|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
Umfrageergebnis anzeigen: welchen trailer würdet ihr kaufen | |||
Harbeck | 66 | 29,20% | |
Ohlmeier | 49 | 21,68% | |
TPV | 2 | 0,88% | |
Heku | 18 | 7,96% | |
Wick | 30 | 13,27% | |
Pfaff | 4 | 1,77% | |
Brenderup | 41 | 18,14% | |
sigma | 11 | 4,87% | |
Arco | 5 | 2,21% | |
sonstige | 42 | 18,58% | |
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 226. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo Stephan,
hier nochmal ein Bild vom Gespann. Schau mal den Abstand der Lichtleiste vom Boden, und bei den flacheren Reifen wäre der noch geringer. Das Stützrad auf dem Bild ist ca 5 cm ausgefahren (über Nacht wenn das Gespann abgestellt ist). Wenn es eingefahren ist steht das Gespann genau in der Waage. Gruß der Peter
|
||||
|
||||
Ok sehen ich ein aber mein Navara ist auch recht hoch an der Kupplung und Herr Ruschmeier hat auch einen zum ziehen und hat mir die flachen Reifen vorgeschlagen.
Ich werd wohl vorher mal dort vorbeifahren und mir das ganze mal vor Ort anschauen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Genau, fahr mal vorbei (ist ja von Dir aus auch keine Weltreise ). Er berät Dich bestimmt richtig Mein Trailer ist ja auch ein 2600kg. Vieleicht hat der 3000kg Trailer etwas andere Achsen oä. Damit könnte es dann wieder passen. Aber Herr Ruschmeier macht das schon. Bestell ihm schöne Grüße Peter
|
||||
|
||||
So..nu will ich auch mal.
Gestern abgeholt in Marienheide, lief super auf der Rückfahrt, bin sehr zufrieden. Windenstand und Ersatzrad liegen im Kofferraum....die Stützlast wollte ich unserem alten "Familienbegleiter" nicht zumuten. Bin gespannt wie/ob sich die Strassenlage mit Gewicht (Boot) ändert. Gruß Thomas
|
|
|||
|
|||
Hallo Thomas,
schöner Trailer aber wenn ich das richtig sehe hast du dich bei der Überführung Strafbar gemacht ! Zumindest wenn dein Zugfahrzeug nicht schon "sehr alt" ist. Schau mal in die " Zulassungsbescheinigung Teil 1 " da steht neuerdings das ZUL. GES-GEW.D.ZUGES MAX xxxxKG drin. D. h. man darf keinen Hänger mehr ziehen der mehr Tragen darf als hier eingetragen ist , auch wenn er leer viel weniger als die erlaubte Anhängerlast wiegt Also darf man deinen 3to Hänger, auch leer, u. U. mit einem Geländewagen mit 2,5to Ahl nicht mehr ziehen ! Mit einem 20 Jahre altem Golf 2 mit 54PS der 1to ziehen darf schon, weil da ja dieser Schwachsinn nicht eingetragen ist. Ein Hoch auf die Bürokraten . Grüße Torsten
|
||||
|
||||
Sachen gibts.
Gruß Tomas
|
||||
|
||||
In welchem Feld der Zulassungsbescheinigung wird das eingedruckt ??
Das interessiert mich jetzt auch, hab grade keine vorliegen. Gruß Martin
|
||||
|
||||
Und du lobst die auch noch
|
||||
|
||||
Nu mal langsam , ich hab ein wenig rumgegurgelt und nirgendwo ein Feld in dem Zettel für diesen Eintrag gefunden........
