|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
also der 1.7.2013 als Beitrittsdatum Kroatiens zur EU ist wohl zu 100% sicher.... die Slowenen haben den Vertrag unterschrieben... fehlen noch die Dänen und Deutschland... Quelle: http://www.sabor.hr/Default.aspx?sec=5301 Grüße Christian
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Wie jetzt,was jetzt?
Frisch gedruckten Bootsschein nach Versteuerung und Verzollung? Jetzt Stress mit Verzollung/Versteuerung???? Früher anfangen!!!!! Letzte Eigenwerbung!!!!! Gitti PSie Einen fangen jetzt erst an,die Anderen haben das Umflaggen schon durch.
|
|
||||
|
||||
Gibt's hier im eigentlich jemanden der über SeaHelp abgewickelt hat?
50 haben Sie ja anscheinend gefunden Ob sich das rentiert hat?
|
|||
|
|||
Hi,Georg
Bootspapiere bekomme ich doch erst nach der Eintragung ins kroat.Register. In diesem Absatz wird nur übers Verzollen und Versteuern gelabbert,daher etwas verwirrend für jemandem,der diesen Threat nicht verfolgt,oder sollte die Bestätigung der Bezahlung gemeint sein? Und was de Bekanntgabe der benötigten Unterlagen zur Umflaggung betrifft,Du bist denen um Längen voraus,brauchen bei Dir nur abzuschreiben. außerdem:RB 1226 grüßt RB 1786 Gitti Geändert von Emotion52 (12.04.2013 um 18:01 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die im Bild aufgefächerten Streifen, sind die kroatischen Lizenzen, also das ganze Programm wurde von denen durchgezogen. Kleine Hochrechnung: 50 Registrierungen in 2 Monaten, 1000 Registrierungen ?. Mein Taschenrechner hat nicht so viele Stellen |
|
||||
|
||||
Na ja,was solls,ist nicht unser Problem,soll jeder machen,wie er glaubt.Die
Zeit wird halt knapp,3 Monate nichts und jetzt alles auf einmal.Mir tun nur die HK'S leid,Stress pur,daß da nicht Alle besonders freundlich sein werden, ist zu verstehen.Arbeit für 5 Monaten in 2 Monaten erledigen zu müsssen,ist nicht gerade fair.Man hat auch in Kroatien zu spät angefangen,sich über die Koordination der Gesetze Gedanken zu machen,das hätte schon im Sommer 2012 erfolgen müssen,damit ab 01.01.2013 alles klar ist und man gezielt vor- gehen hätte können.Man hat ein Zeitfenster von 5 Monaten geschaffen und sich erst richtige Gedanken mit Beginn dieser Frist gemacht und die diversen Informationen in den einschlägigen Medien haben's auch nicht leichter für uns Bootsfahrer gemacht. Da hat dieser Threat doch sehr geholfen,etwas klarer durchzublicken. Danke an Alle,die dazu beigetragen haben,individuell zeitgerecht seine Entscheidung zu treffen. Gitti
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Denn der Großteil der Schiffe in Kroatien sind älter als 8 Jahre. Und genau diese Gruppe von Bootsbesitzern ist jetzt noch mehr verunsichert als vorher. Warum: das Gesetz wegen der Steuerbefreiung für Boote älter ( oder früher in Kroatien zugelassen als 2005 ) als 8 Jahre wird wahrscheindlich erst im Juni beschlossen. Das heisst die begünstigte Versteuerung ist abgelaufen. Die nächste Frage ist, was ist mit Booten aus Drittländern die noch nicht EU versteuert sind? Werden sie versteuert und verzollt oder nur verzollt. Wie hoch ist der Zoll? wie wird das Bewertet? Viele der älteren Boote werden nicht in der Schwacke-Liste sein. Müssen diese Boote auch die jetzt geforderten Papiere beibringen und sich bei einer Spedition ( oder sonst jemand ) darum kümmern das alles erledigt wird? Wie hoch sind die Kosten? Übersteigen die Kosten den Betrag des Zolles? Nachdem diese älteren Boote erst nach dem 1.7.2013 bearbeitet werden, welche Fristen gibt es bis zu denen alles erledigt sein muß? Oder sind die Behörden dann noch mit den Anträgen von jetzt beschäftigt? es gibt noch viele Fragen die zu beantworten sind. z.B. Eigenbauboote. |
|
||||
|
||||
Zitat:
