|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wie bekomme ich ne Wechselschaltung hin???
Hallo allerseits,
ich habe ja in diesem Jahr ein neues Haus gebaut aber die Garagen haben wir aus Kostengründen nicht mehr mit Strom installieren lassen. Das will ich nun selber tun. Geplant ist eine Wechselschaltung, damit ich von beiden Eingängen aus das Licht schalten kann. Ich habe jetzt nur eine drei-adrige Leitung die Strom führt in der Garage liegen. Ich habe dort ne Abzweigdose montiert und mir dann ne Steckdose angeschlossen. Das war ja kein Problem. Dann bin ich drei-adrig bis zum Schalter weiter gegangen. Ich habe jetzt schon rausgefunden, dass ich zwischen den Schaltern eine 5-adrige Leitung legen muss. Ist auch schon passiert. Doch, wie geht es nun weiter??? Von wo aus gehe ich dann zur Lampe??? Es wäre super wenn sich hier jemand meinem Problem annehmen würde. Besten Dank im vorraus. Euer Marcus |
|
||||
|
||||
moin, schau mal hier, ist sehr anschaulich
http://www.ali-yavuz.de/Wechselschaltung.jpg
|
||||
|
||||
Das geht doch auch einfacher:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wechselschaltung Da steht auch was zu Deiner 5-adrigen Leitung . Ups, das war zeitgleich.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
am besten : zum fachmann !....der macht es richtig und auch "garantiert"
nach bestehenden vorschriften ! einfach "kabel" legen und adern auflegen ist nunmal nicht.. ich weiss garnicht wie oft haeuser ( und wegen mir auch garagen ) abfackeln aufgrund mangelhafter e-installation
|
||||
|
||||
Warum eine 5-adrige Leitung , die Wechselschalter haben doch nur 3 Anschlüsse.
Der Strippenstrolch z.B. hilft Dir weiter. Google: Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 54.200 für wechselschaltung schaltplan. (0,30 Sekunden)
|
|||
|
|||
Ich würde es damit machen:
http://www.elv.de/FS20/x.aspx/cid_74..._1/detail2_313 Schalte und walte inzwischen fast meine ganze Hütte und das Umfeld wie Hof, Nebengebäude und Garten. Die anfänglichen Kinderkrankheiten des Systemes sind auch beseitigt, funktioniert ganz wunderbar und extrem vielseitig. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Also wenn bei Dir die Seite von Wikipedia ein "ach, ja, klar, logisch" auslöst und Du die richtigen Leitungen, Schalter, etc. verwendest (Messgerät, Duspol oder ähnliches hast Du natürlich auch), sollte es ja kein Problem sein, das selbst zu machen.
Wenn zu irgend einem oben genannten Punkt noch ein Fragezeichen bei Dir auftaucht, nimm den Fachmann! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das war doch auf institutleiters inzwischen geänderten Beitrag (mind 5) bezogen. Den Strippenstrolch finde ich sehr übersichtlich.
|
||||
|
||||
Zitat:
es gibt zwar 4 adrige nym-leitungen..die sind aber in der regel teurer als 5 adrige
|
||||
|
||||
Und auch die blaue Ader sollte als Korespondierender nicht benutzt werden. Sondern generell nur als N.
|
||||
|
||||
ich meine das er sehrwohl genutz werden darf..da aber ( wie bereits erwaehnt ) 5 adriges nym guenstiger ist, faellt der blaue eh nicht mehr ins gewicht..
|
||||
|
||||
Sooo, jetzt mach ich mich mal wieder unbeliebt.
Wenn Du nichtmal weißt, wie eine Wechselschaltung funktioniert... ...dann lass gefälligst verdammtnochmal die Finger von derartigen Installationen !!! Die Leitung hast Du also schon liegen, den Rest kannst Du für wenig Geld einem Fachmann überlassen, der dann auch die nötige Prüfung vornimmt und für Fehler gradesteht. Deine Versicherung macht das nämlich nicht, wenn Deine Garage abfackelt oder Deine Familie dampfend in der Ecke liegt... Dieser Beitrag enthält keinerlei Smilies !
|
|
||||
|
||||
Es gibt NYM-O 3x1,5 das kann man auch nehmen. NYM-J 3x1,5 ist nicht erlaubt. Mit NYM-J 5x1,5 ist man immer auf der sicheren Seite und kann auch noch ne Steckdose unterm Schalter mit versorgen. Du mußt von der Verteilerdose jeweils ein 5 Ader zu den Schaltern und ein 3 Ader zur Leuchte.
Als Zuleitung zur Verdrahtungsdose reicht natürlich ein 3x1,5. Da du aber wohl wirklich keine Ahnung hast lass lieber die Finger davon. Meistens wird eh der Fachmann hinzugeholt wenn es nicht funktioniert wie man möchte. Mußte auch schon sehr oft den Pfusch (nur NYM-J 3x1,5 verlegt) beheben. Ist ja auch alles nicht so ganz ungefährlich (Brandgefahr oder Stromschlag).
|
||||
|
||||
Auf blau darf NIEMALS Außenleiter (L) sein, und das wäre so bei der Anleitung vom Strippentrottel.
Bernd
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mein Tipp, lass die Finger davon und ruf einen Fachmann an, kostet nicht die Welt und ist auf jeden Fall sicher. Gerd
|
||||
|
||||
Es ist immer wieder erschrecken, wie sowas auf die leichte Schulter genommen wird.
Ein Fachmann lernt da 3 1/2 Jahre dafür und IHR könnt das dann hier auf Zuruf , ohne die fachlichen Hintergründe zu kennen. Wie schon geschrieben, du kannst die Dosen setzen, Kabel einziehen ,Lampe aufhängen und fertig. Der Rest macht der Fachmann. Und wenn dann ein Draht fehlt, wird auch schnell mal der Schutzleiter ( grün-gelb ) mit schwarzem Isolierband umwickelt und als Stromführenden hergenommen.
|
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
so, wunderbar! Es leuchtet in meiner Garage. Alles funktioniert. Gegoogelt habe ich vorher schon selber. Ich hatte mir eigendlich gewünscht, dass es mir hier jemand so erklärt, dass ich es einfach verstehe. Naja, ich habe es dann doch anhand des Schaltplans selber hinbekommen. Das war Garage Nummer 1. Garage Nummer 2 muss noch. Und da habe ich mal ne Frage an Euch:..... Wie funktioniert eine Kreuzschaltung??? Nichts für ungut, ich werde es selber rausfinden.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber wenn da bei 5-adriger Verlegung mal die "Ersatzleitung" benötigt wird, möchte ich den sehen, der wegen einer Kabelfarbe die Wand aufstemmt.
|
||||
|
||||
Hauptsache es fackelt deine Hütte nicht ab... oder gar noch Schlimmeres.
Wünsche dir angenehme Träume
|
|||
|
|||
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei Strippensonstwas ist die Schaltung mit Nym-O (alter Farbcode Deutsch) dargestellt, genau so wie es auch in der Innung gelehrt wurde und auch genau so in den Fachbüchern steht.
|
|||
|
|||
Blau darf jederzeit als "Lampendraht" verwendet werden.
|
|
|