|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Den Wodka trinken wir gemeinsam ! Bitte Eisgekühlt und 45% ! Wenn er aber nicht wachsam ist, wird ihm noch eine Generalreparatur eingeredet ! Es geht meist mit Abblitzen und mangelnde Kompression los ! lg Frank |
|
||||
|
||||
versager reinigen etc. bestimmt sinnvolle maßnahmen, nur werden sie vermutlich nicht weiterhelfen. wenn das ding bei vollast keinen sprit bekommt dann deshalb, weil nicht genug in die schwimmerkammer kommt. da haben die düsen keinen einfluß drauf. wenn diees wären, würdest du vollast nicht erreichen. die ursache kann im schwimmernadelventil, im schwimmer, in der benzinpumpe als auch in den zuleitungen vom tank bis zum versager zu finden sein. wenn du eine elektrische benzinpumpe anschließt, diese von einem separaten tank versorgst (alles nur zur fehlereinkreisung) und der misstand behoben ist, weist du wo es lang geht.
|
Es ist eindeutig VENTILATION und kein technischer Fehler.
Die Lösung stand bereits in Beitrag #21, habe ich auch überlesen. Mfg Manfred
|
|||
|
|||
Leute, macht euch nicht lächerlich. Ich fahre seit drei Jahren mit dem Boot, exakt so, habe in dieser Saison 70 Liter verfahren und erst danach trat das Problem auf. Haben mir die Heinzelmännchen den Motor höher gehangen und gleichzeitig den Spiegel gekürzt oder ein kürzeres Unterwasserteil angebaut?!
Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
@Andywmotorrad
Meist ist es das einzig richtige. Man ist ja eigentlich bekloppt, daß man sich schon meist übermäßig viel engagiert. Nun gehts ja endlich bald ab in die Werkstatt weil wir dumme Jungs sind. Ich bin mir sicher, daß es richtig schön satt Kohle kosten wird, wegen fast nix. Mfg Manfred
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 Geändert von Modellbootsfahrer (11.05.2014 um 01:00 Uhr)
|
|
|||||
Zitat:
Es ist schon lächerlich, daß man sich immer wieder für nichts lächerlich macht nur weil andere sich das lächerlich viele Geld in einer Fachwerkstatt sparen wollen. (Und man schreibt trotzdem immer wieder.) Schön daß Du nun endlich außer mir auch mal versuchst lustig zu sein. Du hast tatsächlich direkten Kontakt mit den Heinzelmännchen gehabt, wußtest Du das nicht? Nämlich hier im Forum, und das sind die guten Heinzelmännchen. Die Bösen müssen wohl bei Dir gewesen sein
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 Geändert von Modellbootsfahrer (11.05.2014 um 00:51 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Meines Erachtens geht die Drehzahl doch in den Keller.... ? Ein Forum ist doch für Diskussionen da, oder ?? Gruss Christian |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe ja schließlich alle mir bekannten Faktoren für die plötzliche Entstehung der Ventilation geprüft. Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Aah, jetzt hab ich's auch, haha.
Also liegts nach wie vor an der Spritversorgung, wie auch immer.... Gruß Christian
|
|
|||
|
|||
Vielleicht sollten wir tatsächlich mal ne Flasche Wodka zusamen trinken, ich würde auch ne Kiste Bier stiften um Ironie und Ernst besser differenzieren zu können.
Sollte sich jemand durch meine unglückliche Wortwahl in Beitrag 129 beleidigt oder angegriffen gefühlt haben so bitte ich um Entschuldigung.
|
|||||
Zitat:
Beides macht er: Erst hochschnellen, dann in den Keller, dann hochschnellen, dann in den Keller............etc.etc.
|
||||
|
||||
Beim Ventilieren müsste der Motor doch aber über die normale max. Drehzahl hochschnellen, bei Spritmangel geht der Motor von der normalen Drehzahl runter und kommt dann wieder hoch.....