das Gesetz wird ziemlich sicher jetzt im Aprill verabschiedet, Gülitgkeit erlangt der befreiende Artikel erst ab dem 01.07. Ist auch gut, wozu früher? Boote aus Drittländern haben ja keinen Steuer-Verfolgungswahn, für die geht das Leben ganz normal weiter wie für uns bis zum 01.07. einfach im Zolllager lassen, was juckt denn die EU ein DL-Boot? Garnicht! DIe 8-Jahresbootler erstellen ab dem 01.07. ein ganz normales einheitliches Zolldeklarationsdokument über eine Spedition beim Zoll, darin wird stehen dass aufgrund §blabla und Art. No.: 6475.9 das Boot als nicht zuversteuerndes Ereignis betrachtet wird, und ganz offiziell in den freien Verkehr der Kroaten entlassen wird. Was dann mit 1,7% verzollt wird-wird sich zeigen, Ami-Boote könnten drunterfallen Noch nie war warten so einfach wie heute |
|
|||
|
|||
Hi Gerhard,
Wenn,wie Du schreibst,die Gesetze über Boote älter als 8 Jahre,Drittländerboote usw. erst nach dem 01.07.2013 beschlossen werden,braucht's das nicht,da gilt bereits EU- Recht und die Gesetze brauchen nur übernommen werden. Sollte es so sein,kann man ja jetzt bereits den Tatbestand,der einem selber betrifft,ermitteln,auch bei Eigenbauboote wird es EU-konforme Gesetze geben.Welche Fristen hatten Italien (als Österreich zur EU kam) und als Slowenien beitratt gesetzt?(EU- Fristen) Das wäre ja die einfachere Lösung für Kroatien,bis 01.07.zu warten und dann nach den EU-Bestimmungen zu zu handeln. Ich kann mir nicht vorstellen,daß Kroatien auf der einen Seite so großzügig ist und auf der anderen Seite die Leute im Regen stehen lässt und dann mit voller Härte (25%+8%)durchgreift. Ich wünsche Dir,daß sich Alles in Wohlgefallen auflöst. Gruß Gitti PS:Glumpo hat immer die schnelleren Finger beim Schreiben,und auch meistens die richtigen Ansichten |
|
||||
|
||||
Und lasst den Kroaten einfach noch Zeit, die befinden sich in einer ganz abartigen Krise, und kämpfen mit anderen Sachen als wie nur mit Bootslegalisierungen.
Dass sie das mit den 5% so hinbekommen haben ist schon mehr als lobenswert und überaus anerkennbar, auch wnen es hie rund da bischen hackelt...es geht. Die haben einen Finanzminister der mindestens so gut ist wie Schäuble, knallhart aber zielführend, Zeit wurde es auch. Zumindest ist mit seiner Strategie ein weiterer Rettungsschirmnutzer fast ausgeschlossen. Genießt Eueren Urlaub und verbraucht dort viel Geld, ein besseres Danke kanns net geben. Einfach entspannen.....die regeln das schon |
|
||||
|
||||
Hi Glumpo
Kann Dir nur beipflichten,fahren seit 1975 jedes Jahr (auch während des Krie- ges)nach Rab,immer bei der selben Familie,das ist jedesmal,wenn wir runter kommen,ein Nachhausekommen Wir haben in all der Zeit keinerlei negative Erfahrungen gemacht und fühlen uns gut aufgehoben. Gottseidank ist's bald wieder Mai/Juni und wir starten in eine neue Saison. Gruß Gitti
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich will ja niemandem etwas vorwerfen - für das Durcheinander und die Unsicherheiten auf allen Seiten - auch auf Seiten der Hafenkapitäne - sind einzig und allein die Politiker und Bürokraten in Brüssel und vor allem in Kroatien verantwortlich. Aber hier von "klarem Durchblick" zu sprechen, kann ja wohl nur ironisch gemeint sein. Gruss Gerd |
|
||||
|
||||
Hallo Gerd
Jedem seine Meinung,aber den Kroaten verdanken wir die 5%+1,7%,hätten auch 25%+8% verlangen können und ich weiß nicht,wie unsere Politiker das bewältigt hätten. Was den Threat betrifft bin ich der Ansicht,daß er durch Meinungen und In- formationen,die diskutiert wurden,sehr wohl dazu beigetragen hat,sich mit den Gesetzen unseres Gastlandes ein wenig auseinander zu setzen,da diese ja uns betreffen. Für Viele,so wie wir,ist es damit nicht abgetan zu einem Anbieter zu gehen und zu sagen: mach,ich zahl,alles Andere interessiert mich nicht! Wir hinter- fragen die Vor-und Nachteile,damit wir dann keine Überraschungen erleben. Der Anbieter sagt Dir bei Reklamatonen nur "sie haben eine Vollmacht unter- schrieben" Einige Gesetze sind noch nicht durch,aber hier erfährt man,welche Richtung eingeschlagen wurde und kann sich danach richten.Bis jetzt ist Alles so gekommen,wie geschrieben.Wir haben bereits versteuert und umgeflaggt, weil es für uns die sicherste Variante ist,diese Erkenntnis haben wir durch die vielen Infos gewonnen. Sei also bitte nicht böse,wenn ich Dir da nicht zustimmen kann. Gitti
|
|
||||
|
||||
Hallo Gerd!
