boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 226Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 226

Themen-Optionen
Alt 01.05.2023, 22:36
Benutzerbild von dete
dete dete ist offline
Vice Admiral

Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
1.929 Danke in 785 Beiträgen
Standard

Moin Hübi,
der TTT ist die Dusche egal. Unsere ist aus Kunststoff, die muss dann nach dem Duschen ein bischen abgewischt werden.
Der Lüfter hilft dabei das Bad schneller zu entlüften.
Grüße
Detlef
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 08.05.2023, 14:16
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral

Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
13.505 Danke in 3.722 Beiträgen
Standard

3 Männer, 7 Tage und eine TTT.
Nach anfänglichen Bedenken der Crew waren dann keinerlei Berührungsängste mehr vorhanden. Die ebenfalls vorhandene Standardbootstoilette war quasi ausser Betrieb.
Nach 21 Manntagen war der 10l Behälter nun merklich gefüllt, aber noch lange nicht voll.
Im Toilettenraum gab es Null Emissionen. Und mit Null, meine ich wirklich Null.
Die Leerung des Behälters war problemlos, aber die verwendete Plastiktüte war offenbar nicht geruchsdicht. Der Behälter hatte nach der Leerung doch einen recht eindeutigen Geruch, wenngleich er optisch einwandfrei war. Da gibt es noch Verbesserungspotential. Sei es hinsichtlich der Wechselintervalle oder der verwendeten Tüten.
Alle olifaktorischen Faktoren blieben aber weit hinter denen einer Chemietoilette oder der Wartung einer Standardtoilette zurück.
Bei der Befeuerung durch 3 Personen ging die Trocknungsleistung doch stark zurück.
Bei stärkerer Benutzung werde ich dann doch häufiger entleeren.
Die anfängliche Zurückhaltung der Mitreisenden, ist nun nicht gerade einer Begeisterung gewichen, aber beide Scheisskerle äußerten sich dahingehend, daß es nicht unangenehm gewesen sei sondern verblüffend unspektakulär und gewöhnlich. Die Toilette war jedenfalls kein Gesprächsthema.
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 08.05.2023, 23:32
schlauchi20 schlauchi20 ist gerade online
Vice Admiral

Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.507 Danke in 887 Beiträgen
Standard

Danke für den Bericht.
Und wieder einer, der überzeugt wurde.
Hat halt lange gedauert vom Plumsko zum WC. Nun geht der Trend Richtung TTT, zumindest beim mobilen Reisen.
Aller Anfang ist schwer.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 03.06.2024, 13:02
Benutzerbild von Herr_Gretchen
Herr_Gretchen Herr_Gretchen ist offline
Vice Admiral

Boot: Pedro Donky 30 (Gretchen) • 3D Tender Super light 200 (Gretchenchen)
1.163 Danke in 412 Beiträgen
Standard

Interessantes Thema. Ich kann mir nur nicht so richtig vorstellen, dass das eine optisch ansprechende Angelegenheit ist; oder wird die Tüte für die großen Geschäfte jedes Mal gewechselt? Leichte oder stärkere Rückstände dürften da doch mehr oder weniger "sichtbar" bleiben.
Mit Zitat antworten top
Alt 03.06.2024, 13:31
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral

Boot: Marco 860 AK
3.281 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Nimmt man außerhalb des Bootes einen Geruch durch die Lüftung wahr?
Alt 03.06.2024, 13:35
Admiral

Standard

Es bildet sich ein Toilettenpapierkonvolut, in dem die Hinterlassenschaften quasi versinken und wiederum vom Papier abgedeckt werden. Als Fototapete ist der Anblick nun nicht gerade geeignet, aber man sieht weniger als erwartet. Es liegt im wahrsten Sinne im Dunkeln.
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Alt 03.06.2024, 13:46
Admiral

Standard

Wenn man unmittelbar nach der Benutzung am Auspuff schnüffelt, wird man das wohl riechen. Aber ich habe zu keinem Zeitpunkt etwas riechen können. Weder an Deck, noch vom Steg aus, wo der Auslass quasi in Nasenhöhe ist.
Wenn starker Seitenwind auf die Bordwand mit dem Auslass steht und der Lüfter nicht läuft, stellt man innen fest, dass es sich um einen Toilettenraum handelt. Was dann immer noch fehlt, ist der Uringeruch. Und es riecht auch mehr so nach Torf oder feuchter Erde. Besser als manches Yachtlokus im Originalzustand.
Wer es perfekt haben will, kauft sich ein Lokus von Clerasil. Oder wie die auch immer heissen. Da wird alles in Plastik verschweißt.
Das ist aber dann keine Trenntoilette.
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Alt 03.06.2024, 14:43
Benutzerbild von Spüli
Spüli Spüli ist offline
Captain

1.401 Danke in 816 Beiträgen
Standard

Du meinst Clesana nehme ich mal an:
https://clesana.com/

Da wird das Geschäft in einer Tüte eingeschweißt, wenn die Tüten alle sind, geht nichts mehr.

