 Jahren meist von Ende April bis Oktober in der Adria unterwegs, bis auf Kurzurlaube in Österreich.
Da sieht man vieles was der normale Tourist nicht sieht. Die Fischkutter sind meist nachts unterwegs und kommen so um 4- 5 Uhr früh in den Hafen zurück. Auf Goli Otok habe ich nachts mehrmals den Fischern beim sortieren des des Fanges zu gesehen. Was kaum zu glauben ist das sogar an der Ostseite von Rab Schleppnetztfischer unterwegs sind. Die Schleppstrecke ist wegen Unterwasserstromkabeln nicht einmal 8 Meilen lang. Die großen Fischkutter habe ich nur auf den Überfahrten von Vis nach Vieste gesehen. Wer krk kennt der wird auch die Fischkutter bei der Tankstelle kennen und die fahren fast nur nachts.
|
|||
|
|||
Zitat:
die dort geltenden Regeln und Besonderheiten informieren muss. Ich hätte auch nichts gegen Hinweise in den Lehrbüchern, dass die Such- und Anlock- scheinwerfer mediterraner Fischer schon mal die korrekt gesetzten Positions- leuchten überstrahlen können. Nur in die amtlichen Fragen wird man sowas nicht aufnehmen können, da rechtlich der SBF See auf die deutschen See- schifffahrtsstraßen beschränkt ist, wo man die Fische ohne Festbeleuchtung zu fangen pflegt. Belem |
|
|||
|
|||
Re: Schein
Zitat:
dann vermutlich schon aus dem Wasser sein, sonst hätten wir das Bier auch bei einer privaten Hafenrundfahrt trinken können, aber sehen wir mal. Belem |
|
||||
|
||||
Hallo Forum,
auch wenn ich von euch im Großteil nur Negatives herauslesen kann, ich befürworte diese Sache. Wer kennt nicht den Steit, "wie weit darf ich in Hamburg mit Binnen fahren"?, oder auch umgekehrt...., sowas bremst. Auch die Regelung mit 15 PS führerscheinfrei find ich ok, da ist wenigstens noch ne kleine Reserve gegeben, um sich mit nem Kleinfahrzeug aus ner brenzlichen Situation zu retten. Auch das Zusammenlegen von See- und Binnenschein mit der entsprechenden Begrenzung auf See find ich sehr sinnvoll. Und das sag ich euch jetzt als Beruffsschiffer. Ich hab weniger Probleme mit führerscheinlosen Wassersportlern als mit denen , die glauben mit ihrem SFB oder SFS...etc heilig gesprochen worden zu sein. Wenn mann nur ein wenig über den Tellerrand hinausschauen kann, merkt man, das es in vielen Ländern der EU einfacher ist, auch Motorboot zu fahren über 5 PS ohne Schein. Fast überall in Europa ist der Einstieg in den Wassersport leichter, warum sollen wir jetzt nicht auch eine einfachere Regelung bekommen können? Oder wollt ihr keinen Nachwuchs für euer Sport- und Freizeitvergnügen?
|
||||
|
||||
Zitat:
Nur ich nicht.... ;). Und stieß damit auf recht großes Unverständnis. Aber ich kam damit durch. Den Binnenschein habe ich eigentlich aus folgendem Grund nicht gemacht: generell bin ich nicht allzu sehr daran interessiert, auf einem Binnenrevier zu segeln. Aber viel wichtiger war: ich wollte ein mögliches Verlegen unseres Bootes in den Bremer Raum verhindern ;). Aber das hat mir unserer eigentlichen Diskussion hier nix zu tun.
|
|||
|
|||
Zitat:
wonach sowohl der Binnen- wie der See-Sportbootführerschein zum Befahren Hamburger Gewässer berechtigt, kann es doch kaum geben? Belem |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja, eigendlich hast du Recht, insofern hat Hamburg schon was Ausergewöhnliches geleistet, aber ich hab hier im Forum was über ne Überführung nach Stade gelesen, und bei der Crew dort geht es genau um das Problem. Sicher, an anderen Flußmündungen ist es da noch bescheidener, deshalb bergüße ich diesen Vorschlag. Auch gibt es wohl nirgens als im verbürokratisierten Deutschland diese zu küstennahe Seeregelung, das stiftet auch im Ausland bei Kontrollen zur Verwirrung.
