|
Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
z.b ein 2 meter Segler haben wir noch oder ´ne 3-4 meter lange Bismarck soweit ich weiss soll die Bismarck auch weg
|
|||
|
|||
Zitat:
Nix.... |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Spräche irgendetwas dagegen, statt einem Schwert Kimmkiele an den kutter zu bauen
|
|||
|
|||
Ja.
Segelt im Original bescheiden, im Modell besch....en. |
|
||||
|
||||
Mit der Antwort kann ich was anfangen
Also ein Festkiel. So in Richtung einer ca. 5 mm starken Stahlplatte
|
|||
|
|||
Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit einem Scale-Jollenrumpf, was ja der Kutter eigentlich auch ist, würde ICH ein Profiliertes Schwert aus mindestens6-8mm sph nehmen, und eine Bombe dran bauen.
Bei Elseken hatte die 2kg Stahlplatte von der Stabilität her wenig Effekt, ähnlich sollte das beim Kutter auch sein. Der Schwerpunkt kommt nicht tief genug. |
|
||||
|
||||
Bei Scale-Seglern (Windjammer) habe ich schon Plexiglaskiele mit angesetzter Bleibombe gesehen. Dann sieht man den Kiel nicht so, wenn das Boot Lage läuft.
Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!! Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran. Geändert von Raccoonhotel (29.01.2013 um 19:19 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Dann werde ich wohl morgen in der Badewanne wieder das maximale Gesamtgewicht austesten müssen
Vom Schwerpunkt mag eine kielbombe ja richtig sein, sieht aber schon etwas komisch aus bei einem klassischen Boot
|
|||
|
|||
Das stimmt.
aber bei dem Maßstab kannst Du nicht viel was anderes machen. Selbst bei der "Norderney" von Graupner wird ein Kiel drangebastelt. Bei den Kleinen geht da nicht viel anderes. Wenn der Kiel abnehmbar ist, fällt das an Land nicht auf. Bei elseken war das aufholbare Schwert Klasse zum ansehen, für die Stabilität aber nicht ausreichend. Ich hätte da den Kielstummel schon gut 10cm tiefer bauen müssen. Skale hin oder her, fahren muss das. |
|
||||
|
||||
Jörg ich wurde es einfach testen, dranbauen kann man immer
Ich habe auch noch ein großes ruderblatt liegen, aus dem ich bei meinem Segler den Kiel gebaut habe
|
||||
|
||||
@ Karsten Schick dann mal Adresse
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Moin
Auf der Suche nach Anregungen bin ich über mehrere Modelle von amerikanischen Cat-Booten gestolpert, die trotz ihrer kompakten Abmessungen nicht über eine Pinne, sondern per Steuerrad gesteuert werden: Die Anordnung direkt im Heck scheint irgendwie sonderbar Allerdings wäre das für mich auch eine gute Lösung. Durch den großen Decksbereich im Heck meines Kutters würde eine Pinne unrealistisch lang werden. Kennt jemand solche Anordnungen. Wie sitzt oder steht man da beim Steuern
|
|||
|
|||
Man sitzt einfach daneben.
Das Rad haben sie aus dem Grunde, weil die Ruder weit nach hinten ausgedehnt sind, und selbst mit einer Pinne die Ruderkräfte extrem hoch sind. Geändert von else (30.01.2013 um 09:56 Uhr) |
|
||||
|
||||
Moin
Es geht weiter. Dieses Fachwerkgerüst bildet den Rahmen für eine wahre Spachtelorgie Der ältere Herr, der laut Florian diesen Rumpf laminiert hat, hat zwar sehr stabil, aber auch sehr krumm gebaut. Daher dienen die angeschraubte Messingschiene und diese wilde Holzkonstruktion dazu, den Steven halbwegs symetrisch zu spachteln Den Rand auf dem Deck hatte ich ursprünglich aus einer Kiefernleiste gebogen. Da die Holzteile aber nicht lasiert werden, sondern nur mit Klarlack lackiert, passte die Farbe und die Maserung des Kiefernholzes nicht zu den anderen Holzteilen. Daher besteht der Rand jetzt aus sehr vielen Teilen, die gesägt, geschliffen und auf Gehrung zusammengesetzt werden. Scheixx Arbeit Der achtere Lukendeckel ist fertig und wurde probeweise mit Klarlack behandelt. Die Holzfarben kommen dadurch schon besser zur Geltung
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich bin aber täglich und immer wieder erstaunt, was du für ein "Schätzchen" aus dem Rumpf entstehen lässt!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn das nicht hilft, könnte man ein Querstrahlruder...........
|
||||
|
||||
Habe heute auch schon eine meiner Ideen ausprobiert....
Stelle morgen mal ein Bild ein.... ( dann wird der Lack trocken sein) denke der Rumpf wird Freitag / Samstag bei mir sein ... Dann wird das Deck grob gesägt usw...
|
||||
|
||||
Nein, ich bin nicht unter die Fakire gegangen
Aber mein ausdauernd gebogener Süllrand bekommt jetzt doch noch seinen Einsatz. Dieses Brett wird unten im Rumpf verklebt, und der jetzt angeleimte Rand dient später als Form für die Seitenwände. Der Rahmen an Deck ist auch endlich fertig. Noch schnell einmal mit der Schrubbscheibe rundrum und Gut ist
|
||||
|
||||
Dein Postfach ist voll !!!
aber Danke schon mal !!
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Mastfuss
|
||||
|
||||
|
||||
warum ist deine Werkbank blitzeblank aufgeraeumt und meine nicht?! Respektvollen Gruss , Chris
|
Themen-Optionen | |
|
|