|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Jep! |
|
|||
|
|||
Was hat denn Georg S. mit dem zugegeben völlig OT gewordenen Thread zu tun?
|
|
||||
|
||||
Der kennt die VDE Normen so gut wie du
|
|||
|
|||
Dir ist aber schon klar, dass heutzutage diese VDE-Normen nicht mehr wortwörtlich umgesetzt werden müssen, wenn der Ausführende eine vergleichbar sichere Lösung einsetzt?
Oder anders herum, VDE/EN-Normen müssen nicht unbedingt immer angewendet werden. Das bedeutet natürlich im Klartext, dass der ausführende Elektriker ein gewaltiges Mehr an Entscheidungsfreiheit und damit auch sehr viel mehr Verantwortlichkeit aufs Auge gedrückt bekommen hat. (Ausserdem wirst Du unsachlich, ein sicheres Zeichen....). Geändert von Zitteraal (27.11.2009 um 16:27 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zur Farbe blau : aktuell aus der Prüfung unserer Azubis : In Stromkreisen mit Neutralleiter (N) wie zB im Wechselstromnetz mit 1x230V AC darf blau ausschließlich als Neutralleiter verwendet werden. In Stromkreisen ohne Neutralleiter wie zB in Drehstromkreisen (symetrische Lasten, Motore, Umrichter, Öfen...) mit 3x400V AC darf die blaue Leitung an Phase liegen. Im hier vorliegenden Fall also keine Phase (egal ob geschaltet oder nicht) auf blau !
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer Geändert von pottkieker (27.11.2009 um 20:07 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Nein, der Blaue wird als N-Leiter benötigt!!! Vorsicht, es gibt neben der sicheren WS noch einige Trickschaltungen (Sparwechsel) welche tödlich sind. Wenn Du aber den Schalter genau nach Vorschrift verdrahtest (lasse es Dir beim Kauf vom Elektriker aufzeichnen!!), sollte nichts schiefgehen.
|
||||
|
||||
Zitat:
edit: die Sparwechselschaltung ist ein standardisierte Installationsschaltung die Hamburger Wechselschaltung ist lebensgefährlich
Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE Geändert von Dirk (27.11.2009 um 23:11 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Blau ist für den Neutralleiter reserviert. Wird blau nicht für den Neutralleiter gebraucht, darf diese Ader auch jede andere Funktion außer die des Schutzleiters ( die muß immer zweifarbig sein wegen der Farbblindheit) genutzt werden!
|
||||
Cool, fast 7 Seiten für ein paar Drähte.
Das gibt es nur im !
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
Das ist auch nicht Richtig
Es geht eigendlich nur um die Farbe eines Drahtes
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Verwendung der Aderfarben ist in den Normen 1. DIN EN 60446 (VDE 0198):1999-10 Grund- und Sicherheitsregeln für die Mensch-Maschine-Schnittstelle; Kennzeichnung von Leitern durch Farben oder numersiche Zeichen. 2. DIN VDE 010-510 (VDE 0100-510):19997-01 Errichten von Starkstromanlagen mit Nennspannungen bis 1000V; Teil 5 Auswahl und Errichtung elektrischer Betriebsmittel; Kapitel 51: Allgemeine Bestimmungen. festgelegt. In beiden Regelwerken sind folgende, sinngemäße übereinstimmende Aussagen enthalten: -> wenn ein Stromkreis einen durch Farbe gekennzeichneten Neutralleiter enthält, muss hierfür die blau bzw. hellblau gekennzeichnete Leitungsader verwendet werden. -> Wenn kein Neutralleiter benötigt wird, darf die blau gekennzeichnete Ader für jeden anderen Zweck, jedoch nicht als Schutzleiter verwendet werden. Damit ist die Aussage unter den Fachbegriffen in "Grundwissen Elektropraktikervon R.Müller" richtig und einer Verwendung der blau gekennzeichneten Ader als Außenleiter, Schaltdraht, Tasterleitung oder Ähnlichem steht nichts im Wege, wenn kein Neutralleiter nötig ist.
|
||||
|
||||
Zitat:
Mehr wie 3 Leute widerlegen diese Aussage mit VDE, DIN, EC Normen und mit Schulungsunterlagen - aber irgendwer kommt und behauptet unter Ignoranz aller vorherigen Post wieder was anders. EDIT: Posting kam dazwischen Bernd
Euer boote-forum.de Admin Bernd Geändert von Bernd (27.11.2009 um 23:17 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wo "nicht nötig ist"? Es heißt wörtlich im System bzw. im Stromkreis.
