|
||||
|
||||
Hallo Else,
Hau sie ruhig noch ein wenig platt Bei dem Schwert mit Bombe reichen auch 8 bis 9 kg Verdrängung. Ich bin mir fast sicher. Das wird was. Lothar |
|
|||
|
|||
Wenn ich das Teil 10% in der Vertikalen skaliere, komme ich auf 8kg.
|
|
||||
|
||||
Lothar stellst mal ein bild hier ein? Möchte mich jetzt ungern dort drüben anmelden, dann komme ich vom Rechner nicht mehr weg. In eins zwei Wochen vielleicht
|
||||
|
||||
Else, das sieht schon sehr schick aus. Bin gespannt was ihr alle noch so Zaubert.
|
|||
|
|||
Das Ding ist echt der Hammer (vom Original her). Dadurch, dass man viel spekulieren kann, macht es richtig spass, die Form zu erahnen.
Ich habe jedenfalls jetzt den Rumpf gesperrt, da wird nichts mehr verändert. Jatzt geht es ans Rigg und an die segelform, danach richtet sich der Lateralschwerpunkt, der muss noch angepasst werden. Ich denke mal so 3-4 Tage, dann kriegt Clemens was zu tun.... @ Clemens: ich würde mich freuen, wenn Du einmal einstellst, wie Du die Bauteile konstruierst. dann hätten wir einen Trööt vom Entwurf bis zum Bau. Kriegen wir 10 Sätze Spantensätze zusammen? Lothar, was meinst Du? Geändert von else (27.05.2011 um 19:08 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wo nehmen wir die 400 Nieten her, die wir zum Bau brauchen?
Was waren das für Nieten, Alu? http://www.zboot.net/pdf-dateien/Das...erschiff-1.pdf
|
||||
|
||||
keine Ahnung woher
das mit den 8 kg gefällt mir besser. Helling siehe Bild: Geändert von Lothar4862 (23.09.2012 um 23:36 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
mache ich gerne. Allerdings muss ich mich erst an das Arbeiten in 3D gewöhnen. Die 3 - 4 Tage kommen mir da gut entgegen. Falls Lothar das automatisiert machen kann, bzw. gute Tricks kennt, wäre ich natürlich für jede Anregung dankbar.
|
|||
|
|||
Da muss ich meinen raushalten.... Da werdet ihr beiden wohl mehr wissen. Stimmt euch doch einfach ab?
|
|
|||
|
|||
@Lothar: 9kg over, ende und aus.
Weiter runter mach ich nicht, die Form verliert, finde ich. Ich werde noch das Cockpit hinten etwas vorziehen, und damit ist nun gut. Aber ich muss sagen, die Gesamtform hat gewonnen. Für alle Freeship interessiert seienden... Entwurf 15 Minuten, Nacharbeit und Feinabstimmung 3 Tage.... |
|
||||
|
||||
Zitat:
bin ich blind, wie hast du den die Spanten auf der Platte befestigt?
|
||||
|
||||
...einfach draufgeleimt.
mit dem Dremel oder einem Eisensägeblatt sind die kleinen Stücke Holz, die am Deck nicht durchgefräst sind, in wenigen Minuten getrennt. Den Rest kann man schnell mit dem Stechbeitel vom Brett entfernen. Das geht übrigens genial, wenn man für das Oberteil der Helling Melamin beschichtete Regalbretter nimmt. Lothar
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Manchmal kommt man nicht auf das einfachste.
|
|||
|
|||
Eigentlich wollte ich nur mal kurz beim Windfinder nachgucken was mich die nächsten Tage so an Wind erwartet, jetzt hänge ich wieder hier bei Euch rum .... *schöööön*
@ Lothar, nur mal kurz als Anhaltspunkt, denn ich möchte meine Aero weiter durchkonstruieren ... was wiegt der Rumpf Deiner kleinen Schäre, wie schwer ist Dein Rigg und Deine Technik? So, jetzt aber ab in die Koje, morgen wird gesegelt ... wir sehen uns nächste Woche. @ Else, plattgedrückt sieht Deine Aero echt besser aus.
Viele Grüße von der Nordseeküste! Michel ___________________________________________ When Iam sailing Iam happy and my wife is happy when Iam happy ... so, my wife is happy every day! Loick Peyron http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55! |
|
||||
|
||||
Hendrik
Was ist eigentlich mit Dir, Hendrik? Keine Lust, ein wenig Sägespäne zu atmen? Würde mich freuen, da Du ja sehr interessiert sein dürftest!
|
||||
|
||||
welcher Leim wird eigentlich verwende ?? Holzleim ( Wasserfest ), Epoxi oder was ??
|
||||
|
||||
Zitat:
ich und viele andere nehmen Ponal Holzleim wasserfest Epoxi brauchst aber auch ein wenig
|
|||
|
|||
So, nun habe ich das Cockpit und die Pinne einige cm nach vorn versetzt, den Kiel unter den Auftriebsschwerpunkt geschoben und ein wenig schmaler gemacht, Verdrängung bleibt bei 9kg.
Um nun das tatsächliche Gewicht zu berechnen brauchte ich wohl die Plankenstärken, spanten sind ja leider so nicht rechenbar.... aber vielleicht kann Lothar oder Clemens das berechen? |
|
||||
|
||||
Hallo Else,
ich würde von 2,5 mm Beplankung ausgehen. Das bleibt durchschnittlich über, wenn man 3 mm Planken glattschleift. Ich schätze mal, dass in den Spanten und Kielhölzern so um die 600 bis 700 g Holz bleiben. Lothar
|
|
||||
|
||||
wo kommt denn der Saildrive hin ??
duck und wech
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
ach komm Jan ... so ein wenig MoBo steckt doch im jedem
so Jungs und Andrea / Petra .. mache nun Feierabend bis morgen .. ( darf heute Abend noch zum Klassentreffen ... )
|
||||
|
||||
Bis morgen! Und viel Spass beim Klassentreffen. Hast du MMS eigentlich bekommen!?
Liebe Grüße Jan
|
|||
|
|||
Das Program ist auf so kleine Gewichte nicht eingestellt.... Rumpf sagt es noch bei 1kg Deck ist nicht mehr messbar.... Aber ich denke so bei 2,5kg wird der Rumpf mit alles landen, dann Rigg dazu Fernsteuerung (uupppssss hab ich gar nicht), Bechläge, da sind 9kg schnell weg.
|
|
||||
|
||||
Hallo Else,
kalkulier für's Rigg mal 700 g. Das sollte passen, sofern man nicht zuviel Metall verbaut. Da sind die Wanten und Segel schon drin. Für RC kannst Du schätzungsweise noch 500 g rechnen, das sollte für zwei Winschen (je 50g), 2S1P A123 (150g) und ein Servo (50 g) und einen Empfänger 50g plus Kabel plus Reserve reichen. Lothar |
Themen-Optionen | |
|
|