Bei den TTT gibt es neben den einfachen Eimern auch die Varianten mit Rührwerk, da darf dann aber das Papier separat gesammelt werden. Auch nicht ganz ohne, dafür funktioniert das wohl besser mit der Trocknung im Eimer.

Sonst gibt es noch Cinderella, da wird der Haufen mit Gas zu Asche verwandelt:
https://cinderellaeco.com/de/en-de
Alt 03.06.2024, 14:59
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral

Boot: keins mehr
1.828 Danke in 1.264 Beiträgen
Standard

die Koreaner (Nord) Testen ja gerade die Entsorgung via Ballon
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 04.06.2024, 07:54
ralf-boote ralf-boote ist offline
Fleet Captain

Boot: Selva 7.1 Cabin Plus 'Musa II' + Selva 150XSR; Snark Wildflower
462 Danke in 283 Beiträgen
Standard

Wir nutzen eine TTT mittlerweile sowohl im Boot, als auch im WoMo. Im Boot könnte ich einen Lüfter ggf. zuschalten, im WoMo nicht. Bei beiden ist die Geruchsbelästigung dennoch auch an warmen Tagen minimal - da fand ich früher den Geruch aus der Cassettentoilette, sobald man den Schieber geöffnet hatte (oder schon vorher, wenn noch 'alles' in der Schüssel war, deutlich schlimmer). Wir benutzen derzeit noch den 'Duftblocker' von Trelino als Streu, der eher einen Geruch nach Torf/nassem Waldboden verbreitet und zudem auch dunkel/schwarz ist, so dass man in dem dunklen Eimer dann erst recht nichts von der eigentlichen Hinterlassenschaft sieht. Ich möchte aber jetzt auch mal nach Alternativen als Streu schauen, da dieses Material, so bald man irgendwo damit drankommt sofort alles schwarz einfärbt - man also entsprechend vorsichtig beim Streuen sein muss. Was nutzt ihr?
Was wir mittlerweile machen, ist den Urinkanister häufiger entleeren (so ca. alle 2 Tage, wenn wir auf Tour sind). Es bildet sich dann deutlich weniger Urinstein und er lässt sich besser säubern.
Ein Bekannter von uns hat eine Clesana im Auto und ist damit auch sehr zufrieden. Die 'Tüten' sind ein endloser Schlauch, der dann entsprechend von der Clesana geschnitten und verschweisst wird. Davon hat er dann entsprechend Reserve mit dabei. Tüten/Müllbeutel musst du aber bei der TTT hat auch dabei haben, den nur in den Eimer ohne Tüte innen drin scheißen und dann entleeren, möchtest du sicherlich auch nicht
Nachteil der Clesana ist der notwendige 12v-Stromanschluss und die Menge an Beuteln, die entsteht, wenn man sie dann mit 2 oder mehr Leuten mehrmals am Tag auch für das 'kleine' Geschäft nutzt.

Geändert von ralf-boote (04.06.2024 um 08:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 04.06.2024, 08:43
Vice Admiral

Standard

Wie schon gesagt, haben wir im WoMo die OGO Komposttoilette.
Die gesamte Nutzung der „Feststoffe“ geht in den Kompostbehälter. Kein Abstreuen erforderlich, nur das Papier separat sammeln.
Nach ca. 2 1/2 Wochen ist dann voll.
Entweder sind wir unterwegs, dann gibt das eine große Tüte ab in den Müll ( das ist eigentlich schon alle wie Erde) zu Hause kommt das hinten in eine Ecke vom Blumenbeet.

So gibt das fast gar keinen Müll.

Wir sind sehr zufrieden und reisen seitdem völlig entspannt, was das Thema Entsorgung angeht.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 04.06.2024, 22:01
Hygge Hygge ist offline
Lieutenant

Boot: Nidelv 24
239 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Ich nutze in der Natureshead das Kokoseinstreu von Tomtur. Da habe ich mir mal einen ganzen Karton von bestellt und hab noch reichlich. Ich hatte auch mal so Kokosfaserziegel aus dem Terrarienbereich ausprobiert, die fand ich aber nicht so gut.
Auf dem Boot habe ich eine TTT von Trelino und da das "Kackpulver". Ist ziemlich schwarz und macht auch schwarz wenn es da hin kommt wo es nicht soll. Lässt sich aber gut dosieren und ist relativ sparsam anzuwenden.
Mit Zitat antworten top
Alt 05.06.2024, 12:37
Thomas69 Thomas69 ist offline
Fleet Captain