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich hatte auch immer Probelme mit dem Lichtleistenabstand zum Boden. Und das obwohl ich nur so ein kleines Boot habe. Ich habe die Auszugstangen dann etwas verändert und habe keine Probleme mehr. (s.Bild / ist übrigens ein kleiner Harbeck) Viele Grüße, (auch) Peter Geändert von pitt4 (28.10.2009 um 14:06 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hi Thorsten
Die Aussage: "Schau mal in die " Zulassungsbescheinigung Teil 1 " da steht neuerdings das ZUL. GES-GEW.D.ZUGES MAX xxxxKG drin.D. h. man darf keinen Hänger mehr ziehen der mehr Tragen darf als hier eingetragen ist , auch wenn er leer viel weniger als die erlaubte Anhängerlast wiegt." erscheint mir so nicht richtig. Da das effektive Zuggewicht, also leerer Anhänger und der PkW, das zul. Ges.-Gew. des Gespannes nicht überschreitet, ist alles ok. Wenn allerdings der Trailer und der PkW jeweils bis zu Ihrem eigenem zul. Ges-Gew. beladen sind, ist das zul. Zug-Ges-Gew. wohl überschritten, und wäre somit nicht zulässig. Geändert von sporty (11.08.2009 um 13:48 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
also das ist für mich neu, habe ich auch noch nicht gehört, da muss ich mich wohl mal mit befassen. Ich dachte immer ich darf die zulässige Anhängelast des Autos nicht überschreiten, unabhängig vom zuläsigen Gesamtgewicht des Hängers. Im Fahrzeugschein habe ich diesbezüglich nichts gefunden. Da steht nur Anhängelast mit Bremse/ohne Bremse. Auf der Heimfahrt ist zweimal eine Streife neben mir gefahren, die haben nur geguckt hatten aber kein Interesse an mir. Bald steht das Boot drauf...dann geht das eh nur mit einem Geländewagen. Gruß Thomas |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hier gibts die Zul.besch. I zum anschauen, das Feld Zul.Ges-Gew d. Zuges finde ich da nicht. Das steht i.d.R. auf dem Typschild mit den Gewichtsangaben im Motorraum. Das Gesamtzuggewicht errechnet sich aus dem Ges.gew. des Zugfz. + Ges.gew. des Anhängers. Die STVZO gibt das auch so wieder. Also kein Problem dem leeren Trailer an den PKW zu hängen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es zählt - anders als z.B. beim Führerschein der Klasse B und seinen Anhängerreglungen - die tatsächliche Anhängelast. http://www.ap-anhaengerprofi.de/anha...wicht_118.html
|
|||||
|
|||||
Zitat:
stimmt, dann wäre das kein Problem mehr. Dann weiß ich ja, was ich im Winter mache Gruß Peter
|
|||
|
|||
Hallo,
ui da hab ich ja was losgetreten Bisher war ich auch der Meinung das das tatsächliche Gewicht bei der Anhängelast zählt. Bei Zulassung und ( altem ) Führerschein. Was ja auch logisch ist. Aber in der "Zulassungsbescheinigung Teil 1 " von meinem neuen Caddy steht im unteren Zusatzfeld extra was von ZUL. GES-GEW.D.ZUGES MAX 3780KG was wohl die die: O1 Technisch zulässige Anhängelast gebremst in kg hier 1500kg und F1 Technisch zulässige Gesamtmassse (Fahrzeug) in kg hier 2280kg sein soll. Warum die da ein ZUL. GES-GEW.D.ZUGES draus machen ist mir ein Rätsel Habe dazu auch schon einen Polizisten befragt , der meinte : Wir schauen da nur nach dem ZUL. GES-GEW.! etwas verwirte Grüße Torsten
|
||||
|
||||
Liegt wohl daran, dass es Kombinationen gibt bei denen das Zugfz. bei Ausnutzung der gesamten Anhängelast nicht mehr voll beladen werden darf/kann.
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei vielen Fahrzeugen ist Gesamtzuggewicht kleiner als die Summe der einzelnen zulässigen Gesamtgewichte. Also: weniger als das zulässige Gesamtgewicht im Kfz; oder im Hänger; oder eben bei beiden beladen.
|
|||
|
|||
Hallo,
Zitat:
eingetragen wäre und nicht das zulässige Gesamtgewicht oder bin ich einfach zu doof die Amtssprache richtig zu verstehen Grüße Torsten
|
||||
|
||||
Hi Torsten
Der Sinn wird vieleicht klarer, wenn z.B. eine erhöhte Anhängelast bei Steigungsbegrenzung eingetragen wird. z.B bei meinen Mondeo von 1800 kg auf 2000 kg bei 8% Steigung. Das max. zul. Zug-Ges.-Gew. wird allerdings nicht verändert, so daß es dann auf die Verminderung des effektiven Zugfahrzeuggew. hinausläuft. |
|
|||
|
|||
In der Liste nicht vorhanden: Steinbacher. Top-Service (und gute Erfahrung). Ebenso Ohlmeier und Harbeck, dort habe ich angekreuzt.
Auf gelbe Rollen achten, sind deutlich besser. Wer nicht so geübt ist, sollte sich den Kauf von Sliphilfen ernsthaft überlegen. BON |
|
|||
|
|||
Warum ist dort kein TECHAU zu finden?
Warum ist dort kein TECHAU zu finden? Machen die zu wenig Stückzahlen, um hier aufgeführt zu werden?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
http://www.boote-forum.de/showthread...al#post1306773 Bin ein Fan von "Lichtleiste vor den Motor" |
|
||||
|
||||
Hallo,
hat von Euch jemand einen Sigma Trailer aus Stahl mit Antischlingerkupplung? Wenn ich das richtig verstanden habe, passen die Alko und die Westerhoff aus Platzgründen nicht dran... Gruß HPP |
|
||||
|
||||
Bei meiner Viper hatte ich einen Ohlmeier , jetzt bei der Regal einen Harbeck.
Der Windenstand vom Ohlmeier ist um Häuser besser, sonst kenn ich keinen Unterschied, was Qualität oder Zweckmäßigkeit betrifft.
|
|