|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich wünsche einen schönen Urlaub und teile deine Erfahrungen mit uns. LG Mario
|
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
War jemand von euch in letzter Zeit an der Brückendurchfahrt Nin -> Vir? Wie ist dort die Wassertiefe /Fahrrinne? |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
sorry, "Justforfun", aber was Du da zusammenschreibst, ist schlicht Unsinn.
Bislang ist Mein Thread auch nicht zum C-Thread mutiert, wenn hier Kollegen von Ihren Reiseerfahrungen berichten oder Pressemitteilungen zu Reisebeschränkungen, finde ich das "Tagesaktuell" sehr informativ
|
||||
|
||||
Hallo JustForFun,
ich sehe das anders. Ob jemand Angst vor Covid-19 hat oder nicht - darum geht es hier nicht. Hier geht es um aktuelle Informationen aus erster Hand, nämlich von Leuten die gerade unten sind oder gerade gefahren sind. Mich interessiert sehr wohl die aktuelle Lage, insbesondere An- und Abreise. In HR in der FeWo fühle ich mich sicher - nicht unsicherer als daheim. Aber worüber ich mir schon Gedanken mache ist die An- und Abreise... Gerade SLO ist ein echter Wackelkandidat und derzeit wohl das größte Risiko. Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich versuche mir und ich denke anderen wird es genau so gehen, mir einen gesamt Überblick zu verschaffen. Davon hängt bei uns die Entscheidung ab, ob/ wenn wir überhaupt die Reise antreten werden. Also liebe Bootskollegen, spart nicht mit euren Reiseerfahrungen. Und lasst uns Bitte zeitnah, davon profitieren. Danke, einen schönen Sonntag noch
|
|
||||
|
||||
Meine Tochter ist gestern nach Medulin. Anreise über Italien/Slowenien. Italien-Slowenien 10min an der Grenze und von Slo nach HR knapp eine halbe Stunde Wartezeit.
Sehr wenig los in Medulin. Einkaufen ohne Maske oder sonstige Einschränkungen. Robert
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Liebe Grüsse Christian Online Registrierung Kroatien (Permit Kurtaxe): https://www.bootsanmeldung-kroatien.com/ Yachtservice Murter: https://yachtservice-kroatien.com/ Boot verkaufen? Auch das erledigen wir für Dich wenn Du magst: https://www.wirverkaufendeineyacht.de/
|
|
|||
|
|||
Zitat:
So ist es! Sent from my iPad using Tapatalk |
|
||||
|
||||
Ansonsten, wer die Grenze von SLO umgehen will:
Arbeitskollege gestern in Zadar gelandet, einfach ungefragt über die Grenze rüber geflogen.
|
|||
|
|||
Hi Dorfteich,
ich hab grad bei der Lufthansa angefragt, aber die wollen partout mein Boot nicht mitnehmen Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Auf Krk alles total entspannt. Desinfektionsmitte stehen zur Verfügung.
In den Geschäften und Supermärkten alles normal. In der Marina trägt das Servicepersonal MSN sonst aber sehr locker. Die Strände sind fast leer, aber das stört uns am Boot ja nicht.
|
||||
|
||||
Eurowings hatte 2019 Option AHK
|
||||
|
||||
auch hier in Barbat hat mit Corona keiner was am Hut
|
||||
|
||||
Im folgenden Beitrag von N. Rieger geht es um Rückreisende Slowenen aus u.a. Kroatien.
