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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Ich habs getan...
Hallo alle,
ich habe dann gestern mal zugeschlagen und die Defender (http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=34247) gekauft. Nachdem ich am Samstag auf allen vieren durchs Boot gekraucht bin und alles geprüft habe was ich prüfen konnte habe ich mir eine amtliche Baustelle mit der Patina der vergangenen drei Jahrzehnte zugelegt . Der Preis auf den wir uns geeinigt haben war in jedem Fall ein Argument für den Kauf... Die Substanz ist wohl in Ordnung, der Motor (Yanmar 1GM) ist von 1994, hat wenig Stunden gelaufen und an Ausstattung ist alles da, was ich vorerst zu brauchen gedenke. Das erste was ich machen muss ist entmüllen und PUTZEN, denn das ist schon länger nicht gemacht worden. Im Moment sind wir dabei einen Arbeitsplan zu erstellen um das Schiff bis Mitte Juli urlaubsklar zu bekommen. Später werden dann Dinge wie Navi-PC, Selbstholende Winschen, Fallen ins Cockpit, Spigeschirr etc. kommen. Jetzt muss ich mir erstmal einen 2T-Trailer organisieren um das Gerät nach Wiesbaden zu bekommen. Hat da einer eine gute Idee? Noch ein paar Bilderchen:
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...Mitglied der VDCS... Geändert von Splintbolzen (21.05.2007 um 09:12 Uhr)
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#2
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Nettes Schiffchen, aber warum steht die Toilette auf dem Vordeck?
Gruss LaPaloma |
#3
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So sieht Deine Toilette aus?
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...Mitglied der VDCS... |
#4
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Herzlichen Glückwunsch und ganz viel Spaß mit dem Boot.
Wenn man es vom Heck sieht, ist es ja wirklich ein lupenreiner 70er Jahre IOR-Riss
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#5
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Hallo Thomas,
ja, das Heck hats mir vor allem angetan ... Die Manövriereigenschaften sind, sagen wir mal gewöhnungsbedürftig, vor allem Rückwärts. Bin mal gespannt wie sich das Schiff im Sommer auf dem Meer bewährt.
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...Mitglied der VDCS... |
#6
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Schönes Boot, gratuliere und wünsch dir
immer eine Handbreit Sherry in der Bilge. Vic
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SY Nina / Call Sign: DK4482 / Ostsee, Gelting-Mole
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#7
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Danke ihr beiden
Ich freu mich auch schon wie ein Keks... Soll ich mal Bilder von innen reinstellen, damit Ihr das mit dem "goil" zurücknehmt ?
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...Mitglied der VDCS... |
#8
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her damit, wir können ja auch mitleiden
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#9
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Du hast es nicht anders gewollt
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...Mitglied der VDCS... |
#10
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Bei den Innenbildern würde ich sagen: sie hat potential!
Ansonsten mag ich "sie" auch leiden! Was kostet eigentlich sowas, wenn ich mal fragen darf?
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#11
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och, ein bischen Putzmittel, paar Schrauben und Draht, dann wird das schon
meint Vic
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SY Nina / Call Sign: DK4482 / Ostsee, Gelting-Mole
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#12
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Gratuliere, sieht schick aus.
Innen wie aussen, das bisschen rumgeliege da hast de bestimmt bald ansehtauglich. Das Holz innen ist das was mir ja oft fehlt bei den neuen. Wünsche viel Spass damit. lg tavi
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Versuche die Zeit nicht festzuhalten, sondern gehe mit Ihr. Uhren die stehenbleiben werden nicht mehr beachtet.
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#13
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Ich glaube das wird etwas mehr als Putzmittel, Draht und Hammer.
Bis zum Urlaub (Mitte Ende Juli) will ich folgendes gemacht haben: - Elektrik komplett überarbeiten: --> Alle Leitungen und Verbraucher überprüfen, ggf neu --> Ladegerät installieren, Landanschlusseinheit installieren --> Leuchten neu --> DHI konforme Posis --> Elektrische Kühlbox einbauen - Innenraum aufarbeiten: --> Alle Polster neu mit neuem hartem Schaumstoff und beigem Alcantara --> P-U-T-Z-E-N (!!!!!!!) --> Zwei drei Schappdeckel neu --> Wassertank reinigen und neu verschlauchen. --> Pumptoilette neu. Vielleicht auch eine elektrische, mal schauen. - Motor: --> Impeller und Anode wechseln --> Motorraum dämmen (da ist aktuell noch gar nichts) --> Abschaltzug erneuern (schwergängig) --> Drehzahlmesser installieren - An Deck: --> Alle Festmacher neu --> Schoten Neu --> Paar Blöcke neu --> Pinnenpilot schöner befestigen --> Decksbeleuchtung im Mast anbringen Komfort: --> Musik einbauen (viel davon) Dann zum Winter der große Rest... Nur noch mal ein Bildchen zur Elektrik....
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...Mitglied der VDCS... |
#14
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Mal abgeshen von der Spüle auch kein Rost, sehr gut!