Grüsse Christian |
|
Es ist tatsächlich so, daß bei einer Ventilation gerade wie hier auf idealem
Wasser kleinste Verwirbelungen mit Bläschen reichen um eine wiederkehrende kurzfristige Ventilation zu erzeugen. Kleine ab und zu den Propellerrand treffende Luftblasen können das erreichen daß der Prop aus dem Grip kommt. Wenn man die Andruckplatte hinterm Prop z.B. falsch montiert entsteht zwischen Schaft und Prop ein ausreichender Abstand welcher den Abgasen erlaubt hindurchzugehen und die Blätter zu treffen. Das kann zu richtig extremen durchdrehen führen. Wie hier in diesem Falle wäre eine kleine wiederkehrende Menge an Luft oder Abgas auch eine Möglichkeit. Ich hatte schon mal den Staudruckmesser zu weit mittig montiert der auch den Lauf beeinflußte. Aber Andruckplatte, Staudruckmessser, Opferanode etc. kann es hier nicht sein da der leidtragende über genügend Kompetenz verfügt und alles schon ausgeschlossen hat. Mfg Manfred Mfg Manfred
|
|||
|
|||
Ziehe meine Aussage zurück!
Modellbootfahrer hat recht! Der Propeller zieht Luft! Könnte es sein, das das Boot mit den 90PS und ich denke, dem Normalpropeller, völlig übermotorisiert ist?
Pack mal alle Plätze mit Leuten voll und teste dann noch mal. Wenn das Phänomäen dann nicht mehr auftritt, dürfte das wohl der Fall sein. Immerhin hat das Boot nur 4,2m. Ich selbst fahre ein 4,7m Boot (Fürnhammer Rally HT 480) und da ist bei 480 kg Leergewicht maximal 70 PS angegeben. Gruß Rolf |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Nach dem letzten Video zieh ich nu auch meine E-these zurück...
Das klang im ersten video irgendwie abrupter bzw heftiger...
|
||||
|
||||
Inzwischen sollte das Boot vom Fachmann repariert sein. Was war der Fehler??
|
||||
|
||||
Ob wir es je erfahren werden?
Habe ein ähnliches Problem und wüsste gern woran es gelegen hat, dann könnte ich mir vielleicht alles gelesene ersparen. |
|
So ist es oft
Da fehlt vielen die Etikette sich mal hinterher zu melden. Mfg Manfred
|
||||
|
||||
Schade wenn's so wäre.
Wie gesagt, habe auch seid der letzten Fahrt ( ca.2 Wochen ) ab 3000 Umdrehungen Leistungsabfall an meinem AB Evinrude e tec 50 ps. Er geht dann mit der Leistung ab und dreht wieder hoch und runter. Bei 2000-2500 Umdrehungen ist alles ok. |
|
||||
|
||||
Ach ich hab euch doch auch lieb!
Nachdem die Vergaser gereinigt wurden und in diesem Zuge auch gleich Getriebe Öl gewechselt wurde (ich weiß nebensächlich) gab es keine Veränderung. Glücklicherweise war ich danach erstmal 14 Tage im Urlaub,ohne Boot. Gestern begann ich einen neuen Anlauf. Ich habe den Motor nicht starten können. Schwanke zwischen Verzweiflung und Lustlosigkeit. Habe entdeckt das der Sprit Anschluss am Motor in bestimmten Positionen durch wackeln undicht sein könnte. Beim pumpen mit Ball lief Sprit aus. Kann natürlich gut ne mit Ursache des ganzen sein. Aber das er gar nicht mehr startet... Zumindest gestern. Jetzt steht es in meiner Garage auf dem Trailer.
|
|||||
Zitat:
E-TEC auslesen?
|
|||||
Zitat:
Also jetzt mal ganz ehrlich. Es hat schon Leute gegeben, die mir ihr Boot 1 - 2 Wochen ausgeliehen haben, mit defektem Motor. Bei der Rückgabe sah das Bot aus wie neu und der Motor lief wie aus dem Karton.(Kumpel Pflegedienst, ich Motor, beides kostenlos) Mfg Manfred
|
|