Wie kann man diese Ausnahme auf ein einzelnes Kabel beziehen, wenn das System (TN-C-S) sowie der Stromkreis (bestehend aus Stromquelle und Verbraucher) einen Neutralleiter nötig hat. Die Ausnahme ist rein für symmetrische Drehstromanlagen, und nichts anderem. Alles andere ist falsche Auslegung der Norm. Bernd
|
||||
|
||||
Himmel !
Ich wollte mich nie wieder an E-Themen beteiligen, weil ich nicht Mitschuld am Tod eines Hobbypfuschers sein will. Und ich wollte mich hier nie wieder aufregen. Alles für die Katz ! Zitat:
230V AC : Blau=N, sonst nix, denn ein 230V AC-Stromkreis besitzt zwingend einen Neutralleiter. (Im Gegensatz zu einem Drehstromkreis) Aber ich nehme mal ganz fest an, dass Du es genau so gemeint hast ! ...jetzt nen Senseo !
|
|
||||
|
||||
Zitat:
VDE 0100-510:2007 Dort soll das Thema "Kabelfarben" imho konkretisiert sein. Nur die liegt hier nicht rum (und 60€ ist mir s nett wert)
|
||||
|
||||
Thorsten,
eben nicht, du machst einen Gedankenfehler! In einer Wechselschaltung darf ich beispielweise von Abzweigdose zu Abzweigdose zur Lampe eine blaue Ader (Neutralleiter verlegen). Gleichzeitig kann ich von der Abzweigdose zum Wechselschalter auch eine blaue Ader verwenden, z.b. als Korrospondierende, ab Abzweigdose zur nächsten Abzweidose dann wieder ein andere Farbe, da ja blau schon für Neutral besetzt ist........usw Diese hier diskutierte Frage wurde schon im "Elektropraktiker EP 03-2007" behandelt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bernd, ich zitiere mal aus meinem Fachforum: Moinmoin zusammen, um dem Hickhack ein Ende zu bereiten habe ich mit Onkel VDE gesprochen. Hier die Antwort: Die Regelung bezüglich der Verwendung von blauen Adern bezieht sich nicht auf Stromkreise sondern gilt allgemein. In DIN EN 60466 (VDE 0198) entspricht auch DIN VDE 0100-510 (VDE 0100-510) ist folgendes festgelegt: Beim Fehlen eines Neutral- oder Mittelleiters darf ein mit Hellblau gekennzeichneter Leiter in Kabel- und Leitungssystemen auch für andere Zwecke, ausgenommen als Schutzleiter, angewendet werden. Damit darf der blaue Leiter als Schaltdraht verwendet werden, es sei denn es handelt sich um ein 5adriges Kabel an dem auch gleichzeitig eine Steckdose angeschlossen ist, dann muss der blaue als Neutralleiter für die Steckdose verwendet werden. Ich geb mir die Kugel
|
|||
|
|||
Zitat:
Es gibt kein "Hellblau" und "Blau" mehr, in den entsprechenden aktuellen VDEs wird nur noch von "Blau" gesprochen..... |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Verwendung eines blauen Leiters für bestimmte Zwecke: Unter der Voraussetzung, dass kein Neutralleiter vorhanden ist und verwechslungen ausgeschlossen werden können, darf ein blauer Leiter als Außenleiter verwendet werden oder für andere Zwecke, außer als Schutzleiter. Anmerkung: Dies könnte beispielsweise zutreffen für den Teil eines Stromkreises zwischen einem Schalter und einem Verbrauchsmittel. Gerd
|
||||
|
||||
Steht das so wortwörtlich drin? (Also auch die Anmerkung).
Dann hat der VDE endlich das Rätselraten beendet... Bernd
|
|||
|
|||
Zitat:
Gerd
|
||||
|
||||
Klasse ,
auf das Boote-Forum ist Verlass, hier werden sie geholfen. ( ist doch schon erstaunlich, welche technischen Probleme wir hier lösen )
|
||||
|
||||
Nichts anders als das was schon vor paar Seiten gesagt wurde.
Schön das sich hier einer die Mühe gemacht hat es den Zweiflern das nochmals aufzuzeigen Na Bernd... glaubst du es nun endlich???
|
||||
|
||||
Was irgendwer irgendwo "sagt", interessiert mich ziemlich wenig.
Belastbare Quellen heißt das bei uns...
|
|