Nenne mir bitte eine Informationsquelle zur HR Versteuerung die besser ist als dieser Thread. Gruss Richard
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
dieses Thema nicht persönlich betrifft, habe bereits EU versteuert und klariere auch jedes Jahr aus. Meine persönliche Meinung ist das es hier im Forum einge Mitglieder gibt die sich den Arsch aufgerissen haben um Fakten aufzutreiben und diese auch Handfest belegen konnten nicht wie manch einschlägige Fachzeitschrift oder die eine od. andere Seenotrettungsorganisation. Wenn DU nicht den klaren Durchblick hast, den hat wahrscheinlich auch in Kroatien noch nicht jeder, aber ein Mitlesen in diesem Thread von Anfang an hilft weiter. hier wird dir geholfen. Schade wenn dieses Thema demnächst sein Ende findet.
|
||||
|
||||
Das glaube ich nicht. Ich wette eine Woche Pivo gegen eine Woche Chateau de la pompe das am 01.07. der erste -Ruf kommt: Mein liegt an der Kette, was soll ich tun?
|
||||
|
||||
Zitat:
die Erkenntnisse nicht umgesetzt hat Ich bleibe jetzt wieder beim mitlesen damit es hier wieder informativ weitergeht......
|
||||
|
||||
[QUOTE=Gerd-RS;3069446]Wenn irgend ein treath mehr Unsicherheit und Verwirrung gestiftet hat, dann dieser hier. Wieviele Spekulationen? Wieviele unbelegte Behauptungen? Wieviel Kaffeesatz-Leserei? und vor allem: Wieviele harte und belegbare Fakten???
Ich will ja niemandem etwas vorwerfen - für das Durcheinander und die Unsicherheiten auf allen Seiten - auch auf Seiten der Hafenkapitäne - sind einzig und allein die Politiker und Bürokraten in Brüssel und vor allem in Kroatien verantwortlich. Aber hier von "klarem Durchblick" zu sprechen, kann ja wohl nur ironisch gemeint sein. Gruss Hallo Gerd, vielen Dank für die Blumen, ich habe den treath damals gestartet. Zur Zeit sind wir bei 82652 Clicks. Ich denke es hat vielen die eine oder andere Frage beantwortet und nicht nur Verwirrung gestiftet. Im treath sind so viele sachliche richtige und wichtige Informationen die nichts mit Spekulationen gemein haben. Einen schönen Sonntag wünscht Euch Uwe Geändert von OV260 (14.04.2013 um 14:03 Uhr) |
|
||||
|
||||
[QUOTE=OV260;3070632]
Zitat:
Zitat:
Also: Nochmal Sorry, wenn das falsch aufgefasst wurde, war nicht meine Absicht. Gruß Gerd |
|
|||||
|
|||||
[QUOTE=Gerd-RS;3070741]
Zitat:
Mein Hochachtung für diese Runde.
|
|
||||
|
||||
Ich kann Georg hier nur zustimmen!
Von Anfang an lese ich hier fast täglich mit, habe auch meine gemachten Erfahrungen mitgeteilt. Zu diesem Thread kann ich nur sagen das ohne diese Informationen hier auch ich mit einem Dienstleister die Verzollung und Versteuerung durchgeführt hätte. Die Gemeinschaft hier hat gezeigt das es auch anders geht.
|
|||
|
|||
Zitat:
Scheint so zu sein - zumindest wissen einige schon nicht mehr, wie man "Thread" schreibt.
|
||||
|
||||
Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten ... gratuliere!
|