|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ok. Hatte das wegen den Motoren eh nicht genauer betrachtet.
Aber danke fürs Löschen der Illusion
|
||||
|
||||
Vielleicht kennst du folgendes ja noch nicht,
da kannst dich mal umschauen was dich interessieren könnte. https://www.finn.no/boat/forsale/search.html?class=6922
|
||||
|
||||
Definiere doch einfach mal was du möchtest…..
Bei mir im Verein werden bald einige Boote aus Altersgründen und der Fußkrankheit verkauft. Da geht was…..
|
||||
|
||||
Zitat:
Und sogar so günstig, dass meine niederländischen gewerblichen Kollegen im Wassersport in den letzten Jahren hieraus einen Nebenerwerb kreiert haben: Import von Skandi-Spitzgattern nach NL. Diese schliessen sich im kleineren Bereich hier sehr gut ein in die Nachfrage von "Sloepen", kleinen, offenen, dieselgetriebenen Tagesbooten. Leider muss man sagen, dass diese Importe auch einen qualitativen Nachteil besitzen. Skandinavier gehen mit ihren Booten um wie mit Rasenmähern, es sind halt Gebrauchsgegenstände, um in den wenigen Sommerwochen das Ferienhaus zu erreichen oder Spass zu haben. Dementsprechend technisch runtergenudelt sind die halt oft. Insbesondere sei Vorsicht geboten vor Dieseln ohne Zweikreiskühlung, vor allem, wenn diese von Volvo stammen. Stimmt der Antrieb und der Preis, kann man die sicher gut optisch aufarbeiten. Machen die hier in NL auch und ziehen ihren Euro...
|
||||
|
||||
Konkrete Frage: Konkrete Antwort: Weiss ich auch nicht
Ist ja nicht ganz eilig, da ich ja ein kleines Boot habe. Aber schauen tue ich halt schon mal gern... Wir hätten gern eins, wo man auch mal gemütlich paar Tage aufm Wasser bleiben kann. Also Toilette, kleine Kochecke und halt ein wenig gemütlich sitzen. Grundsätzlich gefallen mir viele "modernen" Boote nicht mit ihren rundlichen Formen und Aufbauten. Ich möchte was, was nach "Schiff" aussieht. Darum hat mir die Polaris von großer Entfernung und auch dann im Nahbereich gefallen. Ich möchte keinen riesen V8 Benzin IB - ein kleiner Diesel wäre nett als IB mit Welle. Oder moderner 4 T AB. Leistung muss nur für Verdrängerfahrt reichen - das aber nicht bei Vollgas. Und trailerbar bis 3,5t. Wichtig ist auch, dass man den Steuerstand ganz auf machen kann - ich fahre gern im Freien, wenn es das Wetter erlaubt. Und wichtig: vom Steuerstand muss man ohne große Wege "herauslangen" können, da ich öfters einhand unterwegs sein werde / bin. Rumpf sollte iO. sein - da habe ich keine Lust mehr auf grosses Gespachtel und Lackieren. Ansonsten kann auch was zu machen sein ... Elektrik, innere Verschönerungen und so... Achja: Verdeck wasserdicht ! Mein Boatport ist nur für die Hille gebaut und noch einen will ich ne bauen müssen So in etwa: Ich hoffe, ich habe nichts vergessen
* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte Geändert von Lippi (08.10.2024 um 19:12 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
glaub mir, habe ich 3x während meiner aktiven Bootzeit gemacht.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ohne jetzt Stundenlang bzw. 20 Seiten lang immer nur cm Weise etwas Preis zu geben. Ich kenne mich aus, was du möchtest. Jetzt geht es nur noch um das Glück eines zu finden.
|
||||
|
||||
Ja , ja , wenn der Camper in den Carport soll……
|
||||
|
||||
Der Tischler machts Persönlich. Läuft......
|
|||
|
|||
|
||||
|
||||
Beim neuen Boot würde ICH auch darauf achten, wie du/ihr da an Bord kommt.
Ihr seid nunmal nicht mehr die jüngsten und die Kletterei kann der Akzeptanz abträglich sein. Bei so einer Windy ständig hinten über die Polster steigen? Und wie kommt man nach vorne auf den Bug? 24 Fuss sind anders zu händeln als 16 Fuss. Da muss man durchaus auch mal vorne belegen können.
|
||||
|
||||
Danke Hans, dass Du mein Alter ansprichst
Aber glaub mir, aus der niedrigen Hille heraus auf normalhohe Stege fiel einigen Mitreisenden auch arg schwer. Windy weiss ich nicht, die beschaute Polaris macht sich super mit breitem Gangbord zum Bug. Und übrigens, auch bei der Hille gehe ich regelmässig vor um z.B. die Fender aus- bzw. einzuholen.
|
||||
|
||||
Das kann ich bestätigen, der Mario ist agil wie ein Eichhörnchen...🤗🤣
Gruß Jan 🤘
|
|
||||
|
||||
Stimmt, das Gangbord der Polaris Beta S ist durchaus brauchbar.
Aber die Kletterei in's Boot ist da auch ziemlich ätzend (für meinen Geschmack). Und das hohe Freibord und das geschlossene Heck brauchst du in deinen Gefilden nicht. Vielleicht findest du ein Boot mit Türchen zur Badeplattform. Ich würde das nicht mehr missen wollen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Hat mit dem Alter nix zu tun, wenn ich seh wie behände meine Frau, im Gegensatz zu meinem Sohn, über das schmale Gangboard nach vorne an den Bug hüpft.... Einen wichtigen Unterschied machen da noch vernünftige, stabile Reling, besonders am Scheibenrahmen. |
|
||||
|
||||
Da ist ja auch nix dran an dem Kerl. Klar das der flexibel ist und rumturnt wie ein Teeny...
|
||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Jan 🤘
|
|
||||
|
||||
Witzbolde ihr seien
|
||||
|
||||
Einen Moment einmal bitte ihr Jungspunde oder die es glauben zu sein.
Mario und ich sind ein paar Monate getrennt vom Alter her. Und jetzt wird es Elektrisch. Wir beide würden euch noch zeigen wo der Franz den Hammer versteckt hat. So schaut es aus. Hatte ich euch schon erzählt das ich gerade Rücken habe?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Och nö- gebohrt. Das tut doch weh. Ein Klecks Sikaflex dran und man kann sich das Bohren sparen. Hält dann auch bei 100 PS.
|
||||
|
||||
Habe die Augen zu gemacht beim Bohren, da gings halbwegs
Also, nur zur Info: Werde mir wohl in nächster Zeit die Polaris Beta genauer anschauen fahren ....
|
||||
|
||||
Du willst doch nicht wirklich die schöne Hille Roda hergeben?
|
||||
|
||||
Wir haben uns alle hier soviel Mühe gegeben, Lippis Wunsch nach mehr Innenraum zu unterstützen und sein Verlangen zu festigen.
Jetzt werd mal nicht komisch und red ihm das wieder aus...
|
||||
|
||||
Nein, da die eh nicht mal annähernd die Investitionen bringen würde im derzeitigen Markt.
Daher geht der Trend zum Zweitboot
|
|