WIR Touristen, die Slo als Transitstrecke nutzen, sind NOCH nicht von Einschränkungen betroffen: Zitat: Der slowenische Innenminister Ales Hojs bestätigte am Freitag, dass Kroatien von der grünen Liste auf die gelbe Liste der weniger sicheren epidemiologischen Länder herabgestuft wurde, was strengere Kontrollen bei der Einreise nach Slowenien bedeutet. Hojs erklärte, dass dies aufgrund der sich verschlechternden epidemiologischen Situation in Kroatien entschieden wurde, vor allem, weil slowenische Staatsbürger oder Personen mit ständigem Wohnsitz in diesem Land die Behörden bei ihrer Rückkehr in dieses Land getäuscht hatten. “Jeder Schritt eines Landes auf der grünen zur gelben Liste oder umgekehrt hängt mit der konkreten epidemiologischen Situation zusammen”, sagte Hojs und fügte hinzu, dass Kroatien in den letzten 14 Tagen bereits die Kriterien von 10 neuen Fällen pro 100.000 Kopf pro Tag überschritten habe . Ein spezielles Regime für diejenigen auf der Gelben Liste, zu denen jetzt Kroatien, die Tschechische Republik und Frankreich gehören, bedeutet, dass Personen, die aus diesen Ländern einreisen, in eine 14-tägige Quarantäne müssen, mit Ausnahme von Grenzgängern, Touristen mit bestätigten Buchungen und Gesundheit Arbeiter, Notsituationen wie Beerdigungen oder Inhaber von Diplomatenpässen und dergleichen. Hojs unterstrich, dass er der Ansicht ist, dass Kroatien, wenn es die notwendigen Schritte unternimmt und die Ausbreitung der Infektion eindämmt, sehr schnell wieder auf die grüne Liste der sicheren Länder gesetzt werden könnte. “Ich glaube, dass Kroatien die Situation sehr schnell kontrollieren und wieder in die grüne Zone zurückkehren wird”, sagte Hojs. Personen, die durch Slowenien reisen, ohne von Zielen auf der gelben Liste anzuhalten, müssen einen COVID-19-Negativtest vorlegen, der nicht älter als 36 Stunden ist. Hojs sagte, dass das Regime verschärft wurde, weil einige slowenische Bürger, die durch Kroatien gereist waren, tatsächlich Zeit in Serbien, Bosnien und Herzegowina, im Kosovo oder in einem anderen Land verbracht hatten, das derzeit auf der roten Liste der unsicheren Länder steht, die als risikoreich gelten und um dies zu vermeiden Die Quarantäne hat nicht gemeldet, wo sie sich tatsächlich befunden hat, was zu einem Anstieg der Infektionszahlen in Slowenien geführt hat, in dem derzeit zweistellige Neuerkrankungen verzeichnet werden. Ab Mitternachtssamstag müssen Slowenen aus Kroatien nachweisen, wo sie sich in Kroatien befunden haben und woanders gewesen sind. Jeder, der sich in Ländern auf der Roten Liste aufgehalten hat, muss an 4 ausgewiesenen Grenzübergängen nach Slowenien einreisen, wo ihm die Anordnung zur obligatorischen Quarantäne erteilt wird. Die vier fraglichen Grenzübergänge sind Gruskovje / Macelj, Obrezje / Bregana, Metlika / Jurovski Brod und Jelsane / Rupa. Quarantäneaufträge werden auch am Flughafen Brnik und an der Pince-Kreuzung mit Ungarn erteilt. Hojs sagte, dass die Grenzpolizei auch Dokumente an allen anderen Grenzübergängen mit Kroatien überprüfen würde. Wenn sie einen möglichen Verstoß vermuten, werden diese Passagiere zu einem der vier Übergänge umgeleitet, wo ihnen befohlen wird, in eine 14-tägige Quarantäne zu gehen.
|
||||
|
||||
na, zum Glück habe ich alle Ausdrucke (Grundbuch, Boot) vom Mai noch aufbewart für August. Das bekommen die Kroaten schon hin und man sieht ja, die Slowenen sind auch nicht besser.
|
|||
|
|||
Die Entwicklung in HR ist Besorgnis erregend.
