|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hi Götz, gibt nix Neues. Den zweiten Kopf zusammengebaut, einen Ventilsitz noch ein wenig eingeschliffen, ....... das wars Jetzt ist alles satt eingeölt, und wieder in den Kartons. Nach Silvester werden die restlichen Klamotten bestellt. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Hallo Alex,
schau mal hir gibt es glaublich einen günstigen Öl Kühler! http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=195696 MfG. Sebastian
|
|||||
|
|||||
Zitat:
danke für den Tip Leider finde ich keine vernünftigen Infos über den Ölkühler. Ein Ölkühler wird auch erst beim Umbau auf Bravo oder ähnlich in Erwägung gezogen, heißt, wenn Feuer frei ist. Die Temperatur vom Alpha sehe ich als wesentlich kritischer an, als die vom Motor. Gruß Alex
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Durch die Tröte gehen ja schon ein Teil der Abgase - und damit der Wärmemenge - nicht mehr durch den Alpha. Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
Dieser Antrieb wäre doch genau das richtige für Dich:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=195857
|
||||
|
||||
Hallo Torsten,
der sieht gut aus. Allerdings wird es kein Duoprop, ich will ja schnell werden Ich werde etwas brauchen, wenn mein 2ter Alpha geplatzt ist, was 6000 Touren kann. Das soll ja das Besondere werden, ........... wenn ein BigBlock mit 400 Ps bei 4600-4800 U/min 100 fährt, das ist normal. Wenn ein SmallBlock bei 100 km/h 6000 U/min dreht, das ist interessant, ich freue mich schon auf den völlig anderen Ton Das war in meinem ersten Anfangströöt zu lesen, Sinn oder Unsinn ist da egal. Mein Arbeitskollege aus den USA, mit seiner 8.8 Liter, oder 540er Corvette aus Baujahr 1969 macht sich gerade schlau, was ein 383er Unterbau kostet. Der ist noch kränker als ich, ....... und das heißt was Jeder würde auf Baja, Donzi, oder z.B. Formula wechseln, oder die Performance 607 mit 525er Merc Racing, die mal für Demo Zwecke gebaut wurde, fertig kaufen. Wenn man aber in sein Boot verliebt ist, macht man da alles, .... jedenfalls ich. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Stimmt Alex
"Von der Stange" hat jeder und kann jeder. Und sollte der Antrieb wirklich das Zeitliche segnen baue ich Dir einen neuen Drehzahl- und Drehmomentverstärkten auf! Gruß Karsten
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo Karsten, Du bist meine allererste Adresse !!! Das war eigentlich schon immer mein Plan Gruß Alex
|
|||||
|
|||||
Zitat:
meinst Du einen Drehzahl- und Drehmomentverstärkten Alpha? Gibt es so etwas ? Gruß Götz
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
na klar gibt's sowas. Das besondere an einem solchen von Karsten verstärkten Antrieb ist, er wird nicht mit Kronenpils, sondern Flens gekühlt OK. Ihr drei (Karsten, Alex und Du) könnt Euch jetzt an den Kopf fassen, aber diese "fachlich sehr fundierte Aussage" mußte ich einfach loswerden Gruß und noch einen schönen Weihnachtsabend Alexander II.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Karsten
|
|
|||
|
|||
Hallo Karsten,
klar, da stimme ich natürlich zu, aber gibt es die fertig zu kaufen? Oder gibt es einen "Vertärkungskit" oder eine Anleitunh, was genau zu tauschen ist? Gruß Götz |
|
||||
|
||||
Nein, gibt es nicht.
Gruß Karsten |
|
||||
|
||||
Stimmt, andrerseits kann man bis zur Triebnummer 0K9999 schätz mal bis 1997 den Gen I 1.50 HD Gear Kit (18411A4) einbauen, im Aftermarket gibt auch ein HD 1.65 Set was meiner Meinung nach sowieso besser wäre weil dann könnte man mit einem 21er Prop bei den angestrebten 5500 gemütlich die 100er Marke ankratzen. Der Unterteil ist für dieses Boot, mit auf ein Mindestmaß korrigiertem Zahnflankenspiel, vermutlich stark genug.