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Gruß Gregor Eliten können keine großen Gruppen sein! |
#15
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Nix Rost, das ist echter holländischer formschlüssiger High-Performance-Bio-Einbaudreck
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...Mitglied der VDCS... |
#16
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Zitat:
Die Verkabelung find ich auch klasse , aber wenn du fertig bist (sowohl als auch ), wird das ein hübsches und vermutlich auch schnelles Schiffchen |
#17
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Da werde ich dann auch das Pikaplus/uswusw. Zeug bestellen. Im Moment mache ich mir am meisten Gedanken um Hardware und die Vorbereitung der Arbeiten bis zur Abholung des Schiffes.
Das mit dem "schnell" hoffe ich auch, aber bin gerade noch etwas skeptisch. Mal schauen wie das mit vernünftig getrimmtem und entmüllten Schiff funktioniert. Hat eigentlich jemand eine Idee wo ich einen passenden Trailer in Rhein-Main geliehen bekomme? Kommerziell wie auch gerne privat. Grüßle, Jan
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...Mitglied der VDCS... |
#18
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Wick Trailer in Bremen, vermietet auch, also würde ich mal beim nächsten Anhängerbauer anrufen, oder aber Simergy
http://www.boote-forum.de/member.php...poster&t=27706 anschreiben der mach beruflich in Bootstransporten....
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#19
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Hallo alle,
da ich noch einen kleinen Bericht schuldig bin, hier die Fortsetzung: Am letzten Mittwoch etwas früher Feierabend gemacht, ein geeignetes Zugfahrzeug aus dem Fuhrpark ausgewählt und nach Holland geschossen. Dort vom freundlichen Vorbesitzer das Boot schon auf dem Trailer entgegen genommen und um etwa halb neun die Heimreise nach Wiesbaden angetreten. Da ich das Boot nicht direkt kaputtschmeißen wollte, kam ich nach sehr langsamer und vorsichtiger Fahrt um 5 Uhr an. Learning hieraus: Acht Stunden alleine Autofahren nachts mit Trailer sind nicht lustig und wach bleiben beim Autofahren ist gar nicht verkehrt. (Wenn mich einer hätte singen hören, ogottogott... ) So sieht so ein Boot übrigens in einer Tankstelle aus: Dann musste ich leider noch ein Bisschen arbeiten und konnte am Samstag wieder voll zuschlagen. Erste Aktion war großes Ausräumen, das o.a. Auto haben wir zweimal komplett bis unters Dach vollgekriegt. Nachdem das Schiff entmüllt war, sind wir direkt durchgestartet und haben laut Plan angefangen zu arbeiten:
So sah es vorher vorne aus: Dann habe ich einen kleinen Spaziergang mit dem Stemmeisen gemacht: Mittlerweile sind die Kleberreste auch runtergeschliffen und die Wände einigermaßen geglättet. Aktuelle Bilder habe ich nicht gemacht, da keine Digicam dabei. Kommt die Tage aber nach. Next steps:
Ach ja, bevor ihr mich zerfleischt : Die Arbeiten, die ich jetzt durchführe sollen KEIN Totalrefit sein, dafür ist die Zeit im Moment zu knapp. Ich will im Sommer mit dem Schiff in Urlaub, daher muss ich den Arbeitsumfang jetzt etwas einschränken. Im Winter werde ich den Rest angehen und vor allem das Deck modernisieren. Viele Grüße von der Baustelle, Jan
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...Mitglied der VDCS...
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#20
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Jan,
ich habe dich mal hier in die Restautation verschoben, ich hoffe, du fühlst dich hier wohl und wirst uns noch mit vielen Beiträge erfreuen Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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#21
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Zitat:
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We'll never know the worth of water till the well go dry. . . . . . . aus Irland . . . . . . |
#22
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Schließe mich an, gibt es das Boot noch?
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#23
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Liebeugel gerade auch mit einer Defender - wie sind die Segeleigenschaften?
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#24
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Hallo,
der TE war seit 2007 nicht mehr im Forum... Ob er noch einmal antwortet? Wahrscheinlich ist ein neuer Thread im passenden Bereich sinnvoller um auf deine Fragen Antworten zu erhalten. Gruß |
#25
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Segeleigenschaften
Ich segel seit mehreren Jahren eine Defender 15, den technischen Vorgaenger der 27er. Habe nur gutes zu berichten. Die 15er ist als IOR Vierteltonner gezeichnet. Sehr viel Segelfläche. Sehr leicht mit 2t. Eigentlich übertakelt. Man merkt, dass sie eigentlich für Regatta konzipiert wurde. Ist aber von innen familiengerecht ausgebaut mit Toilette und Pantry. Dieses Konzept wurde dann mit der 27 für Familien weiter verfolgt. Unter Deck ist das Schiff recht eng. Stehhöhe gibt es nicht.
Das GfK ist noch per Hand gemacht und hat Stärken bis 8 mm. Wir haben ein paar Bohrungen gesetzt und waren erstaunt wie dick und robust das Schiff verarbeitet ist. Sie segelt eigentlich erst richtig gut, wenn sie auf der Seite liegt. Was stört ist der kurze Kiel, so dass sie einem bei Wendemanöver ohne Speed weg-sackt. Wenn man sie aber ins Laufen bekommt, schneidet sie die Wellen regelrecht und fährt auch modernen Klassen mit. Wir haben mit gerefften Segeln schon so manches Boot stehen lassen. |
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