Boot: Aquanaut Drifter 1150 AK
Rufzeichen oder MMSI: DA9979
735 Danke in 412 Beiträgen
Standard

Ihr habt mich neugierig gemacht. Habe mir eine günstige Bava TTT für € 55 bestellt um das mal auszuprobieren. Wenn es zu umständlich wird kommt es ins Regal für "den großen Stromausfall"
Mit Zitat antworten top
Alt 05.06.2024, 12:43
kurz kurz ist offline
Admiral

Boot: MacGregor26m
1.429 Danke in 950 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas69 Beitrag anzeigen
Ihr habt mich neugierig gemacht. Habe mir eine günstige Bava TTT für € 55 bestellt um das mal auszuprobieren. Wenn es zu umständlich wird kommt es ins Regal für "den großen Stromausfall"
das ist aber eine reine Müllbeuteltoilette und keine TTT?!
Mit Zitat antworten top
Alt 05.06.2024, 12:49
Thomas69 Thomas69 ist offline
Fleet Captain

Boot: Aquanaut Drifter 1150 AK
Rufzeichen oder MMSI: DA9979
735 Danke in 412 Beiträgen
Standard

Ja doch. Aber wenn man etwas zum Testen braucht muß man irgendwo anfangen. Ich vermute/hoffe (!) daß man die Beutel auch mit Kokos etc ersetzen kann.
Mit Zitat antworten top
Alt 05.06.2024, 12:52
kurz kurz ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Thomas69 Beitrag anzeigen
Ja doch. Aber wenn man etwas zum Testen braucht muß man irgendwo anfangen. Ich vermute/hoffe (!) daß man die Beutel auch mit Kokos etc ersetzen kann.
Ich habe für den Test nen normalen Eimer genommen, Pipi wegschütten, den Rest in den Eimer...
Mit Zitat antworten top
Alt 05.06.2024, 13:02
Fleet Captain

Standard

Dadurch das dabei Urin und Scheisse nicht getrennt werden, kann ich mir nicht vorstellen, dass das annähernd geruchsfrei funktionert. Wenn du sie ausschließlich nur für's 'Große' benutzt, könnte es funktionieren. Ich hätte mir dann zum Ausprobieren eher eine Trobolo BilaBox für 139,-- (oder wie wir damals eine "Lokus" für 179,00) gekauft, fürs Testen entsprechend pfleglich behandelt und dann ggf. wieder weiterverkauft.
Wir haben heute im WoMo eine Trelino Evo L und im Boot eine Trelino Origin L im Einsatz. Beide preislich gesehen sicherlich extrem teuer für so ein bisschen Plastik, für uns aber vom Sitz-, "Gebrauchs" und Handlings-Komfort einfach am besten - und was nutzt mir die tollste Toilette an Bord, wenn ich mich einfach nicht wohl fühle, wenn ich sie benutze.. Wir haben auch einige andere Hersteller/Modelle ausprobiert, die uns aber entweder vom Sitzkomfort einfach zu unbequem waren oder wo der Trenneinsatz für unsere 'Körperform' nicht wirklich gut funktionerte. Oder wo auch einfach der Urinbehälter für uns schlicht zu klein war.

Geändert von ralf-boote (05.06.2024 um 13:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 05.06.2024, 14:10
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral

2.678 Danke in 1.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralf-boote Beitrag anzeigen
...und dann ggf. wieder weiterverkauft...
Alter, dafür gibt es einen Markt...

Gruß,
Mario

https://freie-rede-jetzt.de
Mit Zitat antworten top
Alt 05.06.2024, 14:19
Vice Admiral

Standard

Warum nicht?
Wenn Du wo zu Besuch bist oder in einem Restaurant, dann bringst Du Dich auch nicht deine eigene Toilette mit sondern setzt Dich auf die „vorher gebrauchte“.

Und da unsere OGO inzwischen 4 stellig kostet, warum soll es da keinen Gebrauchtmarkt geben?

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Alt 05.06.2024, 14:21
kurz kurz ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Warum nicht?
Wenn Du wo zu Besuch bist oder in einem Restaurant, dann bringst Du Dich auch nicht deine eigene Toilette mit sondern setzt Dich auf die „vorher gebrauchte“.