Nicht das ich Angst hätte auf meinem Boot in irgendeiner Marina oder Bucht dem Virus ausgesetzt zu sein, aber ich habe Bedenken ob ich überhaupt in den den nächsten Wochen dort noch hinkomme. Ich war im Mai und im Juni unten. (3 Wochen) Die Kroaten waren zu Thema Covid-19 völlig entspannt. Nirgends wurden Masken getragen. Abstand? Fehlanzeige! Egal ob Supermärkte, Restaurants, oder auch Behörden. Klar, hatten auch fast keine Fälle mehr. Aber eben nur fast! Und es hat gut getan, weil man selber auch viel entspannter zu dem Thema wurde und auch schon fast vergessen hat das COVID-19 existiert. Aber....Hier sieht man deutlich, was passieren kann, wenn man meint die ganze Sache nicht mehr ernst nehmen zu müssen. Man vergisst immer, .... ...ALLES hat auch nur mit EINER Person angefangen. Sollte auch für uns eine Lehre sein. Ich hoffe nur, das ich Ende August nochmal hin kann. Ich wünsche HR, das Sie das Thema wieder schnell und vor allem nachhaltig in den Griff bekommen. |
|
||||
|
||||
Ich war gerade in im Hafenamt in Trget mein Boot anmelden. Wer es kennt, ich musst um die Ecke gehn und da wurde dann die Anmeldung durchs Fenster erldeigt. Also alles mit „Abstand“ :-D
In Labin war ich vorher noch kurz Tanken bei der dortigen INA Tankstelle. Desinfektionsmittel steht beim Eingang, an der Kassa sind die Coronaüblichen Scheiben angebracht, aber von Masken keine Spur. Selbst die Policija hatte in der Tankstelle keine Masken auf. Wobei ich sagen muss dass sich hier, soweit ich anderen Menschen begegnet bin, bis jetzt alle an die Abstände gehalten haben. Lg, Milan
|
|
||||
|
||||
Für Interessierte:
Ich habe meinen Kroatien Thread Heute um folgende Punkte ergänzt: Wetter/Winde Wassersport Tauchen/Wasserski/Angeln update bei Campingplätzen https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=299687
|
||||
|
||||
Bin eben von Punat über Zagreb und Maribor nach Graz gefahren.
An der Grenze HR - SLO eine Stunde Zeitverlust. Keine Nachfragen woher man kommt, also glaubt den Blödsinn nicht der in den Medien verbreitet wird. Nächste Woche geht's dann wieder nach Punat, ich halte euch am Laufenden.
|
||||
|
||||
Damals (Mai) musste man in OE eine Erklärung für Transit abgeben, hatte alles schön vorbereitet und was war, einfach durchgefahren. Soviel zu Praxis und Theorie
|
||||
|
||||
So ist es, Luxenburg hat tgl. 6 neue Fälle (pro 100k Einw.) aber da redet kein Österreicher drüber, in Kroatien 2. Man kann es sich auch schlimmer reden als es ist.
Quelle
|
||||
|
||||
Nabend,
Wir (meine Frau, mein Sohn (3,5j) und meine Tochter (fast 2))wollen mit unserem Boot jetzt am Freitag den 10. Nach Pakostane. Ich hoffe das klappt! Wie wollen 3Wochen auf dem Boot reisen..
|
||||
|
||||
So. Heute von Rovinj zurück nach München. Keine Probleme an den Grenzen. Auffällig: alle slowenischen Autos vor uns haben neben den Pässen noch einen Haufen papierkram mitgereicht. Waren wohl die Nachweise, dass sie tatsächlich in Kroatien waren. Kann natürlich dauern...
Von uns mit deutschem pass und Auto wollte keiner was - einfach durchgewunken. Jan Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
Zitat:
das ist mutig. Auf solch engem Raum (ohne Unterflurkabine) mit 2 kleinen Kindern in der Hitze. Aber schön, dass deine Frau das mitmacht Brauchst du noch Tipps für die Gegend ? Falls es euch doch zu eng wird, kannst du mir gerne eine PN senden. Kann euch evtl. eine günstige Pension (mit Frühstück) oder FeWo auf Murter vermitteln. Beides natürlich mit Liegeplatz.
|