|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das mach ich doch gerne!! Garkein Problem) Gruß Phillip
|
||||
|
||||
Das mit dem 35 PS Johnson kannst Du den Mitlesern hier doch nicht antun.
viele Grüße Gunter |
|
||||
|
||||
Ich werde wohl die Entscheidung verschieben bis ich alles genau recherchiert habe. Wie es aussieht müsste ich wohl den kompletten Wellentunnel erneuern da ich für nen V8 wohl mindestens eine 25 mm besser 30 mm Propellerwelle bräuchte. Grrrrr
|
|||
|
|||
Ich würde die Wennenanlage so simpel gestalten wie bei Boesch oder Riva. Bodendurchbruch mit Stopfbuchse und Wellenbock und fertig. Dann noch den 6 Liter Hummer Diesel-V8 mit 300 PS rein und schon geht es los. Den kann ich Dir für rund 11.000 Euro besorgen.
Gruß Jo |
|
||||
|
||||
Verzeih das ich da etwas schmunzeln muss aber für 11.000,00 EUR da kaufe ich mir lieber einen gebrauchten T5 Transporter und einen passenden 2-achsigen Trailer - und für einen überholten älteren V8 wäre auch noch was übrig. Der Hummer Diesel scheint sein Geld wert zu sein aber du überschätzt erheblich meine finanziellen Möglichkeiten.
|
||||
|
||||
Jo.
Was ist eigentlich ein "6 Liter Hummer Diesel-V8 mit 300 PS" ? Ein Krebs ? Ein Motor der Automarke Hummer ? Aber die bauen ja gar keine Motoren... Diesel mit 300 PS gibts im Hummer (H1 alpha) als 6,6 Liter "Duramax 6600" V8-Turbodiesel. Meinst Du den ? Sind dann bei den 11.000,- schon die Kosten für die Marinisierung sowie die Steuerung dabei ? W.
|
|
|||
|
|||
Die Firma MSA Marine-Systems, ansässig auf dem Gelände der Braun Schiffswerft, hat einen Hummer-Motor zu verkaufen. Er ist voll marinisiert, jedoch ohne Getriebe. Der Motor aus dem Hummer - es ist wohl der von Dir Beschriebene - wird von einer Firma in Serie marinisiert.
Jo |
|
||||
|
||||
Also ich finde Deinen Entwurf nicht gewagt sondern wunderschön! Darfst Du ruhig so umsetzen.
|
||||
|
||||
erste Lage verschliffen und versiegelt - stop
|
|||
|
|||
Falls Du noch einen komplett überholten 5,7 Liter, 260 PS, GM Longblock, BJ ´87 mit 50 Betriebsstunden aus einer Boesch suchst sag mir Bescheid.
|
|
||||
|
||||
Hallo, danke für das Angebot aber die Motorfrage ist verschoben aufs nächste Jahr. Momentan haben andere Dinge Priorität. Inspiration habe ich mir gestern auf der Hanseboot geholt und habe mich verliebt. Ne echte Riva Tritone. Am liebsten hätte ich sie gleich mitgenommen war aber leider unverkäuflich
"Was immer du tun kannst oder wovon du träumst, fang damit an!" Goethe Geändert von helmutp (05.11.2012 um 08:56 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Bau mal DEINEN Entwurf fertig, dann wird die Liebe noch viel größer sein, glaub mir.
Gruß Jo |
|
||||
|
||||
Genau.
Wer will schon Massenware. Alleine das Basismodell Riva Tritone wurden wohl um die 181 Mal gebaut, die Sondermodelle kamen noch dazu. Und wie oft gibts eine echte helmutp Restauration ? Eine einziges Mal. Weltweit. Und exclusiv im W.
|
|
||||
|
||||
ja richtig - wären die wahrscheinlich noch existierenden 100 Exemplare alle in deutschem Besitz würde statistisch gesehen jeder 800.000. Deutsche eine Tritone haben. Wer will das schon.
|
||||
|
||||
Da hast Du recht, das will vermutlich keiner.
Und die Schüssel von der Hanseboot gehörte dem Axel Springer. Deshalb will diese Riva Tritone wirklich gar keiner. Ausgenommen Bild-Zeitung-Leser, aber von denen kann sich keiner so ein Boot leisten... W |
|
||||
|
||||
Was für ein Winter aber zum Glück steht ja die neue Saison vor der Tür. Habe übelst Bock wieder zur Tat zu schreiten. Nunja mein gutes Stück steht ja warm und trocken in der Werkstatt. Bei mir steht momentan ein Umzug an und meine Nussschale muss mit. Nun bin ich auf der Suche nach einem adequaten Trailer mit dem ich das 8 Meter Ding transportieren kann. Ist nicht so einfach und die Dinger kosten ja richtig Kohle. Gebrauchte gibt es kaum. Da werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und mal ein wenig Geld in die Hand nehmen.