Was bleibt ist die Tatsache dass der Trieb für diese Kombi einfach zu tief im Wasser hängt. SS und Sportsman gibts nicht mehr das ist echt saublöd. Ideen? @ Alex Ich finde es total super wie ambitioniert Du da zur Sache gehst obwohl das Gesamtkonzept mir nicht ganz ersichtlich ist. Eine Frage quält mich schon die ganze Zeit, warum ein Performer RPM Kit wenn Du nur 5500 RPM im Sinn hast - warum den ganzen Zauber mit größeren Ventilen, mit mehr Ventilhub warum machst Du genau alles was nur optimal bei höheren Drehzahlen ist wenn Du die gar nicht willst? Glaub mir im unteren Bereich sind diese Maßnahmen nur hinderlich. Poliere die Brennräume denn der Guss ist sehr rau und da kommt es zu Micro-Zündungen die den Brennverlauf beeinträchtigen. Das Wichtigste, da Du den Hubraum nicht verändern willst, ist die Erhöhung der Kompression das bringt Leistung und Durchzug. Beim Gasdurchsatz ist die Drosselklappe im Vergaser der größte Bremsfaktor wenn nicht WOT. Du hast doch nicht vor den Motor mit dem Propeller auf die 5500 U/min runterzuwürgen oder? Wenn Du einen Motor für 6500 U/min baust, kann ja nur sein dass Du nicht Vollgas gibst. Noch ein Wort zu den Hi-tec Krümmern die bringen zwar nichts schauen aber super super schön aus, hab ich in Erwins Glastron eingebaut mit Captains Call so wie es sich gehört - die müssen frei atmen! http://www.youtube.com/watch?v=_jZGTfQingE&html5=1 LG Michael
|
|
||||
|
||||
Hallo Michael,
schönes Video und toll aufbereitetes Boot, .... Klasse Mein Gesamtkonzept ist folgendes: Alle Teile sollen erst einmal auf meinen Standard 350er Unterbau, auch noch mit der originalen Nockenwelle. Da trotz der verstärkten Ausführung des Marine-Unterbaus mit u.a. 4-bolt Hauptlager, ..... so ist diese Ami Kurbelwelle immer noch mit einem 13er Bohrer gewuchtet. Mein Corvette Ansprechpartner aus den USA, seit 35 Jahren im Geschäft und u.a. mein Arbeitskollege, hatte Standard 5.7er Blöcke, die fingen bei 5500 U/min an zu brummen, andere bei 6000 U/min, weil die Kurbelwelle anfing zu tanzen, alles reiner Zufall, ..... laut Aussage. Ist aber auch egal. Alle Teile sind so ausgesucht, daß sie auch auf einen 377er oder 383er passen. Falls der Weihnachtsmann dieses Jahr wieder gerecht ist, wovon ich ausgehe , baut mir mein Ansprechpartner einen der o.g. Motore als Short Block, mit feingewuchtetem Kurbeltrieb, Stahlpleul in H-Form, und was es sonst noch schönes im Amiland gibt, mit einer dann auch passenden Nockenwelle, um Drehzahlen im 6000er Bereich sicher fahren zu können. Ich mache im Prinzip diesen "Zwischenschritt", auf meinem original 350er Unterbau, um mal zu sehen, was der jetzige Aufwand von ca. 3500 EUR dem Motor bringt, und ob so etwas vernünftig läuft. Alles aus Spass, meine Performance läuft auch so 1A. Aber nur wer etwas macht, kann auch etwas erzählen, aber das weißt Du PS: Die Kompression wird durch dünnere Kopfdichtungen noch etwas erhöht, ....... vllt. hat der nächste Unterbau auch Flat-Top Kolben. Steht alles noch in den Sternen. Gruß Alex
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Alex hat nicht den Performer RPM-Kit, sondern nur die Performer RPM Brücke eingeplant. Nockenwelle usw. sind original, daher auch die 1.6 Rocker. Die Maximalleistung dürfte mit den geplanten Teilen bei ca. 5500 U/min liegen, es passt also schon. Auf meinem Rechner habe ich ein tolles Simulationsprogramm von CompCams, da kann man erst einmal am Rechner simulieren, was das Ergebnis ist, wenn Komponenten getauscht werden (inkl. Leistungskurve). Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
Noch ein Wort zu den Hi-tec Krümmern die bringen zwar nichts schauen aber super super schön aus, hab ich in Erwins Glastron eingebaut mit Captains Call so wie es sich gehört - die müssen frei atmen!
http://www.youtube.com/watch?v=_jZGTfQingE&html5=1 LG Michael[/QUOTE] Hallo Michael, die Hi-Tec Krümmer wiegen doch weniger als die Originalen und haben doch bestimmt auch eine bessere Abgasführung als die originalen Grussteile. MfG Danman |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
LG Michael
|
|
||||
|
||||
Hitek Angelegenheiten bitte in einem anderen Trööt diskutieren !!!
Ist alles schon durch. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Hallo Leute,
aus Langeweile noch die Brennkammern poliert. Man hat ja sonst nichts zu tun Gruß Alex
|
||||
|
||||
Alex, du gibst ja wirklich alles
Bist erkältet oder liegen die Taschentücher wegen dem Schleifstaub dort Gruß Karsten
|
|
||||
|
||||
Hy Alex,
Ich will demnächst auch zwei Vortec Köpfe bearbeiten und mit größeren 2.02 und 1.60 Ventilen ausstatten. Ich habe 906er Köpfe mit Inconel Ventilsitzen. Meine große Frage ist welche Ventile sind zu empfehlen? Preisspanne geht von 70 Eur bis 400 Eur und herstellermäßig sind es Elgin, Manley, Farrea usw. auf der Einlaßseite ist es fast egal, aber auf der Auslaßseite nicht. Manley sagt für Powerboote Inconel Ventile, aber ich denke es sind nur Wettbewerbsmotoren gemeint. danke für die Infos. Nils
|
||||
|
||||
Hallo Alex,
bin mal wieder richtig beeindruckt!! ..... und es gibt diesmal Veltins Gruß Alexander II.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Alexander II. |
|
||||
|
||||
Hallo Alexander,
hallo Karsten, die Taschentücher liegen da, wegen Veltins Alkoholfrei. Das Jahr 2014 wurde für mich "zum gesunden Jahr" erklärt. Da kommen mir zwischendurch immer wieder die Tränen Gruß Alex
|
|