Gruß Rüdiger
Echt? ich mehme meine TTT immer ins Restaurant mit. Sie super angesetzt und der Waldgeruch kommt immer gut an!
Mit Zitat antworten top
Alt 05.06.2024, 22:41
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral

2.242 Danke in 1.300 Beiträgen
Standard

Ich glaube schon, dass das geruchstechnisch in den Griff zu kriegen ist. Bei mir ist das Problem im Kopf. Auf der normalen Schüssel abziehen. Spülen und gut ist. Und dann absaugen oder leider ablassen (weil man kaum absaugen kann, versuche ich das große Geschäft an Bord zu vermeiden). Aber dann anschliessend einen Eimer leeren, oder gar benutzes Papier zu trennen (kenne ich aus den Aussteigersiedlungen im Süden) überfordert mich. Dann lieber Spaten und ab in den Wald. Wer damit besser umgehen kann, für den gibt es doch kaum eine Alternative zu einer TTT. Vielleicht muss ich doch einmal eine ernsthafte Konfrontationstherapie angehen.
Mit Zitat antworten top
Alt 05.06.2024, 22:42
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von TageDieb Beitrag anzeigen
Alter, dafür gibt es einen Markt...

Gruß,
Mario
Die ging ruck-zuck über Kleinanzeigen weg - es gab so einige Interessenten. Zustand war allerdings auch wirklich so gut wie neuwertig.
Mit Zitat antworten top
Alt 05.06.2024, 22:58
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Ich glaube schon, dass das geruchstechnisch in den Griff zu kriegen ist. Bei mir ist das Problem im Kopf. Auf der normalen Schüssel abziehen. Spülen und gut ist. Und dann absaugen oder leider ablassen (weil man kaum absaugen kann, versuche ich das große Geschäft an Bord zu vermeiden). Aber dann anschliessend einen Eimer leeren, oder gar benutzes Papier zu trennen (kenne ich aus den Aussteigersiedlungen im Süden) überfordert mich. Dann lieber Spaten und ab in den Wald. Wer damit besser umgehen kann, für den gibt es doch kaum eine Alternative zu einer TTT. Vielleicht muss ich doch einmal eine ernsthafte Konfrontationstherapie angehen.
Benutztes Papier trennen kenne ich aus Aufenthalten in Südfrankreich. Empfinde ich auch als stark gewöhnungbedürftig und war von daher bei uns bei dem Umstieg auf die TTT ein no-go. Mit dem Spaten in den Wald habe ich auch schon oft genug hinter mir, ist aber selbst auf den wenig frequentierten autarken Bootsliegeplätzen, die wir gerne nutzen, nicht immer möglich und angenehm. Da finde ich das 'gemütliche' Sitzen auf der TTT im WC-Raum des Bootes oder WoMos deutlich angenehmer. 'Eimer leeren' in dem Sinne von Ausschütten tust du ja bei der TTT nicht. Im Eimer ist eine Mülltüte eingelegt, die wird dann einfach rausgenommen, zugeknotet, bis zur nächsten erreichbaren Mülltonne dann einfach - bei uns - in einem Ortlieb Sack aufbewahrt und gut is (für diejenigen, die nach dem Rausnehmen dann die Optik bei den durchsichtigen Aldi- o.ä. Müllbeuteln stört: die gibt es sicherlich auch in schwarz und undurchsichtig!)
Ich glaube, du solltest das Thema nochmal neu im Sinne einer Konfrontation angehen. Es gibt auch Nutzer (oder m.W. sogar Hersteller), die in der Öffnung des Trenneinsatzes zum Eimer hin sogar noch eine Klappe angebracht haben, um den Blick 'ins dunkle' dann noch zu verhindern.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 05.06.2024, 23:06
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral

2.242 Danke in 1.300 Beiträgen
Standard

Warten wir mal ab. Ich bin meiner Einstellung gegenüber skeptisch. Ich wollte ja einen Termin bei einem renommierten TTT-Bauer vereinbaren. Das war wohl ein Profi, der riet mir nach einem ausführlichen Vor-ab Gespräch ab.
Aber wer weiß, meine jetzige wunderbare elektro-Keramikschüssel schwächelt seit diesem Frühjahr.
Mit Zitat antworten top
Alt 06.06.2024, 00:09
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.135 Danke in 5.715 Beiträgen
Standard

Wie schon mehrfach vermerkt, die Vorbehalte gegen eine TTT entstehen im Kopf!

Manch einer von uns ist doch schon öfter mit diesem Problem fertig geworden:

Beim Wehrdienst haben wir Donnerbalken gebaut und benützt.

Andere haben im Krankenbett wochenlang mit der Bettschüssel gekämpft.

Und besonders viele haben ihre Kinder und Enkel gewickelt.

Da ist der Gebrauch einer TTT doch geradezu komfortabel!
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 226Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 226

Themen-Optionen