Falls jemand einen vernünftigen 2-Achser zu verkaufen hat - möge er sich melden.
|
||||
|
||||
Nur für den Umzug würde ich keinen Hänger kaufen. Wenn Du sowieso einen brauchst / willst ist es natürlich was anderes.
Gebraucht wirst Du kaum einen finden der auf Anhieb passt. Aber man kann einige Hänger passend machen. Optimal wäre schon mal, wenn die hintere(n) Quertraverse(n) geschraubt sind. Wegen der Welle brauchst Du dort Platz, wenn Du mit dem Trailer slippen willst dürfen auch dahinter keine Traversen sein. Wenn geschweisst kann man sie evtl. rausschnipfeln. Bei solchen Booten ist es meistens so, daß sie hinten deutlich über den Rahmen des Trailers überstehen. Ist ja auch kein Problem durch die Gewichtsverteilung mit dem Motor in der Mitte. Nur die Lichtleiste (mit langen Ausziehrohren) ist natürlich noch hinter dem Bootsheck. Ansonsten weißt Du ja am besten wie Dein Boot gebaut ist. Vermutlich ist es so wie bei allen guten Holzbooten; der Kiel bzw. das Kielholz ist dafür ausgelegt, problemlos alleine die ganze Last zu tragen. Man braucht dann seitlich nur eine Abstützung, keine weiteren Lastaufnahmen. Wichtig ist noch die Höhe. Wenn das Boot zu tief auf dem Hänger ist, kommt der Propeller (wenn Du irgendwann mal einen dranbauen solltest) der Straße gefährlich nahe. Dann ist es besser am Hänger großflächige, gepolsterte Langauflagen zu haben, die man entsprechend hochkurbeln kann. Das Optimum wäre noch ein hängerseitiger Propellerschutzrahmen. W Geändert von Warmduscher (12.02.2013 um 12:27 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Na ich muss sowieso einen Trailer haben!
Ich habe noch ein Bild vom Trailer auf dem mein Boot vor Jahren transportiert wurde. Hersteller unbekannt. Aktuell liebäugel ich mit einem neuen 2,7 t Trailer - auch hier im Bild zu sehen - für satte 2.900,00 EUR. Günstiger geht da nichts!
|
||||
|
||||
Der Trailer rechts auf dem Bild ist so wie er ist ungeeignet.
Wie ich schon geschrieben habe ist die letzte Quertraverse im Weg. Du brauchst einen im Branchenjargon als "hinten offen" bezeichneten Trailer. W |
|
||||
|
||||
Nach meinen Berechnung würde die Welle genau nach der letzten Quertraverse rauskommen. Der Rest ist ja dann Lichtleiste und die kann beim Slippen ja entfernt werden.
|
||||
|
||||
Damit würde sich diesem Foto nach die hintere Quertraverse des Hängers ein Stück hinterhalb von der Traverse des Transportwagens befinden.
Und die Achsen des Trailers ungefähr unterhalb der Windschutzscheibe !? Das passt meinem Eindruck nach nicht, der Schwerpunkt des Bootes wäre zu weit hinten... W |
|
||||
|
||||
Och menno, ich glaube du hast recht. Grrrrrrrrr
|
||||
|
||||
Die Achsen kannst Du aber nach vorne und HINTEN verschieben !
Sodas man die Stützlast "individuell" einstellen kann !
|
||||
|
||||
Er könnte auch den neuen slowenischen Eisenhaufen für 2.900,00 EUR kaufen, zerschnipfeln und daraus einen passenden Trailer bauen. Ob das sinnvoll ist und sich rentiert ist eine andere Frage...
W |
|
|||
|
|||
Ein Kunde von mir hat so einen "slowenischen Eisenhaufen" gekauft. Die Dinger sind besser, als man im ersten Moment denken mag. Im Übrigen kann das mit dem Hänger geradeso hinhauen mit Achsenverschieben und so weiter. Wenn aber weite Strecken zurück gelegt werden sollen, halte ich den Hänger auch für zu klein.
|
Themen-Optionen | |
|
|