|
|||
|
|||
Zitat:
Überführung von der Oberelbe durch Hamburger Gebiet bis Stadersand und dann die Schwinge aufwärts sein. Dann benötigst Du für die Strecke von Tins- dal (Tonne 125) bis Stade den Sportbootführerschein See. Das ist aber auch wirkliche Seefahrt vom feinsten: Die Tonnage, die dort im Verlauf einer Tide an Dir vorbeizieht, siehst Du auf dem Kiel-Ostsee-Weg in einem ganzen Monat nicht (Gut, ist leicht übertrieben, stimmt aber in der Tendenz.). Zitat:
Zum ersten ist der Seebereich in Deutschland ein vergleichsweise büro- kratierarmer Bereich, auch im europäischen Vergleich, z.B.: - keine Registrierungspflicht für Boote, - keine Ausrüstungspflichten für Sportboote, - keine Führerscheinpflicht für reine (auch größere) Segelboote Zum zweiten ist Deutschland der einzige Staat West- und Mitteleuropas mit nennenswerten küstenfernen Binnenrevieren. Die Niederlande und Belgien etwa sind zu klein, um von Küstenferne sprechen zu können, und Frank- reich hat kaum große schiffbare Flüsse, die zugleich als Wassersportrevie- re dienen. Soll ein Motorbootfahrer aus Cochem oder Karlsruhe, der keine Seeambitionen hat, wirklich KVR und Seeschifffahrtsstraßenordnung lernen müssen? Die von Dir angesprochene Verwirrung sehe ich eigentlich nur bei nieder- ländischen Gewässern, weil dort die Definitionen See-Binnen anders sind als bei uns. So sind Ijsselmeer und Waddenzee funkmäßig Binnenbereich (ATIS), als Führerschein wird von Deutschen - soweit einer notwendig ist - jedoch der Sportbootführerschein See verlangt. Belem |
|
||||
|
||||
Genau Belem,
da sind wir am Punkt. Aber generell soll da ein Schein genügen, du machst ja autobezogen auch keine zwei Prüfungen, eine fürs Flachland und eine fürs Gebirge, insofern ein deutscher Sportbootschein für Binnen und See mit der Begrenzung auf 6 SM ist auch ausreichend für die vielen Sportfreunde in HR z.B. Dort gibt es nämlich auch etwas Probleme mit unserer derzeitigen Führerscheinregelung, weshalb viele, die dort ständig wassern nen HR-Schein machen. Wie gesagt, ich bin dafür. Das Konzept hört sich gut an.
|
|||
|
|||
Zitat:
regeln, was bei Schiffen nicht der Fall ist. Auch funktioniert die Navigation auf See völlig anders als auf Flüssen. Einem Rheinsegler braucht man doch keine Kurslinien aufzumalen, oder? Zitat:
Die Details des Sportbootführerscheins See stehen seit einigen Jahren in drei Weltsprachen auf dem Schein drauf. Zitat:
Belem |
|
||||
|
||||
Hallo Belem,
ich find da nix negatives daran, hab den Beitrag hier vorliegen. Die Vorderungen sind doch schlüssig; -Zusammenfassung der Sportbootführerscheine Binnen und See -Fahrzeuge bis 15PS führerscheinfrei -Erweiterung des praktischen Ausbildungsteils für die Prüfung zum Sportbootführerschein -Vorschrift des zusammengefassten Sportbootführerscheins für Wasserfahrzeuge im Seebereich ab einer Entfernung von 6 sm (ausgenommen Segelboote, die einem Motor mit weniger als 5 PS haben) Was ist denn da auszusetzen?
|
||||
|
||||
Ich finde Deine Punkte gut, entspricht doch in etwa dem Vorschlag des ADAC, oder ?
Ich hoffe nur, wenn es Änderungen gibt, dass bestehende Scheine nicht herabgestuft werden... |
|
||||
|
||||
Zitat:
ADAC-Sportschifffahrt, Bundesverband Wassersportwirtschaft (BWVS) und Deutsche Boots- und Schiffbauerverband (DBSV) Pressemitteilung Gruß UWE
|
|||
|
|||
@nightforce: was spricht dagegen?
Nun, es wird eine Scheinpflicht eingeführt für den Bereich, der jetzt vom freiwilligen SKS abgedeckt wird. Nur EIN Schein - nun ja, es sind die Anforderungen zwischen dem Füühren eines Wasserfahzeuges Binnen und See doch ziemlich verschieden. Warum soll der Binnenschipper Stromdreiecke zeichnen, Kreuzpeilungen vornehmen oder die Höhe eines Objektes über der Kimm bestimmen? Oder warum soll der Seeskipper sic mit der tw. abweichenden Betonnung auf Binnenrevieren auseinandersetzen? Des Weiteren: Der ADAC spricht vom "Hemmungen des Branchenwachstums". ICH jedenfalls meine, in vielen Regionen reicht die Bootsdichte völlig aus. Für mich würde die Attraktivität des Hobbys "Boot" sehr leiden, wenn es überall ähnlich voll wäre, wie auf dem Wannsee. Ganz im gegenteil: Wenn Prüfungen und Scheine, dann müßten die Anforderungen höher gesetzt werden, insbesondere im ptraktischen Bereich. Ich fände es jedenfalls gut, wenn JEDER Prüfling mal Jolle, (ggf kleinere) Yacht, Verdränger-Mobo und Gleitmobo gefaren ist. DAS würde ganz sicher die Sicht der jeweiligen Protagonisten und ihre Möglichkeiten (und Unmöglichkeiten) verständlich machen. "Schärfere" Scheinprüfungen haben dann hoffentlich den Effekt, daß nur noch die auf´s Wasser gehen, die das wirklich wollen. |
|
||||
|
||||
Hmm, folgende Punkte verstehe ich nicht:
Zitat:
Das heißt aber nicht, daß ich gegen eine solche Änderung bin. Ich verstehe nur die Logik hinter den eben genannten Punkten im Zusammenhang nicht. Zitat:
|
||||
|
||||
Was heißt Logik???
Unlogisch ist es eh... Mit 5 PS darf ich überall fahren. Alles was drüber ist muß ich nen Schein haben. Das mach für mich eh keinen Sinn. Ob nun 5 oder 25 PS, es kommt ja nicht unbedingt auf die Geschwindigkeit an. Die Regeln auf dem Wasser muß ich trotzdem beachten, ob ich einen Schein hab oder nicht. Und das gilt ja nun mal in jedem Land.
|