![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Deshalb wird er auch hier unter der Modellbezeichnung "Dolphin Mini" auf den Markt kommen.
![]() https://ecomento.de/2024/02/07/byd-w...uropa-bringen/ Ich habe es vor einigen Jahren hingegen geschafft meine Mutter aus den gleichen Gründen zu überzeugen und sie hatte sich eine Zoe zugelegt und kam damit wunderbar zurecht. ![]() Aber ist auch einfacher auszusprechen ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Find ich ganz gut
![]() ![]() Eine Zö. Auf schwäbisch in der typischen wohlgemeinten Verniedlichungsform: "Mein Zööle". ![]() ![]() Hätte meine Mutter nie gemacht. Wenn ich ihr den Preis (für das "Hustengutsele") genannt hätte, wäre sie in Sorge um meinen Verstand gewesen. Wenn ich ihr dann noch womöglich den Mietpreis (regelmässig wiederkehrende Bankeinzüge sind für Schwaben quasi wie Weihwasser für den Teufel) erwähnt hätte .........hätte sie mich enterbt wegen geistigem Verfall, beginnender Unzurechnungsfähigkeit in finanziellen Angelegenheiten.... ![]() ![]() Egal, jetzt schaun mer mal, was so passiert. Thema Chinesische Autoproduktion: Quelle: https://www.spiegel.de/wirtschaft/wi...2-a258e0d50cff Der »Economist« schwärmte bereits vom »Hefei-Modell«. Volkswagen produziert hier Elektroautos, das Partnerunternehmen gehört zum Teil der Stadtregierung. Als neue Perle von Hefei gilt allerdings die Fertigung des chinesischen Konkurrenten Nio. Dessen Gründer William Li, den die Medien gern als »Chinas Elon Musk« bezeichnen, stammt selbst aus Anhui. Seine Eltern arbeiteten einst in einem Milchviehbetrieb. 2014 gründete er Nio. Seitdem hat Nio etliche Milliarden eingesammelt, ist an die Börse gegangen und hat etliche Milliarden wieder verbrannt. Einen fünfstelligen Betrag pro Auto zahle Nio derzeit drauf, schätzt Jochen Siebert, Geschäftsführer der Beratungsfirma JSC Automotive in Shanghai. »Das ist nicht wirtschaftlich. Je mehr Nio herstellt, desto größer werden die Verluste.« Als der Firma 2020 das Geld ausging, stiegen die Genossen aus Hefei ein und beteiligten sich mit einer Milliarde Dollar. Sogar während des Neujahrsfestes im Februar, wo in ganz China praktisch alles stillsteht, wurde in den Nio-Werken in Hefei teils durchgearbeitet. Auf dem Firmengelände parken die gerade erst gebauten Wagen Reihe an Reihe. Einen Neuwagen bekommt man praktisch sofort. »Die Überkapazitäten auf dem chinesischen Automarkt sind gewaltig«, sagt Siebert. »Aktuell sind es mehr als zehn Millionen Autos zu viel.« Die Folge ist ein ruinöser Preiskampf. Was nicht in China verkauft wird, geht in den Export: Im vergangenen Jahr waren es mehr als fünf Millionen Autos. Als der Firma 2020 das Geld ausging, stiegen die Genossen aus Hefei ein und beteiligten sich mit einer Milliarde Dollar. Sogar während des Neujahrsfestes im Februar, wo in ganz China praktisch alles stillsteht, wurde in den Nio-Werken in Hefei teils durchgearbeitet. Auf dem Firmengelände parken die gerade erst gebauten Wagen Reihe an Reihe. Einen Neuwagen bekommt man praktisch sofort. Mehr als zehn Millionen Autos zu viel: »Die Überkapazitäten auf dem chinesischen Automarkt sind gewaltig«, sagt Siebert. »Aktuell sind es mehr als zehn Millionen Autos zu viel.« Die Folge ist ein ruinöser Preiskampf. Was nicht in China verkauft wird, geht in den Export: Im vergangenen Jahr waren es mehr als fünf Millionen Autos. Müssten Nio und viele andere Hersteller nicht ihre Produktion drosseln? »Daran haben staatliche Investoren kein Interesse, sie wollen keine Arbeitslosen und müssen die Wachstumszahlen der Zentralregierung erfüllen«, meint Siebert. »Es werden Autos gebaut, weil Autos gebaut werden müssen.« |
|
||||
|
||||
![]()
Nochmal, google ist voll für die die es interessiert.
Das Nadelöhr sind die Transportschiffe. Aktuell wird eine riesige Flotte gebaut. 40% gar von den Autoherstellern selbst. Sind die fertig, fluten die Europa mit billigen Fahrzeugen, die wegen enormer Subventionierung so billig sind....
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Als EU würde ich die jetzt darauf festlegen, dass der Listenpreis hier der gleiche sein muss wie in Mainland China (+ etwas Logistik, kann man ja rechnen). Und dann gleich ne Mindest-Liefermenge zur Pflicht machen. ![]() ![]() Täglich "ein Schiff wird kommen" ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Autos die in Wolfsburg vom Band laufen sind in Dänemark trotzdem günstiger, an den Transportkosten und der Märchensteuer alleine kann es nicht liegen, wenn Speditionen wie Mosolf davon reich werden.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() https://www.spiegel.de/wirtschaft/un...d-d121faf6f16c |
|
||||
|
||||
![]()
Na klar siehst Du die jeden Tag im Verkehr. Die fallen Dir nur nicht auf, weils eben keine Riesenpanzer (oder andere Hinkucker) sind.
Ich seh tatsächlich jeden Tag MG4 und MG5 und an der öffentlichen Ladesäule hier in der Colditzstr. stehen oft die E-Transporter von Sixt. Sehen aus wie Ford Transit, steht aber Maxus dran.
|
||||
|
||||
![]()
Bei uns sehe ich wenig von den Chinesen. Ich bin öfter abends in unserem Wohngebiet unterwegs, da steht auch hin und wieder ein E-Auto, aber keiner aus Chinesien. Viele PKW scheinen Dienstwagen zu sein und laufen täglich die 70km ins Rhein-Main-Gebiet. Aber selten sieht man ein Auto mit dem E und mit Stecken in der Steckdose
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Würde ich nicht drauf wetten. Die Vorteile sind schon signifikant. Für Pflegedienste in der Großstadt wäre es auch noch interessant.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Elektrik vom Sicherungskasten in die Garage, samt Ladeziegel abgebrannt (nicht mehr ![]() Das mit den Pflegediensten wurde hier schonmal verlinkt (Kenne da auch einige die da arbeiten, bzw. eine die sogar so ne Firma hat): Die Autos müßen den ganzen Tag laufen. Keine Zeit für nix..... Ausserhalb der "Schicht" gibt man die den Plegenden ( ![]() Ein Anreiz für diese Fachkräfte in diesen Zeiten. Aber die wohnen meist nicht so luxuriös , dass sie vor der Haustüre laden können. Geändert von Fraenkie (07.03.2024 um 13:23 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Ich glaube, das ist regional wirklich sehr unterschiedlich. Die Karren wären prädestiniert dafür. Aber gerade in Ballungsgebieten, wo Elektroautos innerstädtisch richtig Sinn machen wohnen die Bediensteten auch oft so, dass ein Laden über Nacht örtlich eben schwierig sein wird. Alles Sachen, woran man arbeiten muss. Nicht nur technisch, auch politisch.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Endlich! Die Energiewende ist geschafft. Es regnet Batterien.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Gar nix funktioniert
![]() ![]() 2,6 tonnen Batterie einfach so verschrotten. Das hätte man doch recyclen können ![]() Aber nein, man muss ein Feuerwerk draus machen.: »Batterien brennen sehr gern. Ich gehe davon aus, dass das Paket nahezu komplett in der Atmosphäre verglüht«, sagte Wörner der Nachrichtenagentur dpa. »Vielleicht sieht man das Zerlegen ja als schöne Sternschnuppe.« |
|
|||
|
|||
![]()
https://ecomento.de/2024/03/08/deuts...ter-jaehrlich/
"In Deutschland sind laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) nun rund 1,4 Millionen rein elektrische Autos auf den Straßen unterwegs. Eine darauf basierende Berechnung zeigt laut E.On: Dieser Bestand an Stromern spart im Vergleich zu der gleichen Anzahl Verbrenner-Pkw pro Jahr circa 1,1 Milliarden Liter fossilen Treibstoff ein. Das entspricht rund 7,4 Millionen Badewannen gefüllt mit Diesel und Benzin." |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Bei Elektro sehe ich das generell so: Man muss schon Freak sein als älterer Mensch oder da in jüngeren Jahren reinwachsen. Mein Weib ist gestern bei 'ner Kollegin im Enyak zum Teammeeting mitgefahren. Das Ding wurde vom Verkehrsminister programmiert. Ich glaube die Frau konnte diese Verkehrszeichen-Neurose auf die Schnelle nicht ausprogrammieren.
|
||||
|
||||
![]()
soviel zu den ungehäuerlichen Wasserverbräuchen von Tesla
https://www.bz-berlin.de/meinung/kol...esktop.SF_8.Bz
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Man ist in einer stressigen Verkehrssituation, will das Radio leiser stellen und muß dafür am Touchscreen rumspielen - Fortschritt sieht anders aus.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
"Verbrauch" hört sich dabei immer so an wie "es ist ersatzlos weg". Dem ist ja nicht so. Wobei man glaube ich die Beregnung von Feldern (wusste gar nicht, dass das bei Spargel gemacht wird) nicht mit einem Industriebetrieb wie Tesla vergleichen kann. Interessant ist eigentlich nur, was es mit dem Grundwasserspiegel macht und ob es auf irgendeine Art mehr als üblich verunreinigt wird.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Es bringt aber nichts immer nur die Extreme zu betrachten. Viele sind ja nicht mehr so ganz perfekt gesund. Ich kann mir z.B. gut vorstellen, dass Leute die im Sommer unter der Hitze leiden, lieber in ein vorklimatisiertes Auto einsteigen als in eines das eine Stunde in der prallen Sonne stand. Ähnlich ist es im Winter mit dem Eiskratzen. Für uns ist das lästig. Wenn aber die Beweglichkeit und die persönliche Standfestigkeit auf Schnee und Eis nicht mehr so perfekt ist, wird das schnell zur größeren Aufgabe. Für Menschen mit Osteoporose ist auch ein "Ausrutscher" bei der Eiskratzgymnastik keine Bagatelle.
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
mein boot soll schöner werden | hartbin | Restaurationen | 3 | 23.10.2009 17:04 |
Hilfe, was für ein Boot soll es nur werden???? | Klaus52393 | Allgemeines zum Boot | 0 | 26.07.2009 22:27 |
Unser Boot soll schöner werden | seewolf2 | Restaurationen | 5 | 03.04.2009 18:48 |
Boot von unbekanntem Hersteller soll restauriert werden | Michel1209 | Restaurationen | 231 | 22.02.2007 17:09 |